Beiträge von Pablito1981

    Wuhuuuuuu....nun ist alles wieder wunderbar und ich nuckel genüsslich ;)
    Jetzt wo diese Rille, in der die Nut der Glocke sich bewegen soll 1x ganz sparsam geschmiert wurde, läuft mein Arcana auch endlich zum ersten Mal genau so, wie er eigentlich sollte: wenn ich am Glas oder den Logos greife und den VD vom AT abschrauben möchte schließt sich zuerst die Airflow und erst dann fängt der VD an sich mit dem 510er abzudrehen....ich habe den kleinen Sch..ßer von Anfang an extrem lieb gewonnen, aber immer wenn ich neu gewickelt habe, gab´s diesen einen kurzen Moment, an dem ich mich geärgert habe...das sollte nun der Vergangenheit angehören...danke für Eure Tipps Leute!

    Hallo Edel-Pils ,

    vielen Dank für Deinen Ratschlag...den Rückbau bis zum von Dir gezeigten Stand hatte ich schon durchgeführt (bis jetzt noch ohne Erfolg aber ich bleibe zuversichtlich).
    Was ich nicht verstanden habe ist Dein Tipp mit den O-Ringen: die sollten doch eigentlich nur einen Einfluß auf die Leichtgängigkeit einer Drehung des Airflowringes haben oder nicht? Ich check grad noch nicht so ganz, wie es sein kann, dass diese Maßnahme einen Einfluss auf die Glocke hat.
    Ich hatte mir vorgestern mal überlegt, dass ich beim nächsten Aufschrauben mal testen wollte, ob es etwas bringt, ein Wenig VG in diese "Nut" für den Verschluss des bajonettartigen Verschlusses zu träufeln....wäre das nicht eher die Stelle, an der man dieses Problem "leichtgängiger" machen könnte?

    Tach Ihr Lieben,

    wer hatte mit seinem/ihrem A22 schonmal das Problem, das Wickeldeck nichtmehr gelöst zu bekommen?
    Habe meinen Kleinen ja schon seit ner Weile und hatte nie Probleme, aber manchmal war es in der Vergangenheit schonmal so, dass es schwierig war, den Tank über´m Deck zu drehen ohne dass sich das eigentliche 510er-Gewinde schon mitdreht...war aber immer mit ein wenig Fingerakrobatik gut lösbar.
    Heute aber sitzt das so fest, dass ich die beiden Teile nicht gelöst bekomme: any suggestions?

    Nen lieben Gruß...Pablo

    Die Flotte zum Einleiten des Feierabends:
    Die beiden RDL-Gryphussies begleiten mich schon seit ner Weile (hier auf Riva 250C mit unterschiedlichen Lederapplikationen)...V1 gefüllt mit FidsPaff X-Berry Mint; V2 gefüllt mit FidsPaff 365-4).
    Neu sind die beiden kleinen Schei..erchen für´s Backendampfen...war mit meinem Bestand nichtmehr glücklich....LABS und Arcana 22 sitzen beide auf Aspire Mixx und haben Kapka´s Sturm getankt...und nun bin ich auch im MTL-Bereich wieder glücklich unnerwechs :)


    Ahoi Zimtzicke ...danke für den Hinweis...ich schaue gleich mal dort vorbei ;)
    Wobei mir die Vorstellung auf der Mixx in Tuxedo, die Boddesuhri gepostet hat, echt schon ganz gut zusagt.
    Sag mal: das, was bei Dir auf der Mixx sitzt, ist die reguläre Version, oder? Würde die dann mit dem Nano-Kit sogar unterhalb der Oberkante der Akku-Tube abschließen?

    Einen Guten Morgen an die hier versammelte 22er-Gemeinde:


    sind ein paar von Euch so lieb, mir vielleicht ein Bild des Arcana22 auf einem SBS-Mod zu posten?
    Bitte keine Dani-Bilder...ich weiß nämlich wie gut das passen würde, aber fange dann immer an zu weinen, weil ich mir den Untersatz nicht leisten kann :heul:


    Insbesondere interessiert mich der VD auf einer Aspire Mixx....wie groß wird da der Spalt zur Akku-Tube?
    Nen Mixx hätte ich noch über, aber vielleicht bringt mich ja Jemand von Euch auf den Gedanken, dass n anderes SBS-Gerät noch schicker aussehen würde ;)

    ...kann ich gerne machen, Valentin:


    Der Gryphus wurde in seiner V2 ja nicht grundlegend geändert, also habe ich keine vollkommen andere Performance erwartet, aber die paar vorgenommenen Änderungen würde ich behaupten, sind bemerkbar und bringen einen Vorteil.


