Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Hallo an die Arcana 22 Gemeinschaft. Ich habe mir aufgrund der tollen Empfehlungen in meinem Thread unter "Kaufberatung" auch einen Arcana 22 DLC zugelegt. Ich bin echt gespannt, wie er sich im Gegensatz zu meinen beiden FeV schlägt.

    Was Wickeltipps angeht, hat mich Zimtzicke aller bestens versorgt. Ich werde diesen zunächst mit dem Runddraht, den ich im Flash-e-Vapor nutze, betreiben. Das ist ein 0.3mm Edelstahl Draht. Ich habe hier noch eine Dose Clapton-Draht, auch aus Edelstahl. Die habe ich im FeV aufgrund der Ratschlags meines Offliner-Händlers nie benutzt. Schlägt sich der Arcana auch gut mit Clapton-Draht oder auch hier eher normaler Runddraht? Meine, im FeV alltägliche Wicklung sind 8 Windungen, 3mm Innendurchmesser. Damit lande ich bei 1,25 Ohm und dampfe bei 11-13 Watt. Fruchtige Sachen eher höhere Leistung, sowas wie Kaffee eher einen Tick niedriger.


    Ich freu mich auf den Arcana. Ich finde den Mechanismus aus Öffnen der TopCap und gleichzeitiger Verschluß der LC echt super cool gelöst. Mein zunächst favorisierter Kayfun X hat so ein System nicht. Möchte vorab schon mal danke sagen, da ich sicher die ein oder andere Frage stellen werde. Ich hatte bislang keinen anderen Selbstwickler als den Flash-e-Vapor und war sicher auch etwas "voreingenommen". Ich bin mal sehr gespannt, der Aufbau unterscheidet sich ja enorm zum FeV, deutlich kleinere Verdampferkammer, Airflow direkt unter und nicht seitlich an der Coil. Ich werde den direkten Vergleich mit meinem alltime fav. Liquid starten: KBoom Green Bomb :)


    Danke liebes Board für die tolle Beratung

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96 : Echt mega, wird dir bestimmt gefallen!. Ich denke, mit Runddraht fährst du auch beim Arcana am Besten. 3mm passt schon, habe ich so im Arcanca genauso wie im FeV. Aber die meisten wickeln eher mit 2,5mm ID. Dafür mache ich nur 6 Windungen, reicht meiner Meinung nach.

  • Ich finde den Mechanismus aus Öffnen der TopCap und gleichzeitiger Verschluß der LC echt super cool gelöst. Mein zunächst favorisierter Kayfun X hat so ein System nicht.

    Doch, hat er. Den X ziehst Du ganz hoch (2xklick) , schiebst den Deckel auf, der dann auf dem VD bleibt, noch etwas cooler, den Deckel des Arcana musst Du ablegen.

    Aber keine Sorge, hast nix verkehrt gemacht, der Mechanismus des Arcana klappt auch gut, er ist zuverlässig, einfacher zu wickeln als der Kayfun. Ich habe beide und mag beide.

  • Yo, aber die Ringe aus Kautschuck (NRB70) bleiben beim Kayfun im Saft hängen, die das Aroama aufnehmen und mit dem nächsten Liquid prompt wiedergeben. Da sind beide Pipelines (Chariot & Arcana 22) die wesentlich bessere Wahl - nur um die Vorteile mal zu benennen, die Dampfer interessieren könnten, die Säfte öfters wechseln möchten :rapzap:

  • Schön zu lesen, dass ich mich nicht falsch entschieden habe :)

    Morgen sollte er da sein, zumindest laut DHL-Verfolgung.


