Kayfun Lite

  • Ich habe mir vor einer halben Ewigkeit einen Ulton Lite plus 2021 angeschafft, um zu schauen, ob sich ein Upgrade meiner 2019er Originale lohnt.

    Letzte Woche habe ich mir den mal zum ersten Mal gewickelt und sehr straff eingestellt. Das hat mir sehr gefallen, sodass ich mir das Upgrade Set Svoemesto besorgt habe.

    Im Gegensatz zum Ulton war das mit den Originalteilen ein mega Downgrade. Wenn ich den straff einstelle, blubbert der leicht bei jedem Zug. Bei einer offenen Einstellung blubbert der ganz leicht bei jedem 3-5 Zug. Habe alle Oringe geprüft und getauscht, diverse Wicklungen durchprobiert, ohne Besserung. Base sowie die Luftführung weisen keine Auffälligkeiten auf. Ich vermute, dass jegliches Spucken der Coil zu diesem Verhalten führt.

    Habe das Ding nun wieder zurückgebaut und den XS Centerpin wieder eingesetzt. So läuft der nun wieder beinahe geräuschlos und keinerlei Blubbern.

  • Vielleicht ist die Frage jetzt peinlich, aber ich bin als Kayfun-Unwissender grad am recherchieren, ob dieser Longmode Satz auch auf den Lite [plus] 2021 passt? Der 22mm hat nur 2ml und so könnte man mit dem Longmode 4ml draus machen. Diese Bell die dabei ist finde ich hässlich und macht ihn fragiler, als es sein muss.

  • Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Lite 2019 mit dem Upgrade-Kit zum Lite-plus aufzurüsten. Ich frage mich jetzt, ob sich durch die
    Umrüstung der Geschmack merklich verändert / verbessert und ob dadurch das Zugverhalten restriktiver eingestellt werden kann, ohne Pfeifen o.ä.?
    Obenaus, du warst ja mit der Umrüstung nicht zufrieden. Haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Der Kayfun Lite 2019 ist eigentlich genau mein Ding, aber die Störsignale im oberen Frequenzbereich nerven nur noch tierisch.


    Nun setzte ich mit Maschendraht den Hebel mal an einer ganz anderen Stelle an und bin vom Resultat total aus dem Häuschen. :lsd:


    Zum Einsatz kamen das feinmaschige SS300 und das gröbere 100er aus NI80 von Vandy:


    Ein schmaler Streifen der lang genug ist,


    um ihn mit einer Zange hinten festzuzurren.



    Gleichzeitig reduziert sich der Luftfluss dabei etwas, was dem Geschmack absolut keinen Abbruch tut.


    Das Pfeifen ist nun mit beiden Varianten komplett eliminiert. :peace:

  • Um das Fluten des Decks zu vermeiden, darf allem Anschein nach die Watte nicht mit der Glocke in Berührung kommen. (Gilt wohl für alle von Kayfun.)


    Den Strang an beiden Enden mit den Fingern zusammenrollen, auf den Durchmesser der Basis ablängen und


    nach dem Platzieren in den Taschen den Bogen schräg zur Wicklung hin abschneiden,


    noch etwas glatt streichen und gut ist's.

  • oha Wattefummler das sieht ja wild aus ^^


    auf den ersten Blick fallen mir direkt mehrere Punkte auf, die verbesserungswürdig sind:


    - Innendurchmesser zu groß gewählt

    - Wicklung sehr ungleichmäßig

    - Wicklung "falsch" befestigt (kenne das so das man zwischen der Schraube und der Aufnahme "reingeht" und nicht komplett aussen herum)


    denke dann wirst du das Problem mit dem Berühren der Glocke auch nicht mehr haben...

  • redka


    3mm gehen sehr gut. Dabei bleibt auch der Strang dick genug, um die beiden Zuführungen in den Taschen ordentlich abzudecken.


    Mit dünnem Draht gehe ich gerne aussen herum, um die Gewinde zu schonen, in denen sich der Draht manchmal auch verheddern kann.


    Ach ja. Abschneiden lässt sich der Draht so auch besser am zweiten Haken als hinter der Schraube.

  • Ich würde beim Kayfun Lite auch unbedingt auf 2,5mm ID gehen. Die Wattemenge lässt sich da auch ohne Abschrägen recht gut dosieren. Mir ist der KFL noch nie abgesoffen.


    Ich fahre mit dem Draht immer zwischen Pfosten und Schraube durch und führe ihn dann seitlich an der Schraube vorbei. Ist schwer zu beschreiben, müsste ich mal ein Bild machen. So bleiben die Freistrecken möglichst kurz.

  • Zimtzicke


    2,5mm geht ja auch noch, mit 3mm verbrennt mir die Watte aber nicht mehr.


    Ist glaube ich klar. Du biegst den Draht auch nach der Schraube und kürzt erst beim zweiten Haken. So kratzen keine Reste an der Glocke bzw. müssen diese nicht noch nach innen weg gedrückt werden.

  • Wenn man die Wattetaschen ausreichend füllt, und der Nachfluss paßt, kokelt da nichts - bis 25Watt.


    Das Problem bei großen Coils ist, dass sie zuviel Hitze an die Glocke abgeben, wodurch der Lite beim Dauernuckeln dann zu warm wird.


    Ich sehe es auch so, dass der VD mit 2,0-2,5mm Coils besser läuft.

    Jedoch sollten die dann auch nicht zu breit gebaut werden, da die kleine Düse unter der Wicklung nicht genügt um die Ränder anzuströmen und somit runter zu kühlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!