Watte wechseln

  • Hallo,

    heute habe ich mal meinen Arcana 22 neu gewickelt. Mein Red Astaire im Tank wurde merklich dunkler. :dummguck: Und ja die Watte war gut schwarz. Vor 2 Wochen hatte ich ihn erst gewickelt. Gut, der Arcana war neu von daher Dampfte ich auch mehr. Meine Frage wäre wie man das schnelle schwarz werden der Watte beeinflussen kann? Ich Dampfe mit 15 Watt und nutze Kanthal A1 Draht 28ga. Wäre auch mal intressant zu wissen wann ihr die Watte wechselt? Danke schön :doppeldaumen: und noch einen schönen Tag euch :dampferpirat:

  • Vor zwei Wochen erst gewickelt?


    Ich muss alle 2 Tage wickeln... :rum: Gut, ist ein Tabak-Liquid, aber zwei Wochen ist doch ein guter Wert.


    Wenn es nicht am Liquid selbst liegt (kenne das Red Astaire nicht), dann guck mal, ob deine Watte oben die Glocke berührt.

  • Danke dir. Nun Red Astaire ist keineswegs ein Coil Killer. Was die Watte betrifft werde ich mal mehr drauf achten. Vieleicht was glatt streichen wenn schon Lequid drauf ist..

  • Bei mir hängt es vom Liquid ab. Bei den selbstgemischten Liquids aus Lebensmittelaromen ohne weitere Zusätze wie Sweetener etc. kann die Watte schon mal ein paar Monate halten. Klar, irgendwann ist auch die hinüber. Wenn der VD einfach nicht mehr schmecken will, dann wechsle ich sie, obwohl richtig schwarz wird sie nicht.

    Anders sieht es mit den Liquids aus, die etwa Sucralose enthalten. Wenn ich mit der Leistung etwas nach oben gehen muss, weil auch der Draht mittlerweile Ablagerungen hat, was ja auch erhitzt werden muss, ist es Zeit die Watte zu wechseln. Dann ist sie meist auch farblich ziemlich dunkel und der ganze VD schmeckt auch nicht mehr gut. Da kann es auch schon sein, dass ich sie alle zwei Wochen oder auch kürzer wechseln muss. Aber das mache ich jeweils nach Gefühl.

  • Ihr habt's gut... ich muss mein Allday wirklich alle 2 Tage neu wickeln.


    Wobei das auch mein "Yoga" ist. Schön mit dem Equipment hinsetzen und in Ruhe wickeln.


    Was würde ich nur machen, wenn ich nur noch Dark Menthol dampfen würde...? :lol:

  • Ich finde wickeln auch sehr entspannend. Manche sollen ja z.B. ihren FeV in 30 Sekunden neu bewatten können. Das wäre für mich nix! Wenn ich schon nicht die ganze Coil wechsel, dann wird zunächst die Watte entfernt, dann die Oberfläche der Base so gut es geht gereinigt, dann die Coil vernünftig ausgeglüht, mit einem kleinen Stahlbesen die Coil auch von den letzten Liquidresten befreit, das abgefegte Zeugs mit Küchenpapier und eventuell mit Druckluft...die neue Watte geprimed und nach Bedarf modelliert.

    Dazu je nach Tageszeit und Verfassung ein passendes Getränk. Manche meinen sicherlich, das hört sich nach "Wissenschaft draus machen" an. Nö! Dauert eben nur etwas länger als 30 Sekunden und ich geniesse es anschliessend, einen frischen und sauberen VD zu dampfen. Und das kriege ich einfach in 30 Sekunden nicht hin.

  • Dauert eben nur etwas länger als 30 Sekunden und ich geniesse es anschliessend,

    Da bin ich voll bei dir. Verdampfer zerlegen und grünlich reinigen. Nutze dafür speziel Zahnbürsten. Alles trocknen und Dichtungsringe mit VG einschmieren. Abends zu der Dampfe was gutes trinken... :dampf: Der Arcana 22 lässt sich auch toll wickeln.

  • Also 2 Wochen Red Astaire im Arcana 22 ist sportlich.

    Habe gestern meinen erst von den Resten des Red Astaire befreit und der war nur eine Woche im Einsatz. Die Coil war gefühlt doppelt so dick und die Watte pech schwarz.

    Also alles normal bei dir, mach dir keinen Kopf :doppeldaumen:

    Übrigens auch den A1 mit 28 ga auf 2,5mm ID drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!