Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Es hat vor allem niemand nach einer Alternative gefragt... :lol:


    Aber gut, teurer, deutschääärrr Stahl macht alles besser...

    Wer sich den Kauf des hochgejubelten Eimers ernsthaft überlegt, könnte genau danach fragen.


    Zumindest färbt sich ein Stahl in Standardqualität nicht einmal ein und dann wieder nicht. (Die Amis singen über den Chinastahl laute Klagelieder.)


    Wenn anders geartete Empfehlungen einigen sauer aufstossen ist das nicht mein Problem; und ganz sicher werde ich hier niemanden noch höflich um Erlaubnis bitten. :irre:


    Mein moderater Preis ist immerhin noch fair und die Mängel sind auch behoben. Das einzige was nicht geht ist Tabak. (Am Deck sind auch schon die guten Gummis dran.)

  • also nun muss ich auch mal...


    ich lese hier die ganze Zeit brav und leise mit. Aber irgendwann ist doch auch mal gut.


    Wenn man auf gut deutsch keinen Plan vom DLC beschichten hat, dann kann man doch auch einfach mal ruhig sein.
    Kleiner physikalischer fakt: Natürlich verfäben sich unterschiedliche Materialstärken unterschiedlich. Die Beschichtung an sich wird aufgetragen und eingebrannt. Aber hey...

    Auch, wie kann man damit kommen, dass eine Base in der Herstellung ja nur xy kostet - ein Austausch ein beiem selbstverschuldetem defekt (und das war es da), der ist nie selbstverständlich. Egal ob 5 Cent Teil oder 50€. Das kann man auch einfach mal anerkennen.

    Da bekomme ich dezent "Hals" bei so was.
    Wenn einem der VD net passt - joar, dann ist das so. Muss man dann zwanghaft versuchen allen anderen den VD auch schlecht zu reden?
    Nein, kann man auch lassen. So viel dazu.

    Ich hab den Arcana nun ja auch schon ein paar Tage in gebrauch.
    Ein schickes Teil!
    Nix dran, was mich stört, und das wichtigste: Er schmeckt, und macht, was er soll.


    Ach: und jetzt kommts: Er ist ein Gebrauchsgegenstand. Ein guter Gebrauchsgegenstand.
    Das sind meine V8´s auch grade der Umbrella oder der DLC ice, oder auch der gute alte GTIII oder der Cabeo Maui.
    Am ende sind das Geräte zum verwenden.

  • Das Glas sitzt aber trotzdem noch schief in den Nuten.

    oder

    Zitat von Wattefummler

    die Mängel sind auch behoben

    ? :kopfkratz:


    Aber mal Butter bei die Fische, Wattefummler . Natürlich beschwert sich in einem "normalen" Setting niemand darüber, wenn jemand Alternativen nennt, die ihm selber besser taugen. Die letzten Seiten dieses Threads sind aber vor allem von meiner Dummheit (dem "Unfallschaden") und deinen (in ganz weiten Teilen sehr negativen) Ausführungen zum Arcana 22, dessen (mangelnder) Qualität, der mangelnden Kompetenz/fehlender Liebe zum Detail der Hersteller und hahnebüchenen Aussagen (Base für 2€) geprägt. Dass es vielen dann schwer fällt, den Post als "ich habe da ne gute Idee welcher VD vielleicht auch etwas für MTL-Interessierte sein könnte" und nicht als "der Arcana 22 ist voll kacke und der GTR One ist viel besser" wahrzunehmen ist dann eben die Folge aus eben den vorangegangenen Diskussionen und Äußerungen.


    Niemand erwartet eine Entschuldigung von dir. Aber tu dir und uns doch bitte den Gefallen und mach es nicht zur Gewohnheit hier alle paar Posts OT deine Preisvorstellungen von Einzelteilen des Verdampfers oder Empfehlungen für andere Verdampfer zu posten. Dass du kein Fan des Arcana 22 geworden bist ist denke ich hinreichend klar geworden :)



    Edit: Mit "negativen Ausführungen" meine ich nicht, dass hier keine Kritik am Verdampfer/dem Hersteller geübt werden kann/soll. Ich habe - da mag der Empfängerhorizont von dem des Senders abweichen - das Gros deiner Posts aber weniger als Kritik als als "Auskotzen" und "Nörgeln um des Nörgelns Willen" wahrgenommen.

  • wie ist denn die Geschichte dann aus gegangen?

    Die beiden Nuten an der Verdampferkammer waren ja nicht parallel gefräst, die wurde gegen eine neue ersetzt. Zuerst vermutete man aber auch zu lasche O-Ringe weswegen der 22er schief stünde. Ein Telefongespräch gab dann schliesslich den Anlass für Messungen und Resultate.😉


    tinosaurier


    Keifende Fanboys und Marktschreierinnen müssen damit eben klar kommen, als "das Letzte" habe ich hier noch niemanden abgestempelt.


    Trink doch ein Bier.

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wattefummler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie wäre es, wenn ihr euch alle mal wieder beruhigt.

    Das Problem scheint doch gelöst und damit sollte das doch erledigt sein.

    Nachtreten macht hier keinen Sinn.


    Also alle mal tief durchatmen, bitte. Danke.

