Mit oder ohne Nikotin

  • Ich dampfe seit mehreren Jahren DL und mische meine Base - je nach Verlangen - mit 1,5 bis 2 mg an; wenn's mal superstressig ist, habe ich auch immer 200 ml mit 3 mg vorrätig. :saint:


    Weiter runter will ich eigentlich nicht mehr

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Ich bin schon mindestens seit zwei Jahren auf 3mg runter, sowohl MtL als auch DL. Bei MtL denke ich manchmal, es könnte ein klein wenig mehr sein, aber da ich keinen allzu großen Zwang verspüre - was soll's. DL merke ich es manchmal beim Kettedampfen, aber da das selten vorkommt - was soll's. Einzig und allein für den Swabia Super6 habe ich mir vor längerem schon exakt ein Liquid auf 1ml angemischt, ansonsten: :lsd:

    Und vor ca. zwei Wochen wusste ich nicht mehr, ob ich in der neu angebrochenen Charge Dark Menthol (letzte Literflasche - buhuu ...) Nikotin untergebracht hatte, also einfach gedampft. Eindeutig wie Kartoffeln ohne Salz. Ganz ohne Nikotin also nicht wirklich genehm.

  • Meine Erfahrungen decken sich mit den schon vor längerer Zeit gewonnenen aber wenig publizierten Erkenntnissen, die hier beschrieben sind:


    https://www.derstandard.at/sto…-der-tabak-sucht-geklaert


    Zigaretten (Tabakrauch): Alle halbe Stunde Lungenschmacht.


    Dampfen: Komisch, mal einen halben Tag nicht gedampft - und es fehlt gar nichts.


    Das merke ich besonders im Moment, wo ich abends zweitweise nur am Flashi mit meinem DL-Liquid mit sehr wenig Nikotin drin rumnuckel und dabei auch noch größtenteils paffe, ohne zu inhalieren. Da kommt auch kein Verlangen nach "mehr Nikotin" auf. Die Entwöhung von der "Kombination von Nikotin mit anderen Tabakstoffen, den Monoaminooxidase-Inhibitoren (MAOI)" (Zitat aus obigem Link) findet nach meinem Empfinden schon in der Zeit des Umstiegs statt, in der manche vermutlich deswegen auch noch zum "Dual Use" neigen oder denen der Umstieg zum Dampfen überhaupt schwer fällt.


    Darum kriege ich auch immer einen Fön, wenn besonders jüngere Menschen davon faseln, wie der Vape wieder gekickt hat und so'n Scheiß. Von zuviel Nikotion wird mir höchstens übel. Ok, wir haben früher auch Bananenschalen geraucht und uns eingebildet, dass wir high sind... :D

  • Danke für's Abstimmen. Ich denke mal am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern. So gut wie alle TeilnehmerInnen brauchen Nikotin.

  • Anfangs MTL mit 18mg, inzwischen bei 3mg DL angekommen, Tendenz fallend. Nikotin jeweils zur Hälfte Shots und Salz. Für „Notfälle” und plötzliche Ereignisse habe ich eine Dampfe mit 10mg sofort einsatzbereit.

  • Genau nach diesem Thema habe ich gesucht🥳👏👍 ansonsten hätte ich gefragt mit oder ohne Nikotin... Ich hab 2012 mit 9mg angefangen, bin dann aber noch auf 18mg hoch gegangen zwecks Lungenschacht ein paar Jahre, dann immer weiter runter letzten 3 Jahre und nun bin ich bei ca. 1,8 mg +- gelandet.... Möchte aber eigentlich gar kein Nikotin mehr aufnehmen wegen Herz und blah blah... an manchen Tagen fehlt mir der Kick des nikotins an den meisten aber nicht mehr.... Ist halt anders mit wenig Nikotin aber das dampfen ansich macht mir Freude.... Wenn meine Shots weg sind dann werde ich vermutlich trotzdem dampfen statt aufzuhören... Ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken aufzuhören mit der inhaliererei... Zur Zeit kommen nur noch 80-100ml 20mg Shots auf 1 Liter 50/50 Base + 80-100ml Aroma wenn die Shots weg sind kauf ich keine mehr bei den Preisen...🤷🏻‍♀️🙈toitoitoi🤣😂.... Lange Rede, gar kein Sinn.... Ich wollte ursprünglich fragen wer denn noch so Nikotinlos Freude am dampfen hat.....🤔.... Aber ich befürchte :dampf: die Frage erübrigt sich....😬🙈🤐 :biggrin: :renn:

