Wow, ein Jahr Dampf-Piraten !!!

  • Schon sehr viele Male habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Forum für welches ich (mit anderen lieben Mitgliedern als Team) moderierte zu verlassen. Immer wenn es starken Seegang gab, haben wir uns zusammengerafft und durchgehalten. Sehr oft habe ich aber auch dann gesagt: Wenn wir das überstanden haben, ziehe ich mich zurück.


    Und so vergingen etliche Jahre und irgendwie habe ich es nie geschafft den Kahn zu verlassen. Hauptsächlich waren natürlich meine Teamkollegen daran schuld, denn ich hatte mir auch geschworen, diese in schwierigen Zeiten nie im Stich zu lassen! :griins:


    Als dann dieser Kahn den Eigner wechselte und dort (nach aktuellem Beispiel) eine "Twitter'sche" Kultur absehbar wurde, war dieser Gedanke des Verlassens wieder ganz groß. Aber es gab auch diesen anderen gemeinsamen Gedanken von niemals aufgeben!


    Da wir schon mal Monate davor ein Gerüst zum Testen aufgebaut hatten und stehen ließen, haben wir uns nochmal irgendwie gegenseitig Mut gemacht und nach dem Motto mehr als schiefgehen kann es nicht, fingen wir damit an, die Planken anzubringen, die Sektionen auszubauen und die Maste zu befestigen. Und mit jedem kleinen Schritt wurden wir euphorischer, aber auch das Gefühl eines möglichen Kenterns war immer gegenwärtig.


    Genau eine Woche lang (ab dem 20. November) haben wir (so viel es jedem von uns möglich war) geschuftet, um den Stapellauf am 26. November um 22:00 Uhr zu ermöglichen.

    Dieses Ziel haben wir uns selbst gesetzt, weil mit jedem weiteren Tag wertvolle und befreundete Matrosen irgendwo anders anheuern könnten.


    Als es nun so weit war, war unsere Anspannung natürlich sehr groß. Für mich kann ich sagen, ich habe vor meinem PC gesessen, gefiebert, gezittert und getippt. Und dann kam endlich dieser Moment, in dem der Kahn ins Wasser gelassen wurde, sich stabilisierte und die Landungsbrücke heruntergelassen wurde: Wir waren an Deck und schauten zu, wie lauter bekannte Matrosen eintrafen und sich sofort zurechtfanden. Es war ein Lauffeuer und ich muss ganz ehrlich sagen: Wir (und auch andere) waren alle ziemlich überrascht und glücklich, wie rasch sich die Kajüten füllten.


    Ich muss es einfach nochmal sagen: WAS FÜR EIN GEFÜHL!


    Und jetzt ist es schon (oder gerade) ein Jahr her. Und es ist so viel in diesem Jahr (leider überwiegend schlechtes) passiert, dass es mir persönlich ziemlich lang vorgekommen ist. Vieles davon ist eigentlich auch unnötiges Zeug und jemand nannte es vor kurzem im TV beispielsweise "Affentheater", was ich als diskriminierend bezeichnen würde.

    Weniger "Menschentheater" und Konzentration auf das Wesentliche ist, was uns weiterbringt.


    Aber auch die schönen Dinge im Leben sollten wir genießen und feiern, denn diese nehmen auch die besten Plätze in unserem Erinnerungsvermögen ein und da hat sich die Story der Dampf-Piraten ganz sicher gut eingerichtet.


    Wir, das Team sagen: vielen Dank für euer Vertrauen, Enthusiasmus und Einsatz. Jeder von euch ist die Dampf-Piraten und wir wünschen euch und auch uns noch viele, viele Jahre gemeinsames Navigieren auf dieser irren Welt.


