Beiträge von Baseman

    Also ich habe keinen einzigen Verdampfer den ich mit zur Wicklung passenden Leistung bei geschlossener LC voll gesättigt problemlos dampfen kann. Um hauseigen zu bleiben, das kann ich mir beim GT4 und auch GTR nicht leisten - da kassiere ich nach einigen Zügen den zu erwarteten Dryhit.


    Und ja, wenn ich die alle befüllt 'ne Woche in den Schrank stelle, ist natürlich Schicht im Schacht.

    Mal die schon erwähnte, eher schwach dichtende LC außen vor: Ich kann mir vorstellen, das so mancher beim befüllen die Flasche zu stark anpresst ohne den Verdampfer am Tanksegment von hinten mit dem Finger zu unterstützen. Dann wäre es vorstellbar das man ungewollt den Tank am Bajonett "anhebt" - und je nachdem wie viel Spiel vorhanden ist, reicht das dann vielleicht damit der Unterdruck komplett flöten geht.


    Ich habe halt einige gelesen die im laufenden Betrieb überhaupt keine Probleme haben, denen aber dann beim befüllen der halbe Tankinhalt entgegen kommt. Diese starke Diskrepanz würde sich nicht alleine durch die Watte erklären lassen, weil sich im Betrieb bei voll geöffneter LC ebenfalls relativ schnell typische Übersättigungserscheinungen (schlürfen, blubbern, leichtes siffen etc.) zeigen würden.

    Wenn ich aber nun lese das der GTV bei 25 Watt so performed wie der GTIV bei 55 Watt fängt das kribbeln schon wieder an. :lol:

    Den GT4 habe ich zwar nie so hoch gefahren, meistens im Bereich von 30-35W. Aber beim GT5 bin ich nur bei max. 25W und er performt phänomenal. Also von dieser Warte aus, ist der Verdampfer exzellent.

    Wie hier gezeigt, läufts bei mir absolut problemlos - egal ob im laufenden Betrieb bei voll geöffneter LC oder beim befüllen.


    Aber da ich mittlerweile doch schon einige gelesen habe die besonders mitten beim betanken auf Inkontinenz stoßen, möchte ich es hier zumindest nochmals erwähnt haben: Die LC ist nicht sonderlich dicht. Meine gezeigte Wicklung dampfe ich bei 25W und genau so wie auf den Bildern zu sehen, kann ich die bei voll geschlossener LC absolut problemlos auf Kette dampfen. Ich sehe nach jedem Zug schön viele Luftblasen aufsteigen, kleinere als bei voll offener LC - aber zumindest in dem Leistungsbereich wird der Nachfluss nicht mal im entferntesten unterbrochen.


    Da wundert es mich nicht, das selbst bei ordentlicher Wattemenge die im laufenden Betrieb augenscheinlich keine Probleme macht, dann je nach Situation (Restliquid im Tank, schon stark gesättigte Watte) die Watte dann vielleicht nicht mehr den Druck einer Betankung übersteht. Hinzu kommen sicherlich noch andere Faktoren: Viskosität des Liquids, Art & Dauer der Betankung etc.


    Ich fühle mich zwar im grünen Bereich, weil ich halt bis dato keine Probleme hatte. Würde aber lügen, wenn ich nicht sagen würde das ich von der LC doch etwas enttäuscht bin.

    Levantius

    Alles klar, dann weiß ich Bescheid. :thumbup:

    Ich hab jede Menge Verdampfer die ich an bestimmter Stelle greifen muss/sollte (oder schlimmer, alte RDAs die keinerlei Anschlag hatten - das war dann immer ein schöner Spaß die runter zu bekommen), das war sowieso nie ein Problem. Ich bin hier einfach nur von einer falschen Ausgangssituation rangegangen und hab deswegen natürlich das Teil einfach frei Schnauze angepackt, mit feuchtem Ergebnis. ^^

    Levantius

    Sorry, ich bin mir nicht sicher ob ich dir richtig folgen kann. Gibt es denn eine Einstellung in der TopCap, die verhindert dass sich das Tanksegment lösen kann? In meinem Video wollte ich eigentlich nur den Verdampfer vom AT schrauben. Da ich gestern Abend beim AT-Wechsel plötzlich den Tank in der Hand hatte, habe ich die Anleitung ausnahmsweise mal gepaukt und da steht halt fett in rot:

    Zitat

    WICHTIG: Der Tank kann nur entriegelt und abgenommen werden, wenn sich die Top Cap in der Position „Dampfen“ befindet.
    Zum erneuten Aufsetzen des Tanks muss sich die Top Cap ebenfalls in der Position „Dampfen“ befinden.