    Höchstens eine Frage, die mich noch irgendwie interessiert. Zimtzicke hatte mir gesagt, dass das Öffnen der Top Cap gar nicht so einfach ist, wenn man den Arcana 22 auf einem BP Mods Akkuträger platziert. Dahinter ist ja recht wenig Platz zum Drehen. Ich hab einen FeV auf einem Aspire Mixx, den anderen auf dem BP Mods Tomahawk, welcher mir im gesamten besser gefällt. Ich mag SBS-Akkuträger sehr, da die kombination dann sehr klein ist, passend zu meinen zierlichen Händen. Ich habe noch einen Thelema Akkuträger, den ich aber nicht ganz so mag. Könntet ihr mir vielleicht einen guten Akkuträger ans Herz legen, Side by side oder zumindest Pico ähnlich von der Form, wo man die Top Cap aber leichter öffnen kann, als wenn der Arcana auf dem Tomahawk steckt? Bitte keine 300€ Dani :D, Ich bin zwar immer gern bereit für Qualität Geld auszugeben, ich habe allerdings gestern meine Betriebskostenabrechnung für 22 bekommen und könnte im Strahl k*tzen :D

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Notfalls den Arcana 22 mit einer Tankerweiterung ausstatten: mehr Höhe = besser aufzuschrauben & mehr Inhalt = seltener auffüllen - ändert die Optik natürlich & schaut nicht für jeden stimmig aus.

  • saravuko96 auch von mir ein Daumen Hoch für den Arcana22 seit ich ihn von gerau adoptiert habe, ist er immer in der Rotation :biggrin: .

    ne günstige kleine Kombi für zierliche Hände finde ich mit der Zelos X Top. Ich mag die China Dani :zwinker2:.


    Schau mal

    Tequila Sun[A]rise

  • saravuko96


    Das mit der Topcap ist bei SMS-Mods kein grundsätzliches Problem mit dem Arcana 22. Es ist eher ein spezifisches Problem mit dem Tomahawk. Höhe der Topcap und Abschluss des Tomahawks sind fast identisch. Und dann hat der Tomahawk noch diese beiden "Nasen" oben, die die Topcap umschliessen. Das macht es mMn beim Arcana 22 etwas unbequem.


    Ein qualitativ guter Akkuträger, dezent im Design, kompakt und auch individualisierbar wäre der Onebar von Ambition Mods.


    https://pipeline-store.de/e-zi…eger/1743/onebar-mod?c=71

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein kurzer Erfahrungsbericht zum Arcana 22:


    Am Wochenende gebadet, gestern Abend sowohl den FeV neu gewickelt, als auch den Arcana 22. Beim Arcana habe ich 6 Windungen meines 0,3mm Edelstahldrahtes bei 2,5 ID gewickelt. In beiden Verdampfern kam mein Liquid "KBoom Green Bomb". Der FeV mit der normalen 1,2mm Airflowschraube. Beim Arcana die 1,2mm und voll aufgedrehter Airflow. Coil habe ich hier ganz minimal runter gedrückt Richtung Airflow, einen tick weiter könnte man sie noch nach unten schieben.


    Arcana bei 11 Watt schmeckt auf jeden Fall intensiver als beim FeV mit 14 Watt. Es ist nicht unbedingt süßer, es schmeckt einfach so, als hätte ich im Arcana auf das Aroma weniger Base gefüllt. Im FeV schmeckt es dagegen etwas "verdünnter". Was die Wärme des Dampfes angeht, kann ich keinen großen Unterschied feststellen.

    Ja, der Arcana ist etwas lauter als der FeV, das aber nur sehr minimal. Meine Coil knistert hier beim Feuern aber auch mehr. Was den Zugwiderstand angeht, empfinde ich den Arcana fast einen tick offener als den FeV. Das sind aber Nuancen, vielleicht ist es auch eine Einbildung. Da werde ich mal verschiedenes ausprobieren.


    Was ich im allgemeinen sagen kann ist, dass der Arcana 22 neben dem FeV nicht weniger wertig aussieht. Wenn ich beide in den Händen halte, würde ich nicht drauf kommen, dass einer in China, der andere in Deutschland hergestellt wird. Gewinde laufen flüssig. Wie die O-Ringe durchhalten, wird sich zeigen. Zum Einschmieren der O-Ringe habe ich normale Base genutzt (50/50). Hier wurde glaube ich mal Silikonfett empfohlen. Ist das zwingend notwendig, oder tut es Base auch?


