SXmini G-Class V2

  • Der G-Class war laaange Zeit mein ein und alles AT. Geiles Design, super Haptik, jede Menge Technikschnickschnack, den man damals brauchte, um als Dampfer mit voll die Ahnung durchzugehen. JAAA, deswegen hat man sich ja auch jede Menge DNAs gegönnt, oder auch Danis, ja, ich weiss, wollte ja auch nur nen Scherz machen...


    Aber im Ernst, der G-Class war tatsächlich für lange Zeit mein aller, allerliebster AT. Als dann die 21700er Welle anbrach, weiss ich nicht wie oft ich mit dem Zaunpfahl gewunken habe, dass ich sowas wie den G-Class, aber mit 2x 21700ern sooo gerne hätte...


    Nun hat der G-Class V2 endlich das Licht der Welt erblickt...ich sag mal so, freue mich darüber :doppeldaumen: , aber 21700er gibt es weiterhin nicht:heul:

    So sieht der jetzt aus:

    Als ich die Packung öffnete, dachte ich so "mhm, naja", reisst mich optisch jetzt nicht vom Hocker, zumal der V1 noch ein viel technophileres Design hatte...ja, fand ich geiler! Das neue Design kam mir aber auch auffällig bekannt vor, und zwar vom IPV200. Ich zeig mal die "Ahnengalerie":

    Ja, so sieht das mal aus. Nix gegen den IPV200, tolles Gerät, einfache Handhabung, als ich den bekam, hatte ich auch sofort den G-Class im Kopf, war aber genauso davon enttäuscht, dass das 21700er Format keinen Einzug gehalten hat...dennoch, Optik ok, Haptik sowieso.


    Yo, und wie man nun unschwer erkennen kann, der G-Class V2 hat optisch mehr mit dem IPV gemeinsam, oder? Als allererstes die Gehäuseform, gefolgt von der Akkudeckellösung. Die Akkus sind nun seitlich, unter von Magneten gehaltenen, und die halten super!, Akkudeckeln einzulegen. Mir war die alte Lösung mit der massiven Akkuklappe lieber. Die war aber auch anfälliger, musste ich doch meinen allerersten G-Class just wegen einer defekten Akkuklappe umtauschen. Wie auch immer, alles hat seine Vor- und Nachteile. Akkudeckel an der Seite, mit starken Magneten hält sowohl beim IPV200 als auch beim G-Class V2 bombensicher und rappelfrei.


    Bzgl Materialwahl, tja, da ist SXmini doch deutlich in Richtung erschwinglicher gegangen. Jut, dafür wird der wohl deshalb nicht mehr für 250 Mäuse feilgeboten, sondern nur noch für 180 Tacken, wenn man die Plastikdeckelversion nimmt, oder 200 Schleifen, wenn's denn die Metalldeckelversion sein muss. Metalldeckel sind aber dann doch etwas stylischer, sind auch von innen mit Gummi beklebt, zur etwaigen Kurzschlussvermeidung, braucht man bei Kunststoffdeckeln ja nicht. Ein kleines Detail finde ich beim G-Class V2 ganz cool, es wurde ein Kratzschutz für den Boden beigelegt, in Form einer aufklebbaren, transparenten Kunststoffscheibe. 510er Verdampferanschluss ist allerdings wie gehabt massiv und üppig für bis zu 30mm VDs vorhanden. Auch ist das Megadisplay, sowie der beliebte Joystick, geblieben.

    Achso, bei meinen Akkudeckeln ist ein Belag drauf, der mich etwas an feines Moosgummi erinnert und das ist mit so nem Paisleymuster verziert. Ach, sehe jetzt erst, das soll wohl ein Phoenix oder sowas sein?! Sieht ganz gut aus. Wird sich zeigen, wie lange sich das hält.


    Technisch bietet der Chip alles, was der Einstellnerd an einem AT braucht. RIESENMenü mit allerhand Sachen zum machen sind an Board. Ich mag's gar nicht alles aufzählen, dazu bin ich mittlerweile viel zu unnerdig geworden, Temperaturregelung, individuelle Leistungskurven, Displaythemes, Leuchtkrafteinstellungen für Display und SXminilogo, Abschaltzeit, Datum, Uhrzeit, und, und, und, etc, etc...is mir echt too much. Da gibt's sogar die Möglichkeit, den G-Class per Wifi...ach, hör mir auf. Der Nerd wird's jedenfalls alles brauchen! :lsd:


    Mein Kurzzeitfazit dazu:

    Doch, ist technisch ein echter SXmini G-Class, nur in was billiger gemacht. Der alte G-Class hat mehr Sexappeal. Bin echt traurig über "nur" 2x 18650er Akkus. Die Gehäusegrösse hätte doch die grösseren Akkus packen müssen. Aber was weiss ich denn schon...

