Einen schönen guten Sonntagmorgen zusammen,
der SXmini MQ Class hat mich vom ersten Moment an optisch und haptisch voll in seinen Bann gezogen. Eigentlich bin ich nicht so der 18650er User, da meine Dampferei zuviel Strom verbraucht, aber bei schwarz, klein und hübsch, vergesse ich meine Prinzipien.
Also hier ist das Teil, gepaart mit einem Kumo, der mit seinen 24mm wie Arsch auf Eimer ohne Überstand auf den gefederten Pluspol passt:
von vorne

von hinten

von oben

von unten

Pfote

Verarbeitung und Materialwahl sind klasse. Oben Stahl, unten Stahl, mitte Alu. Auf der Rückseite prangt stolz der Modellname auf einem Metallblechlein (glaube zumindest, dass es Metall ist), schick reingelasert, aber nicht LED beleuchtet, falls einer das unbedingt wissen will.
In der Drauf- und Druntersicht kann man sehen, dass der Akkuträger asymmetrisch designed wurde. Zum einen, hat man so alles untergekriegt, was rein musste, und zweitens ermöglicht das so die Montage von Verdampfern bis 24mm problemlos. Ergonomisch verwundert mich, dass mir die Handlage in der linken Hand bequemer vorkommt, als in der rechten, bin halt Rechtshänder, aber praktisch passt das so, vor allem, wenn ich die Rechte zum zocken auf dem Phone brauche. Aber eigentlich spielt eine ausgefeilte Ergonomie bei diesem wunderbar kleinen AT kaum eine Rolle, fässt sich irgendwie so oder so gut an.
Apropos wunderbar klein: mit den Abmessungen von 76mmx36,7mmx24,15mm(inkl Knöppe), gehört der MQ mit zu den kleinsten 18650er ATs, die man kriegen kann, für mich isser auf jeden Fall der kleinste.
Es ist unten ein USB C Anschluss vorhanden. Zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich aber nicht, ob der nur zum Laden dient, oder ob darüber auch Upgrades des SX416J Chips, ohne Upgradeadapter (separat erhältliches Teil), geht. Desweiteren wird das Akkufach per Gewindescheibe mit Ausgasungstoren verschlossen. Um die Ohren fliegen wird einem so nix.
Was leistet der SX416J? Leistung 1-60Watt, Strom 1-8V, Ladung mit 5V/2A, Widerstand 0,1-3Ohm, Ruhestrom kleiner gleich 20milli-, mikro-, nanoAmpere, keine Ahnung, wie dieses umgedrehte y jetzt heisst, für mich heisst das, der MQ saugt dir den Akku nicht über Nacht tot, auch nicht über 2 Nächte.
Mit 3 Klicks des Feuerbuttons sind alle Tasten gesperrt, gleichzeitiges Halten von + und - sperrt nur die Leistungsverstellung, mit 5 schnellen Klicks des Feuerknopfes kommt man ins Menü, welches ich ohne Brille garnicht lesen kann auf dem üblichen, winzigen Screen (ich sach mal Standardgrösse). Dort kann man dann zwischen Leistung- und Tempdampfen wählen, Leistungskurven programmieren, Displayhelligkeit einstellen, sogar Upgraden ist wählbar, halt, wie gesagt, weiss grad nicht, ob du dafür dass Upgradedongle brauchst. Mir aber wurscht, der kleine macht out of the Box alles super.
Wenn ich etwas kritisieren will, dann wär´s höchstens, dass der Feuerknopf klackert, wenn ich völlig unnütz mit dem Daumen daran rumstuppse, wenn man den MQ schüttelt, klappert aber nix, die Verstelltasten geben keinen Mucks von sich.
Fertigungsqualität ist top zum Strassenpreis von unter 60 Schleifen, sowohl in Dollar, als auch €.
Da der Alieno bislang mein kleinster regelbarer 18650er war, hab ich die 2 mal beieinander gestellt:

Ich find den MQ Class einfach nur MQ-klasse!