    Das erste mal Wickeln ist mir natürlich schwerer gefallen, als den FeV zu wickeln. Das habe ich ja nun ein paar mal gemacht. Die Watte in die Tasche zu legen, war für mich der schwierigste Part. Ich wollte Sie nämlich nicht zu fest reindrücken. Ich habe dann fix noch mal nachgelesen, bei Pipeline stand der Hinweis, das obere Stück in einem 40 Grad Winkel abzuschneiden. Damit ging es dann auch wesentlich besser.


    Der Arcana 22 sieht wertig aus, fühlt sich wertig an. Er schmeckt mir, wenn ich das rein auf das Liquid beziehe, auch besser als der FeV. Ich habe bislang kein gurgeln, siffen, oder was auch immer. Ich finde die Watte sieht minimal feuchter aus, als beim FeV. Es kam aber bislang kein Tropfen raus. Ich würde gern ein Foto hochladen, doch irgendwie sind meine Fotos in der Dateigröße zu groß. Muss ich mal umformatieren oder so. Bislang läuft alles und ich bereue den Kauf keineswegs. Ich werde jetzt noch verschiedene andere Liquids testen. Ich würde aber definitiv sagen, dass der Green Bomb im FeV verdünnter schmeckt, als im Arcana 22.*korrigiert


    Eins ist mir besonders aufgefallen: Das Nikotin kommt unterschiedlich rüber. Im FeV habe ich ein deutlich höheres Kratzen im Hals. Gerade morgens nach dem Aufstehen, mag ich dieses Gefühl. Es fühlt sich so an, als wäre der Rachen kurzzeitig richtig trocken. Der Arcana ist viel weniger kratzig, der Dampf fühlt sich im Mund "weicher" an. Das ist schwer zu beschreiben. Nach ein paar Sekunden ziehen kommt so ein leichter Druck im Hals, der beim FeV viel viel früher kommt. Daher der Name "Flashi" richtig? Weil er so bekannt dafür ist. Vielleicht ist das auch der Grund, warum das Green Bomb im Arcana intensiver rüber kommt?! Das "Halskratzen" lenkt vielleicht etwas von der Geschmacksempfindung ab?! Wer weiß das schon.


    Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich bin zufrieden.


    Liebe Grüße

    Sara

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • kleinere verdampferkammer als beim fev, deswegen weniger luftbeimischung zum dampf und deswegen intensiverer geschmack :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • pfanni  backstagedude ich hätte nie gedacht, dass es doch solche Unterschiede gibt was den Geschmack angeht. Bei allen fruchtig süßen liquids gebe ich dem Arcana den Sieg.


    Das TK Dark Menthol ist schwer zu beurteilen. Es schmeckt im FeV irgendwie anders, als im Arcana. Aber nicht schlechter. Ich finde im Arcana kommt die Frische besser rüber, im FeV die „waldige Note“. Beides aber lecker.


    Ich glaube ich muss leider langfristig doch mehr Verdampfer probieren, als meinem Geldbeutel lieb ist. Ich finde es von Tag zu Tag interessanter. Und der Austausch hier gefällt mir super gut. Es ist gar nicht mal mehr ein Ersatz zum Rauchen, es ist ein Hobby.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96 Das hast du wunderbar festgehalten. Für sehr fruchtige oder süsse Liquids wirst du vermutlich passendere Verdampfer als den FeV finden. Obwohl es Leute geben mag, die eben gerade die Eigenschaft des Flash-e-Vapor die Süsse etwas zu begrenzen, insgeheim daran schätzen. Die wahre Stärke des Flashi kommt besonders bei dunkleren, erdigeren und komplexeren Aromen zur Geltung. Das Dark Menthol ist ein exzellentes Beispiel dafür (oder z.B. die NET's). Kaum ein anderer RTA mag dessen Feinheiten und Tiefe derart adäquat darstellen bzw. in den Vordergrund rücken. Was aber die meisten Nutzer am Flashi so lieben, ist der kühle Dampf sowie der ausgeprägte Throat Hit (das "Kratzige" welches du erwähnst).

