Der 18650 Thread

  • Also, ich sehe in der Regel, was ich in die Akkus wieder reinladen kann - nicht was ich wirklich raushole.

    Bei meinen normalen VTC5A lade ich meist ca. 1.800 - 2.000 mAh nach, bei diesen aus dem Modellbauladen sind es aber über 3.000 mAh die ich nachlade. Also gut 50% mehr. Ich finde das schon interessant. MTL komme ich damit wahrscheinlich über 2 oder 3 Tage - wenn ich einen Akkuträger für zwei 18650er nehme. :biggrin:

    Honi soit qui mal y pense! :kaffee:  :piratugly:

  • ondern eher auf Entladekurven. z.B. beim Henry hier: -klick-

    Die Kapazitätsangaben beziehen sich normal auf minimale Entladung bis zur Akkuschlussspannung - das ist bei neueren Akkus um die 2.5V.

    Die meisten Akkuträger schalten aber bei 3.3V ab -

    Die Seite ist ja genial gemacht und die Datenbank abartig riesig, vielen Dank dafür!


    Wenn das mit den 3.3V tatsächlich so ist (habe noch nie drauf geachtet, ob das in Produktbeschreibungen der Akkuträger in Shops anegeben wird, muss ich gestehen), hat man ja tatsächlich eine deutliche Mehr-Ausbeute z.B. mit einem Dicodes AT, welcher nach Standardeinstellung bis 2,7V entlädt, oder verstehe ich da nun was falsch?

  • sbieg - Schau dir mal diese Zelle an, die nutze ich ausschließlich für MTL bis 15 Watt (bei 12 Watt 4,3 V, 2,5 Amp.)

    Diese ist zwar teurer, aber langlebig. Ich habe zwei von denen und sind 6 Jahre alt. Die muss ich auch nicht so oft aufladen, da 3400 mAh Kapazität. Aber niemals für DL-Geräte nutzen, dafür sind sie nicht gemacht.


    https://www.akkuteile.de/lithi…k1CrAyhUbGexoCEkEQAvD_BwE

    Wenn nichts passiert, dann bin ich meistens glücklich und dennoch muss ich immer etwas tun, das ist zwar nichts als Blödsinn, doch es hält die Welt in Atem (Sven Regener)

  • Schau dir mal diese Zelle an, die nutze ich ausschließlich für MTL bis 15 Watt (bei 12 Watt 4,3 V, 2,5 Amp.)

    Die Panasonic NCR18650B 3400mAh sind sicher Top-Zellen - habe hier um die 100 Stück davon rumliegen.

    Die nutze ich aber nur für Taschenlampen, da sie schon bei 5A Belastung deutlich abfallen.

    Hauptsächlich werden die auch in Notebook-Akkus verbaut.


    Ich würde dann wirklich eher zur Molicel INR18650-M35A raten - die sind sogar deutlich günstiger.


    Gruss, Chris

  • Diese Zellen waren damals top in den ollen Provaris oder Lavatubes, etc. ... und mehr als sechs Jahre Laufzeit

    halte ich schon für ein Argument.


    In dieser Zeit habe ich mind. 50 Akkus (die Pole abgeklebt selbstredend) für DL in der Batterie-Schachtel beim Supermarkt entsorgt.

    Wenn nichts passiert, dann bin ich meistens glücklich und dennoch muss ich immer etwas tun, das ist zwar nichts als Blödsinn, doch es hält die Welt in Atem (Sven Regener)

  • Von der Haltbarkeit sind die sicherlich top, hab hier auch welche die schon seit vielen Jahren laufen.

    Die werden sogar jetzt noch in den "dicken" Lenovo Thinkpad-Akkus verbaut.... :doppeldaumen: Vaporix62


    Gruss, Chris

  • Diese Zellen waren damals top in den ollen Provaris oder Lavatubes, etc. ...

    man muss aber dazu sagen, dass die o.g. Akkuträger bei 2,5 A Schluß machten - von daher

    konnte man nicht mal versehentlich was anderes einstellen. Jetzt, bei aktuellen Geräten,

    welche mit zig Ampere feuern können, wäre mir eine Zelle, die lediglich 6,2A abkann,

    schlicht zu gefährlich...viel zu gefährlich.

