Posts by Yoman

Henry ich kenne die aktuelle Definition von DL und Mtl bezogen auf individuelle Vorlieben leider nicht, würde aber sagen, dass sich ein voll geöffneter Puremax leicht restriktiver ziehen lässt, als ein komplett offener GT4.

Wenn Du was richtig offenes suchst, kommste bei Podsystemen nicht weit. Persönlich dampfe ich seit langem, bis auf wenigen Experimenten, fast ausschliesslich die Crown 4 + 5 von Uwell mit 0,23Ohm Meshköpfen bei 65 Watt. Was offeneres kenne ich nicht, suche aber eigentlich auch nix mehr.

ValiantChaos wow, echt geil gepimpte MQs! Wäre ich noch der krasse Dampfjunkie wie einst, würd´s mich doch echt inne Finger jucken :)

yelworCer bei den Dampfdoradomodellen fällt mir auf, dass das Gehäuse nicht nur die "Zierleiste" losgeworden ist, sondern das Ding sieht stellenweise bereits redesigned aus. Buttonfläche etwas breiter gemacht, und hier und da paar Puremax 2 Rillen reingesägt. Sieht auch gut aus, ja, dezenter.

Ich hätt aber gern nen "MQ-Class Max"...21700er! Könnte mir vorstellen, dass SXmini da (hoffentlich) schon was am zusammenrühren sind.

Hab auf dem MQ den Aspire Kumo sitzen, ansonsten keine weiteren VDs probiert. Kein Problem. Habe aber so ein Phänomen mit dem Uwell Crown 5 auf Odin DNA 250C. Auf meiner SL Class oder auf nem Lost Vape Grus läuft´s aber problemlos. Keine Ahnung warum. Manchmal hilft´s, wenn ich den Crown nochmal auseinander und wieder zusammenschraube, dabei den Verdampferkopf neu einsetze, ohne ihn direkt fest einzudrücken. Lässt also eigentlich auf ein Kontaktproblem schliessen. Ist jetzt zwar keine "Short" Thematik, aber immerhin eine "Hä?-Kopfkratz" Thematik.

Einen schönen guten Sonntagmorgen zusammen,

der SXmini MQ Class hat mich vom ersten Moment an optisch und haptisch voll in seinen Bann gezogen. Eigentlich bin ich nicht so der 18650er User, da meine Dampferei zuviel Strom verbraucht, aber bei schwarz, klein und hübsch, vergesse ich meine Prinzipien.

Also hier ist das Teil, gepaart mit einem Kumo, der mit seinen 24mm wie Arsch auf Eimer ohne Überstand auf den gefederten Pluspol passt:

von vorne

von hinten

von oben

von unten

Pfote

Verarbeitung und Materialwahl sind klasse. Oben Stahl, unten Stahl, mitte Alu. Auf der Rückseite prangt stolz der Modellname auf einem Metallblechlein (glaube zumindest, dass es Metall ist), schick reingelasert, aber nicht LED beleuchtet, falls einer das unbedingt wissen will.

In der Drauf- und Druntersicht kann man sehen, dass der Akkuträger asymmetrisch designed wurde. Zum einen, hat man so alles untergekriegt, was rein musste, und zweitens ermöglicht das so die Montage von Verdampfern bis 24mm problemlos. Ergonomisch verwundert mich, dass mir die Handlage in der linken Hand bequemer vorkommt, als in der rechten, bin halt Rechtshänder, aber praktisch passt das so, vor allem, wenn ich die Rechte zum zocken auf dem Phone brauche. Aber eigentlich spielt eine ausgefeilte Ergonomie bei diesem wunderbar kleinen AT kaum eine Rolle, fässt sich irgendwie so oder so gut an.

Apropos wunderbar klein: mit den Abmessungen von 76mmx36,7mmx24,15mm(inkl Knöppe), gehört der MQ mit zu den kleinsten 18650er ATs, die man kriegen kann, für mich isser auf jeden Fall der kleinste.