  • DL dampfe ich seit drei Jahren ohne Nikotin, MTL und rDL schwanke ich zwischen 0 und 2, in seltenen Fällen benutze ich eine 4mg Mischung. Das ist abhängig davon, welche Liquids ich dampfe. Bestimmte schmecken mir ohne Nikotin irgendwie nicht.

  • ich hatte zum Schluss nur noch 0,05mg (in Worten: null Komma null fünf :ja: ) Nik drin

    musste halt nur wissen dass Nik drin ist :lach:

    und in der letzten Zeit musste ich feststellen, dass ich das Dampfen glatt vergesse

    kommt nicht selten vor, dass die Dampfmaschinen mal 4 bis 5 Stunden ungenutzt rumstehen :ja:

  • Ich habe mehrere Sorten (von Tom Klark's) mit 0 und mit 1,5 mg/ml Nikotin, so daß ich abwechseln kann; der Geschmack gefällt mir besser mit 0er Liquid.
    Die Mehrzahl meiner Liquids haben 3 mg/ml. Alles MTL, 0,55 bis 0,65 Ω bei ca. 12 W.

  • und in der letzten Zeit musste ich feststellen, dass ich das Dampfen glatt vergesse

    Genauso ist es mir auch ergangen. Ich hab nach und nach immer weniger Nikotin gebraucht, mir wurde schlicht schwindlig davon. Irgendwann war ich ganz von selber bei 0 angekommen. Und dann hab ich vergessen zu dampfen, immer öfter. Abends, Sofa, rechts und links eine Dampfe. Dann bin ich abends spät vom Sofa aufgestanden und es fiel was zu Boden. Ach, eine Dampfe! Erst da erinnerte ich mich wieder, dass ich ja genug Material da stehen hatte, hatte es aber vergessen.

    Inzwischen dampfe ich nur alle paar Monate mal paar Züge meines geliebten Red Astaire, wenn ich Lust auf den Geschmack hab. Ohne Nikotin.

  • Dieses Jahr werden es zehn Jahre her sein, dass ich zum ersten Mal an einer Dampfe zog. Bis auf ein paar kleine Ausrutscher in den ersten Jahren, bin ich ihr treu geblieben.
    Aber ganz auf sie zu verzichten wird wohl nichts. Als man mir die Gallenblase entfernte, hatte ich 36 Stunden lang nicht gedampft. Als der Jieper am stärksten war, hätte ich am liebsten die Intensivstation auseinander genommen und wurde richtig ungemütlich, erst dann kamen die dort auf die Idee mir ein Nikotinpflaster anzupappen. Dabei erklärte ich dem Anästhesisten vor der Operation, dass ich ein Suchtbolzen wär.


    Zuhause dampfe ich 6er (+/- 200° und maximal 20 Watt), unterwegs 12er (bei geschmeidigen 9 Watt).

    Nur wenn ich wandern gehe, schaffe ich es mehrere Stunden nicht zu dampfen, von der Abfahrt bis zur Beendigung der Wandertour, was länger als 5 Stunden dauern kann. Ich freue mich immer aufs Ende der Tour wo ich mich meistens ans Auto lehne und mehrere Züge aus der Dampfe nehmen. Wenn ein Lokal mit Terrasse in der Gegend ist, kehre ich dort ein und dampfe bei einem bleifreien Bier. Im Auto dampfe ich nicht mehr, ich fühle mich dann sicherer, weil die Dampferhand dann mit fahren beschäftigt ist und ich die Innenscheiben nicht so oft putzen muss, dafür lutsche ich jetzt Ricola Bonbons bei der Fahrt.