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Hätte sicherlich sein Gewicht gebracht, logisch. Ich hätte von seiten SXmini aber die Machbarkeit erwartet. Dovpo hat's ja auch hingekriegt. ;)

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Hab jetzt direkt was nachzutragen, was mir gestern im Laufe des Tages auffiel bzgl Akkulademanagement:

    Der alte G-Class hat sich da schon keinen Ruhm eingefahren, beim Neuen, fiel mir auf, dass die Akkus beim internen laden nicht auf 100% kommen, beim 2. Versuch zeigte das Display dann 100% rechter Akku, irgendwas mit 80% links... im Ladegerät wurden dann beide Akkus mit 3,81V eingelesen...leider mal wieder etwas unzuverlässig :( Aber hey, extern laden mach ich eh grundsätzlich, und dann steht im G-Class auch bei beiden Akkus 100%. :)

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Okaaay, nochn Nachtrag:

    internes Laden scheint doch zu klappen! Hab den AT jetzt mal ohne VD ans Ladekabel am Laptop gesteckt, und siehe da, beide Akkus auf 100%...ob nun der abgenommene VD da Einfluss drauf hat, kann ich beim nächsten Nachtrag erzählen :D


    Ach, ich überprüfe jetzt noch schnell die Akkustände per Liitokala...moooment!


    Jupp, passt tatsächlich, beide Akkus auf 4,18V. :doppeldaumen:

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • ich kann mich noch gut an deinen alten treath erinnern. damals hast du ja auch mit dem ladekabel bzw lademanagement gekämpft.

    kannst du irgendwas zu den unterschieden beim chipsatz sagen?

  • Jupp, das Lademanagement war zum ausflippen beim V1, bzw bei meinem G-Class. Hab das interne Laden dann komplett aufgegeben.

    Der V2 scheint das echt besser zu machen, und es scheint sich herauszustellen, dass das interne Laden am besten mit unverbundenem VD passiert! Hatte ich eben erneut 100% rechts und 93% links, habe ich abgestöpselt, VD losgeschraubt, wieder angestöpselt und prompt wurden beide Seiten ausbalanciert und prompt werden grafisch wieder beide Akkus geladen... :kopfkratz:


    Abgesehen davon, dass der neue Chipsatz 750J heisst, kann ich nicht sagen, was da grossartig verändert wurde, möglicherweise kosmetisches... ok, der G-Class soll jetzt per WiFi operieren können, statt wie damals BT. Dazu gibt's wohl ein Video vom Vic auf Youtube, wenn ich's richtig verstanden habe. Aber mich interessiert so Schnickschnack ja eh kaum noch, solange mich keine üble Langeweile überkommt. :sorry:


    ok, ich guck's gerade:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • wenn keine revolution passiert brauche ich auch nix mehr.

    hard- und software genügend vorhanden.

    manchmal wird man halt noch schwach.

    aber die v2 triggert mich nicht so richtig.

  • yo, irgendwann ist halt alles irgendwie öde, geht mir mit DNA250C vom zigsten Hersteller, oder zigste Modell, auch so...

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • okaaay, hab dann jetzt mal doch die WiFi connectivity getestet. Warum läuft's denn nie stolperfrei? War jetzt zwar nix besorgniserregendes dabei, aber bis ich ein "connected" bekomme, brauchte es 3 oder mehr Anläufe, danach kommt man zum SX Panel, siehe da, ich kann auf Firmware V1.5 upgraden, downloaden führte aber auch erst zu 2 erfolglosen Versuchen, geht dann aber doch.

    Jut, im Mod steht dann jetzt die neue Firmware drinne, sonst habe ich aber auch nix verändern wollen. Im Package sollen neue Themes drin sein, sowie neue Languagesets, so dass jetzt neben Englisch und Chinesisch auch weitere EU Sprachen verfügbar sind. Hab's aber auf Englisch gelassen, weil in der G-Class nix drin ist, was ich unbedingt auf Deutsch sehen muss.


