Dampfverhalten und Sicht aufs Dampfen

  • Ich starte mal wieder was Neues. Ein kleines, aber feines Thema. Spannend find ich das bei den Oldies unter uns. Es ist aber auch bei Dampfern, die 2-3 Jahre dampfen interessant.


    Veränderung im Dampfverhalten und Sicht aufs Dampfen:


    Es war einmal der Anfang.

    Ich war von Allem und Nichts total gehypt und hab hardwaretechnisch so ziemlich jede neue Entwicklung mitgemacht.


    Geflasht war ich am meisten von 3 Dingen:


    1. Die ersten 24 Stunden ohne Kippe und wie ich das gepackt hab :doppeldaumen:


    2. Meine persönliche Entdeckung des Selbstwickelns und die Faszination darüber Selbstzuwickeln und nich ein Stück Freiheit zurück erobert zu haben :applaus:


    3. Der 1. Zug an Red Astaire (kann ich heute nicht mehr haben) und Heisenberg hat mich auf eine Geschmacksreise gebeamt und das Erlebnis werde ich nie vergessen :love:


    Red Astaire war damals für mich die next Level Suppe und hat mich zum Testen und Selbstmischen von Rezepturen gebracht. Ich musste jede Geschmacksrichtung testen. Nie wieder hab ich dieses Feeling so gehabt.


    Ein wenig ähnlich nochmal gehypt war ich während der Bunkerphase und hab sehr viel Spaß hier mit dem Angebotsthread gehabt. Hab ich immer noch, aber nur abgefacht und wenn es um Retro Hardware geht. Das sind so gefühlte Endzüge. Ich begreife das als Bunkerkauf. Bei Aromen gibt es leider auch nichts mehr bei dem ich das Gefühl habe es nicht schon zu kennen oder was mich vom Stuhl reißt.


    Sicht aufs Dampfen


    Hat sich bei mir mittlerweile aber schwer verändert. Ich schau immer noch regelmäßig in die Online Shops und geh auch mal in Offliner, wenn sie auf dem Weg sind. Aber auch, wenn ich da gefühlt Seite um Seite umblättere, finde ich nichts mehr was mich hypt. Schade eigentlich. Dieses Gefühl was ein Umsteiger hat, wenn er das Thema Dampfen für sich entdeckt ist einfach nicht mehr da. Das war eigentlich das Tollste für mich. Früher stand ich noch fast jedes Wochenende im Offliner. Heute finde ich es deprimierend, wenn ich mal in einen gehe. So geht es mir auch beim Stöbern in Online Shops. Ganz kurzes Highlight war vor Kurzem mal beim esmokershop. Das sind aber alte Sachen für meine Hardware Bunker Sammlung:applaus:

    Bei was Neuem regt bei mir nichts mehr. Ich empfinde auch nichts Neues mehr als neu. Irgendwie nervt es nicht nochmal diese Zeit gefasht von Allem zu sein, haben zu können :popo:


    Geht es jemandem ähnlich oder wenn nicht wo oder bei was könnt ihr euch noch so richtig begeistern? :wohoo:


    Wenn ich aber bei den Piraten vorbei schau und so Threads zum Dampfermuseum lese,, kann ich das kurz vergessen und bin teilweise kurze Zeit gefühlt wieder auf einer Zeitreise ins Früher. Nostalgier Anflug fertig ausgelebt :ja:

  • Ja, schwelge auch gerne in alten Erinnerungen. Damals vor 6 Jahren :schäm: war das Dampfen noch Intensiver. Aromen wurden haargenau gemischt alles Notiert. Neue Vds lösten ein Glücksgefühl aus.


    Die erste Messe war total spannend. Das erste mal Wickeln, der erste Mech Mod (woow nicht explodiert :doppeldaumen:)


    Heute reizt neues weniger, klar gibt es auch mal Lichtblicke, aber wie damals ständig neues probieren hat seinen Reiz verloren.

    Teilweise liegen neue Rtas in der Schublade die nie getestet wurden :dummguck: damals unmöglich.

    Finde es aber normal, ist wie mit allen, irgendwann wird es Alltag.

