Dampfer-Mythen

  • Hier geht es um Mythen, die sich hartnäckig in der Dampferwelt halten.


    Immer wieder begegnet man (Binsen-) Weisheiten, die irgendwann mal in die Welt gesetzt wurden und dann vermutlich nur nachgeplappert und für allgemeingültig erklärt wurden. Vieles rund um's Dampfen beruht natürlich auf Erfahrungswerten und wurde nicht von Dampfern befunden, die auch noch Luftströmungsingenieur, Chemiker oder Physiker oder alles gleichzeitig sind (oder so klein sind, dass sie in einer Verdampferkammer Platz nehmen und sich das Schauspiel von innen ansehen könnten :) ). Daher ist ein gewisses Maß an auf rein auf Erfahrung basiertem Wissen ja auch selbstverständlich. Aber was davon ist wirklich zutreffend und was ist "nur" ein Mythos?


    Ich gehe davon aus, dass es hier einige kontroverse Diskussionen geben wird. Dafür soll dieser Thread aber auch Platz bieten, denn vielleicht kann mit dem einen oder anderen Mythos aufgeräumt werden oder er kann vielleicht auch bestätigt werden. Letzteres natürlich am besten logisch / technisch nachvollziehbar oder eben auch durch unvoreingenommene Erfahrungswerte.


    Mir fällt da z. B. an erster Stelle der Klassiker ein:


    1. Bei Muji Watte muss die äußere, komprimierte Schicht abgezogen werden.


    Jo, habe ich lange so gemacht, weil es eben so in aller Munde war. Bis ich dann mal den Watte-Test von Dampf-Wolle angeguckt habe. Seitdem mache ich das nicht mehr, und siehe da: Es dampft vorzüglich, auch mit Presswatteschicht.


    2. Verdampfer mit Top-Airflow bringen (grundsätzlich) weniger Geschmack.


    Das ist ein Thema, wo ich die ersten Kontroversen erwarten würde. Logisch würde mir schon erscheinen (aber auch nur "erscheinen"), dass bei Lufteinlass unter der Coil "mehr Geschmack transportiert wird". Meine bescheidene Logik sagt mir aber auch, das es der Luft eigentlich egal sein kann, ob sie auf dem Weg zur Coil vorher um 2 Ecken musste. Und: einer meiner geschmacksintensivsten VD, der Juggerknot MR, hat komischerweise eine sog. Top-Airflow. Außerdem müsste man bei dem Thema auch noch wirkliche Top-Airflow, Top-to-Side-Airflow, Top-to-Bottom-Airflow und Mischformen unterscheiden.


    Wie seht ihr das? Fallen euch noch mehr solcher Mythen ein?

  • Dampfen spart Geld. :lach:

    Aber erst dann, wenn alles ausprobiert wurde. Bis dahin für viele ein steiniger Weg. :ja:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Wenn da nicht so ein grinsender Politiker wäre, der sich nach eigener Aussage ausnahmsweise mit der Tabakindustrie einig war, dann wäre das mit dem Geld sparen auch einfacher. Bestimmt kann er sich an diese Aussage auch nicht mehr erinnern... :scream: :devil1: ||

  • Ich finde, es ist ein Mythos,


    dass es viele Dampfer-Mythen gibt.


    Es gibt verschiedene Ansichten, verschiedene Geschmäcker, verschiedene Erfahrungen ...


    Nur weil irgendein Honk meint, seine Ansicht ist die einzig wahre, und dann eine Handvoll Fanboys das Ganze nachplappert, macht das doch noch keinen Mythos aus.


    Wenn jemand für sich feststellt, dass der Nachfluss oder der Geschmack bei Muschi-Watte besser wird, wenn er die äußere Schicht abzieht, dann ist das doch ok.


    Wenn er es allerdings als allgemeingültige, unumstößliche Wahrheit darstellt, dann hat er ein Problem mit der Selbstwahrnehmung, aber er schafft keinen Mythos.


    Sach ich mal so. :gehweg:

    8)

  • Zitat

    Bei Muji Watte muss die äußere, komprimierte Schicht abgezogen werden

    mache ich und glaube auch hartnäckig dran :nick:

    Ganz einfach weil ich versuche den Raum in der Coil und abwärts zur Wanne mit möglichst wenig Wattematerial auszufüllen. So wenig das die Watte möglichst viel Liquid halten kann, dabei aber noch nicht „ausläuft“.

    Die Deckblätter dafür auseinanderzuziehen macht zuviel Arbeit.

    Je grösser die Coil ist desto weniger fällt das natürlich ins Gewicht


    Edit

    Zitat

    Bis ich dann mal den Watte-Test von Dampf-Wolle angeguckt habe

    hab ich eben und finde das Mumpitz. Meine Watte verläuft nicht innerhalb einer Röhre.

    Da kann und soll keine Flüssigkeit ausserhalb der Watte dahinfliessen was dann zum Siffen führen würde.


    und ich dampfe auch nicht Upside-Down damit das möglich wäre

  • Es gibt nur einen Dampfer-Mythos:

    Das mit dem FeV und der Dani ist nach meiner Beobachtung kein Mythos!

