Einstieg Boro

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne in das Boro-Universum einsteigen. Ich bin im MTL-Bereich unterwegs (FeV - BN Virginia & DotAio NC Heisenberg) und eigentlich recht zufrieden.
    Nur geht mir der DotAio Tank schnell zur Neige und beim FeV ist es immer nervig wenn die Wicklung unterwegs versagt.
    Ich hätte nun gerne etwas ausdauernderes für Unterwegs - sprich eine Fusion aus den beiden: Möglichkeit für Selbstwicklung, auf die Schnelle ein Tausch auf Nautilus BVC und Tankvolumen > 3ml.

    Nun wird man direkt erschlagen mit allen möglichen an Boro Devices & Bridges und ein Fehlkauf wäre sehr teuer.
    Daher frage ich nun in die Runde ob es Empfehlungen hier gibt?

    Aktuell liebäugel ich stark mit der Stubby im MTL Kit (8ml Tank + Wicklung ähnlich der Brundhilde MTL), dazu Boro Tank Option.
    Auf Paltz 2 wäre die Cthullu Mod (Solider Boro 5ml Tank mit allen Optionen).

    Gerade zur Stubby findet man etliches an Lob über die DL Variante - vllt kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen ob die auch MTL tauglich ist?
    Aber evtl. gibt es ja noch was ausdauerndes, tolles das ich nicht entdeckt habe?

    Freue mich auf euer Feedback. :dampferpirat:

  • Zum Einstieg:


    • Vandy Vape Pulse AIO - mit RBA (VVC Coils gibt es für alle Ohmklassen)
    • Bei 2fdeal einen Clone (Dope, Kayfun) und Boro Tank dazu


    Damit sollte ein finanzieller Schmerz bei Nichtgefallen nicht groß sein und du hast trotzdem ein vernünftiges Setup für den Einstieg.

  • Bedingtes Veto. Die Pulse finde ich keinen guten Einstieg.


    Pro: die von JoseMourinho angesprochenen Coils und der Tank. Auch relativ preiswert.

    Aber sowohl Größe als auch Qualität und Position des Buttons sind für mich Negativpunkte.


    Stubby: Kann MTL, aber auch hier zwei Minuspunkte: die Form ist durch die breite gewöhnungsbedürftig und der Chip schaltet bei relativ hoher Spannung schon ab (sprich Anzeige Akku leer).


    Cthulhu: mein Favorit weil klein, Form handlicher als die anderen genannten und Chip ist gut. Nachteil: die Plates sind manchmal etwas ungenau gefertigt. Stört im Betrieb nicht, aber der innere Monk hat ein Problem damit. Und es kann passieren, dass dir die Magnete entgegen kommen. Da hilft aber Sekundenkleber.


    Alternativen: Kil Lite (grad neu ausgekommen), dann brauchst du aber nen Tank samt RBA.


    Meiner Meinung nach ist eine Cthulhu (Alu) eine gute Wahl als Einstieg.

  • Woran liegt es eigentlich, dass AIOs seit langer Zeit der angesagte Shizzle sind, aber die Auswahl in Deutschland ist immernoch mehr als überschaubar?


    Viele der selbst im niedrigeren Preissegment (~100€) bekommt man hier garnicht.

  • Nur geht mir der DotAio Tank schnell zur Neige und beim FeV ist es immer nervig wenn die Wicklung unterwegs versagt.

    Damit wäre Boro bei mir raus, da m. M. n. beide Nachteile miteinander kombiniert werden:


    - je nach RBA(-Größe) mehr oder noch weniger Inhalt im Boro-Tank

    - deutlich fummeliger, an die Wicklung oder die Watte zu kommen

    - Coil-/Verdampferkopfwechsel idealer Weise bei leerem Tank


    Beim FeV kann man unterwegs sehr schnell und einfach die Coil ausglühen, sauber pusten & Watte wechseln - das will ich mal bei einer AIO mit halb vollem Tank sehen ...


    Damit würde ich aller höchstens einen Squonker bspw. mit FeV BF-1 in Erwägung ziehen. Durch einen squonkfähigen Tröpfler on top einer Squonk-Box kann die Bauform auch noch recht kompakt sein, kleiner als eine "normale" Box mit FeV auf jeden Fall.

