Pico Liebhaber Thread

  • admin könnten die Beiträge von #207 bis hierher in einen eigenen Thread ,, Pico Display " überführt werden damit diese nicht im allgemeinen Liebhaber Thread untergehen?


    :danke:

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Ich dachte eigentlich die 75W wäre die Ur Pico, gab's da verschiedene Versionen? Bei dem Display Tausch Video auf YT hat der Kerl auch den Pluspol ab- und angelötet. Bei der Anleitung auf der Zuflucht wurde da geschraubt.

  • Meine Pico-Parade... 2 Neue und der Rest... mühselig zusammengetragen... ähmm.... zusammenempfangen... :biggrin: .... :engel:

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Moin zusammen,


    weiß jemand von euch, ob auf der

    eLeaf iStick Pico Plus 75W

    Arctic Fox läuft?


    Wollte mir eine besorgen, mir ist wichtig, dass da Arctic Fox drauf läuft und USB-C unterstützt wird.


    Jemand Tipps?


    LG Chris

  • Guten Morgen Piraten.

    Falls einer aus der Runde noch defekte Pico Pros über hat darf er mir gerne schreiben bevor sie entsorgt werden.

    Mir geht es in erster Linie um die Edelstahl Abdeckungen, Feuerknöpfe, sowie Akkudeckel.

    Ich habe da zwei, drei Umbauvorhaben.

    Eine Pro in brushed Silver suche ich auch noch - neu oder gebraucht :zwinker2:


    Ich wünsche ein schönes Wochenende in die Runde.

    Gruß vom Wolf

  • Habe eine Pico S, weil das die einzige Pico für 21700er ist, die ich bei meinen offlinern gefunden habe.

    Heute hab ich sie reaktiviert, nachdem sich der Rahmen rund ums display nach wenigen Monaten in Verwendung gelöst hatte. Der scheint irgendwo nur geklebt zu sein und das Ding wird leider ziemlich warm (Platine, nicht Akku). Klebeversuche meinerseits sind fehlgeschlagen, daher habe ich es jetzt mit Klebeband umwickelt, was durch den großzügigen Spalt zwischen Akkuröhre und body einfach geht.
    Finde es schade, dass sie so gebrechlich ist, vom Formfaktor her ist sie annähernd perfekt für mich. Auch TC funktioniert problemlos mit Standard-firmware. Sollte sich meine Flickschusterei als haltbar erweisen, werde ich sie vielleicht mal flashen (hat Micro-USB).

  • Moin Piraten!


    Mir ist aufgefallen, dass bezüglich Arctic Fox hier überwiegend die af_190624.bin genutzt wird und nicht die neuere af_210103.


    Gibt es Gründe oder Vorteile für die ältere Version?


    Ich bin recht spät zu meinen Picos gekommen, da es eher Liebe auf den zweiten Blick war :sorry:

    Jetzt haben es mir die kleinen Kacker echt angetan.


    Über die Picos bin ich jetzt auch letztendlich dann zu Arctic Fox gekommen und befasse mich erst seit ca 2 Wochen damit.

    Daher meine Frage zu den beiden Firmware- Update Versionen.

    Danke vorab für eure Hilfe.


    Schönen Start in die Woche :winke:

  • Ich hab die 190624 ja u.a. hier angehängt. Die stammt noch aus dem Forum damals und war die ganz oben. Kann aber natürlich sein, dass es da nur einen neueren Beitrag gegeben hat. So ganz weiß ich das nicht mehr.


    Als das NFE Team damals dicht gemacht hatte, gab es die Downloads gar nicht mehr, und wir haben hier zusammen getragen, was wir noch hatten.

  • Das kommt daher, dass die 21er eine "Nightly" ist, sozusagen eine über Nacht veröffentliche Version, die womöglich Bugs enthält und nicht stabil ist.


    Die 190624 ist daher die, die offiziell veröffentlicht wurde und die letzte die als Stabil bekannte Version.

  • Bam und Atlantis , erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Das Forum ist wirklich Gold wert und die Hilfsbereitschaft untereinander überragend :doppeldaumen:

    Ich halte es auch so, dass wir Dampfer zusammen halten sollten. Ob neu dabei oder alter Hase.

    Die Mischung hält das hier alles am Leben. :tschack:


    Atlantis wie ist es zu erklären, dass noch weitere Versionen veröffentlicht wurden, nachdem sich das NFE Team verabschiedet hat? Und wie kann man "stabile Version" verstehen? Gab es da in früheren Zeiten Probleme?

  • DerBoeseWolf das NFE Team hat sich erst Mitte 2023 verabschiedet. Aber mit der Erklärung was eine Nightly ist, macht es auch Sinn, wieso die 190624 auch Mitte 2023 im Forum dort als letzte Version ausgeschrieben war.

  • Bam da bin ich doch jetzt tatsächlich am überlegen ob es dann nicht doch Sinn macht auf die 190604 umzusteigen.

    Für mich war es naheliegend, dass die 210103 aufgrund der Aktualität die ausgereiftere sei.

    Aber mit dem genannten Hintergrund wirft das ein etwas anderes Licht auf die Sache.

    Erklärt auch gewissermaßen, weshalb diese überwiegend genutzt wird.

    Ich befasse mich, wie gesagt erst seit 2 Wochen mit AF... also recht spät dran.

    Gehört habe ich zwar schon öfters davon, für mich wurde es dann aber erst durch die Pico interessant.

  • DerBoeseWolf


    Es ist einfacher zu verstehen, wenn man als Entwickler tätig ist, das einmal zur Grundlage.


    Eine "Nightly" ist sozusagen eine Alpha oder Beta-Version, die nur zu Testzwecken dort abgelagert wurde und nicht ausgiebig auf Herz und Nieren getestet wurde.


    Weshalb die 20er und 21er-Versionen es nicht zur offiziellen Version geschafft haben.


    Dies kann unter anderem falsche Werte bis hin zu einem Totalschaden der Leistungselektronik / Displayfehler führen.


    Wie schon bekannt, gibt es bei der Pico verschiedene Platinenlayouts bis hin zu minimalen Änderungen an den Spannungsreglern und das alles ist nicht so einfach zu handhaben.


    Wer mit der 21er Version gut auskommt und rundum glücklich ist, wünsche ich weiterhin viel Spaß, soweit es funktioniert :thumbup:

  • danke dir für die ausführliche Erklärung.

    Bevor du jetzt aber Respekt oder gar Angst vor Nightlies bekommst...

    Häufig wurde einfach nur ein neuer AT mit aufgenommen - keine grosse Änderung.

    Wenn es nicht gerade um ne Pico geht musst du dann ne Nightly nehmen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!