    Deswegen dachte ich, das ich in der "Mittenstellung" (LC zu) sozusagen sicher wäre.

    Falls es keine "sichere" Einstellung gibt, wie soll ich den Verdampfer dann am besten greifen um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren?


    P.S.:

    Das soll jetzt auch keine Diskussion werden ob das jetzt toll oder nicht ist. Ich hab den Verdampfer, mir gefällt er, ich will nur wissen wie ich den am besten handhabe.

    Die User Bewertungen hier gehen ja auch in die Richtung…der eine hat ein Spiel im Bajonett Verschluss, ein anderer schreibt entgegen der Anleitung kann man den Tank in beliebigen Positionen abnehmen.

    Das passiert, wenn die TopCap zu leichtgängig ist - die dreht sich dann nämlich mit.


    Hier ein kurzes Video von mir:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Tank leer ist, werde ich mal die eingeschmierten O-Ringe checken. Vielleicht lasse ich die dann absichtlich "trocken", damit sollte die TopCap schwergängiger sein.

    Dennis

    Nein, bei meinem nicht mal im entferntesten. Das schaut tatsächlich nach Montagsmodell aus, halte ich im Kontext für reklamationswürdig (es schaut jetzt im Video auch nicht danach aus, als würde da sonderlich Kraft aufgewendet).

    Ich bin direkt auf 3,5mm Durchmesser gegangen, weil ich den Wattestrang ungerne verhältnismäßig lang lasse. Wenn man beim einrollen nicht aufpasst, kann es sein das man sich die Watte verklumpt und das würgt dann auf halben Weg den Nachfluss ab. Und da ich auch "nur" eine MtL super-fine fused clapton verwende, ist die Wicklung auch nicht zu mächtig - die Luft muss ja noch an die Wicklung vorbeikommen. :)



    Beim GX würde ich behaupten das -in der Praxis- keine AFC vorhanden war, hier merke ich schon ab 2-klicks einen Unterschied im Zug. Brauche ich persönlich zwar hier nicht zwingend, aber schön das man noch spürbar nachjustieren kann.


    Bis jetzt überhaupt keine Probleme beim nachtanken (50/50 Base) und an dem Ding wackelt auch überhaupt nichts. :thumbup:

    Zimtzicke

    Nicht wirklich, der 510er des Dvarw ist mit seinen ~4,4mm eher unauffällig - also nicht außerordentlich kurz oder lang. Das sollte eigentlich problemlos passen. An die offiziellen Specs des 510er mit seinen 5mm hat sich über die Jahre praktisch kaum einer gehalten.


    Was halt passieren kann:

    Ist der 510er des Verdampfers zu kurz bzw. des Akkuträgers zu lang, bekommst du logischerweise keine Verbindung. Umgekehrt, hättest du halt einen Spalt zwischen den beiden, aber eine Verbindung. Letzteres lässt sich aber zB. durch einen Kone/Beauty Ring ausgleichen.


    Edit:

    Mein Beitrag bezog sich auf deine ursprüngliche Frage, deine Antwort habe ich erst im nachhinein gelesen.

    Ich persönlich würde auch eher direkt zur V2+ greifen, da hat sich technisch halt doch einiges getan.

    Orakeln wäre, wenn man solche Spekulationen alleinig basierend auf der grundlegenden Konstruktion abfeuern würde.

    Wir reden hier aber von einem konkreten Review, von jemandem dem ich absolut vertraue das er nicht absichtlich schädigen Unsinn quatscht.


    P.S.:

    Es ändert übrigens nichts daran, das ich am Mittwoch mein Exemplar abholen werde. Dazu hat sich Smokerstore -bei mir persönlich- über die Jahre schon zu viel Kredit erarbeitet als das jetziger kleiner Zweifel Überhand nehmen könnte. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das mich diese Aussage trotzdem irritiert hat und sie entsprechend begründen.


    Edit:

    Erst im nachhinein Levantius Antwort gelesen.

    Danke dafür. :tschack:

    Nichts. Zumindest vorerst. Sollen ruhig erstmal ein paar andere ihre Meinung / Erfahrung(en) nach einer Ausprobierphase dazu kundtun.