Es ist unten ein USB C Anschluss vorhanden. Zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich aber nicht, ob der nur zum Laden dient, oder ob darüber auch Upgrades des SX416J Chips, ohne Upgradeadapter (separat erhältliches Teil), geht. Desweiteren wird das Akkufach per Gewindescheibe mit Ausgasungstoren verschlossen. Um die Ohren fliegen wird einem so nix.

Was leistet der SX416J? Leistung 1-60Watt, Strom 1-8V, Ladung mit 5V/2A, Widerstand 0,1-3Ohm, Ruhestrom kleiner gleich 20milli-, mikro-, nanoAmpere, keine Ahnung, wie dieses umgedrehte y jetzt heisst, für mich heisst das, der MQ saugt dir den Akku nicht über Nacht tot, auch nicht über 2 Nächte.

Mit 3 Klicks des Feuerbuttons sind alle Tasten gesperrt, gleichzeitiges Halten von + und - sperrt nur die Leistungsverstellung, mit 5 schnellen Klicks des Feuerknopfes kommt man ins Menü, welches ich ohne Brille garnicht lesen kann auf dem üblichen, winzigen Screen (ich sach mal Standardgrösse). Dort kann man dann zwischen Leistung- und Tempdampfen wählen, Leistungskurven programmieren, Displayhelligkeit einstellen, sogar Upgraden ist wählbar, halt, wie gesagt, weiss grad nicht, ob du dafür dass Upgradedongle brauchst. Mir aber wurscht, der kleine macht out of the Box alles super.

Wenn ich etwas kritisieren will, dann wär´s höchstens, dass der Feuerknopf klackert, wenn ich völlig unnütz mit dem Daumen daran rumstuppse, wenn man den MQ schüttelt, klappert aber nix, die Verstelltasten geben keinen Mucks von sich.

Fertigungsqualität ist top zum Strassenpreis von unter 60 Schleifen, sowohl in Dollar, als auch €.

Da der Alieno bislang mein kleinster regelbarer 18650er war, hab ich die 2 mal beieinander gestellt:

Ich find den MQ Class einfach nur MQ-klasse! :doppeldaumen:

So langsam habe ich den Eindruck, dass man bei den einfallslosen Modellbezeichnungen wohl ein Potenzial zur Verwechslungsgefahr geschaffen hat, wenn man nicht gerade fanboymässig alle Modelle im Schlaf aufsagen kann.. :D

Ja, habe tatsächlich den Dani Micro wohl aufgerufen...warum kann man denn nicht grundsätzlich und klar ersichtlich auch die Akkugrösse mit angeben?!

Also, gäbe es nun eine DANIBOX MICRO 21700 mit 25mm Verdampferparkplatz, DANN könnte ich ausnahmsweise nochmal dem HWV erliegen...aber den gibt´s jetzt, und bis auf Weiteres, nicht, oder etwa doch?

However, bei DWA steht was von 23mm, un dat is mir watt zu kleen. Dachte zuerst, es geht hier um ein Neudesign der 21700er Box, die ich ja besitze und mag, nur um USB-C ergänzt, Display versetzt, schickere, weil schmalere Stahl Ober- und Unterseite.

Dass die olle 21700er Danibox nun ebenfalls nen USB Port bekommen hat, ist natürlich auch geil. Aber meine HWV-Phase, immer alles mehrfach und immer die neuesten tollen Dampfis haben zu müssen, ist eindeutig seit langem rum. :sorry:

Verstehe ich richtig, dass der Eumel Dani Box Micro heisst, aber mit nem 21700er läuft?! Dazu noch nen USB-C Ladeanschluss?

Gibt´s schon irgendwo ein Side by Side Bild zur normalen DaniBox 21700?

Hab grad das Gefühl mir dieses Jahr nen neuen Dani holen zu wollen...

