Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Nachdem Patrick es am Wochenende in einem Video selbst "angekündigt" hat...


    Für den Arcana 22 wird es bald neue AFC-Ringe geben, die einen Beauty-Ring ersetzen. Sprich, nach unten auf 23 oder 24mm auslaufend. Da bin ich optisch sehr gespannt. Ich persönlich nutze eh keine Beauty-Ringe, da mir ein kleiner Gap sogar optisch gefällt. Aber das könnte für einige interessant werden.


    Und der Arcana 22 DLC ist auch in der Mache und soll sich optisch stärker von der Edelstahl-Version unterscheiden.

  • Beides nix für mich. Bei der genialen Topcap Mechanik ist das Befüllen ein Kinderspiel und da kann ich mit 3,5 ml gut leben und brauche keine Tankerweiterung. Der AFC Ring stört mich auch nicht.

    Der 510er Ring an der Dani SBS auf dem Bild ist auch auch nicht original!? So groß zw. hoch ist der doch garnicht.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Bei mir wird der Arcana wohl ohne weitere Zusatzteile gedampft werden. Das Diamond-Kit und der Stahltank sind aber OK für mich. Eigentlich versuche ich ja immer, wenn das Originalvolumen so um die 3 ml ist, eine Tankerweiterung zu bekommen, wenn verfügbar. Zum einen, um nicht so oft nachfüllen zu müssen und zum anderen durch einen etwas längeren Kamin einen kühlen Dampf zu erhalten. Die Tankerweiterung wird aber diesmal wohl nicht bei mir einziehen, da das Nachfüllen in wenigen Sekunden erledigt ist. Aber es bleibt natürlich spannend, was noch so alles an Zusätzen kommen wird.

  • Overdampfer - Die Länge des Kamins ist auch bei mir immer ein Punkt, der mir bei der Anschaffung eines Verdampfers wichtig ist. FeV 4.5+, Expromizer V5 mit Tankerweiterung und Arise X mit Tankerweiterung. Es geht aber ins Geld bei der Menge an FeVs und Arise X, die ich mittlerweile benutze - aber es lohnt sich imo. :)

  • Da bin ich komplett anders unterwegs.


    Ich dampfe ja immer mit 12 Watt bei ~1,2 Ohm, der Dampf war mir da noch nie zu warm. Insofern zieht das Argument des kühleren Dampfes bei mir nicht.


    Füllvolumen aber auch nicht, da neu befüllen in aller Regel sehr schnell geht.


    Aber vor allem: die meisten Verdampfer sehen mit grossem Tank mMn einfach nicht mehr schön aus. Gefällt mir auch beim Arcana 22 garnicht.


    Aber so ist jeder Jeck anders und ich finde es immer gut, wenn man einfach die Wahl hat. :)

  • Ich dampfe meinen Arcana gerade mit 1,7 Ohm und 13 Watt. Klar, ich gebe Dir recht, dass die VD generell mit Tankerweiterung nicht immer gerade schön aussehen. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Design und Funktionalität. Meist entscheide ich mich jedoch für Funktionalität. Der Bishop z.B. mit der jetzt von mir verwendeten Erweiterung auf 6 ml ist wirklich keine Schönheit, aber zusammen mit einem langen Driptip einfach sehr schön vom Geschmack. Wobei: was ist zu warm? Da ist natürlich jeder anders. Einige finden es schön, wenn die Coil so vor sich hinbruzzelt und knattert. Ist bei mir ein absolutes NoGo. Da wird, wenn möglich, die Leistung runtergedreht oder aber gleich die Wicklung oder Wattemenge geändert. Da ich sehr lange Züge nehme, ist mir dann schon das ganze Konstrukt zu warm, wenn der VD von aussen zu warm wird. Daher habe ich zu Hause auch immer mindestens 8 Kombis gleichzeitig in Benutzung, um immer eine kühle Kombi zu haben.

    Der Arcana ist einfach super für mich. Vom Design her gefällt mir auch, dass die O-Ringe von aussen unsichtbar sind. Mir gefällt er sogar besser ohne das Diamond-Kit.


    Aber das schöne an der ganzen Sache ist ja, dass jeder Dampfer sich sein Setting so bauen kann wie er möchte und für jeden bei den Zusatzteilen etwas dabei ist.

  • Anhand der Seriennummer scheinen es diesmal ein paar mehr Exemplare zu sein als damals beim DLC-Chariot. Den hier werde ich mir auf jeden Fall holen - ein zweiter Arcana schadet nichts. :doppeldaumen:

  • Tach Ihr Lieben,

    wer hatte mit seinem/ihrem A22 schonmal das Problem, das Wickeldeck nichtmehr gelöst zu bekommen?
    Habe meinen Kleinen ja schon seit ner Weile und hatte nie Probleme, aber manchmal war es in der Vergangenheit schonmal so, dass es schwierig war, den Tank über´m Deck zu drehen ohne dass sich das eigentliche 510er-Gewinde schon mitdreht...war aber immer mit ein wenig Fingerakrobatik gut lösbar.
    Heute aber sitzt das so fest, dass ich die beiden Teile nicht gelöst bekomme: any suggestions?

    Nen lieben Gruß...Pablo

  • Kenn ich - mit viel Geduld und Gezuppel gehts dann iwann. Schlimmer bei meinem war die ultra festsitzende Topcap - k.A. wie oft ich versehentlich den kompletten Tank aufgeschraubt hab. Topcap geht mit der Zeit leichter, Base rauskriegen ist Glücksspiel.

  • Pablito1981


    Ich hab zwei davon ... einer funktioniert perfekt, der Andere "klemmte" nach einer gewissen Standzeit auch immer.

    Probier mal folgendes:

    Schraub den Verdampfer vom Akkuträger ab und entferne die Tanksektion und Airflowring, so dass nur noch Base und Kamin (welche "unzertrennlich" sind) übrig bleiben.

    Danach sollte das Teil dann so aussehen:



    Danach das Teil wieder auf den Akkuträger schrauben und weiter probieren, ob sich der Kamin abziehen lässt. Zumindest hast du so mehr Widerstand in der Hand und kannst am Kamin direkt nach oben ziehen. Hat bei mir ganz gut geklappt.

    Falls das funktioniert hat, nun der wichtigste Kniff:

    Tausche die beiden O-Ringe (welche man auf dem Bild sieht) der Größe 15*1 mm in die Größe 14*1 mm (falls dann immer noch keine wirkliche Besserung in 13*1 mm).

    Prinzipiell sollte das langfristig Besserung bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!