    Ein normaler Prozess.


    Die Szene hat sich in selbst meiner kurzen Dampf Zeit gewandelt.

    Früher grüßte man andere Dampfer, hielt ein Schwätzchen.

    Heute Dampft es aus allen Ecken mit ihren Tankstellen Vapes.

    Tief in die Materie einsteigen wollen nicht mehr viele, schnell muss es gehen. Dampfen und ab in den Müll.

    Mit meinen Selbstwickler auf nen Akkuträger komme ich mir manchmal vor wie ein Exot.


    Die Geschichte mit der Steuer und Co trübt natürlich ebenfalls stark die Euphorie.



    Aber untern Strich bin ich froh in der kurzen zeit alles mögliche probiert zu haben, und teilweise in der "Golden Era" des Dampfens damit angefangen zu haben.


    Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt.

  • kann mich 1:1 anschliessen...alles neue war toll. Auch habe ich das noch erleben dürfen das man sich als dampfer grüßt und eventuell quatscht.


    Kaufanteize sind bei mir in den letzten monaten weniger da. Hier und da will man mal was und denkt das braucht man. Da ich aber genug zuhause habe schaue ich nur noch selten auf die seiten der shops und denke mor...das was ich hab gefällt mir, hab keine grosse lust weiter zu suchen und brauche erstmal meine bestände auf. Von 3.5 jahren dampfen waren 3 eine tolle reise. Und am meisten freue ich mich hier tolle persönliche Komtakte gefunden zu haben. So wie hier kannte ich das foren-leben zu meinen CoD-Clan zeiten, schön das man das nochmal 20 Jahre später wieder wrleben darf.

  • Ich bin zwar "erst" seit 3,5 Jahren Dampfer, aber ich weiß dennoch, was ihr meint. Es gab zwei User, die zu meiner Anfangszeit jeder ein großes Paket für mich geschnürt hatten. "Damit du mal was zum Ausprobieren hast." ;)


    Direkt ehrfürchtig hielt ich die Teile in der Hand und konnte kaum glauben, dass ich so tolle Sachen einfach geschenkt bekam. Später dann die Selbstwickler ... die ersten Versuche scheiterten kläglich, weil die Verdampfer einfach nicht meins waren. Doch dann kam der kleine Fev vs ... und diesen benutze ich nach wie vor täglich. Der ist mein absoluter Liebling. :nick:


    Diverse Mods, von denen ich das ein oder andere verschenkte. Dann die Akkuträger. Verschiedene Verdampfer wurden getestet. Einige wenige nutze ich nach wie vor, andere führen ein trauriges Schattendasein in der Schatzkiste. Kürzlich hatte ich ja auch in meinem Tagebuch eine Unterhaltung meines HWV's mit mir gepostet, einige von euch haben es gelesen. Es ist aber tatsächlich so, wie ich es dort geschrieben habe. Es gibt mittlerweile kaum etwas, was mein Interesse und meine Neugierde weckt. Verdampfer X kann auch nicht mehr als Verdampfer Y. Vielleicht kann Verdampfer Z fruchtiges noch einen winzigen Tacken besser als A. Sei's drum. Ich bin zufrieden mit meinen Kombis.


    Aus dem Hype wurde Alltag. Man (also ich) hab die Settings gefunden, die zu mir passen. Mehr brauch ich nicht. ;)

    Auch das Mischen ist mittlerweile Routine und kein whow mehr. Eben Alltag.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Oh jaaa... der Zauber der ersten Stunde... der war toll! <3 :)

    Das erste Mal wohlschmeckenden Dampf in die Luft blasen. Später: Das erste Mal erfolgreich selbst wickeln. Dann die persönliche Offenbarung durch Tom Klark's Kreationen. Weitere Offenbarungen durch meinen ersten Flashy und durch das Selbstmischen.


    Nun, was soll ich sagen? Solche Erlebnisse habe ich nur noch selten. Ich freue mich noch immer diebisch darüber, wenn Tom Klark was Neues raushaut und es versetzt mich zumeist in das alte Gefühl zurück. Dasselbe gilt, wenn ich neue Rezepte entdecke, mixe und für toll befinde.