Mich würd ja mal ne Studie interessieren, von der man erfährt, was nachweislich NICHT zu Krebs führt...wahrscheinlich finanziell zu uninteressant und dann sowieso gar nicht politisch nutzbar, weil´s mal zum Wohle der Menschen wäre...

Aber zum Thema: Hier und da sollen ja Aromen komplett verboten werden. Dazu kann man so ne dahergelaufene "bestimmte Aromen sind schädlich"-Studie, echt gut gebrauchen. Und leider verfehlen solche zielorientierten Studien oft ihre Wirkung nicht, weil sie unhinterfragt aufgenommen und weitergeplappert werden.

Wichtig ist in dem Zusammenhang nur, und das wird auch immer so bleiben: Vapen (Neudeutsch für Dampfen) ist weitaus weniger schädlich, als Rauchen!

So, mein letzter Beitrag zu dem Apparillo:

der 1,2Ohm Kopf ist den Umständen entsprechend ausreichend lecker. Der stand jetzt wirklich ewig aufrecht bei mir rum und hat tatsächlich bisschen was abgelassen. Zwar ohne das Gehäuse jetzt eklig vollzupinkeln, aber schon so, dass es kurz gurgelig wird beim ziehen. Geht aber auch wieder weg.

Zum Thema Gehäuse öffnen, habe ich keine Antwort mehr erhalten...naja, schade. Aber selbst das vollgelaufene Gehäuse funktioniert weiterhin.

Mein endgültiges Fazit lautet somit:

Mir gefällt das Design.

Ich präferiere den 0,6Ohm Tank für ein angenehmes RDL, Dampfentwicklung prima, Geschmack sehr gut.

Dryhits nie erlebt.

Dampfen und Laden geht gleichzeitig.

ICH mag den Puremax.

Ist der Puremax the one and only Pod to go? Ich denke nein, wenn man kaum Dampferfahrung hat, bzw, man sich nicht erklären kann, was man dabei falsch machen kann. Mein Rat wäre, die AFC immer offen zu lassen, Zugtechnik sachte, aber auch nicht zu sachte, sonst kann die Zugautomatik stottern, und lang.

Doch, Edel-Pils, danke, ich hatte dich schon registriert, aber da war die Sache ja schon am laufen und es ging nur darum, wie´s ausgeführt wird. Hätte ich geahnt, dass sich die Prozedur durch was auch immer so zieht, hätte ich mich auch gerne schon früher an den Geschäftsführer gewendet. Werd´s mir aber jetzt versuchen zu merken, falls ich nochmal was mit Dicodes zutun haben sollte.

@all Mitfiebernden:

hab meinen Dani endlich wieder...allerdings bekam ich den Doseninhalt nicht mehr komplett zurück. Ist jetzt nix wildes, den original Dicodesdraht hab ich eh nicht gebraucht, gibt nur nen leicht faden Eindruck, was die Sorgfalt betrifft.

Und tatsächlich habe ich bis heute auch keinerlei Feedback erhalten, was gewesen sein mag und ob ich für die Zukunft irgendwas besser beachten soll. Alles in Allem, ja, ich hätte mir gewünscht zu erfahren, was an meinem Dani gemacht wurde, bzw so ne Art Reparaturbestätigung. Sollte der Dani nochmal zicken machen, wird er begraben, ich glaub, das war mir alles zu wischiwaschi. Jetzt kann ich nur beobachten, ob sich der Aufwand gelohnt hat, und wirklich alles wieder gut ist und auch bleibt.

Sollte hier jemand hardcore Dicodeskunde sein, der kann von mir nen netten Gruss ausrichten und mal darauf hinweisen, dass UPS echt nervt! ;)

Also UPS macht das so:

Wenn Di, Mi und Do nach entsprechenden Statuskorrekturen nix ankommt, netterweise mit "Tut uns leids" garniert, kriegste dann:

Neuer Termin für Zustellung

Freitag 05/04/2024

Geschäftsschluss

So, nu bin ich zuhause, da Urlaub, und Geschäft hab ich zuhause nicht...was soll ich also mit dem Hinweis "Geschäftsschluss"?!