  • uff....ich stelle grad mit schrecken (für meinen geldbeutel) fest, das es den arcana 22 ja auch in DLC matt gibt. jetzt hab ich aber ein problemchen ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich war heute mal unterwegs zum Offliner, da ich noch einen passenden Akkuträger für meinen Arcana 22 DLC & nun auch für den silbernen Arcana suche. Ich wollte mal was in den Händen halten. Ich hatte mich eigentlich auf den Zelos X in schwarz festgelegt, aber irgendwie hat der sich nicht ganz so ergonomisch angefühlt. Der Aegis 2 Max ist irgendwie wesentlich größer, zumindest fühlt es sich so an, liegt aber angenehmer in der Hand. Ich hatte auch eine Pico in der Hand, eine Pico Plus müsste das gewesen sein. Die hat mir auch gar nicht so gut in der Hand gelegen. Am besten gefällt mir ja diese La Petite Box mit dem Lederkleid, also optisch. Mein Offliner, der ist ja auch zumindest ein bisschen bewandert, meinte aus eigener Erfahrung sei die Qualität da echt nicht der all zu große Knaller. Jede Pico, jeder Aegis sei besser verarbeitet.


    Den zweiten, also den silbernen Arcana wollte ich evtl. auf meiner (leider gottes, warum auch immer) blauen Aspire Mixx unterbringen. Die steht allerdings bei meinen Eltern zuhause, kann es also leider nicht testen, ob das auch so ein Ungenuss ist, wie beim Tomahawk. Freundlicherweise hat Zimtzicke sich bereit erklärt, ein Bild zu schicken, sofern die Zeit besteht. Vielen Lieben Dank Schon mal :)


    Hat jemand von euch einen Arcana auf dem Aegis 2 Max? Ich würde einmal was eher tube ähnliches wählen, einmal eher eine SBS. Ich hab als SBS nur noch die Aspire Mixx, der Tomahawk ist ja leider kaputt. Falls der Arcana generell problematisch bei SBS ist, würde ich auf zwei unterschiedliche ATs gehen. Soll nichts super teures sein, ich spar mir ein paar Taler für eine Dani DLC :D nach meinen Wintermonaten in der Schweiz, wo ich etwas besser verdiene als in DE, sollte das machbar sein.



    Tut mir leid, wenn ich immer so lang schreibe :/ oder wenn´s am eigentlichen Thema des Threads vorbei geht. Bitte habt Verständnis, als Frau entscheidet sich prinzipiell alles schwerer. Ich habe mir den zweiten Arcana auch in Silber nur deshalb zugelegt, weil ich Tage kommen sehe, wo ich morgens aufstehe und merke "ach, heute darfs mal silber sein" :D


    Edit: Ansonsten möchte ich, wenn auch wiederholt bedanken. Der Arcana schmeckt mir sehr sehr gut. Ohne Eure Tipps hätte ich vermutlich nicht zugegriffen. Danke, dass ihr so viel Geduld mit mir habt! Vielen lieben Dank Männers (frauen natürlich auch)


    Liebe Grüße

    Sara

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Ist doch alles gut, ich kann deine Gedankengänge fast alle gut nachvollziehen saravuko96 . Leider kann ich dir bei den Fotos mit den Mods nicht so richtig weiterhelfen.

    Aber wenn du für Tube und SBS Interesse hast wäre vielleicht der Ambition Mods Converter etwas für dich, gibt's in silber und schwarz, z.B. hier:

    https://dampfdorado.de/ambitio…erter-box-mod-akkutraeger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!