Taifun GT IV Review

  • Hatte immer einen Clone im gebrauch und jedes mal wenn ich ihn nutzte habe ich ein

    schlechtes Gewissen bekommen.


    Mir hat dann hat ein lieber Matrose einen zukommen lassen und ich bin

    wie geflasht von dem GT IV. Jetzt muss noch der GT IVs einziehen für unterwegs etwas kleiner und Handlicher.


    Ich lieber den Verdampfer <3

  • Der GT IV ist bei mir ein Problemkind. Habe den mir im Mai 2018 (ich glaube zur Veröffentlichung gekauft), bestimmt schon über 100 verschiedene Coils verbraten und werde mit ihm nicht warm. :|

    Irgendwas ist immer, entweder habe ich zuviel oder zuwenig Watte, er schmeckt verbrannt oder sifft wie die Hölle.


    Im September diesen Jahres hatte ich nochmal einen Versuch mit einer Aenigma Coil gemacht und war wieder ein Reinfall. Seitdem steht er im Schrank.
    X/

  • ...och Benni, wenn du ihn nicht mehr haben willst... :biggrin::biggrin::biggrin:


    Ich nutze eigentlich fast außschließlich nur den GT4, bzw. den GT4 nutze ich zu Hause und für Unterwegs habe ich den Aromamizer Plus V2.

    Ehrlich gesagt will ich den GT4 auch nicht mehr missen; ich habe viele Verdampfer in der Vergangenheit ausprobiert, aber für mich bekommt (außer der Plus V2) keiner den Geschmack für mich so hin, wie der GT4 :hwv:

    :metal: Grüße Endstille79 :metal:

  • Benni

    ich denke da hilft nur eins:

    lass ihn dir wickeln von jemanden der sich anhört was du gerne möchtest.

    Wenn er dir dann immer noch nicht zusagt, dann ist der GT IV einfach nix für dich.


    Sowas kommt vor.

    Habe ich schon erlebt.

    Konnte es nicht glauben - wollte es nicht wahr haben. :mauer1:

    PS: Alles nur Gedanken - die ich, freiwillig zu bedenken - verschenken, möchte :) Ω Ø⚜ॐ

  • Hätte mal eine Frage an die GT4 Kollegen zum Thema Watte.

    Ich nutze seit Anfang an 1/4 Strang dicke der Cotton Bacon Prime.

    Ist trotzdem immer ein ganze schönes Gefummel bis die Watte endlich durch die Coil durch ist (selbst bei 3.5mm)


    Habe Schnürsenkelwatte bis dato noch nicht benutzt und frage daher mal, ob ihr was in die Richtung empfehlen könnt?

    Würde mir sicher einiges an Nerven ersparen :renn:

  • Ich nutze seit Anfang an 1/4 Strang dicke der Cotton Bacon Prime.

    Ist trotzdem immer ein ganze schönes Gefummel bis die Watte endlich durch die Coil durch ist (selbst bei 3.5mm)

    Hmm, sorry für die vielleicht blöde Frage ... aber warum nimmst du dann nicht einfach etwas weniger Watte? :kopfkratz:

    Dann ist das auch nicht so ein Gefummel...

    Habe Schnürsenkelwatte bis dato noch nicht benutzt und frage daher mal, ob ihr was in die Richtung empfehlen könnt?

    An Schnürsenkel-Watte hab ich hauptsächlich die Wotofo XFiber (?) benutzt.

    Keine schlechten Erfahrungen gemacht und teilweise sehr günstig zu bekommen..


    Gruss, Chris

  • plex

    Weil ich dann schon öfter mal freiliegende Stellen in der Coil hatte bzw. sich die Watte leicht verziehen lässt, sprich nicht fest genug in der Coil sitzt.


    Danke für den Tip mit derXFiber, werde ich ausprobieren.

