Drähte, Dampfen, Grundlagen

  • Hallo zusammen, heute war ein ziemlich ruhiger Sonntag. Darum hat mich der Rappel gepackt und ich wollte mal versuchen einen Clapton Draht selbst herzustellen. Nach ein paar Versuchen hatte ich auch einen schönen langen Draht aus V2A mit einer 26er Seele und einem 30er Mantel. Dampft gerade im V6s bei 0.5 ohm bei 50 Watt gar nicht mal schlecht. Jetzt wollte ich mich im nächsten Step mal an eine Fine Fused Mtl coil ranwagen.

    Nun meine Frage was ihr besser finden würdet.

    1. 30er Seele mi 38 Mantel

    2. 2x30 + 38

    3. 2x30 getwistet mit 38 Mantel

    Nutze nur V2A oder Kanthal.

    Danke und frohe Dampfergrüsse.

    Tequila Sun[A]rise

  • Dritter von Links ist total mein Fall, toll gemacht.

    Falls du Test Dampfer suchst, würde ich sogar für zahlen.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Pirat Also hab mal ne coil mit 6 wraps aus deinem bevorzugten Draht im GTR bei 20 Watt am laufen, schmeckt doch sehr gut und hatte nicht einen Hotspot :biggrin:. Wenn du mal testen willst schicke mir doch deine Postanschrift per PN und sag mir ob du lieber den Draht im Stück oder bereits als Coil gewickelt haben möchtest. Geld will ich keins, eine neutrale Meinung wäre mir schon dank genug.

    Beste Dampfergrüsse

    Tequila Sun[A]rise

  • Moin, ich wollte dafür keinen extra Thread aufmachen.


    Wickelt ihr Aliens/Claptons usw spaced oder nah anliegend?

    Kommt der Geschmack besser wenn die Spulen nah aneinander liegen?

    Ich mache eigentlich alle Coils spaced weil dann so gut wie keine Hotspots entstehen


    :metal:

  • Immer ein bisschen spaced. Dann gibt es zumindest keine Hotspots, die sich über mehrere Windungen verbreiten. Und innerhalb einer Windung sind die vermutlich so mikro, dass ich sie gar nicht sehe.


    Hauptgrund finde ich aber, dass ich mir ja keine geschlossene Röhre einbauen will. Bei spaced kann aus den Zwischenräumen auch Dampf austreten. Spätestens wenn die Coil etwas verschmoddert ist und selber gar nicht mehr so fördert innerhalb des Drahtgeflechts, erscheint mir das sinnvoller. Kann auch sein, dass das Unsinn ist, aber irgendwie habe ich mir das mal so zusammengereimt. Dampft sich jedenfalls gut so. :nick:

  • Hm, dann mach ich seit Jahren was verkehrt.


    Tri oder Quad Core Coils im Stacking würden mit Spacing nur vor sich hin sprotzen.

    In den Zwischenräumen tritt übrigens kein Dampf aus, sondern da kocht das Liquid.

    Vernünftig gebaute Coil glüht auch ohne irgendwelche Luft dazwischen

  • In den Zwischenräumen tritt übrigens kein Dampf aus, sondern da kocht das Liquid.


    Hmm... wenn das Liquid in den Zwischenräumen kocht, wo geht dann der dadurch entstehende Dampf hin? Krabbelt zurück in die Watte und kommt dann an en Coilenden raus?



    Beim Ausglühen glüht eine spaced coils sehr viel gleichmäßiger aus der Mitte heraus.


    Das tut eine Microcoil auch wenn man beim Ausglühen ein paar mal mit z.B. einer Keramikpinzette über die Coil streicht um eventuelle Hotspots zu beseitigen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Bei Builds, also Aliens oder Claptons entsteht genug Kapillarkraft und Self Wicking (Coil speichert Liquid in den extra dazu gemachten Zwischenräumen), dass man nicht Spaced wickeln braucht. Imho ist die Hitzeverteilung bei Micro besser und bei hohen Leistungen spritzt nix durch das Driptip.

    Hotspots entstehen fast immer und lassen sich auch eigentlich „wegstreichen“.


    Bei einfachem Runddraht macht Space manchmal Sinn, aber darum ging es in der Frage ja nicht.

  • Hmm... wenn das Liquid in den Zwischenräumen kocht, wo geht dann der dadurch entstehende Dampf hin? Krabbelt zurück in die Watte und kommt dann an en Coilenden raus?




    Das tut eine Microcoil auch wenn man beim Ausglühen ein paar mal mit z.B. einer Keramikpinzette über die Coil streicht um eventuelle Hotspots zu beseitigen.

    Gut, ich hatte vielleicht die falsche Vorstellung davon was ein Hotspot ist.

    Klar streicht man die bei jeder cool raus , nur muss man das bei spaced coils meistens nicht oder es passiert nicht so übermäßig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!