Chariot RTA von Arcana Mods & Pipeline - Review

  • Mein Schatz 🤩,

    jetzt habe ich das begehrte Teil daheim.


             




    Vom ersten Eindruck her gefällt mir der Chariot sehr gut.

    Alle Gewinde sind sehr sauber gearbeitet, im Lieferumfang gibt es den VD mit 2 Tankgläsern, einmal PSU und dann eines aus Borosilikatglas. Ich habe mich für letzteres entschieden.

    Es gibt 4 Pins, die mit dem (noch fehlenden) Schraubenzieher in die Airflow eingedreht werden mĂĽssen.

    Ich habe mich hier vorweg schon fĂĽr den 0,8er Pin entschieden, ich mag halt das GolfballdurchGartenschlauchFeeling :schaem:

    Mit dabei ist noch ein ErsatzteiltĂĽtchen mit allen relevanten Schrauben und O-Ringen.

    Putzig sind diese Minischrauben mit ihren Mini-O-Ringen, die in das untere Deck gehören


    Erst einmal habe ich den Verdampfer komplett zerlegen, u.A. auch um ihn kennen zu lernen. Und dann die Einzelteile ab ins USB, obwohl er doch sehr sauber aussieht und nicht nach Ă–l riecht.


             


    Da die Airflow beim ersten Test recht schwergängig ist, habe ich hier mit Base nicht gespart. Allerdings ist der Ring immer noch schwer zu drehen. Ich hoffe, das wird sich mit der Zeit einspielen.

    Um den Airflowring zu lösen, muss der Minuspol mit einem Imbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht und auch die 2 kleinen Schrauben mit einem feinen Kreuzschlitzschraubendreher am Unterteil des Verdampfers gelöst werden. Erst dann lässt sich der untere Teil komplett auseinander nehmen.


    Um das obere Tanksegment zu lösen, müssen hier die 2 kleine Markierungen übereinander stehen. Dann lässt sich der Tank ganz einfach abziehen und man kommt an die Wicklung. Dreht man noch ein kleines Stückchen weiter, dann löst sich die Topcap zum Befüllen des VD



    Während der VD gebadet hat, habe ich schon einmal eine Coil aus 0,32er Inowire mit 8 Windungen bei einem ID von 2,5 mm gedreht. Ich bin damit bei 1,1 Ohm gelandet


    Alle Einzelteile nun abtrocknen, dann geht es an den Zusammenbau des Chariot.

    Wenn das Deck wieder komplett ist, wird die Coil positioniert und mit Watte bestĂĽckt


         


    Die Wattetaschen fallen beim Chariot recht klein aus, daher gibt es die Empfehlung, die Watte schräg abzuschneiden und nur die Spitze in die Taschen einzustellen. Mit Liquid beträufelt, lässt sich die Watte in einem schönen Bogen leicht in der Tasche modellieren, so dass der Nachfluss stimmt.


             


    Nun den Tank wieder zusammenbauen, aufstecken, zudrehen und den VD befĂĽllen.


    Zum Ă–ffnen der Liquidcontrol einfach so weit drehen, dass die beiden Markierungen auseinander sind.



    So, nun genieĂźe ich mal den Chariot



    Von der Optik her passt er schon mal sehr gut auf den Kizoku, da wird er auch bleiben.


    Geschmacklich siedle ich den Chariot zwischen dem Bishop und dem Millenium an, sie unterscheiden sich nur gering.

    Durch meine Wicklung ist der Dampf nur dezent warm und ich schmecke die Aromen sehr gut heraus. Und der Flash ist auch gut, jedoch etwas weniger als beim FeV 4.0


    Fazit: Der Chariot ist ein sehr schöner und qualitativ hochwertiger Verdampfer. Nicht unbedingt ein „Must have“, eher ein „Zwischending“ zwischen Bishop und Millenium. Allerdings macht er optisch schon was her mit seinem klaren Design und der geriffelten Topcap.


    Mir gefällt er

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Der Chariot hat sich bei mir neben dem Dvarw eingenistet. Ich nutze zurzeit eigentlich nur diese Beiden.

    Ich betreibe ihn mit 0,8mm Airpin und drei Airflow Löchern am Airflow Ring offen.

    So ist er sehr sehr leise und hat fĂĽr mich einen genialen Zugwiderstand.

    Da ich ihn mit NET Aromen betreibe muss ich ihn oft neu Wickeln bzw. Bewatten. Das geht sehr schnell auch bei vollem Tank.