    Was das grundlegende Facelift angeht, kann ich garnicht meckern: mir hat auch die "alte" Topcap super gefallen, aber durch die neue sowie die außen anders gearbeitete Basecap, passen beide besser zueinander (von der Haptik gefiel mir die alte Base mit der "Riffelung" -oder wie man dat nennen würde- noch nen Tacken besser). Das Gewinde der Topcap fühlt sich ebensogut an, wie man es von Eroltec/Imist erwarten sollte, aber ich würde behaupten, die fühlt sich in irgendeiner Form "anders" an als vorher beim drehen (der "Einrastpunkt" am Ende des Gewindes ist z.B. deutlich "härter" abgegrenzt, wodurch sich vielleicht die Möglichkeit eines zu festen Zudrehens vermindert).

    Die zusätzlichen Luftlöcher an der Airflow werde ich für mich wohl kaum brauchen, da ich nicht DL dampfe, aber natürlich habe ich für die Mesh-Geschichte mehr Luftzug eingestellt, als wenn ich mit Coils arbeite und gelange ja vielleicht sogar noch in den Bereich, wo ich auch die zusätzlichen Öffnungen mal nutzen werde.
    Im V2 ist ja quasi "ab Werk" schon das Intesifiers-Kit für die Kammerverkleinerung eingebaut und das gefällt mir suuuupergut: ich behaupte eine Intensivierung und bessere Nuancierung des Geschmacks festzustellen.

    Ich besaß ja vorab schon 2 Gryphusse der V1 und wusste somit in etwa, was mich erwartet....aber für mich persönlich bekommt der V2er volle 10/10!
    .....dat soll´s gewesen sein von meinem Mini-Review :)

    --> Hier noch ein Link zum Beitrag, meiner ersten Mesh-Wicklung: Erste Mesh-Bestückung

    Soooooooso.....das war meine Entjungferung in Sachen Mesh.
    Mit den Werten bin ich noch garnicht zufrieden und muss wohl dringend zeitnah das für mich passende Mesh finden, aber rein vom Ablauf her scheint alles wunderbar gefunzt zu haben und war echt garnicht schwer.

    Dat Mopped dampft und schmeckt und nun geht´s als nächstes an die Auswahl des richtigen Mesh ;)



    (nach´m Lesen von schmocke ´s Bilder-Tutorial nun auch mit korrekt eingefügten Bildern...sorry: wusste nicht wie es besser geht, bis grad)

    Dabei kann mir bestimmt jemand flott helfen, ohne dass ich lange recherchieren muss, hoffe ich:
    Wie hängen die "Feinheit" des Mesh-Netzes (also ob´s 150er, 200er, 300er ist) und die Breite mit dem Widerstand zusammen?
    Ich brauche nämlich dringend deutlich mehr Ohm, damit ich halbwegs nah an meine gewohnten Präferenzen komme.....

    ...oder ist Mesh einfach von sich aus deutlich "niedrigohmiger" und ich werde mich innerhalb dieser "Technik" einfach an neue Werte gewöhnen?

    Gruß in die Runde :kuss:

    Guhden Tach zusammen....ick froi mir´n Keks: gleich kommt Post vom Günther Zeller :)
    Da ich diesen schönen Moment so gerne teilen mag, habe ich nach einem Fred gesucht, der sinngemäß heißen könnte "Was habt Ihr Euch jüngst an Dampfkram gegönnt"....so einen fand ich aber nicht.

    Kann mir Jemand helfen, mir die heute blöden Augen zu öffnen oder pack ich meinen Beitrag einfach in "Was steht grad vor Euch?"...

    Alright...na dann:
    Kann mir von jenen, die bereits einen besitzen Jemand verraten, ob der VD im regulären Umfang auch halbwegs offenes MTL kann oder ob man dafür schon das RDL-Kit bräuchte. Ich meine damit keinen riesigen Airflow, aber halt definitiv deutlich offener, als die Golfball-durch-Gartenschlauch-Geschichte.
    Es muss genug Widerstand am Start sein, damit es auch Sinn macht "auf Backe" zu ziehen, aber ich will nicht gegen meinen VD ankämpfen müssen, um den Dampf hochzuziehen ;)

    ...da machste nix...und am Ende des Tages findet man sich in einem Dampferforum wieder, stellt fest dass der HWV wieder derbst getriggert wird.......und fühlt sich dabei dennoch pudelwohl, weil man denkt "jau....passt...hier bin ich schon richtig"....wir Menschen sind ziemlich bekloppte Tierchen ;)


    Um jetzt hier nicht gleich am ersten Tag Irritationen auszulösen, weil ich in die falschen Freds schreibe oder sonstwie spamme: wo darf ich Fragen zu diesem schicken VD stellen? Hier, weil es ja um dieses Gerät geht? Oder gibbet für sowat noch´n anderen Bereich, den ich nicht direkt gefunden habe?