Flash-e-Vapor

  • Hab meinen Flashi heute mal mit inowire 28GA gewickelt. Der Geschmack zu allen anderen Drähten, die ich bisher ausprobiert habe, ist ein Unterschied wie tag und Nacht. Taugt mir richtig gut und es langen 12 Watt für einen sehr leckeren Geschmack.

  • Interessant. Inowire 28GA ist doch aber auch "nur" V2A Edelstahldraht, hat einen Durchmesser von 32mm ?!

    Ist der Inowire nicht hohl?

    Vielleicht blöde Frage - hab keine Erfahrung damit... nur im Hinterkopf dass es ein Hohldraht ist..

  • plex

    Du hast Recht, der ist innen hohl. Mr. Google befragt und einen Verweis auf pipeline.de erhalten


    Inowire Edelstahldraht | PIPELINE (pipeline-store.de)

    Beschreibung:

    "Inowire Edelstahldraht"

    V2A Edelstahl-Heizdraht (304 L) von Inowire für Selbstwickelverdampfer. Anders als die herkömmlichen

    Edelstahldrähte ist dieser Draht innen hohl. Dadurch spricht der Draht deutlich schneller an und kühlt auch

    schneller wieder ab. Ein weiterer Unterschied zu normalem Edelstahldraht ist der höhere Widerstand bei gleichem Durchmesser.So kann bei niedrigerer Leistung ein ähnliches Ergebnis erreicht werden, was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Dieser Draht eignet sich auch für Temperaturgesteuertes Dampfen, ist einfach zu wickeln und bietet eine hohe Stabilität."


    Aber kostet auch 9,95 Teuronen für schlappe 5 m :dummguck: Dafür bekomme ich beim Bienenzüchter eine fette Rolle :dummguck:

  • ich frage mich, wenn ein Draht mit Ø 0,32 innen n' Loch hat - ich aber alle meine Coils

    aufm Deck unter Hitze ausrichte (tun das nicht die meisten?), das Röhrchen wird doch an

    allen Stellen regelrecht zerquetscht. Innen hohl, hmm - wo soll da der Sinn sein? - nicht Wahr?


    Die Frage stell' ich mir natürlich

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Nun, das Material oxidiert bei Hitzeeinwirkung.

    Selbst wenn der Hohlraum zerquetscht wird, bleib die Größe der Oberflache gleich und auch der Widerstand liegt weiterhin sehr hoch im Vergleich zu Vollmaterial gleicher Oberflächengrösse.


    Mir taugt der Ino persönlich nicht, da ich lieber mit weniger Widerstand und wärmer dampfe.

    Der Draht macht aber schon für manche Sinn, deren Vorlieben in eben jenen Bereichen liegen, in welchen der Ino seine Stärken hat…

  • Nifiz - man könnte theoretisch auch 'n 0,25er ES nehmen - da hat man auch mehr Widerstand.

    Den dann schön sauber flach "ausklopfen" (z.B. 10cm f. ein Coil) - und schwupps, hat man mehr Oberfläche.

    So denk ich es mir, das es so auch ginge ;)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Naja, fassen wir zusammen. Der Flachdraht wäre mal so richtig mies zu bewatten. Hier kommt die höhere mechanische Stabilität zum tragen.


    Du bekommst hohen Widerstand bei geringer Coilbreite (für enge Decks) mit großer Oberfläche und weniger Masse (und damit auch Trägheit).


    Dünnerer Draht mit gleicher Oberfäche und gleichem Widerstand müsste ungleich länger und somit die Coil daraus auch breiter sein. Im Worst Case bei engen Decks nicht möglich oder nicht mehr effizient im Luftstrom. Eben dies trifft auch auch den plattgeklopften, also den Flachdraht zu…


    In einem gewissen Bereich kann der Ino manchen durchaus gefallen.

  • Ich mag an ihm die in den letzten beiden Beiträgen geschilderten Vorteile:

    An Drähten habe ich ja auch einiges probiert, habe aber immer welche mit ca. 0,3 mm genommen, um relativ hohen Widerstand zu erzielen, um die 0,7 bis 1,1 Ohm, unter anderem, weil ich auch mechanisch bei 14650er oder 16650er auf der sicheren Seite sein wollte. Und nicht massig Draht mit 10 oder mehr Wicklungen reinschrauben wollte. Auch wenn ich im Bereich von ca. 15 Watt dampfe.

    Dann habe ich den Inowire 28 GA verwendet, um mit 4 bis 6 Wicklungen 0,8 bis 1,1 Ohm zu erzielen.

    Inzwischen gefällt mir der Inowire 26 GA am besten, da benötige ich zwar ein paar Wicklungen mehr, aber ich kann die Watte aufgrund der höheren Stabilität rausziehen, ohne die Coil zu verformen, die Coil ausglühen und easy neu bewatten.

    Stabilität gepaart mit geringem Platzbedarf.

  • dnight

    Interessant. Inowire 28GA ist doch aber auch "nur" V2A Edelstahldraht, hat einen Durchmesser von 0.32mm ?!


    Was hast Du den vorher an Draht verwendet ?

    Hab eigentlich alles durch, normalen edelstahlrunddraht in verschiedenen Stärken (ja, auch 28GA), kanthal, super fine fused clapton und Ni80 in verschiedenen Stärken. Der inowire spricht einfach unglaublich schnell an und kühlt auch genauso schnell wieder ab. Hatte ich bisher noch mit keinem anderen draht im flashi.

  • Ich benutze den Inowire 0,4 mm auch, weil ich mal einen Probekauf getätigt hatte und jetzt 5 Meter verbraucht werden mussten.

    Auffällig ist, dass der Draht irgendwie glatter und sauberer ist, nach dem Ausglühen aber wieder wie normaler.

    Der Widerstand ist höher, beim geregelten Dampfen aber egal.

    Die Ansprechzeit ist geringer, bei Replay oder einer normalen Boostfunktion am Anfang, aber auch nicht im Vorteil zum normalen.

    Abkühlzeit ist schneller, bekommt man aber auch beim normalen hin, mit früheren aufhören auf den Taster zu drücken.

    Geschmacklich kein Unterschied zu normalem Edelstahldraht vorhanden.


    Meine Rolle ist fast alle und ich werde nicht nachordern.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein schönes Review zum Flash E Vapor VS Dual MTL RTA

  • Zum Video: Die Coil muß zwischen den Potschrauben sein und niedriger, damit sie auf der gleichen Höhe ist wie die Airflow. Die Watte sollte nur so lang sein wie die Breite der Verdampferkammer - dann passen die Edelstahldochte perfekt. Hier ein Link zur Beschreibung: Dochte - Watte - Coil. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!