Der 18650 Thread

  • Hol dir ein paar Meter Schrumpfschlauch aus dem Elektrofachhandel oder welche mit schönen Bildchen aus diversen Vapeshops oder bei Akkudealern. Grade am Pluspol unbedingt darauf achten, dass die Isolierung in Ordnung ist.

    Am Minus ist es nicht ganz so schlimm, kann es aber unter Bestimmten Umständen und abhängig vom Mod werden.


    Generell: keine Akkus mit defekter Isolierung nutzen! Neu einschrumpfen!



    Nochmal zu den Akkus mit hoher Kapazität:


    Ich lese immer wieder, man würde nur zwischen 15-22 Watt dampfen und setzt daher auf die Zellen mit höherer Kapazität zu Lasten der Belastbarkeit.

    Würde ich zustimmen, sofern diese mit ein entsprechenden Wicklung mechanisch/ungeregelt betrieben werden.

    Nutzt man das aber in geregelten Akkuträgern: Nein!

    Beispiel: Tastensperre auf die Schnelle nicht korrekt aktiviert, der Mod verstellt sich in der Tasche (wo eigentlich kein Mod hingehört ;)) und feuert im schlimmsten Fall dann auch noch länger…

    So saugt der dann im Worst Case aus einer 10A Zelle fröhlich 60-80W und da wird es dann zu einer nicht sooooo tollen Taschenheizung.

  • Nifiz , das Argument, das die Leistung des AT zu hoch eingestellt werden kann, ist richtig!


    In einigen Fällen gibt es aber Abhilfe: Bei u.A.DNA75/250C oder vielen Arctic Fox Versionen kann man die maximale Leistung des AT begrenzen. Um das zu ändern, muss man den AT an einen Rechner anschließen.


    Leider gibt es diese Option nicht bei allen AT, da manche Hersteller nur "mehr Power" kennen :(

  • Gut, dass du es noch hinzufügst. Das stimmt natürlich, aber machen es meist nur die, die sich des Problems bewusst sind, also die Cracks und Veteranen. Ich hatte es extra überspitzt dargestellt.


    Danke, dass du die Lösung aufzeigst und die Sensibilisierung unterstreichst. Denn mal ehrlich, wer begrenzt bewusst die Max-Leistung seines Mods?

  • Besorge dir unbedingt auch Isolatoren zu den Schrumpfschläuchen Joylee.

    Die Stelle rund um den Pluspol ist sehr wichtig, weil dort Plus und Minus sehr eng beieinanderliegen. Ist der Isolator beschädigt kann es schon durch das Einlegen in den AT zu einem Kurzschluss kommen.

    Ich hab mir die Dinger neben Schrumpfschläuchen mal bei den Fastechten bestellt. Das waren keine 5 Euro für jeweils 100 Stück. Ansonsten z.B. hier.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Hallöchen ✌🏼


    Ich hab von Freunden 4 NCR18650B Akkus bekommen, die, soweit ich weiß, bisher als 4er Bund verheiratet in einer Lampe gedient haben (aber nur 1x genutzt wurden, da die Lampe kaputt war).

    Für mich würden sie nur zur Einzelnutzung in Frage kommen, da ich keinen 4 Slot AT habe und ich sie aufgrund des vierer-Bundes logischerweise nicht in 2-Slot AT verwenden kann.


    Nun zur Frage: Was sind das für Akkus? Kann ich die ohne Bedenken in meinen 18650ern nutzen? Wenns hilft kann ich morgen noch Bilder davon machen - ich tippe das gerade noch vor dem einpennen aus dem Bett 😄


    In dem Sinne - habt ne gute Nacht ✌🏼

  • tinosaurier - für heutiges Dampfen absolut untauglich.

    Ich habe auch die Akkus gehabt, es sind ganz schwache Panas.

    Gekauft, als bei den AT's noch bei ca. 2A schluss war - das war im Jahre 2011/12


    Meine Empfehlung: umweltgerecht entsorgen

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Nix zu danken Joylee .

    Wenn du Zeit hast ein paar Wochen zu warten, schau mal dort...

    Fasttech Schrumpfschläuche

    Fasttech Isolatoren


    Vom Preis her unschlagbar und die Qualität ist auch ok. Ich hab die per billigstem Versand quasi via berittener Post bestellt, vergessen und 3-4 Wochen später lag der Kram im Briefkasten.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • sehr gut pyrex ,schaue mir das mal an. Habe bisher noch nie in China bestellt, werde mir aber definitiv paar auf Vorrat holen. Wenn man jedes mal den Akku seitlich in einen AT zwingen muss, ist der Verschleiß da sehr hoch. Mittlerweile achte ich bei Ats drauf, ob man von unten an den Akku kommt oder ob andere klügere Systheme, um an den Akku zu kommen(z.b Foxy One), vorhanden sind :ja:

  • Wenn man jedes mal den Akku seitlich in einen AT zwingen muss, ist der Verschleiß da sehr hoch.


    Kenn ich, sowas hab ich auch. Je nach Bauart hilft es den Verdampfer etwas locker zu drehen damit der Druck auf den Pluspol kleiner wird und der Akku besser reinflutscht.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • pyrex das wäre eine gute Möglichkeit, muss ich mal schauen. Habe mir erstmal noch ein 1A Netzstecker gekauft, um den Akku im besagten At zu laden. Der andere Xatar 1A Stecker ging nach einem Monat kaputt :kopfkratz:

    DampferHoschi

    Mega Schrumpfschläuche die du da hast, da vergisst man sicher nicht welche Akkus verpaart wurden

    😅👌👌👌

  • Hab grad nach dem laden festgestellt, das einige Isolatoren meiner 18650er gebrochen sind. Wraps hab ich genug, aber diese kleinen Ringe waren irgendwie nie dabei. Werd die Akkus erstmal beiseite legen. Blöd für den Preis von 100 Isolatoren gibt auch schon 2 neue Akkus so ungefähr. Ob ich die alten Zellen nochmal rette...hmm schwierig. Die haben alle auch schon 2-3 Jahre aufm Buckel.

  • Hab bei Akkuteile.de mal vermeintlich 10 Stück dieser Isolatoren gekauft für insgesamt 70ct. Entpuppte sich dann als 10 Bögen zu je 10 Isolatoren.

    Muss man schon ganz schön suchen, um dafür zwei neue Akkus zu bekommen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Na ja, aktuell will Akkuteile 79 Cent für "1 Stück", und "1 Stück" haben sie genau definiert:

    1 Stück beinhaltet 8 Isolierscheiben.

    Bei einem Kauf von 5 Stück werden 40 Isolierringe geliefert.


    Mit 4,90€ Versand biste bei 100 Scheiben gar nicht weit von 2 Akkus wech ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!