Der 18650 Thread

  • Hatte mir mit dem Halloween-Rabatt bei HES auch die P26A bestellt. Komme da auf einen Stückpreis von € 3,47. Auch der augenblickliche Preis von € 3,52 ist super. Viel günstiger wird es wohl nicht werden.

  • Ich bin gerade am überlegen, ob ich ein paar 18650er bestelle, weil demnächst wohl ein paar Paare aussortiert werden müssen. Eigentlich sind die Samsung 30Q meine Favoriten, weil sie sich im Alltag bei meiner Nutzung als die besten rausgestellt haben. Sie sind ein gutes Stück besser als die Molicel P26A. Meine Nutzung sieht so aus, daß 2 Zellen 50 Watt für meine Siggis liefern müssen, also wirklich moderat und da machen sich die 30Q besser als die Molicel.


    Aber es gibt ja auch noch die P28A, die ich bisher noch nicht hatte. Was denkt Ihr? Sind die P28A vielleicht besser als die 30Q?


    Aktuell sind die Molicel P28A recht günstig beim Folienversand in Holland zu haben. 4,49€ sind schon mal ein guter Preis und ab 10 Stück sind sie sogar für 4,35€ zu haben:

    https://www.nkon.nl/de/recharg…650-p28a-2800mah-35a.html


    Die Molicel P30B haben auf dem Papier ja tolle Werte, aber die sind teuer und aktuell auch nicht erhältlich...

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • FredMurphy ich hab hier 30q und P28a im Einsatz, bis 17W ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen, für mich halten die gleich lang, und auch das Xtar X4 zeigt beim laden sehr ähnliche mah für beide Zellen an (24xx)

  • plex als ich die Akkus gekauft hab, hatte ich nicht viel Ahnung davon, und mich an Mooch gehalten.


    Aber wo ich dich schon hier habe, ich habe vor kurzem als 'goodie' einen gebrauchten VTC5a bekommen, und Stelle fest, dass der im AT wärmer wird als meine anderen Akkus, nicht übermäßig, aber so Handwarm. Ich hab den Akku 1x leer gemacht, und wieder geladen, das X4 sage dass 2500mah geladen wurden, was mir bei einer Kapazität von 2600mah etwas viel vorkommt. Meine Tendenz wäre: weg damit. Richtig?

  • das X4 sage dass 2500mah geladen wurden, was mir bei einer Kapazität von 2600mah etwas viel vorkommt. Meine Tendenz wäre: weg damit.

    Hmmm - ich sege mal ganz ehrlich: Weg? Warum? Aus Sicherheitsgründen ja - natürlich....

    Die günstigen Ladegeräte sind doch nicht so genau - da hast du dann auch mehr Kapazität auffem Tacho als "erlaubt"...

    Wenn die CV-Phase (Lader zeigt 4,2V) nicht zu lange dauert und der Akku nicht zu warm wird - weiterbenutzen.

    Kapazitätstest bei höherer Entlandung wäre hilfreich ....


    Ich habe zwar Spass dran - aber für nen paar Euro würde ich den Akku dann austauschen....

  • gebrauchten VTC5a bekommen, und Stelle fest, dass der im AT wärmer wird als meine anderen Akkus, nicht übermäßig, aber so Handwarm

    Wenn das auffällig ist, dann würde ich den entsorgen. Riesige Leistungen brauchst Du bei Deinen Dampfen ja auch nicht, oder?

  • Ich werde nie wieder die Molicel kaufen, egal welche von denen 18650 26a, 28a oder 21700 42a, die altern unheimlich schnell (nach 30x laden fängt es an) und halten nicht so lange wie eine Sony/Muarata 18650 VTC5a, Samsung Q30 oder Samsung 40T.


    Molicel sind für mich überhypt

  • Ich habe meine noch nicht so lange im Gebrauch ca 1 Jahr jetzt, kann da keinen Unterschied feststellen.... Meine ältesten Konion sind 5 oder 6 Jahre alt... Funzen immer noch, halten auch noch gut durch, bekommen aber laut Ladegerät keine 4.20 mehr. Sobald mein Ladegerät sie automatisch mit 0.5 amp läd fliegen sie raus und kommen in meine Lampen...

  • Ich werde nie wieder die Molicel kaufen, egal welche von denen 18650 26a, 28a oder 21700 42a,

    Ich ebenso - bei mir ist der Grund ein anderer.


    Vor ca. 3 Jahren kaufte ich nebst Samsung und Muratas auch 4 x 26a und 8 x 42a.

    Nach ca. 20 Aufladungen wurden sie am Minuspol so richtig bauchig...und das nicht gerade wenig!


    Nach etwa nem weiteren halben Jahr kaufte ich bei einem anderen Händler 2 weitere 42a

    um es auf das gleiche zu prüfen. Genau das hat sich wiederholt.

    Ich nutzte sie natürlich ca. 1 Jahr weiter.


    Jetzt, vor etwa 2 Monaten kam ne neue Ladung neuer Akkus ins Haus, darunter noch einmal

    2 Stück Molicel 42a - und wieder das selbe, die werden alle kugelig.


    Übrigens, bei allen anderen die ich habe ist der Minuspol nach weit mehr als 200 Aufladungen ganz flach.

    Es ist vielleicht sonst kein Problem - trotzdem gefällt mir sowas gar nicht, also Molicel nie wieder.


    Edit:

    Ich lade alle meine Akkus schonend mit 1A

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Kann die negativen Erfahrungen mit Molicels nicht bestätigen.


    Bei Anwendungen mit erhöhter Leistung (single 18650 > 20 Watt, single 21700 > 60 Watt) schlagen sie bei mir die üblichen Verdächtigen von Samsung & Sony/Murata. Die P28a kommt in der Praxis in den BB bei 25+ Watt weiter als die 30Q oder VTC6, die P45B schlägt die 50S in der Dani25 bei Leistungen > 60 Watt ebenfalls (hier sogar deutlich).


    Bei geringeren Leistungsanforderungen gefallen die 30Q oder VTC6 sehr, ebenso die 50S(!).


    Um es konkret zu machen: die P45B kann bei ~75 Watt (Corona auf Dani25, TC) länger zufriedenstellend betrieben werden als die 50S. Mit dem Dvarw DL auf der Dani25 bei ~25 Watt (TC) sieht‘s umgekehrt aus.


    Edith: Eingedellte Pole habe ich nirgends, gerade nachgeschaut…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!