SXmini Vi Class

  • Moin zusammen,


    laufe nun seit paar Tagen mit der Vi Class AiO von SXmini rum.

    Die Vi Class trägt sich angenehm schmal, 18650er Bauform, der Feuerbutton sitzt für mich an richtiger Position, also perfekt für Rechtshandbetrieb. Links geht auch ok, ohne dass man die Airflow abwürgen würde, aber ich merke, wie es das Gerät immer nach rechts zieht, bei mir.

    Verarbeitung ist top! Die Vi Class besteht aus einem hochwertig konstruiert aussehenden Kunststoffgestell, in das sämtliche Buttons, das Display und Kugellager für ordentlichen Halt des Alubodies, welches einen sehr stabilen und sauberen, da es hier keine scharfgratigen Kanten gibt, Eindruck macht. Ausgeliefert wird der Vi Class als "Starterpack", sag ich mal, bestehend aus Gerät, 1x P40 Tank (0,4Ohm extra für PURE-Nutzung), den es nur fertig montiert gibt, also nicht wechselbarer Verdampferkopf, und ein USB-C Kabel. Muss sagen, die Ausstattung ist mager, dafür kostet das Set nicht viel für nen ordentlichen AiO. Es gibt aber reichlich kaufbares, sinnvolles Zubehör! Besonders hervorzuheben sind ein Adapterkit für den Einsatz von Dotaio Tankkits und Konsorten, auch gibt es ein Tankkit für die Nutzung von Fertigcoilheads. Eine eigene RBA Einheit gibt's nicht, aber wozu auch, gibt schon genug auf dem Markt.


    So sieht der Packungsinhalt vor Erstbetrieb aus:

    Yo, da sind gar 2 verschiedene Mundstücke bei. Die Besonderheit dieser Mundstücke liegt darin, dass sie gleichzeitig als Schraubwerkzeug für die Tankarretierung dienen. Dennoch lassen sich auch andere 510er Mundstücke verwenden, wenn man die Arretierung anders lösen mag. Der beiliegende P40 verfügt über eine AFC, die bei mir sperrangelweit offen ist, für ein mir sehr angenehmes RDL Zuggefühl bei 35Watt.

    So wird der Vi Class bei mir auch betrieben, nämlich mit P40 Tank, 4ml Fassungsvermögen übrigens, weil der, wie gesagt mit der PURE-Einstellung harmoniert. PURE ist offenbar Yihis Antwort auf REPLAY, ja, wo man den Tank trockendampfen kann, ohne Kokelei. Das Funktioniert eigentlich auch gut, bis ich nach mehrmaliger Befüllung, doch mal Kokel ziehen durfte...keine Ahnung wieso. Akku raus, Tank raus, alles wieder rein, Widerstand neu eingelesen, läuft wieder. Neben der PURE Einstellung, kommt der Vi Class natürlich auch mit klassischem Temp-dampfen und individuell einstellbarer Leistungskurve.


    So nochmal von vorne:


    von hinten:

    Der Aio lässt sich so durchaus mit nicht zu dicker Füllspitze befüllen, ich befülle aber lieber, wenn ich das Sleeve runterschiebe.


    Kriegen kann man den Vi Class aktuell bei Zazo, nebst Zubehör.


    Achso, in verschiedenen Reviews wird erwähnt, dass das Gerät im Prinzip upgradable wäre, allerdings braucht's dafür einen separaten Datenadapter, der dann in die USB-C Buchse kommt und mit der SXi Software verbunden werden muss. Hat halt nicht mehr in den Vi Class reingepasst...hab ich nicht, vermisse ich aber auch nicht.


    Muss ich den Tank für die Coilheads erklären? Ist halt ne Ausführung, wo man den Coil wechseln kann, hat ne ordentlich üppige AFC, fasst aber konstruktionsbedingt weniger Liquid, ich glaub 3ml...seh den aber nicht bei Zazo.


    Aber das Adapterkit für Markenfremde Tanks sieht so aus:

    Hab ja hier noch so ein Dotmission von Ulton rumfliegen...könnte ich damit ja mal einweihen, könnte ich nachtragen, wie das so ist.


