Akkus werden schwächer

  • Hallo Leute.


    Ich nutze meine Akkus (18650) jetzt schon einige Zeit - ein paar schon seit mehreren Jahren. Mit der Zeit laden sie aber jetzt immer weniger. Mein Ladegerät zeigt immer an wie viele mAh geladen wurden. Waren es anfangs noch +2000 kommen viele Akkus jetzt nichtmehr über 1800mAh.


    Achso. Falls das wichtig ist: Ich nutze die VCT5A und VCT6 von Murata.



    LG tinosaurier

  • Ich habe meine Paare immer mit Buchstaben versehen A1 und A2, B1 und B2 usw. um sie auch zeitlich einfach zuordnen zu können, ab einer gewissen Kapazität werden sie dann ausgetauscht.

    Geselliger Typ, nur nicht zwingend mit anderen Menschen.

  • Zu DL Zeiten habe ich die im Schnitt alle 2 Jahre einmal durch getauscht, da ich die Akkus damals auch entsprechend belastet habe. Seitdem ich ja fast nur noch mtl dampfe würde ich sie vermutlich austauschen, wenn nicht mehr als 1.500 rein gehen oder nach 4 Jahren.


    Natürlich vorausgesetzt, das sie optisch in Ordnung sind.

  • Wie oft tauscht ihr denn eure Akkus aus?

    Das kann man doch pauschal überhaupt nicht sagen...

    Sind die in Rotation, wie werden sie benutzt bzw. belastet und was bei den Akkus wichtig ist.. wie oft werden sie geladen.

    Ich kenne Leute die generell jedes halbe Jahr Akkus entsorgen... manche davon habe ich sogar jetzt für Taschenlampen im Einsatz.

    Ich teste regelmässig meine Akkus und mache Entladekurven - da sehe ich welche Akkus langsam am Ende sind.

    Die entsprechenden Ladegeräte hat aber nicht jeder - das ist mir auch klar.

    Ne Entladung mit 1A die ja von vielen Ladegräten angeboten sagt leider garnix aus - ebenso bringt es nix nur nach dem Innenwiderstand zu gehen.


    Alles in allem schwer zu sagen.

    Wenn man die Testmöglichkeiten nicht hat muss man halt tauschen wenn die Leistung nachlässt.. :blinker:


    Nachtrag: Dann nehmen wir auch ttt48.de in die Liste. Auch nen guter Händler mit teilweise Top-Preisen.


    Gruss, Chris

  • Es kommt natürlich auch darauf an, ob du mechanisch oder geregelt dampfst. Mechanisches Dampfen erfordert sicherlich etwas mehr Augenmerk auf gute Akkus.


    Ich habe Akkus seit 5 Jahren in Nutzung, die ich aber gewiss nicht mehr in mechanische Mods einsetzen würde.

  • ja der Offi will auch gernmal 10 Euro für nen 18650. Und die können da auch schon länger liegen oder sogar fälschungen sein.

    Ich kauf da lieber im OS meines vertrauens

  • Ich hab bisher eigentlich immer bei meinem Offliner gekauft, aber die Akkus dort sind echt eine gute Ecke günstiger als bei ihm :image028:

    Naja, ein Offliner kauft halt auch eher in kleineren Mengen und hat dadurch einen höheren EK, die Firmen oben sind Großhändler, die können natürlich andere Preise machen.

    Bei denen sind wir Dampfer vermutlich eher ein kleines Zusatzgeschäft.

    Und, das rufe ich mir selbst auch immer wieder in Erinnerung, die Offliner haben es seit einiger Zeit schwer und es wird sehr wahrscheinlich noch schwerer werden, es ist halt immer eine Überlegung wert ob man die Unterstützen möchte.

  • In den letzten Jahren musste ich ca. 50 Akkus entsorgen, besonders diejenigen, die in Akkuträgern liefen für zwei Akkus.

    Zunächst laufen sie auseinander, dann kann man sie ja noch im Single-Betrieb für MTL mit weniger Leistung einsetzen, dann

    können sie vielleicht noch ca. 50-100 Zyklen halten.


    Es gibt Ladegeräte, welche abgerockte, tiefenentladene Akkus noch laden könnten, aber ich würde sie aber trotzdem entsorgen.