    Ehrlich gesagt irritiert mich die Reaktion ein wenig.

    Wenn ich auf X weitere Meinungen warten soll, bedeutet das für mich im Umkehrschluss das die Problematik eine Frage der Fertigungstoleranz ist. Wenn es nur 1% betrifft ist alles tutti, wenn aber jeder 5te damit konfrontiert wird, ist es ein reales Problem.


    Wer mich kennt, weiß das Preise für mich immer sekundär waren. Die Kehrseite ist natürlich, das ganz automatisch diverse Erwartungen daran geknüpft werden. Und in diesem Preissegement möchte ich mir diese Frage eigentlich nicht stellen müssen.

    DonKanone

    Keine Ahnung wieso du dich angesprochen fühlst, deine u.a. angewandte Kritik bezog sich nicht mal darauf.


    Kompliziert habe ich aus gutem Grund in Anführungszeichen gesetzt. Ich kenne einige, denen ist eine Liquid Control schon zu viel unnötiger Mumpitz. Und beim GT5 sind doch relativ viele bewegliche Teile im Spiel, die sogar teils bestimmten Regeln unterliegen wann/was/wie sich dreht & öffnet. Das wird so manchen sicherlich erstmal abschrecken.


    Und den einzig wahren Kritikpunkt im Review sehe ich ebenfalls kritisch und werde den -wie erwähnt- besonders beobachten. Aufgrund meiner Erfahrung mit ähnlichen Verdampfern, mache ich mir aber zumindest keine großen Sorgen. Todd meinte auch das er nach dem befüllen jedesmal Liquid -wie auch beim GX- wischen muss, das muss ich beim GX aber nicht. Ist natürlich auch eine Frage der verwendeten Flaschen(nasen).

    Kann mir schon vorstellen das der VD für so manchen zu „kompliziert“ ist, aber stehe zum Glück auf so was - natürlich mit der Voraussetzung einer sauberen & präzisen Verarbeitung.


    Ich hab ihn mir schon reserviert und werde natürlich besonders ein Auge auf der Arretierung haben. Aber von solchen habe ich schon welche im Inventar und ein „wobbly“ Tank war bis jetzt nie ein Problem - sofern der O-Ring sauber sitzt/in Ordnung ist.

    Baseman

    Schau mal auf Seite 6 dieses Threads in den längeren Beitrag von Levantius , da erklärt er, dass die LC manuell justierbar ist.

    Ich hätte den Post auch gerne verlinkt, das geht aber in der mobilen Ansicht leider nicht. :winke:

    Den hatte ich gelesen.

    Aber so verstanden, das es neben der Befülleinstellung eben auch eine zum Dampfen (logisch) und eine zum Transport (also Befüllloch geschlossen, LC geschlossen) existiert - kennt man ja zum Teil vom GX.


    Ich habe eigentlich nur aus Neugierde gefragt, in der Praxis wird das für mich keine große Rolle spielen.

    Sind die Torkx/Sternchen Schrauben im Tankshield eigentlich reine Optik Zierde? Weil für das Kugellager in der Topcap sind die doch nicht nötig(?). Und wenn ich das richtig sehe, ist durch das *klick klick* die LC ausschließlich on/off - also keine granulare Einstellung möglich? Die Liquid Kanäle wirken schon massiv, da wird viel Watte nötig sein. Ausm Bauch heraus könnte ich mir vorstellen, das man besser mit 3,5mm Durchmesser Coil da ran geht.


    Ansonsten gefällt mir die konsequente Weiterentwicklung etablierter Ideen aus eigenem Hause, etwas das ich auch sehr an StattQualm schätze.

    Uff, der scheint auf mich geradezu maßgeschneidert zu sein, insbesondere was die AirFlow angeht. Aufgrund meines veränderten Dampfverhaltens ist der GT4 schon vor vielen Monden aus meiner Rotation verschwunden, er ist mir einfach zu luftig geworden. Der GX mit seinen Standard AirDisks war da für mich die perfekte RDL Obergrenze und hier jetzt zu sehen das die selben Disks wieder von Werk ab am Start sind…shut up and take my money. ^^


    200€ sind natürlich sportlich. Mein seit 1-2 Jahren praktisch toter HWV erzeugt hier plötzlich wieder massiven Juckreiz. Der muss behandelt werden. :peitsche: