Kayfun Lite

  • Mit Runddraht 28-26 AWG dampft es jetzt schon wunderbar mit 12-13Watt.


    Mit AWG 32 reichen mir aber auch 8-9 Watt.


    Einen Anlass für 25W sehe ich bei mir nicht gegeben, vieles ist aber möglich.


    Mir ging es nur darum, dass sich Kondensat bis zum Untergang an der Watte sammeln kann, wenn sie an der Glocke klebt. :rum:


    (Nicht alle wissen das und hier wurde dies noch nie so erwähnt.)

  • Nachdem der Kayfun Lite 2019 22 mm für 39,99€ bei PRO STREAMER im Angebot ist konnte ich nicht widerstehen. Heute ist er angekommen, man ist der „knuffig“.


    Ich habe ihn gebadet und mit einer 2 mm Kanthal Runddraht coil inklusive BP Mods Watte, von der ich hier im Forum gelesen habe, (sie ist genial fluffig) bestückt.


    Direkt die erste Wicklung hat geklappt, kein Blubbern, kein Siffen und schmeckt.

    Ich bin noch etwas skeptisch ob die airflow control mit den Nylon Madenschrauben hält, allerdings finde ich den Lite gerade besser als den Kayfun X mit der AEROKON AFC.

    Der X ist lauter und es hat den ein oder anderen Wickelversuch gebraucht bis er nicht mehr geblubbert hat.


    Ich bin echt am überlegen ob ich nicht noch einen zweiten Lite brauche.

  • Toller Preis, da gibt es nicht mehr viel zu überlegen.


    Die Madenschraube hält dicht, wenn der AF damit ein einziges mal im >>trockenen<< Zustand geregelt wird. Ein Rein-raus ist damit nicht oft möglich, sonst ist sie schnell verschlissen.


    Sobald damit jedoch während des Gebrauchs manipuliert wird, insbesondere wenn das Gewinde schon feucht sein sollte, kann etwas Flüssigkeit bis zum 510er des AT gelangen.

  • Dieter, ich habe den Kayfun X mit der AEROKON AFC allerdings ist er nicht so leise wie der Lite.

    Ich habe mir gerade die Longmode Erweiterung bestellt und den zweiten Lite 🤫


    Wattefummler, danke für den Tip Madenschraube, zum Glück habe ich es richtig gemacht und dank Dir habe ich nicht nochmal nach dem Befüllen rumgeschraubt.


    Sicherheitshalber habe ich mir noch ein paar Madenschrauben als Ersatz bestellt.

  • Kayfun Lite plus mit Aerokon ist tasächlich leiser als der X. …und nicht lauter als der Lite 19. ….der ist nachrüstbar auf plus mit Aerokon. Für mich damals ein Sprung nach vorn … aber wer mit dem 19er zufrieden ist🤷‍♂️

  • Es gab mal eine sehr kurze Madenschraube zur ersten Serie des Lite 19 (oder 18?). Die sitzen recht locker im Gewinde und sind halb so lang. Die habe ich ausgetauscht.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die erste Serie in der Basis ein O-Ring anstelle der weissen Isolierung am 510er hatte. Falls die Stelle zwischen dem Gewinde und dem für die Madenschraube leer anstatt weiss abgedichtet ist, dann ist das so ein Verdampfer der ersten Stunde.


    Die Erweiterung Longmode finde ich praktischer im Gebrauch als der Dome, weil man die Dichtungen für die Kaminverlängerung besser im Blick hat. Die sollten gut befeuchtet eingesetzt werden, damit sie komplett unter das Metall rutschen.


    Am besten die Verlängerung zuerst an der 'Decke' anbringen, sonst sieht man überhaupt nichts, wenn das umgekehrt gemacht wird. Manchmal sind mehrere Versuche notwendig, bis der O-Ring komplett versenkt drin liegt.


    Von der Grösse für den Kamin würde ich bei Lelebeck zusätzliche bestellen, im Beutel sind zu wenig drin.. wenn man also alle austauscht, dann auch die vom Kamin, sonst landet das Aroma vom letzten Liquid nämlich im neuen Saft. :dummguck:


    Zwei Decks sind besser. Kommt auch darauf an, was man damit dampft.

  • Heute ist mein Plus Kit und der Longmode für den zweiten Lite gekommen, nachdem alles eine Runde baden gegangen ist habe ich alles zusammengebaut.

    Danke für den Tip mit der Dichtung der Kaminverlängerung Wattefummler, es ist wirklich etwas knifflig.


    Kai Meinhardt, Du hast Recht, die Aerokon wertet den Lite auf.


    Ich habe ihn mit einer 2 mm Inowire Coil und BP Mods Watte bestückt und als Vergleich Red Astaire befüllt um den Lite mit dem X zu vergleichen.

    In dem X habe ich schon ein paar Tanks durch, was allerdings sofort auffällt ist das der Lite leIser ist und der Geschmack einfach super ist.


    Ich bin wirklich happy mit meinen Lite‘s.

  • Dampft trocken durch mit normalem wie im Aerokon - mit der Watte nur nicht zu sparsam sein, die darf man schon stopfen. Mit einem dünnen Werkzeug den Strang bis in die Ecke biegen(das Ende des Strangs mit dem Daumen gegenhalten), nach unten hin andrücken, den Rest dann bis zum zweiten Loch verlegen und wieder nach unten stopfen.


    Unter der Wicklung ist so auch mehr Platz, um an der Watte noch allfällige Putzarbeiten zu erledigen.

  • Wo immer ich mich grad im Hobby herumtreibe, die beiden 24er Lite auf Dani Mini stehen im Hintergrund bereit, immer gleich geladen, nur bei Kneipenbesuchen o.ä. was Dark Menthol bestücktes.

    Kayfun Lites begleiten mich mehr als 10 Jahre, immer an vorderster Front. Wir passen einfach gut zusammen!✌🏽

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt neuerdings das Problem, dass mir meine zwei Kayfun Lites mit der Aerokon durch

    den 510er auf/in den Akkuträger siffen.

    Das Problem habe ich beim Kayfun X, der ja auch die Aerokon hat nicht.

    Ich finde das a) seltsam und b) gaanz schlecht für den Akkuträger.

    Hat jemand ähnliches beobachtet, oder gar einen Tipp für mich, wie ich dieses Siffen am 510er

    beheben kann?

    Vielen lieben Dank bereits im Voraus.

  • Ein kritischer Punkt bei Aerokon: der kleine Oring unten. Symptom ein kreisrunder Kondensring auf dem Pluspol des AT. Ich würde den mal untersuchen, ggf. ersetzen aus dem Ersatzteiltütchen. Vor wieder einsetzen fetten, dann sehr vorsichtig hin und herdrehend reindrehen. Er verkantet dabei sehr leicht.

  • Mein 22er Lite Plus leckte vor einigen Wochen auch, aber zwischen dem Tank und der Basis. Darauf hin habe ich das Gewinde geputzt.


    Sitzt das Deck noch fest in der Basis? Liegt dieselbe Menge Watte in den Taschen oder war es mal weniger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!