Welche Aromenhersteller wird es in Deutschland ab 13. Februar nicht mehr im freien Handel geben?

  • Das "Problem" ist ja auch, dass Dampfen für uns unglaublich günstig war. Das war, zumindest für mich, aber nie der Grund, dass ich damit angefangen habe. Für uns ist die Steuer aus dieser Sicht heraus natürlich maximal ärgerlich.


    Aber ein Einsteiger wird jetzt, nehmen wir mal das "utopisch" teuer klingende Shortfill von gestern als Beispiel, in der Woche 35€ für 60ml Liquid zahlen. Macht im Monat runde 150€ für Liquid. (natürlich darf er dann kein DL-Dampfer werden, aber die werden als Neueinsteiger wohl auch selten werden...).


    Für Kippen zahlt er im Monat bei einer Schachtel am Tag dick über 200€.


    Günstiger KANN Dampfen also bleiben, die Gewohnheiten wie wir sie geniessen konnten, werden sich vielleicht ändern.

  • Günstiger KANN Dampfen also bleiben, die Gewohnheiten wie wir sie geniessen konnten, werden sich vielleicht ändern.

    Zumal die EU-Kommission schon seit Ende November 2022 Pläne in der Schublade liegen hat, die Steuer auf Zigarren, Zigarillos und Feinschnitt deutlich zu erhöhen (teilweise um 450%).

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • das die dampferei - vom gesundheitlichen aspekt mal ganz abgesehen - auch für den geldbeutel eigentlich immer auch die bessere alternative war, steht ausser frage.


    was allerdings diskutiert werden muss, ist die frage wie lange es das noch bleibt und wie langatmig die liquidhersteller sind. klar rechnen die auch ihre margen und alles andere in das ganze thema mit rein, von irgendwas müssen die ja auch leben. der punkt ist halt: lohnt es sich für den hersteller noch, wenn die leute jetzt im mittel nicht mehr zwei sondern nur eine pulle liquid pro woche verbrauchen. das ist rein rechnerisch gesehen ein einbruch von 50%.


    was ja auch wieder zu der frage führt: wo hört die "lenkungssteuer" auf, wo fängt der eingriff in die unternehmerische freiheit an.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Darüber kann man natürlich vortrefflich diskutieren. Aber dafür ist es noch zu früh, um erste Zwischenfazits zu ziehen. Ich denke aber, ein Eingriff in die unternehmeriche Freiheit ist hier nicht gegeben.


    Auch ohne Steuer gab es in den letzten Jahren viele Liquid-Hersteller, die wie glitzernde Sterne auf den Markt kamen und die es längst nicht mehr gibt. Das Thema Überangebot hatte ich ja angesprochen. Das gehört halt auch zum unternehmerichen Risiko, den Markt zu beobachten und zu reagieren.


    Ich gebe dir aber Recht, dass die Politik wahrscheinlich in keinster Weise einen Plan hat, was das für die Hersteller bedeutet.

  • Ich weiß nid ob das zu Offtpoic ist, aber das Folgende:

    Ich gebe dir aber Recht, dass die Politik wahrscheinlich in keinster Weise einen Plan hat, was das für die Hersteller bedeutet.

    Ist auch aufm Shishamarkt das Problem. Dort darf nurnoch Tabak in 25g Dosen produziert werden, die Anlagen die den Kram verpacken kosten viel Geld. Dadurch wird der Tabak schnell doppelt so teuer ohne Steuer, einfach weil die Hersteller das irgendwie kompensieren müssen. Das gleiche Problem werden die Liquidhersteller auch haben, weil einfach beschlossen wird.


    Und das Argument, wegen der Umwelt wird immer mehr "Scheinheilig", denn Liquid/Aroma/Shots in 10ml Fläschchen oder Tabak in kleinen 25g Döschen sind definitiv nicht gut für die Umwelt

  • Die Politik hat selten einen Plan was die unternehmen (vor allem der sog. Mittelstand) aufgrund ihrer Entscheidungen ertragen müssen.


    Aber BTT: dann gibt es eben (solange über noch Fruchtaromen erlaubt sind) nur noch 3 statt 30 Sorten Waldfrucht. Finde ich jetzt auch nicht tragisch.