    Hachja, Nerdspielerei...aus dem Alter bin ich jetzt aber sowas von raus! :opa: :rofl:

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • was denkste, werden die panels, grade die aus metall schnell abgegriffen sein?

    mir gehts ja meistens nur noch um lebensdauer.

    die box aus edelstahl und leder das wärs wahrscheinlich.

    und das drahtlosgedöns könnten se auch noch weglassen.

    meine v1 hab ich immernoch lieb. auch wenn die gun inzwischen abgekrabbelt ist.

  • Die Panels sind wohl, abgesehen vom Trägermaterial Alu/Kunststoff, gleich. Ich kann nicht erahnen, wie Beständig das Dekor ist, und überhaupt welches Material für das Dekor und Beschichtung verwendet wird. Aber ich sag ja, der V1 macht qualitativ mehr her. Und mal ehrlich, dafür dass mein V1 paar Jährchen aufm Buckel hat, sieht der eigentlich wie geleckt aus. Traue ich dem V2 laienhaft betrachtet so nicht zu.

    Laut Vic hat sich aber am Chip doch einiges getan, auch was verwendete Bauteile angeht, was dann wohl erklären könnte, warum auch im V2 keine 21700er zum Einsatz kommen, zu grosse Komponenten. So gesehen empfinde ich den G-Class V2 dann, sangwama vorsichtig, innen hui, aussen pfui?! Vorsichtiges Pfui! Immerhin rappelt und klappert da nix...wär ja noch schöner :) Bin selbst nach knapp über ner Woche Nutzung unschlüssig, wie lieb ich den V2 haben soll. Mich stören die 18650er, zu wenig Reserve. Bei 70Watt auf 0,14Ohm Dualcoil, ist da schnell neuer Strom fällig. Kann aber auch normal sein, ich nutze halt nicht mehr so viele 18650er regelmässig.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • ich habe noch 2 silberne v1, die sehen auch noch aus wie neu. einen hab ich für teuer ungefähr genauso lang wie du.

    2 hab ich später für 160€ neu gekauft.

    ich hab auch nur den aro plus, wo der at fast pflicht ist.

  • Bei Facebook hat auch jemand bemängelt, dass die Akkus recht schnell alle sind und andere Boxen bei gleichen Setting länger durchhalten, trotz Beleuchtung des Schriftzuges aus, Displayhelligkeit niedrig und schnelles time out.

    Ist mir jetzt nach einer knappen Woche Benutzung auch aufgefallen, dass sie etwas schneller alle sind. Ich glaub ich weiß auch warum.

    Es wird ja damit geworben, dass es 2 Prozessoren gibt, einen fürs Interface und einen fürs dampfen, also ist einfach mehr Technik verbaut die Strom zieht. Aber ob es jetzt 30 Züge länger oder kürzer hält ist mir eig egal😄

    So find ich den Mod eig ganz cool, funktioniert alles auf Anhieb ohne Probleme, auch die Konfiguration und Updates via wifi übers Smartphone, theme und wallpaper individuell einstellen, super.


    Weiß zufällig jemand welche Bildgrösse für das Display am besten ist?

    Hab momentan 600x600 genommen, das sieht eig schon ganz gut aus, frag mich aber ob’s noch größer auch geht😄


    Was ich cool finde ist der Puffcounter, dass es 3 Stück gibt und der tägliche automatisch Resetet 🙂


    Was mir auch aufgefallen ist, wenn man Akkus wechselt, merkt sich das Gerät auch die Uhrzeit und das Datum, was bei vielen anderen Mods mit Uhr leider nicht der Fall ist…


    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Das rechnet Dir die Software eh runter/rauf UhuZ90

    War bei der G V1 und T auch schon so und da war ein 240 x 240 verbaut.


    Mit den Angaben geizt Yihi irgendwie immer ziemlich rum.

    (Und alle schreiben immer stumpf ab)

    War auch bei den alten eine Sucherei.


    Kannst ja mal das Piraten Wallpaper von Yihi und eure Erfahrungen - Chip und Softwaredrauf machen und gucken wie es sich darstellt.

    Das ist auf 238 x 238.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!