    Aber unterm Strich ist der Zauber der ersten Stunde weg. Ich habe meine Setups. Meine Routinen bei Liquids und Mixes. Alle Handgriffe habe ich ebenfalls parat.

    Alles in Allem bin ich soweit zufrieden mit meinem Dampfverhalten.

    Ich wünschte lediglich, dass ich mehr Muße hätte, neue Mixes selbst zu kreieren. Auch, damit dieser Zauber Mal wieder aufblitzen kann. Aber tatsächlich fehlt momentan schlichtweg die Zeit dafür.

  • Bei mir war es auch ein Highlight. Das erste Mal an einer Dampfe gezogen und ich war geflasht. Kein verbrannter Tabakgeschmack mehr.

    Meine ersten Selbstwickelversuche waren gar nicht so schlecht. In 2016 war ich auf der HoV in Stuttgart. Zum ersten Mal habe ich viele Dampfer gesehen. Es gab viel zu entdecken. Für den Taifun BT bin ich am Verkaufsstart extra bis 00.01 aufgeblieben, um meinen HWV zu stillen.

    Ich hatte mich bei der Vapewunderbox angemeldet. Einmal im Monat habe ich eine Vapebox (Abo) mit zufälligen Liquids bekommen. Die war damals schon teuer.


    Heute ist mein HWV ziemlich erloschen und ich begnüge mich mit meinen vorhandenen Selbstwicklern und Akkuträgern.

    Mittlerweile mische ich auch. Ich bin nur noch MTL unterwegs, denn das spart Liquid.

    Meine bevorzugte Dampfe ist im Moment der Aspire Flexus Q. Ich bin irgendwie wickelfaul geworden.

    Falten sind die Haltestellen der Gesichtszüge (Heinz Erhardt)

  • Ich dampfe seit Ende 2016 und befinde mich irgendwo zwischen den Gefühlen.


    Einerseits dampfe ich unglaublich gerne, es ist mehr Hobby als reine Suchtbefriedigung. Aber die Zeiten, wo der DHL-Bote am besten täglich etwas bei mir abgegeben hat, sind zum Glück vorbei. So kann mich der China-HWV nicht mehr infizieren, aber dafür suche ich immer gerne nach neuem High End-Spielzeugen...


    Momentan befinde ich mich in einer Phase, wo ich viele Liquids probiere. Mein Allday wird nicht mehr produziert, ein neues Allday zu finden ist für mich extrem schwierig.


    Drei Mal die Woche wickeln ist immernoch mein Yoga. Nicht mehr so exzessiv wie damals, aber immernoch gerne.


    Insofern bin ich weiterhin mit dem Herzen dabei, aber auf einem "gesunden" Level. :)

  • Geblieben ist auch nach 10 Jahren meine Begeisterung für die Ezigarette!

    Das Erlebnis, nach vielen frustrierenden Ausstiegsversuchen aus der jahrzehntelangen Quarzerei fast ohne die gefürchteten Entzugserscheinungen von heute auf morgen zum Nichtraucher zu werden, hat mental tiefe Spuren hinterlassen. In der ersten Zeit kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

    Die anfängliche Testerei von Hardware und Liquid war zwar teuer, die Erinnerung an die Ausgaben für Tabak aber noch so frisch, daß die Kosten kaum eine Rolle spielten. Einzig ärgerlich aus heutiger Sicht die mit 2 Monaten zulange dauernde Fertigcoilerei.

    Ein prägendes Highlight war dann die Jagd auf den ständig ausverkauften Taifun GT, das hat mich viel gelehrt über Online Bestellungen. …und ein erster Riesenerfolg, ich hatte ihn als manche „Erfahrene“ noch Monate auf Wartelisten ruhten.

    Mit der Zeit ging die breite Testerei doch ins Geld, da kam die Strategie der Spezialisierung auf die beiden bis dahin als gut empfundenen VD Hersteller und damaligen Platzhirsche Smokerstore und SvoëMesto, und nach Jahren nur noch letzterer. Geblieben das Jagdfieber, brachte einer von ihnen einen Neuen, war ich um Mitternacht online. Golden Greek war damals das Maß aller Dinge, einer musste her … Tilemahos Armed wurde es, schon beeindruckend von der Technik, enttäuschend aber von der Verarbeitung.

