Brunhilde als erster RTA DTL, Coil unterschiede, Ohm testen und mehr..

  • Ich bin da auch eher wie @smogon ein Jünger der ordentlich Blechfraktion.

    In zweien (geregelt, Wattmodus): Handmade Ni80 - spaced framed staple alien (spaced Fralien) mit Dual 0,16Ω

    (In Eselstahl wäre das verm. vollkommen zu sehr im Keller)

    Die mechanische hat ganz 'schnöden' Kanthal-Runddraht, sonst komm ich nicht auf genügend Widerstand.

    Ein wenig zahmere 0,7-0,8Ω Dual. (=1,4-1,6Ω je)

    Aber auch das kann die Bruni gut und schmeckt.


    Die Aussage, das eine Bruni nicht ideal für Wickelbeginner sei ist nicht Modellbezogen, sondern sollte eher auf die Bauartbetrachtung (Dual- + Topcoiler) ausgeweitet werden.

    - Handhabung von Draht und Watte ist neu

    - gleich 2 Coils

    - Watteverlegung etwas komplexer

    - gut sie sifft nicht gleich rum, wenn man die Watte verbockt, aber bei Liquidabriss kann es fein kokeln.

    - Es gibt selbst gestandene Dampfkoriphäen die legen sich bei Topcoilern ala Bruni, Corona V6/V8, VG Extrem etc. konsequent die Karten.

    Sonst wären die Fred's dieser VDs nicht zum Teil ellenlang.

    Wir sind halt alle unterschiedlich, mir liegt bei weitem auch nicht alles.


    Aber über die Jahre betrachtet:

    Es gibt eine ganze, ganze Reihe absoluter Wickeleinsteiger, die vom damaligen riesen Hype der Bruni 1 angesteckt mit ihr begonnen und es z.T. ohne weiteres geschafft haben.

    Gutes einlesen, informieren und eine gute Basis schaffen ist einer der großen Schlüssel. Und das machst Du ja gerade.

    Nicht alles gleich perfekt haben wollen und an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig zu drehen ein anderer.

    Auch schon die begonnene Reise zum eigenen pefect match ist spannend.

    Nimm uns ruhig mit auf diese Reise.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Habe ich schon erwähnt das DHL einen manchmal echt auf die Folter spannen kann?

    Da hat man die Brunhilde vor gut einer Woche endlich bestellt... und irgendwie turnt sie immernoch Gefühlt quer durch Deutschland herum -.-


    Ich will Endlich die Brunhilde testen und genießen und.... wozu bestellt man extra 5x200ml Liquid ... wenn man dann keine Brunhilde hat um sie verdampfen zu können?!


    So, rant fertig UND mal den Post upgedated das die gute Dame endlich auf dem Weg ist ;)

  • Da ist sie endlich angekommen! Wohoo?!

    Sofort drangesetzt und versucht vie mit Anleitung zusammenzubauen. Dabei auch im Grunde der Anleitung gefolgt, allerdings scheine ich es nicht so ganz raus zu haben. Während eine Seite bereits ordentlich 'spuckt' und Liquid verdampft, trödelt die andere vor sich hin und selbst nach 5-6 Sekunden entwickelt sich dort kaum Dampf.


    Während also auf einer Seite beim testen die Watte bereits trockenlief (weißer wurde) war die andere noch durchtränkt (gräulicher).


    Ich gehe einfach mal davon aus das ich hier die Seiten wohl besser aufeinander einstimmen muss, auch wenn es beim Vorglühen eigentlich so aussah. Ich denke aber mal das gerade das ein wenig Übungssache sein wird.


    Auch hätte ich besser das gleiche Liquid aus meiner aktuell laufenden Falcon II nehmen sollen, damit ich besser bestimmen kann ob sie mir wirklich den gewünschen Geschmackskick gibt, oder ob mir einfach Creme Brulee nicht so sehr zusagt ^^"


    Also... nachdem ich festgestellt habe das ich Watte vergessen habe, werde ich sie die Tage nochmal neu machen. Die Vapefly KA1 Fused Clapton 26GA*2+38GA habe ich schon hier liegen, fehlt nur noch die Watte und dann kann es weitergehen mit dem Testen.


    Übung macht ja bekanntlich den Meister und nachdem ich mir kurz nach dem Wechsel der Crown5 Coil diese verbrannt habe, sollte ich das wirklich lernen, weil dann können mir die fertig Coils den Buckel runnerrutschen ;)

  • Schau noch mal ob die Schrauben fest sind, hört sich für mich so an, als hätte die eine Coil den kontakt verloren beim Watte durchziehen. Gerade bei breiten Beinchen kann das schon mal passieren

  • So, nachdem ich gestern noch meine Probleme weitestgehend fixen konnte und anfangs reichlich enttäuscht war vom geschmack, kann ich heute endlich sagen das ich zufrieden bin. Auch wenn ich die Brunhilde auf 80 Watt laufen habe. Wohingegen Crown 5 und Falcon II nur mit 50-55 lief, so ist sie doch jetzt wirklich zufriedenstellend!