    Und ja, für die Neulinge ist es halb so wild. Die kennen die alten Preise ja nicht. Ich kann mich noch an Zigaretten für 5 oder 6 Mark erinnen. Gekauft hab ich sie bis 2019 auch für 6€. :popo:

    Das Geschrei in der Blase ist groß. Aber wartet mal ein Jahr ab. Dann juckt es 95% der normalen Dampfer (emtsprcht deren die sich nicht informieren wollen) nicht mehr.

  • Macht im Monat runde 150€ für Liquid.


    Für Kippen zahlt er im Monat bei einer Schachtel am Tag dick über 200€.


    Günstiger KANN Dampfen also bleiben

    meine Geschmacks Findung ging über drei Jahre lang. zum großen Glück ist die abgeschlossen. 90% an Liquid musste ich früher oder später entsorgen, bevor mich der Brechreiz überkam. Bei ziggis war das eigentlich egal. Camel Marlboro hb Aldi Tabak..... alles ging.


    Jetzt rechne das mal noch drauf =O

  • Genussdampfer

    Das ist der Luxus den du dir aufgrund der sehr niedrigen Preise leisten konntest.

    Machst du ja vermutlich bei Joghurt, Käse oder Fleisch auch nicht. Wird halt gegessen und vermerkt: nicht so lecker.

    Ich habe in drei Jahren genau 2 LF entsorgt. :schäm:

  • Wenn man mal überlegt was so ein kleines Podsystem an Liquid frisst.


    Eine Freundin von mir, ist auch umgestiegen, hat nen kleines Podkit glaub ne caliburn. Die sagt ne 60er Chubby reicht ihr für ca 4wochen, hat vorher auch nicht viel geraucht deswegen dampft sie auch nicht so viel.


    Klar, dass ist jetzt kein Musterbeispiel aber wenn ich jetzt von ihr ausgehe, wär mir die Steuer auch egal. Da hätte ich mir allerhöchstens 5l base und nen paar shots gekauft, vielleicht noch nen paar wenige Long-/Shortfills.

  • interessant wäre es ja, ob die ganzen liquidhersteller getreu dem motto "schuster bleib bei denen leisten" in der branche bleiben oder ob sie den laden dicht machen und eine neue firma für lebensmittelaromen gründen. DEN move fände ich aus unternehmerischer sicht ja sehr smart.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Hm, die Aromen gibts doch bei Fids Paff nach wie vor Greatbigwoman?

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache, aber ich glaube das die meisten hier in ihrer DE-Blase gefangen sind. Ich gebe euch sicher recht das deutsche Hersteller die fast nur den deutschen Markt bedienen, in heftigen und existentiellen Stress kommen, aber andere Hersteller die den europäischen oder gar internationalen Markt bedienen, nicht so ein Problem haben. Sie werden eventuell den DE Markt meiden, weil die Kosten den erwartbaren Gewinn nicht unterschreiten, aber sonst ist es Business as usual.

    Kann als Österreicher ja nicht sagen wie die deutschen Behörden die Verfolgung von Privaten durchziehen werden aber wir in Österreich wissen mittlerweile wie wir das Onlinehandelsverbot umgehen können und das alles geht wenn man es nicht zu blöd anstellt.

  • Kann als Österreicher ja nicht sagen wie die deutschen Behörden die Verfolgung von Privaten durchziehen werden aber wir in Österreich wissen mittlerweile wie wir das Onlinehandelsverbot umgehen können und das alles geht wenn man es nicht zu blöd anstellt.

    Das Handelsverbot in Österreich mit Ausweichadressen über DE zu umgehen ist aber was ganz anderes als die Liquidsteuer, oder?

    Oder habe ich da gerade was falsch verstanden?

  • Man kann nur hoffen, dass den Altvorderen hier auch nach 'ner Weile (wie in Italien oder Griechenland) ein Licht auf- oder ein wegweisendes Urteil gegen sie ergeht, das diesen Steuerscheiß wieder in lebensnahe Bahnen lenkt. Faseln ständig von EU-einheitlichen Sachen usw. und starten solche extrem kurzsichtigen Alleingänge... Nächster Stop: TPD3 und EU-weites Aromenverbot für Liquids (und Aromen Verkaufsverbot in Dampfershops), DAS wird wieder einheitlich gemacht werden, ganz sicher! :mauer1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!