    Heute läufts etwas routinierter, ich kann grundlose Hyperei schneller von ehrlicher Begeisterung unterscheiden, schlage dann auch mal außerhalb SvoëMesto zu.

    Auf der Liquidseite gab es nur einen großen Umbruch. 5 Jahre ein Zazomix aus Lakritz, Haselnuss und Fresh Mint, herauskristallisiert durch testen verschiedener Richtungen mit derselben Fertigcoil. Das war dann mein lange gesuchter „Marlboro“ Geschmack. War nicht wichtig, die Quarzerei schmeckte ja auch immer gleich.

    Dann kam aber das Dark Menthol von Tom Klark! Und Zack, ich lernte die eigentlich schönste Seite des Dampfens kennen. Heute reiner TK Dampfer, 5 verschiedene Alldays auch im Wechsel.

    Das Umfeld hat sich natürlich extrem geändert, Social Media wie auch Real World. 2014 hat die Polizei mal in meiner Kleinstadt erfolglos nach einem Mann gefahndet, weil mehrere besorgte Bürger jemanden mit Waffe in der Hand gemeldet hatten. Bis heute weiß ich nicht, ob ich gemeint war, Tatsache ist, daß ich zum fraglichen Zeitpunkt dort unterwegs war.


  • Eigentlich kann ich die ganzen Geschichten genauso unterschreiben. Nur das Ende ist bei mir etwas anders. Ich habe leider gar keine Begeisterung mehr für meine mit viel Herzblut aufgebaute Vapor Giant Sammlung oder andere Dinge.

    Am liebsten wäre mir mittlerweile ein pod System das mindestens 18 Stunden hält vom Akku… vom liquid am liebsten auch, aber das ist kaum möglich. Auch sind diese Systeme nicht für die Ewigkeit gebaut.

    Von daher geht meine Suche nach dem EINEN gerät irgendwie immer weiter.

    Ich möchte ein Gerät, das mich locker durch den Tag bringt und ich maximal 10ml liquid mitnehmen muss. Sodass ich auch keine Akkus mehr zum Laden rausnehmen muss.

    Deswegen hab ich meiner dani 21700 mit dem Kronos 2m noch eine Chance gegeben.

    Die kombi baut mir nur zu hoch. Wenn die Kombi sich jetzt nochmal durchsetzen kann, liebäugel ich wohl nochmal mit der dani sbs 21700 und einem stahltank für den Kronos.

    Beim liquid hab ich mich zu 99% auf 2 Aromen eingeschossen. Inawera Custard und Inawera airwaves. Damit bin ich zufrieden.

    Eventuell müsste dann noch ein zweiter Kronos 2m her, damit ich zum liquid Wechsel nicht immer auswaschen und neu wattieren muss.


    Mal sehen :lach:


    Womit ich mich mittlerweile auch sehr wohl fühle, ist meine Oxva xlim sq. Die hängt immer um den Hals und stört nicht. Ist nur vom Akku nicht ausreichend.


    Eigentlich könnte ich die nächsten Jahrzehnte dampfen ohne auch nur einen Cent für Draht, Watte oder liquids auszugeben

  • Bin da voll bei Dir, Jeronimo .


    Der Zauber ist verflogen.


    - Das war damals der Hammer, von heute auf morgen die Kippen und das Pfeifchen liegen zu lassen und stattdessen an der eGo-T zu nuckeln. Schon in den ersten Tagen war ich "infiziert". Weil ich seinerzeit Schwierigkeiten hatte, den Deckel vom eGo-Tank abzubekommen, hab ich im Internet nach Hilfe gesucht und bin im ERF gelandet. Geholfen wurde mir schnell... und ich entdeckte dort auch die Möglichkeiten des DIY: Selbstwickeln von eGo-Köpfen und die Hinweise auf die ersten Selbstwickler überhaupt auf dem Markt... und das Selbstmischen. Es gab damals immer etwas, was man unbedingt haben wollte... aber es gab kaum was und man brauchte Geduld und Glück.