Und das ist auch, was mir bei DHL echt uffn Sack geht, Updates schicken, von denen der Kunde nix wissen will, sondern er muss wissen WANN, also um wieviel Uhr, wird zugestellt. Ich frage mich echt, ob deren IT-Programmierer meinen, dass der Zusteller Onlinescheiss irgendwie kundenfreundlich sein soll? Isser nicht! Kundenfreundlich ist: ZUSTELLEN! You only got 1 f+*ing Job...

Ja ja, logistische Meisterleistung, ja ja blabla, interessiert mich aber nicht, ich will mein Geld ja nicht mit Logistik verdienen, weiss aber, dass Logistik nicht ohne ist. Ist nur traurig, wenn die eigentliche Arbeit durch bekloppte, und mitunter auch widersprüchlichen, Infomails verunglimpft wird. Ich weiss nicht, wie die Zusteller das verbessern können. Aber die Zustellung 3x ankündigen, am gleichen Tag die Uhrzeit 3x verschieben, dann "tut uns leid", usw, kann´s echt nicht sein. Kann mir nicht vorstellen, dass ich meinen Dani noch diese Woche tatsächlich bekomme.

Ja, tut mir ja leid, dass mich das aufregt. Mein Motto ist aber: wenn du schon arbeitest, dann mach´s ordentlich...und UPS ist ja eigentlich kein Anfänger...hachjaaa...

Jetzt fällt mir grad ein: hier gibt´s doch so nen Erfahrungen mit Zustellern Thread?! Und ich meine auch dort einst meinen Unmut abgelassen zu haben...ach, egal, ich will nur meinen Dani wieder!

Hätt ich doch bloss nicht damit angefangen...jetz sinse beileidischt und haben meine Sendung auf Sanktnimmerleinstag verschoben, oder wie?! Verstehe einer, was bei denen los ist...

DHL bekommt bei mir aber auch keine bessere Bewertung, zumindest was den Service bei mir zuhause angeht. Deswegen kauf ich auch so gut wie nix mehr online, und wenn, dann geht´s an die Firmenadresse, was auch immer sehr gut funktioniert, solange unser Stammfahrer nicht krank oder im Urlaub ist. Sobald "Fachkräfte" ohne Deutsch- und/oder Lesekenntnisse losgeschickt werden, gibbet nur Ärger!

Noch ne letzte Erfahrung:

Versand per UPS ist das Allerletzte! Meinen Dani habe ich bis heute nicht, obwohl der schon am Dienstag, Mittwoch, heute, da sein sollte, laut UPS.

Kennt ihr das Gefühl, welches aufkommt, wenn ein Zusteller einen tagelang mit Updates zuspammt, ohne dass effektiv geliefert wird?! Jetzt kommt noch die Befürchtung dazu, dass kein Zusteller in der Lage ist, meine Haustür anzusteuern, wenn ein Paket für mich ist, aber jedesmal bei mir geklingelt wird (nein, wurde, da ich irgendwann die Klingel abgestellt habe), wenn irgendwas für die Nachbarn ankommt. Und wenn du Amazonjunkienachbarn hast, nervt das einfach nur noch, besonders, wenn die Nachbarn nie freundlich fragen, ob´s mir was ausmachen würde...

Naja, ich warte gerade etwas angesäuert auf meinen Dani...

Abschlussbericht zu meiner Dicodeserfahrung:

Nach meiner Nachfragemail gestern, kam dann heute die Meldung, dass meine Danibox für 49,-€ geheilt werden kann. Da ich meinen Dani nun aber auch mal wiederhaben will, habe ich eben die 49,-€ per Vorkasse entrichtet. Weiss jetzt nicht, ob mir irgendwer freiwillig erzählt, was überhaupt gewesen ist, oder ob die sich denken, "Jetzt hat der so lange gewartet, nehmen wir 49,-€, tauschen die Innereien und gucken nicht erst lang...".