    Jut, das war's dann erstmal. Ich mag das Teil, begleitet mich grad täglich auf Arbeit, dampft gut und Geschmack ist vor allem prima. Ja, sicher, ich hätte natürlich lieber dieses Teil als 21700er...aber it is, what it is ;)

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Seit ein paar Tagen verwende ich auch dieses AIO und bin schwer beeindruckt.


    • Trotz des sehr günstigen Preises, erhält man eine ordentliche Verarbeitung.
    • Schön kompaktes Hosentaschenformat.
    • Der P40 Tank hat ein angenehmes RDL Zuggefühl und die Airflow kann sehr praktisch direkt am Pod verstellt werden, auch die 4ml Tankvolumen sind sehr gut.
    • Guter Yihi Chipsatz inkl. TC Modus, der Pure Modus schützt vor Dry-Hits und verlängert damit auch die Lebensdauer der Pods.
    • Kein Siffen und kein Kondensat.

    Sehr schönes, anfängerfreundliches Gerät, besonders für unterwegs. Ob es auch für MTL taugt kann ich nicht beurteilen, ich werde bei dem P40 Tank (RDL) bleiben.


    Ein RBA für dieses proprietäre Pod Format gibt es bisher leider nicht,, der Adapter für DotAio Tanks reizt mich persönlich nicht, meine DotShell hat schon ihren festen Platz im DotAio.


    Schade, dass Yihi sich nicht dem Boro Standard angeschlossen hat, dann hätten sie vermutlich einen größeren Markt für dieses Gerät und seine Pods.

  • Jau habe mir heute auch eine zugelegt, habe da noch nichts großartig eingestellt. Habe im ersten Beitrag gelesen dass man den Tank leer dampfen kann, das ist sehr praktisch....

    Schon jemand den sx Mini vi pod Verdampfer ausprobiert? Mit den wechselbar Coil's?

    Schmecken die besser als die Pods? Ist ja wie ein Bausatz, ich schätze dieses Dingen sehr... Dampfe normal nur Rda's, doch für die Arbeit mussten schon eine Caliburn und eine Crown D her.... Dies hier gefällt mir am besten.

    Muss ich den Adapter auch haben um den sx Mini vpod Verdampfer zu nutzen?

    Und das allerbeste ist, dass sie keine Zugautomatik hat, wenn keine da ist, geht auch keine kaputt.

  • Ich habe 2 vi Claas und habe einmal den Adapter und die DotAIO RBA und im anderen habe ich die wechselbare Coil Variante mit dem dazugehörigen Tank VI-Tank- so nennt er sich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Der VI Tank ist meines Erachtens einfach eine gute Alternative zu den festverbauten VP Pods ... bei mir siffte der VP Pod und darum habe ich mir direkt den VI Tank bestellt.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Echt? Der sifft? Bei allen nach gekauften Pods? Sollte doch eigentlich bei einem neuen Pod behoben sein.

    Ich hätte Interesse an dem vi Tank, einfach weil die Coil's billiger sind.... Muss aber noch herausfinden wie lange ein Pod hält. Ist es geschmacklich denn vergleichbar, der vi Tank mit den entsprechenden Coil's zu dem Pod?

  • Ich nutze den Mod nur noch mit dem FertigCoil VI Pod von YiHi und bin der Meinung :biggrin:

    das dieser besser schmeckt als die P20 oder P40 Einweg Pods.


    Haltbarkeit der Coils ist, ungefähr so wie man es von Vopoo PNP Coils kennt.

    Siffen tut meine nicht ..... geschmacklich bin ich auch zufrieden.


    Kann den VI Tank,,, auch wenn er recht teuer ist (hat 29,90 gekostet),,, von meiner Seite aus empfehlen.


    PS.

    habe bei MTL Junky falsch gelesen :lsd: bei ihm sifften die P20 - P40 Pods und nicht der VI Tank.

    Das kann ich so auch bestätigen, VI Tank Top ..... P EinwegTanks haben nach einiger Zeit angefangen zu siffen

    :rofl1: Ich Dampfe.......also bin ich...... :rofl1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!