    - Das eGo-Wickeln hat mich zwei Kombi-Akkus gekostet (war immer irgendwo ein Kurzer im Kopf)... aber dann kam der Bulli A2T ins Haus und ab dem Tag war ich Selbstwickler. Was eine Offenbarung, als ich das erste Mal den Bulli dampfen konnte. Kein Vergleich zu den ganzen Fertigverdampfern. Und auch noch im Betrieb so viel günstiger.


    Das war das Zeitalter der Innovationen... alle paar Wochen oder Monate gab es Weiterentwicklungen und neue Selbstwickler... und immer bessere Akkuträger. Nicht vergleichbar mit dem Hype, der ab 2016 stattfand... wo es jeden Tag drölf neue Verdampfer und schwanzich neue AT auf den Markt kamen, die sich optisch nur noch geringfügig voneinander unterschieden und auch keine Innovationen boten. Die alte Zeit war es auch, wo mein Hardware-Bunker entstand. Ich muss irgendwann mal eine Bestandsaufnahme machen. Jedenfalls habe ich damals dafür gesorgt, dass ich Hardware bis an mein Lebensende habe.


    - Selbstmischen war auch so eine Offenbarung. Erst mit Zutaten direkt von Flavourart per Direktimport aus Italien (mit wochenlanger Lieferzeit)... dann schon recht schnell mit PG und VG aus dem Chemikalienhandel und einem Kanister hochdosierter Nikotinbase aus Irland, die auch bis ans Lebensende reicht. Seit Sommer 2012 dampfe ich nur noch Selbstgemischtes.


    - Als dann der Hype mit 1.000 Hardware-Produkten am Tag kam und auch noch der Mist mit Short-Long-Ringeling-Dingdong-Yeehaa wegen der TPD2 aufkam, war es vorbei mit der Jägerei und Sammelei. Und ja, es juckt mich auch nichts mehr wirklich. Der Blick in Shops oder Threads zu Neuigkeiten lässt mich ziemlich kalt. Und das bedauere ich schon. Times are changing...und die alten Zeiten kommen auch nie wieder.


    Heute lege ich mir nur sehr, sehr selten etwas zu... wenn mich mal ein Produkt überzeugt.


    - Von der Experimentiererei der Anfangszeit und der Begeisterung über alle möglichen neue Wicklungen etc. ist auch nicht so viel übrig geblieben. Ich habe meine Setups für alle Verdampfer gefunden und kann die im Halbschlaf wickeln. Und mein Rezept für mein einziges Allday-Liquid kann ich auch in Narkose aufsagen. Trotzdem ist Dampfen - neben dem Genussmittelaspekt - ein Hobby geblieben und wird es auch bleiben.

  • Diverse Mods, von denen ich das ein oder andere verschenkte. Dann die Akkuträger. Verschiedene Verdampfer wurden getestet. Einige wenige nutze ich nach wie vor, andere führen ein trauriges Schattendasein in der Schatzkiste. Kürzlich hatte ich ja auch in meinem Tagebuch eine Unterhaltung meines HWV's mit mir gepostet, einige von euch haben es gelesen.

    Ich habe auch immer mal wieder Einiges verschenkt. Von einigen Teile konnte ich mich emotional nicht trennen, obwohl ich sie heute nicht mehr nutze. Ich sehe auch meinen Hardware Bestand als Bunker an. Damit geht es mir dann besser. Kannst du mich mal in deinem Tagebuch verlinken? Ich hab immer noch nicht alle Ribriken hier durchstöbert :biggrin:


    Das war das Zeitalter der Innovationen... alle paar Wochen oder Monate gab es Weiterentwicklungen und neue Selbstwickler... und immer bessere Akkuträger. Nicht vergleichbar mit dem Hype, der ab 2016 stattfand... wo es jeden Tag drölf neue Verdampfer und schwanzich neue AT auf den Markt kamen, die sich optisch nur noch geringfügig voneinander unterschieden und auch keine Innovationen boten

