Welche Aromenhersteller wird es in Deutschland ab 13. Februar nicht mehr im freien Handel geben?

  • Vor kurzem erst hat Chef's Flavours dicht gemacht. Woanders habe ich kürzlich gelesen, dass es einigen, vor allem kleineren, Aromenherstellern aus dem Ausland nicht möglich sein wird, ihre Aromen an die neuen Regularien anzupassen. Etwas Ähnliches habe ich die Tage auf irgendeiner Shopseite zu Aromen von FlavourArt gelesen.


    Was denkt ihr, welche Aromenhersteller wird es in Deutschland ab 13. Februar nicht mehr im freien Handel geben?

  • Vape'n'Roll

    Hat den Titel des Themas von „Welche Aromenhersteller wird es in Deutschland ab Februar nicht mehr im freien Handel geben?“ zu „Welche Aromenhersteller wird es in Deutschland ab 13. Februar nicht mehr im freien Handel geben?“ geändert.
  • Was sicherlich aussterben wird sind die Shortfills. Wer als Hersteller darauf gesetzt hat wird umdenken müssen oder sein Geschäft aufgeben.

    Am Besten aufgestellt sind sicher die, die herkömmliche Aromen in 10 - 30ml anbieten.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • ich glaube auch - wie sven schon schreibt - das die shortfills aussterben bzw. weg vom markt sein werden. niemand kauft sich ein liquid mit 50ml prefilled oder 100ml prefilled, was dann letztlich 35 euro oder sowas kostet.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Es wird immer Leute geben, die alles fertig kaufen wollen.


    Wenn jemand raucht und jetzt aufs Dampfen umsteigt, vielleicht mit den Disposables und dann auf ein Podsystem umsteigt, zahlt auch 50 € für 100ml fertiges Liquid, wenn er dafür genau den Geschmack und das Nikotin seiner bevorzugten Disposable bekommt.


    Bei 5 ml am Tag wären das dann 75 € im Monat.

    Ein wenig mehr als 10 Packungen Zigaretten und viele Raucher rauchen wahrscheinlich mehr als 10 Packungen im Monat.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • niemand kauft sich ein liquid mit 50ml prefilled oder 100ml prefilled, was dann letztlich 35 euro oder sowas kostet.

    Naja ob ich jetzt 10ml Aroma mit Base auffülle oder 50ml bzw 100ml prefilled mit Base auffülle, ist eig egal, wenn eh alle Komponenten Versteuert sind.


    Denk die meisten werden eh bei den kleinen Podsystemen hängen bleiben und die Verbrauchen ja deutlich weniger

  • Was mit den Shortfills passiert muss man halt sehen.


    Die Dinger waren halt auch "die goldene Kuh" für die Branche. Longfills gab es damals für 10€, für manche Shortfills musste man zwischen 20€ und 25€ bezahlen. Und wenn man ehrlich ist war der einzige Unterschied ein bisschen Base für unter 1€ und "Reifezeit". Wenn die Hersteller etwas von ihrem Gewinn abgeben, dann müssen Shortfills nicht komplett uninteressant werden.

  • Manche „Aromen“ bekam man ein gute Weile lang auch nur als Shortfill. Wenn ich da an Dr. Frost denke. Die Longfills kamen erst ein gutes Stück später bei denen ins Sortiment.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Jup, vor allem die gehypeten Liquids gab es nur als Shortfill. Waren halt damals noch die goldenen Zeiten...


    Wobei ich ehrlich bin, der Markt wird schrumpfen, aber ich hoffe, er wird sich gesund schrumpfen. Es gab Zeiten, da kam gefühlt wirklich jeden Tag ein neuer Liquid-Hersteller auf den Markt. Hunderte Hersteller mit tausenden Geschmäckern. Ebenso bei der Hardware. Gefühlt kam jede Woche ein neuer Verdampfer von den chinesischen Herstellern.


    So viele Dampfer kann es garnicht geben, als dass sich das auf Dauer für alle gerechnet hätte.