    FĂĽr die Mini-Schlitzschrauben habe ich mir einen bessren Schraubendreher zugelegt.

    Die Verarbeitung ist tadellos und er ist mir noch nie ausgelaufen oder hatte Nachflussprobleme.


  • Der Chariot ist ein toller VD und einer meiner Favoriten was MTL angeht.

    Habe zwei im Gebrauch und bin top zufrieden, sift nicht, leicht zu bedienen und liefert ordentlich Geschmack , ein VD mit top Performance. Mit den bald erhältlichen Erweiterungen auch mit mehr Tankvolumen zu betreiben.


    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von freevape ()

  • Ich bin geschmacklich auch vom Chariot begeistert. Das einzige was mich etwas stört, ist die Original Top-Cap. Mit der ist das Verstellen der LC durch die scharfkantigen "Zahnräder" schon schmerzhaft. Vor allem weil, wie Mia es schon beschrieben hat, die Verstellung recht schwergängig ist. Wenn ich mir die Bilder meiner Vorschreiber so ansehe, haben ja auch viele bereits die OneGear Top Cap nachgerĂĽstet. Ich hoffe, dass diese bald mal wieder lieferbar ist bei Pipeline. Bis dahin muss ich halt immer mit einem Tuch o.ä. auf- und zuschrauben.

  • Mit der Zeit spielt sich das aber ein t0mv4p3

    Nur wenn ich ihm ein ausgiebiges Bad gönne, braucht es wieder etwas, bis er leicht läuft.

    Ich finde das jedoch mittlerweile gut, da es verhindert, dass sich die Topcap von selbst öffnet

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Die neuen Teile inkl. Nachlieferungen sollen Ende Dezember kommen.


    Freu mich schon auf den Nano-Tank, der dann wohl auch auf die neue Pro S kommt. :)

  • Huhu! :winke:


    Habe den Chariot nun auch seit einigen Tagen und mit einigen TankfĂĽllungen TK Elysium eingedampft.

    Soweit gefällt er mir recht gut, aber…



    Das DripTip sitzt so locker in der TopCap das es „fast“ von alleine rausfällt! :noe:

    Irgendwie nicht schön und praktikabel. So locker sitzt bei mir bisher kein TopCap auf meinen anderen Verdampfern. Wenn ich die Kombi oben am DripTip anheben würde, würde die Dani auf den Boden fallen…


    Kennt Ihr das? Habt Ihr irgendeinen Tipp?

    What to do?

  • Das DripTip sitzt so locker in der TopCap das es „fast“ von alleine rausfällt! :noe:

    Irgendwie nicht schön und praktikabel. So locker sitzt bei mir bisher kein TopCap auf meinen anderen Verdampfern. Wenn ich die Kombi oben am DripTip anheben würde, würde die Dani auf den Boden fallen…


    Kennt Ihr das? Habt Ihr irgendeinen Tipp?

    What to do?

    Ist das DripTip in anderen VDs auch so locker?

    Bzw. Umgekehrt.


    Bleibt wahrscheinlich nur wie Plex schon sagte O-Ringe tauchen oder ein anderes DripTip 🤷‍♂️


    Je nachdem was funktioniert…



    GrĂĽĂźe

  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu den Tankerweiterungen (in den Sozialen Netzwerken)? Auf dem alten Kahn hieĂź es mal irgendwann gegen Ende Dezember?

  • Das stimmt ist ja noch Corona und weihnachts Geschäft das verzögert auch alles ein wenig merkt man bei vielen Sachen nicht nur bei Vape Produkten.

  • Es ist nicht nur Corona. In China werden auch immernoch teils die Kraftwerke abgeschaltet, da die CO2-Budgets regional aufgebraucht sind (und nicht genĂĽgend Ressourcen zu normalen Preisen verfĂĽgbar sind). Hier unvorstellbar...



    Falls das noch nicht allen bekannt ist... es kommt wohl im Januar auch noch der Chariot DLC. Der wird auch noch eine Überraschung bereit halten. :)  @Aromakonda

  • Zimtzicke

    Ja ist mir bekannt, ich sitze schon lange auf heißen Kohlen🤣

    Ich suche auch schon einen passenden AT dazu.

    Muss TCR an Board haben und 18650 only sein und dann noch die passende DLC Farbe haben. Aber das sehe ich erst wenn der DLC Chariot in meinen Händen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!