    Damals hab es echt noch Innovationen. Highend bedeutete auch gleichzeitig leistungsfähigere Mods. So spätestens ab 2017 fing es endgültig an bergab zu gehen. 200 W und mehr für ein Appel und ein Ei. Hässlich wie die Nacht im Bling Bling winke Katzen Stil. Heute find ich es so laaangweilig. Es gibt gefühlt 5 Systeme: Uwell Caliburn, Geekvape Wenax, Oxva Slim, Voopoo Argus, Aspire irgendwas und einen Aegis Mod oder Lost Vape Look in gefühlt 30 Versionen. Oder eben 300 Elfbars nur andere Namen. Ich war als ich das letztens schrieb etwas sentimental. Wenn ich an Zeiten von einer Provari oder der Vamo denk. Das waren noch Zeiten. Eine ego c/t für viel Geld aber man wurde nicht jede Woche mit dem selben Mist überrannt. Der Bully ist auch bei mir geblieben. Einfach weil ich ihn nicht hergeben will :biggrin:



    Flavour Art kam noch nach Wochen über die Alpen, SM Verdampfer nach 1-2 Monaten und ohne DT :biggrin:

    Von der Experimentiererei der Anfangszeit und der Begeisterung über alle möglichen neue Wicklungen etc. ist auch nicht so viel übrig geblieben. Ich habe meine Setups für alle Verdampfer gefunden und kann die im Halbschlaf wickeln. Und mein Rezept für mein einziges Allday-Liquid kann ich auch in Narkose aufsagen. Trotzdem ist Dampfen - neben dem Genussmittelaspekt - ein Hobby geblieben und wird es auch bleiben.

    Meine Begeisterung ist auch ernüchtert. Geblieben ist aber das Feuer für diese so tolle Erfindung und ihr Potenzial :nick:

    Meine Setups wickel ich auch im Schlaf. Meine Rotations Alldays sind fix. Selten probiere ich mal was Neues. Vieles wird gedampft weil ich mich gerne an eine Zeit erinnere und weil es eben auch schmeckt.


    Wie ist denn dein Rezept für dein Allday eigentlich? Ich weiß du hattest mal dazu was im Blog geschrieben :kopfkratz:


    Mein Allday wird nicht mehr produziert, ein neues Allday zu finden ist für mich extrem schwierig.

    Wss war denn dein Allday? Wäre eine eigene Rezeptur zu testen eine Option?

    Einmal editiert, zuletzt von Conny () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Jeronimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jeronimo


    Von Element das 555. Tabak mit Haselnuss, Walnuss, Mandel, Vanille und Karamell.


    Ich habe schon ein Rezept gefunden, aber irgendwie hab ich auch kein Bock auf die Mischerei.


    Daher suche ich nach einem neuen Liquid, sollte mein Restbestand von ca. 3 Liter aufgebraucht sein. :D


    Momentan hat das Pistacchio Milk von Dexter's ganz gute Chancen. :)

  • Der Hype hat bei mir wirklich Jahre angehalten, ist aber mittlerweile auch weg. Schade eigentlich.

    Das liegt v.a. daran, dass nur noch wenig neue Hardware kommt, bzw. man davon kaum mehr was

    erfährt, seit z.B. niemand mehr auf youtube darüber berichtet.


    Vor ein paar Wochen flammte der Hype wieder auf, ich hatte mir vor langer Zeit das Aroma

    "Vanilla and Friends" von DarkBurner gekauft und nie verwendet.

    Jetzt ist es mir in die Finger gekommen und ich habs gemischt und das hat mich so dermaßen

    abgeholt, wie das von Dir erwähnte "Red Astair" zu beginn.

    Jetzt google ich überall rum, wo ich das Aroma kaufen kann, da ich leider nur ein Fläschen habe.


    Generell wäre mehr Hype da, wenn das Dampfen nicht von allen und jedem niedergemacht werden

    würde.....

  • Wie ist denn dein Rezept für dein Allday eigentlich?

    Pepes Tobacco #2:


    Traditionale mit 2% "selbstgebranntem" Tabakextrakt und 2% TPA Popcorn ungesüßt



    Pepes Tobacco #3:


    Traditionale mit 2% "selbstgebranntem" Tabakextrakt und 2% ASM Haferflocken (935057)



    Früher mal gesüßt mit 1% Ethylmaltol... inzwischen ohne, weil mir die 35% PG ausreichend Süße bieten.