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Und die Samsung 25R mit Lötfahne in Batterie-Packs für E-Bikes.


    e-pieros - Sachichja, bis max. 20 Watt - Auch für aktuelle 1 Zellen-Geräte - Disziplin ist eben auch wichtig,

    Wenn nichts passiert, dann bin ich meistens glücklich und dennoch muss ich immer etwas tun, das ist zwar nichts als Blödsinn, doch es hält die Welt in Atem (Sven Regener)

  • ich finde die VTC6A mit 3150 schon beachlich und für MTL optimal.

    Zudem kann man damit mit bis zu 15A feuern - also viel Volumen

    und ausreichend Reserve.

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Bräuchte mal nen Akku-Rat.


    Zur Auswahl stünden:

    Molicel INR18650-P28A - 2800mAh - 20/35A (VTC5A/6 Alternative)

    Molicel INR18650-M35A - 3450mAh - 10A


    Akkus werden nur für MTL genutzt (Range: 15-22W).

    Regel ist ja: I x 3 = P


    Die M35A haben 10 A, würde somit reichen.

    Was macht es mit dem Akku auf Dauer, wenn er ständig in seinem oberen Leistungsbereich beansprucht wird?

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Dauerhaft im Grenzbereich ging zu Lasten der Lebensdauer,

    haben wir aber nicht.

    Allerdings bricht ein Akku mit geringerer max. Stromstärke unter Last

    schneller von der Spannung her ein.

    Daher "kann" es sein, dass wenn ein Akkuträger z.B. bei 3,2 Volt abschaltet,

    dass der 3450m Akku/ 10A nicht länger beim Dampfen nutzbar ist,

    als der 2800mAh Akku/ 20A.

    Ich persönlich würde eher den P28A nehmen, der dann eher geschont wird.

    _____________________________________________________________

    Grüsse aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus :thumb:

  • shorty

    Die M35A solltest du besser nur bei 5-7A fahren.

    Quelle:

    Mooch M35A


    Bedenke, nach Faustformel wären 21W ja 7A, aber: Benutzt du einen geregelten Mod musst du noch den Wirkungsgrad berücksichtigen. Soll der Mod also 21W auf die Wicklung geben, zieht er bei 3V also mehr als 7A. Macht der Mod aber eh bei 3,1-3,3V dicht sollte es passen. Hauptsache du vergisst es nicht und ballerst mal mit mehr Watt auf die Coil, du weißt: Save ist save 😉

  • Hallo.

    Bei dem Dani SBS ist es möglich die Abschaltung zwischen 2,5 und 3 Volt einzustellen. Mein Aviator G-Mod schaltet bei 3,58 Volt aus. Was ist jetzt wirklich ungesund für einen Akku?

    Ich dampfe meist bei 15-20 Watt, mit 0,7 bis 1,2 Ohm. Akku verwende ich Gollis G30 3000mAh, CDR:20A / MAX:30A.

    Beim Aviator muss ich 2x am Tag den Akku wechseln. Würde ich bei der Dani SBS, wenn ich sie auf 2,5 Volt einstelle, deutlich länger auskommen? Und wenn ja, wie lange mehr?

  • 3,58 Volt bei Abschaltung? Da verschenkt der Mod ja wirklich enorm viel Akkukapazität. Ich merke schon einen deutlichen Unterschied, seit ich einen Dicodes Mod verwende, der als Standardeinstellung bei 2,7 Volt abstellt, verglichen zu den gängigen 3,2 Volt bei den meisten anderen Mods.


    Bei dir würde sich das also definitiv sehr bemerkbar machen.

  • Überlege gerade ob ich bei meiner OWL Bestellung mal die Golisi S30 (OWL hat wohl nur Golisi / Hohm Tech) oder wieder meine Sony VTC6 bestellen soll...? Geben sich glaub nicht viel oder?

  • Die Golisi S30 schneiden verglichen mit den VTC6 oder 30Q eigentlich "bescheiden" ab ...

    Dazu sind sie meistens sogar teurer.

    Hier kannst du selber vergleichen : -klick-


    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!