    Alle Dampfer, die hier wohnen haben beides!

    Also habe die, die behaupten das nicht alle Dampfer einen FeV haben, die falschen Daten erhoben, wie Prof. Glantz z.B..


    Zur Muji-Watte: Es kommt darauf an ...

    Im FeV klappt das bei mir mit Deckschichten besser, im Kayfun 5 schlechter mit den Deckschichten ;)

  • oh! ein wunderbares thema um mit einer kombination aus zynismus und satire um sich zu werfen. bitte unbedingt alles nachfolgende ernst nehmen:rofl1: :rofl1: :rofl1:



    01 - der FEV ist das höchste aller dampfergefühle. wer keinen fev hat und nicht mtl dampft, hat einfach keine ahnung vom dampfen. und stinkt!!! ist auch egal ob derjenige schon seit der mitte des 17. jahrhunderts als dampfer dabei ist oder mit einem anderen verdampfer als dem fev glücklich ist.

    02 - nur liquid von tom klark das einzig wahre liquid auf diesem planeten. egal was verkaufszahlen anderer hersteller sagen. achja, und anderes liquid stinkt!!!

    03 - wer keine danibox hat, stinkt erst recht!!! und selbst wenns ein konkurrenzeisen mit dicodes-chip wie in einer danibox ist: et is ja keine danibox. also stinkt das konkurrenzeisen mit dicdes-chip auch!!!

    04 - watte MUSS immer ausgedünnt werden. egal was es für ein verdampfer ist, in den die watte rein kommt. es MUSS ausgedünnt werden. wer das nicht macht, der stinkt!!!!


    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Zitat

    Das mit dem FeV und der Dani ist nach meiner Beobachtung kein Mythos!

    Alle Dampfer, die hier wohnen haben beides!

    Veto, rollerfahrer ! Ich habe den Fev vs (Clone), aber keine Dani, weil die mir viel zu teuer ist. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Hihi, ich habe keine, weil sie mir optisch nicht gefällt und nichts mehr macht, was ne Solo oder ne Pico nicht macht, bzw. ich an Extra benötigen würde. Für den Preis kaufe ich mir lieber noch drei Solos und vier Picos. ;)


    Schwer, teuer und für mich keine schöne Form. Der FeV ist auch hässlich für mich, aber rDL/MTL für mich nunmal perfekt in jeder Hinsicht.


    Mythos, hmmmmm, beim Dampfen? Für mich existieren eigentlich nicht wirklich welche. ;)


    Finde den Thread aber lustig.

  • Fallen euch noch mehr solcher Mythen ein?

    --> Dual Coiler liefern mehr Geschmack als Single Coiler.


    --> Bei wem ein Vapefly Siegfried kokelt, kann nur nicht ordentlich wickeln.


    --> Eine Dampfe reicht vollkommen aus, es gibt keinen HWV.


    --> ShortSeb steigt bei den Vape Watchers Ende 2023 mit 0 Punkten aus.

  • 01

    ich stinke :jubel: ich hatte drei FeV Clone, alle wieder weg, weil ich geschmacklich gar nicht drauf klar kam.

    02

    Nee, das Opium habe ich getestet :kotz1: ich stinke also noch mehr. :lach:


    03

    Oh je, ich stinke wieder ein bisschen mehr, da ich das Konkurrenzprodukt mein Eigen nenne, aber hey, der Gestank nimmt ab, da ich auch eine mit Förderturm habe.

    04

    hmpf.....da konnte ich dann wohl lange Zeit nicht stinken, da immer ausgedünnt. Aber mit der BP Mods Watte kommt dann wieder mehr Gestank hinzu, die MUSS nämlich NIE ausgedünnt werden ( ist das jetzt auch schon ein Mythos? :kopfkratz: ).


    "Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke....." Ach egal, wo ist mein Deo?

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Ach, mir ist auch noch einer eingefallen.


    MTL ist für Umsteiger erstmal das Richtige. :opa:


    Hätte mich damals* fast nicht zum Dampfen kommen lassen, wenn ich am nächsten Tag nicht gleich wieder ins Geschäft gelatscht wäre und mir einen DL-VD hätte geben lassen. :popo:


    Trotzdem habe ich einen fev-Klon, weil ich es irgendwann einfach nochmal ausprobieren wollte. Geht zwar nicht - aber stinke ich jetzt vielleicht so ein ganz klein bisschen weniger? :D


    ob derjenige schon seit der mitte des 17. jahrhunderts als dampfer dabei ist

    Auch sehr schön. Immer dieses "wie lange einer schon dampft" mit einer gewissen Assoziation zwischen den Zeilen. Auch sehr gerne in den Ladengeschäften ("Offlinern"), wenn man mal ins Gespräch kommt. :rolleyes: Ich stell mich dann manchmal am liebsten doof. Ich weiß nix.


    *Edit: einmal um ein "damals" ergänzt. Ist mir hinterher im Kontext noch eingefallen. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!