  • Ich bin kein "Oldie" sondern erst seit etwas weniger als 4 Jahren dabei. Verändert hat sich trotzdem:


    Das Dampfverhalten:

    Anfangs war es ein Kampf, den ich fast aufgegeben hätte, da es Anfangs nicht so gut geklappt hat: Siffen, kokeln, keine Befriedigung.

    Zum Glück hat es irgendwann geklappt und ich konnte auf die Kippen verzichten und hatte Spaß und Befriedigung beim Dampfen.

    Nach dem Ausprobieren diverser Aromen habe ich seit ca. einem halben Jahr keine Lust mehr darauf, etwas neues auszuprobieren und habe genug ATs um auch keine ATs kaufen zu wollen, da wie schon jemand geschrieben hat, sowieso alle irgendwie sehr ähnlich aussehen und sich von der Funktionsweise nicht sehr unterscheiden ;) Da meine Fertigcoiler einfach für mich gut funktionieren habe ich auch sehr wenig Motivation die Selbstwickler zu testen, die im Schrank liegen.

    Der Reiz des Neuen ist also auch bei mir irgendwie verflogen, was aber wahrscheinlich nicht sehr überraschend ist.


    Sicht aufs Dampfen:

    Hier hat sich bei mir vor allem die unsägliche Steuer bemerkbar gemacht. :(

    Die ersten 2 Jahre war ich sehr motiviert meine Schwester und meine Freunde die rauchen zum Dampfen zu motivieren und war ziemlich sicher, dass das Dampfen eine große Zukunft hat, da ich nach 30 Jahren als Raucher sehr deutlich am eigenen Leib gespürt habe, dass das Dampfen viel weniger schädlich ist, als die Zigaretten.

    Dass der Gesetzgeber aber am 13.2.2023 alle Dampfer offiziell kriminalisiert hat, die am 12.2.2023 "Substitute" gekauft haben und offiziell verlangt, dass diese Dampfer ihre "Substitute" beim Zoll abgeben um sie nachzuversteuern macht mich immer noch sehr wütend, wenn ich daran denke. :mauer1:

    Ich bin also nicht mehr so optimistisch, wenn es um die Zukunft des Dampfens geht oder den Umstieg von Rauchern zum Dampfen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim Ich denke es muss auch nicht unbedingt ein Oldie sein. Ein Oldie ist auch in gewisser Weise ein Dampfer, der 3 Jahre dabei ist und mit seinem HWV irgendwann durch ist. Wenn er zufrieden ist mit dem was er hat, angekommen und und das auf seine Weise auch irgendwo so erlebt gesättigt zu sein.

    Heute werden neue Dampfer leider nicht mehr genötigt das Prinzip der Dampfe zu verstehen. Leistung/ Watt/ ohmsches Gesetz etc. sind heute keine Voraussetzung mehr zu dampfen. Man muss nicht mehr wissen welchen Weg das Liquid nimmt und aus was Liquid überhaupt besteht. Das hat alles eine Vor- und Nachteile. Dadurch kann eigentlich jeder dampfen. Problematisch ist, es gibt Dampfer, die nicht mal wissen jeden Tag einen Akku ins Gebüsch zu feuern. Schade finde ich auch die Entwicklung nicht mehr neugierig zu sein aus was Liquid überhaupt besteht oder total überdosiertes Liquid mal zu hinterfragen :kopfkratz: :zunge:

  • Leistung/ Watt/ ohmsches Gesetz etc. sind heute keine Voraussetzung mehr zu dampfen.

    Sollten Sie aber sein. Die wo nicht wissen wie gefährlich falsche Leistungen (zu schwach ausgelegte Akku Leistung usw.) sind, stehen dann meistens in der Bildzeitung. Also Vorsicht mit solchen Fehlinformationen.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Das sehe ich zwar auch so. Aber die Entwicklung der Branche hin zu immer mehr Convinience und Podsystemen führt neue Dampfer zwangsläufig dazu :heul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!