  • Aaalso, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben 😇


    Nach dem Aromamizer Classic MTL und dem Neeko war der Arcana letztes Jahr mein erster hochwertiger Selbstwickler. Da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Selbstwickeln hatte, hab ich nach der 1. Wicklung gedacht „boah, warum wird der denn so gehyped?“

    Mit meinem Kauf hatte ich extra ein paar Wochen abgewartet, was man so über den Twentytwo zu lesen bekommt, und als ich ihn kaufen wollte - bumms - ausverkauft… Also wurde es dann einer aus Batch#2.

    Meine Verwunderung hatte ich Wickel-Newbie in einer bekannten FB-Gruppe kundgetan, und es schaltete sich Patrick gleich ein, und gab mir am späten Abend noch wertvolle Tipps. Diese hab ich dann umgesetzt, und seit dem nutze ich keinen anderen SW mehr.

    Der Twentytwo hat sich bei mir zum Rudeltier entwickelt, als die DLC-Variante rauskam, musste auch davon einer her, und dann ist mir über einen Bekannten noch ein dritter in Silber und mit Diamond-Cut-Kit zugelaufen.

    Durch die beiden anderen fiel mir dann auf, dass mit meinem ersten (übrigens immer noch mein täglicher Haupt-Verdampfer) etwas nicht stimmt, er ließ sich immer sehr schwer öffnen und solange ich keinen Vergleich hatte, war es ja normal. Also hatte ich Patrick nochmal angeschrieben, und er gab mir den Tipp, die 16er Dichtungen an der Base gegen 15er Dichtungen zu tauschen - joa, das war‘s dann gewesen, seit dem keine Ärgerei mehr beim allwöchentlichen Frischmachen.

    Mittlerweile sind auch für alle 3 Twentytwos die AB-DTs eingezogen, da mir Edelstahl-DTs mehr zusagen, als Kunststoff.


    Ich muss also ehrlich sagen, der Verdampfer selbst ist so einfach zu Handhaben, dass er selbst für Anfänger super geeignet ist. Und dass ich mit dem Empfinden nicht alleine bin, haben mir zwei Leute bestätigt, denen ich den Twentytwo als ersten Selbstwickler empfohlen hatte.


    So, damit habt Ihr nun die unverfälschte, aber ehrliche Meinung eines weiteren Pipeline/Arcana 22 Fangirls - und auf Patrick und seinen Support lasse ich definitiv gar nichts kommen - besser geht es einfach nicht 👍


    Habt alle einen schönen Sonntag :doppeldaumen:

  • Steampaula - eine Frage zur Schwergängigkeit des Arcana: Sehe ich das richtig, daß der Tausch der O-Ringe (15 x 1 anstatt 16 x1) an der Base das Öffnen/Schließen der Liquidcontrol so sehr erleichtert, daß es tatsächlich eine Verbesserung ist. Weil - eigentlich wird der 15er nur etwas mehr gedehnt als der 16er und dadurch könnte sich die Dicke (1 mm) minimal verringern. So gesehen… eigentlich logisch. :)

  • Weil mir Patrick am Telefon genau das empfohlen hat, mit den O-Ringen "zu spielen" (letzteres meine Worte dazu). Nur nannte er die O-Ringe kurionserweise 18er und 19er ...

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • nobbi

    Ja, Patrick schrieb mir, dass sie das häufiger mit Verdampfern aus Batch #2 hatten, und dass der Austausch helfen könnte, mein Problem zu beheben - was ja auch so war.

    Somit muss wohl die Materialdehnung für das Problem schon ausreichen, und ja, eigentlich logisch 👍 😊

    Ich hab mir übrigens jetzt die gängigsten Dichtungen aus festerem Material besorgt, da manche O-Ringe schon leicht angeknabbert aussehen. Dicht sind sie noch, werden aber beim nächsten Frischmachen morgen ersetzt.


    Greenspan

    Ging es in Deinem Fall evtl. um etwas anderes?

    Bei mir ließ sich der Tank sehr schwer drehen, und somit hampelig öffnen und abnehmen. Aber die dafür zusändigen O-Ringe sitzen an der Base und sind definitiv wesentlich kleiner, als 18-19 mm.

    Die Größen finde ich eher am Tankglas oben und unten, und unter dem Ring der äußeren Airflow. 🤔

  • Also ich habe mir aufgrund der Lobgesänge hier und in dem anderen Forum den Arcana22 nun doch nochmal gekauft.

    Und ich fühle mich in meinem ersten Eindruck bestätigt und bin zugleich positiv überrascht.

    Hatte ihn ja vor etwas mehr als einem 3/4 Jahr und zu der Zeit steckte ich noch in den recht jungen MTL Selbstwickler Schuhen und habe alles nur mit Runddraht getestet.

    Und auch heute konnte der Arcana mich mit einfachem Runddraht nicht gänzlich überzeugen, aber mitlerweile teste ich ja mit einer ganzen Reihe an Drähten und dachte ich probiere es mal mit einer 30ga NI80 Clapton und siehe da, der kann ja was. Jetzt schmeckt er hervorragend. Bietet guten Geschmack und mit 9mg Liquid auch einen angemessenen TH.

    So kann es weiter gehen

  • Hat hier noch jemand das Problem das sich urplötzlich immer wieder Liquid in den Airpin verirrt? Sowohl bei 0,8 als auch 1mm. Das war vorher nicht so, egal ob Wicklung höher, niedriger, spaced, micro, viel Watte, wenig Watte. Es wird nicht undampfbar, aber die Smoothness verabschiedet sich komplett und es schlürft leicht. Hab noch einen in DLC bei dem passiert das lustigerweise nicht…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!