    Was man jetzt schön beobachten kann ist, wie einige Hersteller wirklich denken, sie könnten ihre Kunden jetzt noch zusätzlich zur Kasse bitten. Einige Nikotin-Salze kommen jetzt auf den Markt, die kosten 9, in Worten NEUN, Euro pro 10ml. Wer meint, er müsse gerade jetzt so auf die preisliche Kacke hauen, dem wünsche ich viel Glück...

  • Zimtzicke

    60 ml Longfills gibt/gab es für 10-13 € teilweise auch teurer oder billiger. Die wurden/werden massenhaft verkauft.

    120 ml Shortfills für 20-25€ waren viel zu teuer und wurden deswegen seltener verkauft.

    Wo ist da nochmal preislich der große Unterschied?

    Klar gibt es auch 120 ml Longfills für unter 10 € oder noch günstigere Aromen.


    Aber Shortfills waren nicht unbedingt teurer als andere Liquids/Longfills.


    Das Problem ist die Nachfrage wird drastisch sinken und damit müßen die Hersteller/Händler ihre Margen erhöhen, um ihre Fixkosten zu decken und somit ist es für mich illusorisch zu glauben, daß das Grundprodukt (ohne Steuer) billiger wird als vorher.


    Sieht man ja jetzt schon an den versteuerten Basen und Shots.

  • Joa, gibt aber auch 60ml Shortfills für 20€ (Dinner Lady, Fruizee, usw.).


    Das sind ja alles Preise, die nicht viel mit den wirklichen Kosten zu tun haben. ~10 Euro Differenz für 40ml Base waren noch nie in irgendeiner Weise mit Herstellungskosten zu rechtfertigen. Sieht man jetzt ja auch schön, wo Longfills plötzlich mit 10ml Aroma produziert werden können, fast ohne Preisaufschlag trotz Steuer...


    Ein solides Geschäftsmodell wird halt jetzt wichtiger denn je.

  • Ich möchte nicht in der Haut eines Offliner stecken. Ich denke für viele ist das was sie mühsam aufgebaut haben in den nächsten Jahren Geschichte. Ich gebe dir auch Recht, daß die Geschäftsmodelle gründlich überdacht werden müßen.


    Die Frage ist wie die dampfende Kundschaft auf den Anstieg des Preises für Base reagiert. Decken sie sich weiter mit 50ml-100ml Gebinden ein, dann haben Shortfills durchaus eine Überlebenschance. Dann aber vermutlich in 30 ml Gebinden. In diesem Fall könnte es eher enger für Longfills werden. Im Fall das Base überwiegend aus alternativen Quellen oder Bunkerbeständen genommen wird, sehe ich auch keine Chance für Shortfills.


    10 ml Aroma auf ein Longfill sind keine plötzliche Entwicklung. Checkmate und Antimater machen dies ja schon sei Jahren so. Früher gab es aber die Nörgler die nicht eingesehen haben für 10ml Aroma das selbe zu zahlen, wie für 20ml oder 30ml. Das da im Endeffekt 120ml Liquid bei beiden rum gekommen ist hat da noch die wenigsten interessiert.

  • ein absoluter schnapper! auf jeden fall! ich nehm zwei! warum nicht mal zeigen, das es einem gut geht.


    DAS werden die neuen modischen accessoires der dampftuber und inkompetenzer werden: nicht die schuhe von balenciaga an den fuß sondern die kette aus 100ml-basenpullen um den hals. und auf tiktok wird dann richtig krass liquid im 30mm quad-coil-verdampfer bei entspannten 380 watt geballert. ja mann!!! :rofl1:



    aber mal im ernst: das ist genau das was ich meinte...ein longfill für 35 euro ist preislich einfach unattraktiv. egal wieviel man vorher für kippen ausgegeben hat.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Solange die Leute bereit sind für 10 € eine Einweg E-Zigarette mit 2ml Volumen, oder ein 10 ml Fertigliquid für 10€ zu kaufen, solange werden die Shortfills für 35€ auch über den Ladentisch gehen. Wobei 50ml in einer 60er Flasche schon in meinen Augen suboptimal ist. Da hast du ja eigentlich keine Chance auf mehr als 3mg Nikotin zu kommen. Vermutlich für viele POD User und MTLer zu wenig. Da würde ich eher 40ml in einer 60er Flasche anbieten oder 20ml in einer 30er Flasche.