  • Stealfighter


    Mein Problem an der Sache ist, dass ich in meinem Bekanntenkreis der einzige bin, der dampft. Offliner gibts in meinem Dorf nicht (der nächste ist 10 km entfernt) und durch das leidige Thema mit der Pandemie komme ich auch nicht so oft raus. Seit letztes Jahr gibts auch keine YT Videos mehr. Das hat öfters geholfen.


    Beispielsweise den Profile, Aromaeimer und andere Verdampfer mit Mesh krieg ich problemlos gewickelt. Sobald ich eine Draht Coil verwenden muss, versage ich klanglos. Vermutlich weil ich mir bisher alles selbst beigebracht habe.

  • Benni Aber der Backstagedude hat doch hier ein eigenes Wickelvideo eingestellt; probiere es doch mal damit.


    Ich persönlich nutze für den GT4 (und auch für meinen Aromamizer) Ni80 Fused Clapton Draht (26ga*3+36ga) mit 5 Windungen auf 3,5mm und komme so auf 0,27 Ohm. Watte bündig mit dem Außenmaß abschneiden, ein wenig Ausdünnen und runterlegen > fertig. :)

    :metal: Grüße Endstille79 :metal:

  • Es gibt ja noch die altbewährte Methode: Bilder deiner Wicklung zeigen und das GT4-Kollektiv bildet einen Arbeitskreis. 😀


    Schnürsenkel-Watte ist übrigens genau so gut oder schlecht wie jede andere Watte. Ist halt nur unnötiges Plastik dran und auch noch viel teurer. Einfach ein Ende leicht mit VG oder Liquid befeuchten und zu einer schönen Spitze zwirbeln. Ist mMn wesentlich einfacher als diese Plastiknöppel da durchzueumeln. Beim durchziehen die Watte gefühlvoll ein wenig in die Länge ziehen, evtl. auch mit einer Drehbewegung, die Watte an die gewünschte Stelle ziehen. So mach ich das zumindest, klappt (fast) immer. 😉

  • Ich liebe den VD. Macht auch praktisch keine Probleme. Ich muss mir nur mal das neue Shield besorgen. Falls zufällig einer eins übrig hat :biggrin:

    Hier mal ein Bild mit ner 7 Strang Braid von Nifiz (ja, die läuft immer noch) :doppeldaumen:

  • Ich hab leider die gleichen Erfahrungen wie Benni gemacht. Manche verdampfer passen auch einfach nicht zu einem. Kann auch sein, dass meiner eine Montagsproduktion war. Egal, wie ich den gewickelt hab, der hat immer gesifft. Viel watte, wenig watte, mittel viel watte, mittel wenig watte, alles egal. Habe auch einige Oringe getauscht, was auch keine abhilfe schaffte. Wenn er dann nach x versuchen mal nicht siffte, fing er an zu kokeln. Wanderte dann zu ebay und hat einen neuen Besitzer gefunden. Hab mein DL Glück in mehreren Aromamizern und Siegfrieden gefunden, da ich eh eher der Mesh Typ bin.

  • Guten morgen meine lieben,

    da der GT IV ja auch bei mir inzwischen einen festen Platz gefunden hat, interessiere ich mich für den

    Open Draw Pluspol habt ihr da Erfahrung damit?

    Da ich den Aromamizer auch sehr offen Dampfe und mir der GT gefüllt etwas zu streng ist, hoffe ich dadurch ein "Angenehmeres" Zugverhalten, aber ich befürchte das geht auf kosten des Geschmacks?


    Also macht die "Erweiterung" Sinn oder ist es rausgeworfenens Geld?


    Lg Alex

  • Also ich benütze den Open Draw Pluspol schon eine längere Zeit.

    Aus meiner Sicht ist es kein rausgeworfenes Geld.

    Man darf sich aber vom Open Draw nicht täuschen lassen.

    "Gefüllt" gibt es da ca. 10% - 15% mehr Luft. Schwer zu beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!