    Woran merkt man, wenn Akkus "fritte" sind ? Sie laden im Ladegerät normal und sehr lange. Wenn man sie dann in das Gerät einlegt, kommt keine

    Leistung. Sprich, sie geben keinen Strom ab.


    Wer viel Geräte sein Eigen nennt, benötigt ungefähr die 4-Fache Menge an Akkus, um die "Rotationsgeschwindigkeit" zu verringern.

    Für Geräte mit zwei Akkus gilt - Immer verheiraten, damit sie als Pärchen möglichst gemeinsam be- und entladen werden.

    Für Geräte mit nur einem Akku - Hier können die Akkus länger halten, da sie oft mit weniger Leistung (bis 20 Watt) betrieben werden.


    Die Akkus für "Pärchen-Bildung" entsprechend kennzeichnen.


    Ich nutze immer noch 2 sechs Jahre alte Akkus von Panasonic für MTL-Geräte, funktionieren noch einwandfrei.


    Und zwei sechs Jahre alte Akkuträger mit eingebautem Akku (Eleaf TC 40w) - Funktionieren immer noch. Bin selbst überrascht.

    Wenn nichts passiert, dann bin ich meistens glücklich und dennoch muss ich immer etwas tun, das ist zwar nichts als Blödsinn, doch es hält die Welt in Atem (Sven Regener)

  • Ich würde es eher genau anders rum sehen BavarianPirat

    Bei Bezos oder der Bucht ist die Chance auf Kopien hoch, gerade der Offi sollte verlässlich sein, eher noch als der reguläre Onlinehandel wobei ich da auch Unterschiede machen würde.

    Geselliger Typ, nur nicht zwingend mit anderen Menschen.

  • Frank1971 ja da schon ich meinte eher spezielle Seiten für den handel mit Akkus. Ebay und Bucht sind nicht die besten Anlaufstellen.

    Ich kannte nen Offi der hat immer diese 100er Packs gekauft und es war schon Schrott bei. Und dann 10 Öcken für die Dinger da wars vorbei bei mir.

  • Bei ebay und Amazon wäre ich ach vorsichtig was Akkus angeht.


    Bei Händlern wie nkon, oder akkuteile.de sehe ich das Risiko aber als sehr gering.


    Meine Akkus gehen alle schon auf die 3 Jahre zu und die ersten zeigen so langsam auch schon die ersten Ausfallerscheinungen. Höherer Innenwiderstand, stärkeres einbrechen bei Belastung und geringere Kapazität.


    Habe viel gutes über die Molicell Akkus gehört, ich denke davon werde ich mir sobald wieder lieferbar mal zwei Dutzend holen.

  • Ja, es kursieren immer häufiger Fälschungen herum, die man kaum unterscheiden kann. Das kann auch Offlinern, sogar dem Großhandel passieren.


    Grundsätzlich würde ich keine umgelabelten Akkus benutzen (wie z.B. Riccardo es macht) - nicht in der Bucht (weil man die Händler nicht kennt)

    auch nicht bei Amazon, weil Amazon nie direkt Dampfkram verkauft, sondern über Marketplace-Anbieter.


    Hier muss man aufpassen, ob der Market-Place-Teilnehmer explizit Dampfkram verkauft.


    Also am besten über Dampf-Shops oder nur über den Akku-Fachhandel (NKon, Akkuteile, etc.)


    Hier noch eine Seite (leider englisch-sprachig) für Akkubewertungen.


    https://www.e-cigarette-forum.…ttery-ratings-table.7447/

    Wenn nichts passiert, dann bin ich meistens glücklich und dennoch muss ich immer etwas tun, das ist zwar nichts als Blödsinn, doch es hält die Welt in Atem (Sven Regener)

  • Ein vernünftiges Ladegerät, dass einen Refresh Modus hat, kann den schwächer werdenden Akku nochmal kurzzeitig auf die Beine helfen.

    z. B. das Opus BT-C3100

    Schwer ist leicht was !

  • Ein vernünftiges Ladegerät, dass einen Refresh Modus hat, kann den schwächer werdenden Akku nochmal kurzzeitig auf die Beine helfen.

    z. B. das Opus BT-C3100

    Refresh-Modus für Li-ion-Akkus? Nö.

    Für NiCd oder NiMh mag das korrekt sein.


    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!