    Das das alles Wucher verglichen zum aktuellen/vorherigen Zeitraum ist, ist klar. Für viele wird es aber der Normalpreis werden, den man zahlen muß, wenn man die Steuer nicht umschiffen will/kann, oder bei Kippen bleiben will. Man darf natürlich nicht davon ausgehen, daß man die 60ml mit 100 Watt an einem Tag verdampft. Im Pod oder MTL kann man ja durchaus 1 Woche oder länger damit auskommen und hätte vermutlich vergleichbare Kosten mit Kippen. Nicht betrachtet sind natürlich die anstehenden Steuererhöhungen. Fakt ist aber, daß offene DL Systeme für Neueinsteiger tod sind. Aber das war ja eh klar.


    Der Preis an Tankstellen wird von den Autofahrer ja auch zwangsweise akzeptiert und nur die wenigsten versuchen wirklich Spritsparend zu fahren, obwohl man dann noch einiges einsparen könnte.

  • Ich habe heute Mittag mit jemandem aus der Branche darüber gesprochen.


    Die Steuer ist natürlich der offensichtliche Faktor für höhere Preise. Allerdings sind die Kosten im Hintergrund enorm für die Hersteller/Verkäufer.


    Steuerlager einrichten, Gerätschaften für die Banderolen, Vorkasse für Steuerbanderolen, usw. Und dann das unternehmerische Risiko, was passiert, wenn man auf seiner Ware sitzen bleibt.


    Ich gebe zu, soweit habe ich garnicht gedacht und das verursacht alles enormen Aufwand und Kosten.


    So wären 35€ für ein 50ml Shortfill für mich (Stand heute) völlig indiskutabel, aber der Preis erscheint so zumindest nicht ganz so "abzockerich".

  • JKpunkt leute, die bereit sind 10 euro für so nen disposable-blödsinn auszugeben, sind für mich nicht in die gleiche kategorie zu stecken wie leute, die eine 120ml chubby im laden kaufen. das sind zwei paar schuhe und die kann man - meiner meinung nach - nicht miteinander vergleichen. gleiches gilt für leute die 10ml liquid für ihre dampfe kaufen, die sie am tag drei mal benutzen.


    Zimtzicke da offenbart sich halt auch - leider mal wieder - wie weltfremd der großteil der politiker sind, wenn es darum geht etwas praktikables umzusetzen. von denen ist niemand unternehmer....und das merkt man an solchen tollen ideen wie einem steuerlager oder halt der tatsache das man als händler vorkasse für steuerbanderolen leisten muss.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • backstagedude

    Bin zu oft im Offliner und kriege da genug Kundengespräche mit, bei denen ich vom glauben abfalle und daher überzeugt bin, daß einiges geht wo wir uns denken, daß man so doof/faul/komfortabel gar nicht sein kann. Du glaubst gar nicht wie viele Kunden es gibt, die sich dort die Shortfills mit Base und Nikotinshots anmischen lassen. Die wissen teilweise nicht mal wieviel Nikotin sie dampfen, oder wie viel Shots in einen Longfill kommen, um die gewollte Nikotinkonzentration zu erreichen. Das fällt natürlich mit der Steuer alles weg.


    Bei vielen Kunden besteht das bunkern halt auch aus 2 Liter Base 30 Nikotinshots und 5 Shortfills. Wie gesagt, daß sind dort nicht ein paar Kunden sondern klar die Mehrheit, obwohl die vom Händler über die zukünftigen Preise aufgeklärt werden. Es kommen auch immer noch genug Kunden rein, die entweder nichts über die Steuer wissen, oder vom Glauben abfallen wenn sie gesagt bekommen, daß es Base in 1 Liter Flaschen zukünftig nicht mehr geben wird, da diese dann über 200€ kosten wird. Es sind halt längst nicht alle Dampfer in Foren / Messen / Stammtischen oder sonst wo unterwegs.


    Die Leute haben halt irgendwann nur die Möglichkeit aufzuhören, sich näher damit zu befassen oder die aufgerufenen Preise zu bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!