    In diesem Sinne... Ahoi :flag:

  • Wie schnell doch ein Jahr vergeht. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team und die Piraten-Truppe hier, die sofort dabei war und einen sinkenden Kahn verlassen hat. Auf viele weitere gute Jahre hier - mit der selben guten Athmosphäre, die uns alle zusammenhält

  • Ich sach auch ma Herzlichen Dank an das Team, das diesen Kahn geschaffen hat, Hut ab für eure aufopferungsvolle Arbeit :respekt: , ich liebe dieses Forum und bin Froh ein Teil davon zu sein :doppeldaumen:


    Und ich wünsche uns ganz viele schöne Jahre auf offener See , die wir alle gemeinsam bestreiten werden :doppeldaumen: :doppeldaumen:

  • :geburtstag: Herzlichen Glückwunsch an das Team und die Matrosen/Matrosinchen für ein super Jahr der Dampf-Piraten.

    Ich hoffe das noch viele Jahre folgen werden in dieser Riesen Familie. Ihr seid alle klasse.

    :rakete:  :stoesschen:

  • Ich bedanke mich bei euch, ein Teil der Crew von Anfang an sein zu dürfen!


    Ihr habt hier etwas geschaffen, was es so kein zweites Mal gibt und darauf dürft ihr stolz sein.




    Dankeschön von der Küste, Störtebeker wäre stolz auf euch.

  • Ich geb „ausnahmsweise“ mal ein Fässchen aus. Aber nur eins, nicht dass noch wer auf komische Ideen wie Meuterei oder so kommt.


    BE8DFFAD-9A2F-4BBD-B7B9-D82C6B60C215.gif


    Aber eins muss ich noch loswerden, bevor die ersten Äußerungen kommen, dass man sich nicht selbst feiern soll.


    Wir feiern uns nicht selbst, wir feiern EUCH , eure Gemeinschaft, euren Zusammenhalt, ihr seid allesamt eine tolle Mannschaft!


    Nur den, der mir immer den Rum klaut und den, der immer meinen Kronleuchter abnutzt… DIE KANN ICH NICHT LEIDEN!!!


    D19AF2A1-0C61-4E85-AB9E-0DAF706E9EED.gif

  • Ich wusste, doch dass was kommen wird zum Geburtstag!!!


    Happy Birthday und Danke an alle, die das Schiff hier zum Leben erweckt haben.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Ein Jahr ist um, :ko: wie krass schnell die Zeit vergeht und vor allem wie geil dieses Forum ist. :love: :love: :love:


    Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir im Videostammi warteten und total gespannt waren, weil mehrere Mods reingucken wollten, um eine wichtige Neuigkeit preiszugeben. :wohoo: Und wir waren gespannt, aber mit dieser wahnsinnig coolen Neigkeit hatten wir nicht gerechnet und waren natürlich mega begeistert. :bunnybounce:


    Ein richtiges neues frisch vom Stapel gelaufenes Piratenschiff. :ghostship: Von uns, für uns. :piratsäbel: :alterpirat: :piratbombe:

    Mit Planke :planke1: und Papagei :piratpapagei: und Rum :piratrum: und Flagge :piratfahne: und natürlich mit Spelunke. :piratenbier:

    Dann haben wir uns alle (noch im Videostammi) hier angemeldet und die ganze Nacht gespammt :lach: wie die Beschränkten. :piratugly:

    Man, das war eine so extrem heftige Gefühlswoge, :trudel: einfach mega. :kissen: :bunnybounce: :bounce: :dance2: :tschack:

    Ich möchte Euch Mods und Machern und Schiffszimmerern noch mal ein Riesendanke sagen!