  • Moin,moin

    Ich wollte ursprünglich fragen wer denn noch so Nikotinlos Freude am dampfen hat...

    Ihr tut Nikotin in eure Dampfen? :renn: :renn: :renn: :renn: :renn:

    Ich dampfe mittlerweile seit 2 Jahren ohne.

    Allerdings dampfe ich auch deutlich weniger als früher.

    Bis zu meinem Schlaganfall 2021 habe ich ich jeden Monat 1l verdrückt, seitdem nur noch ca. 100 in Worten einhundert ml . ;)

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Ich bin da zur Zeit ganz anders unterwegs. Das hat sich im Laufe der Jahre immer mal wieder verändert. DL hab ich früher mit 3mg, 1.5mg, 0.75mg und irgendwann mit 0mg gedampft.


    Aktuell: Es gibt Liquids, die werden mit 0, 6, 9, 10 mg angemischt. Es kommt auf die Aromensorte an.

    rDL Liquids sind mittlerweile alle bei 0mg.

    Die MTL Liquids sind 6, 9, 10 mg. Die werden aber bunt durch den Tag genutzt.


    Änderungen kommen spontan :lach:

  • Angefangen habe ich mit 9mg, da es das höchste war das der Offliner da hatte als ich meine erste Dampfe gekauft habe, und ich vorher im Internet gelesen hatte man solle mit mehr Nikotin dampfen als man vorher geraucht hat.

    Habe danach auch noch einige Liquids mit 9mg bestellt, bin dann aber auch sehr schnell auf 6mg runter und von fertigen Liquids weg zum selber mischen mit BB, PG, VG, und H²O. Da habe ich dann immer jeweils einen Liter in meiner bevorzugten Mischung (PG/VG/H²O/Nik) vorgemischt und diese dann mit Aromen gemischt.

    Dabei habe ich dann stufenweise das Nikotin in 1mg schritten auf 5, 4, und dann 3mg verringert.

    Ab 3mg dann in 0.5er schritten auf 2.5, 2, 1,5, und 1; und dann weiter in 0.2 er schritten auf 0.8, 0.6, 0.4, und schliesslich 0,2.

    Zum schluss habe ich einfach den letzten rest meiner Bunkerbase in eine Literflasche mit PG und VG gefüllt. War dann so um die ~0.13mg. Das war ende letztes Jahr. Seit anfang dieses Jahr bin ich ohne Nikotin unterwegs und bisher habe ich damit noch keine Probleme gehabt.

  • also ich hab mit 3mg angefangen - da war das kontrastprogramm vorher noch die big box luckies am tag - und bin irgendwie bei 3mg geblieben. allerdings ist die menge nicht die gleiche. am anfang habe ich natürlich dauergenuckelt....wie solls auch anders sein. mittlerweile traue ich mir sogar zu zwei tage nur mit nem fev zu überstehen...aber ausprobieren möchte ich das momentan noch nicht wirklich ^^


    ich weiss, das es gehen würde, aber irgendwie brauch ich in solchen fällen immer zwei dampfen am mann....eine mtl für gemütlich und irgend nen wolkenklopper für kawumm. da fehlt mir sonst was.

    so ganz ohne nikotin hab ich mal probiert, irgendwann tippte mir ein kollege auf die schulter und gefragt was denn mit mir los sei, meine laune sei ja "aussgeprochen gut" ^^ . ich glaub DAS experiment kann man momentan getrost noch als gescheitert betrachten.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • mittlerweile traue ich mir sogar zu zwei tage nur mit nem fev zu überstehen...aber ausprobieren möchte ich das momentan noch nicht wirklich ^^

    Das wäre mal die Idee für einen Experiment Thread, nur mit einem Tank für 2 Tage klarkommen ..was machen aber due unter uns, die nur Tanks unter 5ml haben :rofl: :renn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!