Hab jetzt nicht lang fackeln und diskutieren wollen, da ich eigentlich mit Totalschaden und richtig teuer gerechnet habe.

Freue mich, dass ich den Dani bald wiederhabe, aber 5 von 5 Sternen würde ich wegen Dauer und Kommunikation nicht vergeben. Kompliziert und bürokratisch war jetzt andererseits auch nix, und das ist gut :)

Joa, also, ich sag mal vorsichtig in die Runde, die durchschnittlichen 14 Tage hat meine Danibox jetzt locker in Herne hinter sich gebracht und bislang hab ich noch nix weiter von Dicodes vernommen.

Ist denn gerade Messevorbereitung, oder sowas? Da wurde ich ja vorgewarnt...und hab den Wink auch nicht bewusst wahrgenommen, da mich Messe eh nicht interessiert. Solang sie nix verbummeln und mir dafür nen nagelneuen anbieten müssen :D

Woche X (ich weiss schon nicht mehr, wie lange, kommt mir ewig vor) mit dem 1,2Ohm Pod...ich habe mir die MTL Qual nicht weiter angetan und betreibe den 1,2er wie folgt:

AFC komplett offen, Leistung auf 3, längere RDL Züge. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, vor allem nicht als Rauchentwöhner, aber bei mir bleibt alles absolut trocken. Dampfentwicklung ist entsprechend der Zugtechnik gut, Geschmack ist angenehm, auch wenn nicht sonderlich ausgeprägt, aber mit diesem Setup bin ich super sparsam unterwegs, sowohl bzgl Strom-, als auch Liquidverbrauch. Als pures Notfallsetup taugt mir das so. Als taugliche EDC-Dampfe präferiere ich eindeutig den 0,6er Pod.

Dann habe ich ja hier noch den Test mit dem halbbefüllten 0,6er...steht seit 1 Woche auf dem Tisch, nirgends ungewollter Liquidaustritt zu sehen. Zumindest aufrecht stehend macht´s mir jetzt keine Sauerei. Deswegen darf der Pod jetzt noch ein Weilchen auf dem Rücken ruhen...ist übrigens der Pod, der im Betrieb zum "Auslaufen" gebracht wurde. Und das ist auch der Grund, weshalb ich SXmini mitgeteilt habe, dass ich den Puremax nicht für anfängertauglich halte. Man sollte sich vorher mit dem Thema Zugtechnik befassen, sonst wird´s offensichtlich nass.

Zum Thema "Wie krieg ich Liquid aus dem Gehäuse wieder raus?", habe ich bislang keinerlei Tipps bekommen, nichtmal, dass man da keine Tipps geben kann, daher habe ich selbst versucht und kam bis zu dem Punkt, dass sich der Plastikteil durchaus lockern lässt, aber der Einstellbutton verhindert ein komplettes herausziehen. Somit kommt man bis auf Weiteres nicht ran, ohne wahrscheinlich tatsächlich irgendwas zu zerstören. Bliebe jetzt nur noch herauszufinden, ob das interne Liquid die Lebensdauer verkürzt. Das finde ich alles ärgerlich. Ist halt doof, dass man ausgelaufenes Liquid im transparenten Gehäuseteil sehen kann. Wer weiss, ob das bei anderen Podsystemen nicht ähnlich passiert? Mein Caliburn G tut´s jedenfalls leider nicht mehr, nur habe ich keine Ahnung, ob da evtl Liquid dran Schuld ist, oder ich den einfach zu lange nicht benutzt habe und es dadurch zur Tiefenentladung kam.

Persönlich finde ich den Puremax spitze, macht bei mir, was er soll.