Flash-e-Vapor

  • Ich habe alle O-Ringe abgenommen und den FeV gebadet und würde jetzt komplett neue o-Ringe montieren. Sicher ist sicher. Ich habe jetzt alle Apotheken abgeklappert. 99%iges VG kann ich morgen abholen, 4,20€ für 100ml. Leider erst morgen 😂


    Ist für die Erst-Montage meine 70/30 VG/PG Base ohne Nikotin dennoch okay? Oder lieber bis morgen warten und richtiges VG pur nutzen dampfer78  Campino

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Mache mir den Zinober erst gar nicht.

    Hab für die Dichtungen seit 2019 ne kleine Buddel mit Base und nen Pinsel in der Servicebox.

    Reicht ewig und ggf. wieder aufgefülltist mit meinem Standard 70/30 VPG.

    Funktioniert bärig.

    Bin ich unterwegs nehm ich nen Tropfen vom Liquid was nachher reinkommt.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Zum Dampfen nehme ich die 50/50 Base. Ohne Nikotin nehme ich die auch, um die O-Ringe zu schmieren. Bei Labello oder anderen Fetten ist mir nicht so ganz wohl. Zum Teil kommen die O-Ringe ja eh mit dem Liquid in Kontakt, so dass meine 0er-Base ganz gut dazu "passt".

  • Eins ist klar, das Silikonfett Fass ich nicht mehr an 😂 zum Glück habe ich das nur bei dem einen FeV gemacht und nicht bei allen.


    dampfer78 wollte jetzt nur sicher gehen, ob 70:30 VG/PG Base passt. Noch mal so eine Aktion will ich nämlich nicht. Bin mal gespannt, ob ich alle o-Ringe richtig zuordnen kann 🙈

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Und ich mach da auch keinen Zinober und habe seit Jahren noch nie einen Flashi richtig gereinigt,

    und weiß auch nicht warum man das sollte, außer natürlich zum Verkauf.

    Die Dinger werden beim Wickeln mal ordentlich mit abgeschnittener Watte durchgewischt, oder der Kamin auch mal unter Wasser gehalten, und fertig ist die Laube.

    Einzig die Driptips werden wegen dem Lippenschmodder öfters richtig gereinigt, aber der rest, nee.

  • Hab’s jetzt auch nur deshalb gründlich gereinigt, da laut dampfer78 mein Einfall mit dem silikonfett nicht so gesundheitlich vorteilhaft sein soll. Da wollte ich jetzt nichts anbrennen lassen. Außerdem, die halbe Stunde, die ich fürs montieren der Gummis brauche und neu wickle sind sicher beruhigend.


    Ihr denkt euch jetzt „wat macht die da eine halbe Stunde“ für die Profis sicher 5 min 😂

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96 , kleiner Tipp zur O-Ringmontage: wenn du die O-Ringe auf ein Blatt kariertes (oder Millimeterpapier) legst, kannst du die Größen besser abschätzen.

    Wenn du die Größe nur mit einem Lineal ausmessen willst, besteht die Gefahr das du den Ring verziehst und zu viel abmisst.

    Noch einfacher und genauer geht das mit so einem Teil.

  • Ich zitiere mal direkt von der Website Bimsi :


    Die Tankteile und die Kammer können ins Ultraschallbad.

    Der Sockel ist dicht verschraubt, sollte aber nicht ins Ultraschallbad um seine Dichtigkeit zu behalten.

    Den Sockel mit einer Zahnbürste, etwas Spüli unter warmen Wasser reinigen.

  • Und auch so zieht die Wasser, Liquid oder was auch immer. Wirklich trocken war bei mir noch keiner, wenn ich ihn nach 3 oder 4 Monaten geöffnet habe.


    Ich nehme die alle paar Monate mal auseinander und reinige und trockne sie. Gilt für Originale und Clone.


    Einmal geöffnet und Gewinde gereinigt, ist das eine leichte Nummer, wenn man sich merkt, wie alles zusammengehört. Danach schmeckt er auch wieder besser. Etwas Base sammelt sich irgendwie immer in der Base irgendwann und das ist niiiiicht appetitlich. ;)

  • Muss auch mal wieder meine zwei Flashys reinigen.

    Dachte immer, dass das mit der Basa bekannt wäre. Doch so Viele, die das nicht wissen?

  • Guten Morgen liebe Dampfer,


    Sp@rrow den Sockel habe ich natürlich nicht ins USB gemacht. Habe alles zerlegt, alle Dichtungen abgemacht und dann alles bis auf den Sockel gebadet. Trocknen lassen, Dichtungen geschmiert und neu montiert. Lief alles glatt, da ich sowieso alle Dichtungen abgemacht habe, war es ein Ausschlussverfahren. Auf der HP des FeV steht ja zum Glück da, wie viele Dichtungen für welche Teile da sind. Die Dicksten für den Tank, drei etwas kleinere, davon 2 für den Sockel etc. pp. Das ging echt flott und war kein großes Thema. Jetzt ist er komplett silikonfett-frei. Lustigerweise war sogar ein O-Ring defekt, der bei der Tankführung oben hatte einen leichten Riss, sodass, als ich ihn abgemacht habe, dieser komplett gerissen ist. Zum Glück war bislang nichts undicht. Jetzt läuft alles prima.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Hier ist die bebilderte Anleitung:


    Machen ist wie wollen - nur krasser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!