  • Ja, schon richtig. Ich bilde mir nichtsdestotrotz ein das der Chtuhulu bei gleicher RBA lauter ist als ein VV. Am liebsten ist mir persönlich die Boro, da beißt die Maus keinen Faden ab. Finde schon das die Geräuschkulisse wichtig ist - auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist....

  • Neben dem Cthulhu AIO gefällt mir auch die SXK Billet Box ganz gut.


    Mit DNA 60 hat sie einen sehr guten Chipsatz, das Gehäuse ist komplett aus Metall und ein Plagiat des amerikanischen Originals.

  • Würde hier auch zur Cthulhu Standard oder Delrin als Einstieg gehen hat bei mir immer funktioniert

    Alternative wäre vielleicht eine Veepon KUKA AIO denkbar

    Als first RBA würde ich hier zur Bishop Cubed oder Pioneer Insider greifen.

    Jaohny bei den von mir genannten Wechsel ich dir die Coil / Watte auch mit vollen Tank was im Prinzip bei 90% aller RBAs möglich ist.

    Gerade gesehen du hast doch ne Pulse AIO dann brauchst du nur den passenden Tank dann kannste die Watte auch jederzeit wechseln


    rewaind schau mal hier rein

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Stubby Aio ist auch MTL fähig Es wird ja ein RDTA mitgeliefert und die kann man auch MTL nutzen außer ganz enges MTL geht nicht unbedingt also Golfball Gartenschlauch.

    Oder man setzt eine MTL Boro RBA ein mit einem Boro Tank.

    Ein Boro Tank und eine RBA muss man gesondert erwerben.

  • Herzlichstes Dankeschön für den Mega-Input. Es wird aber nicht leichter: Ich wühle mich durch's Forum und entdecke andauernd was Interessantes :)

    Was die Vandy Vape AIO angeht war dies mein erster Treffer, aber nach etwas Recherche bereuen es die Meisten nicht gleich ein hochwertigeres Gerät gekauft zu haben. Ähnlich die Kuka. Es darf gerne schon was schickes sein.
    An's Squonken hab ich noch garnicht gedacht - da werde ich mich mal einlesen.

    Ansonsten schreckt mich dann der Chip der Stubby schon ein wenig ab - sonst hätte ich damit ein gutes Device welches auch Boro-fähig wäre.
    Von der Größe her ist Sie ja gerade mal 1cm dicker wie die DotAio, da wäre ich schnell dran gewohnt...

    Generell gefällt mir die Kim Lite auch ganz gut.
    Und mit der Cthullu macht man wohl nichts verkehrt. Wobei mir in YT auch das Zugeräusch aufgefallen war..
    Und mit der SXK BB ist man recht klassisch unterwegs.

    Ach herje, ich mein dampfen tun die alle.. aber man will ja doch was besonderes.
    Da hat man schon Dwarv, FeV und wie sie alle heißen und doch findet man sich immer wieder beim HWF.
    Ich genieß dieses Hobby einfach und die Qual der Wahl :sagnix:

  • Meine Kil Lite soll Freitag kommen, kann dann hier gern den ersten Eindruck schildern.

    Ansonsten für den Einstieg machst mit der Cthulhu nix verkehrt. Ich hab da kein Zuggeräusch. Zumindest stört es absolut nicht.

  • Beim FeV kann man unterwegs sehr schnell und einfach die Coil ausglühen, sauber pusten & Watte wechseln - das will ich mal bei einer AIO mit halb vollem Tank sehen ...

    Nimmste eine Meson Aio, kein Problem. Nimmeste eine Kylin auch kein Problem. Kannst den Tank mit "Glocke" zusammen lassen, auf den Kopf drehen und dann das Deck raus nehmen. Sind aber beides DL-Versionen... Wobei es für Meson Aio ein Coil deck dazu gibt. Und da die eh nicht offen ist, kann das gut gehen MTL.


    Sieh Dir mal Meson Aio an. Nachteil: da 21700er Akku ziehmlich schwer.

  • Olly4you ich gebe Jaohny recht den du hast das ausglühen vergessen, dass kannst du mal so eben schnell nicht machen wenn du keine andere VD+AT Kombi dabei hast

    Aber sind wir mal fair, wann musst du mal wenn du unterwegs bist an die Wicklung? Mir ist das einmal in 10 Jahren passiert das ich unterwegs mal an die Wicklung musste weil es kokelig geschmeckt hat, aber ich war unterwegs und mein ganzes Wickelzeug zu hause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!