    Und wer will kriegt auch noch einen dicken Freddykuss on Top. :hochzeit:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ist es tatsächlich schon ein Jahr her, dass unsere Black Pearl uns erwartete? Kommt mir noch gar nicht so lange vor. Aber es mag daran liegen, dass wir, die uns verstehen, die zu Freunden wurden, mit Sack und Pack hier ankamen. Vom Landungssteg und später aus den Rettungsbooten heraus ein fröhliches Winken und Ahoi-Rufe und vom Deck aus ein ebenso fröhliches "Ahoi, sieh zu, dass du rauf kommst, sonst sind die besten Kajüten wech." :rofl:


    Einer nach dem anderen trudelte ein, warf seinen Seesack in die nächstbeste leere Kajüte, stolperte über Seile, wich krächzenden Flamingos aus und ein jeder fand sich schnell zurecht und vor allem - heimisch. :doppeldaumen: Wieviele Fässer Rum haben wir schon gemeinsam geleert, Wasser-Ski ist ein neues Hobby von vielen hier geworden, der Grill wird regelmäßig angeworfen (haben wir eigentlich noch genug Flamingos? ) ...


    Wir ... das ist mehr als eine Community, das ist mehr als ein Forum. Wir sind die Dampf-Piraten! Mit einem super-Team! Und dafür sage ich danke! <3 <3 <3


    Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen, Black Pearl. Auf dass dieses stolze Schiff noch viele Jahre durch alle Meere der Welt schippern wird. Ahoi, Black Pearl, Ahoi Captains, Ahoi Dampf-Piraten :piratfahne: :piratrum: :flag:


    :ghostship:


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Dieses Forum ist echt klasse geworden und die ganze Aufmachung ist für mich der Hammer und gefällt mir sogar besser, als im ehemaligen Forum.


    Und ja, es liegt natürlich auch an den Leuten, aber da muss ich dir Sp@rrow etwas widersprechen.. Denn ihr habt es ermöglicht und deshalb dürft ihr es und euch ebenfalls feiern.
    Und so können wir alle zusammen die Entstehung dieses Forums Feiern, das habt ihr euch auch verdient.


    Danke an alle, angefangen bei euch...


    Sp@rrow


      ted


      Monica


      rollerfahrer


      Conny


      Mia


      Kangal


      Achim


      Matthias


      steamy


      Junker


    @Mysteriöser admin :biggrin:


    Hin zu den Mitgliedern, die so zahlreich hier erschienen sind und dem Forum in Rekortzeit, Leben eingehaucht haben.

    :ghostship: :piratenbier:  :happybirthday3: Dampfpiraten.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, an die Zeit vor einem Jahr.


    Auf dem alten Kahn stimmte die ganze Chemie damals irgendwie nicht mehr. Man schaute sporadisch vorbei und spürte den Unmut der Foristen dort. Bei einigen mehr, bei anderen weniger.

    Und dann schlug die Meldung, dass ein neues Board aufgemacht hatte, auf die Beine gestellt von den heutigen Admins, ein wie eine Bombe. Es brauchte ja auch gar nicht lange, da war der Kern der Foristen des alten Boards zu Dampf-Piraten mutiert. Auch ich habe mir schnell mein Heuerbuch aushändigen lassen, nicht lange überlegt und habe hier angeheuert.


    Und dafür gehört mein Dank den Admins, die es innerhalb kürzester Zeit geschafft haben aus einer kleinen Schaluppe ein super tolles Piratenschiff zu machen. Ein Schiff, auf dem man gern unterwegs ist. Klar, da knirscht mal 'ne Planke oder ein Umtrunk artet zum Saufgelage aus. Aber das ist im täglichen Leben an Land doch genau so.


    Sicher, die Gemeinschaft aller Piraten macht ein Schiff aus. Aber die Käptns sind es, die den Kurs bestimmen und das machen sie meiner Meinung nach ausgezeichnet.


    Daher ziehe ich meinen imaginären Hut vor den "Machern" dieses Boards und möchte ihnen für eine gute Fahrt hier danken. Ob bei Flaute oder in stürmischen Zeiten.

  • Mir gehts ja so ein bisschen wie Achim. Ich hab mich schon mehrmals gefragt, was ich hier noch will. Ich dampfe nicht mehr, kann zu den Fach-Themen nix beitragen, was sich auch in meinem Beitragszähler niederschlägt. Von der Boardtechnik hab ich auch nur sehr begrenzt Ahnung. Also bin ich ja eigentlich nur Ballast.