    Auch das Problem das sie sehr... spritzig... war habe ich durch die erhöhung der Watt von 70 auf 80 beheben können. Jetzt habe ich nur noch ab und zu ein Liquid "poppen" was vorher deutlich verstärkt war.


    Allerdings werde ich mir wohl noch einen einfacheren Draht besorgen um hier ebenfalls ein wenig zu testen.


    Aber es geht langsam immer weiter voran!

  • 70 bis 80 Watt sind für 2 coils jetzt erstmal nicht extrem viel. Je nachdem wie dein Zugverhalten ist (Länge der Züge) und wenn dein Akkuträger das hergibt, könntest du testen ob du mit 80 Watt am Anfang und nach ner Sekunde oder so etwas weniger auskommst.

    Das Ploppen kann an etwas zu wenig Watte liegen, ist aber auch nicht schlimm solange du keine heissen Spritzer auf der Zunge merkst.

    Ich hab selber keine Brunhilde sondern einen anderen RDA mit Top Coils. Ich dünne die Watte etwas aus und drücke sie ganz leicht mit der Wickelhilfe auf die Dochte und hab so keine Nachfluss Probleme.

    Gibt da auch kleine Unterschiede bei der Watte, aber im Grunde geht da jede Watte, solange sie nicht nass zusammenfällt, sollte man ein gutes Ergebnis hinbekommen können.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Zugverhalten, 2,5-3,5 Sekunden im Schnitt würde ich sagen. Ruhig direkt auf Lunge. Dabei bin ich bei der Brunhilde dazu übergegangen das ich sie kurz vorher anfeuere und dann ziehe.


    Mit der Vorherigen Watte habe ich irgendwie das Gefühl gehabt das ... ich nur sehr wenig Geschmack rausbekomme, obgleich so viele von den hervorragenden Eigenschaften schwärmen. Daher habe ich ein bisschen mehr mit der Watte herumgetestet. Habe jetzt Cotton Bacon v2 hier und habe diese jetzt deutlich dünner als zuvor gelegt. Dadurch ist die "3D Luftzufuhr" freigelegt und auch die normale äußere Luftzufuhr ist deutlich freier als sie es zuvor war.


    Geschmacklich kommt jetzt deutlich mehr dabei herum.


    Allerdings finde ich es schon ziemlich krass das der Crown 5 deutlich 'süßer' schmeckt als die Brunhilde, obgleich sie das gleiche Liquid drin haben. Was es jedoch nicht wirklich unangenehmer macht, aber dennoch ist das schon ein krasser unterschied. Was vielleicht aber auch am Unterschied zwischen Mesh und dual Fused Clapton liegen könnte.


    Gibt also noch viel zu testen XD

  • 26GA*2 Fused Clapton ist ganz gut in der Bruni, probier aber auch mal 28GA*2 oder ggf. noch feiner.

    Je nach dem auch mal mehr oder weniger Wicklungen, um den optimalen Geschmack und die beste Reaktionszeit raus zu holen.

    Ni80 Fused Clapton 28GA*2 mit 6 Wicklungen ist im Moment mein Favorit, aber muss man halt selber testen was einem passt.

    Die Bruni ist ein echtes Geschmacks-Monster wenn man einmal die richtige Kombi für sich gefunden hat.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Ich selbst habe nie eine Brunhilde besessen. Ich habe aber als Coilbauer mal ein Build zusammengebastelt und mit einigen Foristen vom Dampfer getestet und dann weiterentwickelt. Rausgekommen ist ein Build, dass so gut ankam dass 2 Shops in Süddeutschland die ne Zeit lang im Sortiment hatten, bis ich aus Zeitmangel mit dem Coilbauen aufgehört habe.


    Ich werfe das Rezept hier einfach mal rein, vielleicht möchte das mal jemand nachbauen oder kennt jemanden der das macht. (Ich habe tatsächlich keine Zeit mehr dazu, baue maximal einmal im Jahr meinen „Jahresvorrat“)


    Um die Aufheizzeit und das Abkühlen zu beschleunigen habe ich eine 3-Core Clapton mit der Kombination NI80/NI90 gebaut. Der NI90 kommt schneller auf Temperatur und heizt die NI80er Drähte mit auf. Das hat super funktioniert.


    Mantel MUSS NI80 sein, weil der die Temperatur schneller weitergibt und schneller abkühlt.


    Der 90er muss dabei unbedingt in der Mitte liegen, das ist wichtig.


    Hier das Rezept für die „Wilde Hilde“:





    Schönes Wochenende 🙏🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!