Coil reinigen - Selbstwickler

  • Habe Wetburn noch nie probiert. Mache das eigentlich nach Sichtprüfung. Wird die Coil nach kurzem, trockenem Aufglühen nicht so sauber wie ich es mir vorstelle, dann raus damit und eine neue rein. Das gilt sowohl für prebuilt als auch für Runddraht.

  • Als Imkerdrahtwickler mach ich den Wasteburn, die wicklung fliegt raus.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ich verstehe nicht warum bei Imkerdraht das Imker so betont wird?

    Kenne den auch, was ist da besionderes dran ausser das es den nicht überall gibt?

  • Ich verstehe nicht warum bei Imkerdraht das Imker so betont wird?

    Kenne den auch, was ist da besionderes dran ausser das es den nicht überall gibt?

    250 m 0,4 er Edelstahldraht für 5 Fuffzich, das verdient doch geadelt zu werden. :fantastic:

    Da kostet mich eine Standardwicklung ca. 0,00176 €, da ist das Wasser für einen Wetburn teurer.. Verstehste jetzt.. :zwinker2:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ich wüsste ja mal gerne wer das mit dem abplatzen beim wetburn ins Rennen geschmissen hat. Wenn ich was anderes als nen Runddraht drin hab, geh ich an den Wasserhahn und mach sie nass. Kurz feuern wieder nass machen. Nach belieben das Spiel drei vier mal. Geht komplett ohne Bürste abschrecken und glühen.

  • Ich gehöre auch zur Fraktion Wetburn, funktioniert super für mich und wenn ich wissen wollte, wie lange meine Coils halten, müsste ich mir das Datum aufschreiben. Sind aber meistens >9 Monate. Und das passt mir super, ich nutze übrigends Aliens oder Clapton, meist dual.

    Allerdings nutze ich ein Schüsselchen mit Wasser, bei fließendem hätte ich eher die Sorge, dass ich den AT überflute.

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • Ich halte auch nichts vom sog. Wetburn. Wir reden hier von plötzlichen Temperaturunterschieden um die 850°C

    Das ist die Temperatur bei der Edelstahl anfängt kirschrot zu glühen.

    Auf diese wqeise hat mn früher Stahl gehörtet -und gleichzeitig spröde gemacht.

    Wie jemand schon eine Seite zuvorschrieb, kommt es durch das plötzliche runterkühlen auf ~10 -15 Grad zu Spannungsrissen im Material.

    Heutzutage kühlt man es in Öl herunter damit der Stahl laaangsam kühlt und nicht spröde wird durchs härten.


    Was wollt ihr denn dadurch erreichen Jungs? Was für Verkrustungen sollen denn da abplatzen?

    Es sind keine Verkrustungen mehr da nach einem aufglühen bei diesen hohen Temperaturen.

    Ein Backofen zB, heizt bei der Pyrolyse auf ca.550 Grad hoch und was zurückbleibt ist nur Asche.

    Die vermeintlichen noch vorhandenen Verkrusten ohne abschrecken, sind Verfärbungen. Einfach mal ein feuchtes Mikrofasertuch nehmen und abwischen.

  • Wetburn bei mir.


    Da ich keine Super-Duper-Costum-Coils nutze, sind das ohnehin nur Diskussionen auf Cent-Niveau, da mache ich mir keinen großen Kopf drum.


    Watte raus, kurz ausglühen, ab unters Wasser und den VD gleich mit etwas auswaschen und gut ist. Bei hartnäckigen Verschmutzungen nehme ich noch eine kleine Flaschenbürste zum schrubben des VDs.


    Ich konnte in der Haltbarkeit bisher keine Unterschiede zwischen Dry- und Wet-Burn feststellen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Wie ich das sehe kommt Monamie sehr wohl aus dem Metallgewerbe oder hat zumindest etwas Ahnung davon.
    Das Glühen auf hohe Temperaturen und dann Abschrecken sorgt für Spannungsrisse und Veränderungen des Metallgefüges.

    Versprödung und Härtung schließe ich allerdings aus, da so gut wie kein Kohlenstoff zur Martensit Bildung anwesend ist.


    Nebelschreiter, erkläre mir mal wie der Chromanteil einer NiCr Legierung beim ausglühen verbrennen soll ???

  • Alleine die Aussage das heutzutage mit Öl abgeschreckt wird ist einfach nur halbwissen. Die Wahl ob man mit Wasser, dünnflüssigem oder dickflüssigem Öl abschreckt ist der gewünschten T8 Zeit geschuldet.


    Edit.

    Mal davon ab ist die Diskussion mit Spannungsrissen und sich aufplustern sowas von daneben. Wer bitte hat seine Coil länger als ein halbes dreiviertel Jahr drin? Ob die nun 5% länger oder kürzer hält ist doch auch sowas von egal. Es ist ne Wicklung. Die ist nicht aus Gold.


    Was denkst du, sind die Anlauffarben?

  • Leute - ich glühe auf und tunke den Scheiss für 20 Sekunden ins USB.

    Dann glühe ich wieder auf und tunke nochmal ein....

    Dann schrubbe ich kurz mit ner Zahnbürste drüber und spüle mit fliessendem Wasser ab.


    Vieleicht fang ich dann auch von vorne an - oder baue einfach eine neue Wicklung!

  • Sorry, bin halt Werkstofftechniker Nebelschreiter
    Wohl klar das ich da meinen Senf zu abgebe.

    Habe allerdings nie etwas mit einfachen Heizdrähten zu tun gehabt.
    Der Techniker sieht dann evtl. Probleme, der Dampfer in mir sagt aber sch... drauf und weiter so.

  • Das Thema ist doch voll in Ordnung @Campino

    Sachlich sieht allerdings anders aus.


    BTT:

    Ich mache es genauso wie plex Dryburn und Zahnbürste - spare mir allerdings das USB. Dazu bin ich zu faul, da ich das immer rausholen, befüllen und dann wieder wegpacken muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!