    Aber ich mag das Board mit seinen Menschen, das Menschliche, Freundschaftliche hier, die Anteilnahme aneinander. Egal, ob jemand krank ist, Sorgen hat, das Haustier leidet oder ihn ein bestimmtes Thema umtreibt- hier findet man auch dafür ein offenes Ohr und Anteilnahme, Trost, Rat und sogar praktische Hilfe. Da kann ich mich auch einbringen und bin dann doch nicht nur Ballast.


    Und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass hier kein Insekt kommen kann und uns die Planken unterm A... wegziehen!


    Schön, dass Ihr alle dabei seid und das Board lebendig macht. :happybirthday5:

  • Lieben Dank Achim für deine Worte. :kiss:

    Du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Ich erinnere mich noch genau an die Tage damals. Sollen wir? Oder lieber nicht? :kopfkratz:

    Keiner von uns wollte weiterhin Dienst auf einem Seelenverkäufer leisten,

    also was hatten wir zu verlieren. Schlimmstenfalls haben wir uns viel Arbeit umsonst gemacht.


    Die Zeit der Vorbereitung des Piratenschiffes, der Stapellauf und das entern der vielen
    Matrosinchen und Matrosen habe ich als sehr intensiv und aufregend schön empfunden.

    Was die Zukunft auch immer bringen wird, das kann uns keiner mehr nehmen. <3


    Vor kurzem habe ich gelesen, dass es in den Dampferforen zu viele Laberthreads gäbe

    und das Kernthema dabei auf der Strecke bleibt. Ja das stimmt, es gibt hier sehr viele Laberthreads,

    aber das ist auch irgendwie der besonders familiäre Charakter des Boards (war auch früher auf dem alten Kutter so).

    Deshalb sind hier vielleicht auch noch so viele aktiv, die schon längst nicht mehr dampfen.

    Ich kenne kein anderes Forum in dem man sich so offen und vertrauensvoll über persönliche Themen und
    Probleme äußern kann. Für viele ist das Piratenschiff ihr virtuelles Wohnzimmer.

    Und wem die OT-Threads zu viel sind muss sie ja nicht lesen, kann sie sogar ausblenden.


    Trotzdem findet hier immer noch jeder seine persönlichen Dampfthemen,

    jedem Neueinsteiger wird geholfen, bei der Auswahl der Geräte, beim ersten wickeln oder dem ersten
    selbst mischen. Auch die „alten Hasen“ finden hier Hilfe bei jeder Art von Dampfproblem.

    Auf den Ruderbänken tummelt sich hier eine gewaltige Menge Fachwissen. :doppeldaumen:


    Deshalb möchte ich :danke: sagen, einmal an das Team, welches sich aus so unterschiedlichen Menschen
    zusammensetzt und trotzdem so gut funktioniert, weil wir einen immer vertrauensvollen und offenen Austausch haben,

    zum anderen :danke: allen Piratinnen und Piraten, welche sich hier engagieren, welche helfen
    und beraten oder manchmal auch einfach nur da sind. Ohne euch gäbe es kein Piratenschiff.




    Ups, so viel wollte ich gar nicht schreiben. :schämen:



    Einfach nur :happybirthday5: liebes Piratenschiff


    Lasst die Party steigen.... :champus:



    Ich bin stolz eine Piratin zu sein. :säbel:

  • Kein Tag beginnt ohne Dampf-Piraten Besuch beim morgendlichen Kaffee, einmal querlesen, was so alles los ist, gehört einfach zum Start in den Tag dazu.

    Ich schreibe ja nicht so wahnsinnig viel, deshalb hier mein expliziten Dank an das Team, das vor einem Jahr diese Plattform aufgebaut hat und seitdem wunderbar betreut! :pirat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!