SXmini SL-Class V2

  • Als Liebhaber einfach zu handhabender Single 21700er ATs, freue ich mich gerade ganz besonders über den neuen SL-Class. Das Besondere an dem ist nicht nur, wie ich finde, die schön kleine Grösse, nein, auch das Retrodesign finde ich voll geil, erinnert mich besonders an meinen blauen M-Class mit seinen geschwungenen, organischen Linien.


    Oben rum findet sich Platz für VDs bis 28mm, hab jetzt aber mal flugs meinen leckeren GX vom Danibox 21700 runtergerupft.

    Die C-Frame Konstruktion besteht wohl aus der üblichen Zinklegierung, aufgeschraubt findet man so nen grauen Kunststoffzierrahmen, die Akkutube ist entweder Alu oder ebenfalls Kunststoff, worauf hinten ein SXmini Metalllogo angeschraubt ist. Der Akkuschraubdeckel ist aus Edelstahl, geht für meinen Geschmack etwas zu kratzig, aber geht :) Für 21700 Unwillige ist ein 18650er Adapter dabei.


    Ansonsten hat der SL alles, was ICH an nem modernen AT brauche: USB C Buchse, wertiger, clicky Feuerknopf, kleines Display und den Joystick nehme ich auch gerne mit. Die Menüführung ist einfach und übersichtlich, als Besonderheit würde ich jetzt die voreingestellten Leistungskurven Soft, Neutral und Strong nennen, aber es gibt auch die Möglichkeit, individuelle Leistungskurven zu bauen. Temperaturdampfen geht damit auch.


    Der SL-Class V2 ist schon sauschick, der V1 war mir zu klobig, dennoch würde mich ein side by side interessieren, hab den alten aber nicht.


    Wie ich sagte, mich begeistert die Grösse in erster Linie, weswegen der SL-Class meinem bisherigen Liebling, den Grus 2.0, mühelos und auf Anhieb den Rang abläuft. äääh, den Danibox 21700 lasse ich jetzt mal mit Absicht weg, ok? ;)


    Hier aber mal ein Grössenbild meiner aktuell genutzten 21700er Singles:


    Yo, der SL-Class V2 ist direkt mein 21700er Alltagsliebling geworden :)

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Hab mir auch gerade die SL-Class V2 zugelegt und ich bin auch recht begeistert. Das ist abseits der DNA und Dicodes Boxen mein erster AT der TC vernünftig hinbekommt! Die Größe find ich auch prima. Den Akkudeckel finde ich sogar sehr gut weil er nicht so ein super feines Gewinde hat, das lässt sich viel einfacher zuschrauben als bei vielen anderen. Bei meiner Hyperion muss ich z.B. jedesmal rumfummeln um den Deckel wieder richtig gerade drauf zu kriegen und dabei nicht das Gewinde zu killen. Einziger Kritikpunkt bei der Yihi: Die Schrift im Display ist an manchen Stellen so winzig, dass ich sie kaum entziffern kann, insbesondere wenn die Farbe sich auf rot ändert. Da muss ich schon fast ne Lupe nehmen, aber das ist sicher auch eine Altersfrage 😁

  • Ja ja, Altersleseschwäche, kann ich mittlerweile auch ein Liedchen von singen. Das SL Display geht GRADE noch so ohne Brille.

    Bei mir ist das mit dem Akkudeckel halt so: ohne Akku, wenn man das Gewinde richtig schnäbelt, läuft's smooth, mit Akku hat's was von ner WMF Pfeffermühle. Jut, bei der Pfeffermühle ist das ok, beim Akkudeckel ist's bisschen störend, aber geht, wie ich sagte.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Yoman danke für deinen Erfahrungsbericht :)

    Ich finde die SL Class V2 ist wirklich ein optisch wunderschöner 21700 Akkuträger geworden. Gefällt mir sehr gut und bin ich am überlegen ob ich mir auch einen hole. Preislich ist er auch interessant ca. 70€- Die alte SL Class hat mir nie so wirkich gefallen.


    Die neue G Class hab ich letztens auch in nen Shop für 130€ gefunden, finde aber irgendwie die schaut fast aus wie die alte :D Seh da nicht so wirklich viel unterschied außer das sie jetzt die hälfte kostet :D

  • SirPrayer : na dann überleg nicht lang, die SL-Class V2 IST, denke ich, ein guter Kauf. Aktuell reitet mein GT4 drauf rum, gute Kombi! :)


    Bzgl G-Class V2: nee, die sieht nicht fast so aus, bzw, meinetwegen sieht die fast so aus, ist aber optisch viel weniger schick. Für 130€ kann man sich den auf jeden Fall antun, selbst wenn der dann nur die Plastikdeckelchen hat ;)

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:


  • GT4 auf SLclass...mit GT5 werd ich nicht mehr dienen können, aufgrund verschwundenem Dampf-HWV-Interesses.

    Aber ich mach mir nix vor, der GT4 gehört auf die 21700er Danibox.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • ich habe den Sx Mini jetzt ca 1,5 Monate in Betrieb, und dieser vom Hersteller wohl gut gemeinte Plastikschutzrahmen ist mir ohne eine Einwirkung schonmal direkt an einer Schraube gebrochen.
    Im TC Modus bekomme ich außerdem gerne mal "No Liquid" angezeigt.

    Aber, ein sehr schicker Akkuträger, schön klein, nimmt 21700er. Der Akkudeckel ist Mist, habe ihn einmal kaum wieder aufbekommen. Die Bedienung mit dem Joystick funktioniert prima.
    Müsste mehr solche kompakten 21700er ATs geben.
    Ich vergleiche gerne mit Schuhen, das hier wohl ist ein viel zu teurer, aber guter Sportschuh, in China gefertigt. Mal schauen was der Langzeittest so bringt. Ohne den Plastikrahmen...

  • Vielleicht da n bissel altbacken bin ,aber die V1er Version der SL Class gefällt mir persönlich besser ...

    Unverkennbar im Design eben ...

    Aber dit mit dem Akku -Deckel hab ich bei meiner ooch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!