Dampfen im Winter

  • Hi


    jetzt wo die Temperaturen wieder kälter werden, kann ich nicht mehr die ganze Zeit das Fenster in meinem Dampfer Zimmer auf haben. Entsprechend bleibt massig Nebel im Raum stehen und die Scheiben beschlagen irgendwann. Da ich dual coil dampfe, wird das schon ziemlich extrem wenn das Fenster zu bleibt.


    Hat jemand eine Idee wie man das Problem verbessern kann? Mir fällt aktuell nur MTL damofen ein, aber bisher fand ich MTL dampfen immer sehr unbefriedigend.. Vielleicht hat ja jemand eine schlaue Idee.

  • Meine Wohnung ist kein Reinraum in dem man Operationen durchführen könnte. Ich dampfe DL mit Single und Dualcoil zwischen 0,3 und 0,14 Ohm befeuert werde sie zwischen 40 und 90 Watt. Ich habe das Fenster in meinen Homeoffice zwei Jahre nicht geputzt. Wenn man ein Microfasertuch über ein Finger wickelt und damit über die Fensterscheibe einen Streifen zieht dann sehe ich kein Belag oder Beschlag.


    Ich bin nicht pingelig und wenn ich mir meinen Fenster anschaue dann halte ich das ganze Fensterthema für ein "Social Media Märchen"

  • Luftreiniger hilft, aber auch nur bedingt. Habe ich im letzten Winter ausprobiert.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Bei mir wird es im Winter ne Mischung aus:

    -Fenster kurz voll auf und dampfen was geht.

    -Zum dampfen auf den Balkon

    -Und wieder mehr MTL dampfen


    Ist alles nur mäßig befriedigend..... :heul: .....Shice Winter. :pfanne:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Habe nem Kumpel mal auf Drängen seiner > > > Hippe < < < n 16 mm (?) - Loch in die wand gebohrt , aussen ne Steckdose mit Klappe ohne Innenleben angebracht , und durch dieses Loch einen 15er (?) Schlauch verlegt . Durch den dampft er jetzt fröhlich aus . Wobei sie sich wohl mittlerweile auch ans Dampfen gewöhnt hat . Aber letztens sollte ich mit meinen Titanen entweder draussen oder durch n Schlauch dampfen . Ich habe draussen vorgezogen ! In meiner wilden Jugend habe ich immer nur durch Schläuche eingeatmet , nicht aus ; und das fange ich jetzt auch nicht mit an !


    :winke::renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • In meiner DL-Zeit hatte ich da Problem auch. Nicht nur Fenster und Vitrinengläser haben in der kalten Jahreszeit einen schlierigen VG-Film bekommen, manchmal innerhalb von Tagen nach der letzten Reinigung. Auch DVD-/Blu-ray-/CD-Hüllen, die in meinem "Dampferzimmer" im Regal standen, wurden über die Jahre etwas klebrig. In dem Zimmer konnte man im Winter allerdings auch durch den Dampf fast mit einem Messer durchschneiden. :biggrin:

    Ich habe zwar so viel wie möglich gelüftet, aber da musste die Tür halt immer geschlossen bleiben, weil im Flur ein Rauchmelder nur drauf gewartet hat anzuspringen.


    Eine wirklich praktikable Lösung gibt es glaube ich nicht, solange man im Winter bei geschlossenen Fenstern in Innenräumen "Clouds flexen" möchte - und je kleiner der Raum, desto stärker beschlagen die Scheiben.


    Mittlerweile bin ich nahezu reiner MTL-Dampfer und habe das Problem nicht mehr. Vielleicht muss ich im Winter 1x deswegen im Auto die Scheiben von innen putzen (manchmal sammelt sich bis zum Ende des Winters doch ein bisschen was an), aber in der Wohnung ist so gut wie nichts bemerkbar.

  • Im Sommer, wenn die Sonne auf die Fenster scheint, werden die Scheiben übrigens wieder klar... egal was sich da im Winter angesammelt hat :D

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ne Vuvuzela und vorne fett Efalock reingestopft. :weeeheee:


    Könnte sogar funktionieren, macht aber bestimmt keinen Spaß. :lach:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ach was Gummiboot


    Alphorn FTW!

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich gehe auch einfach raus. Sommers, wie Winters. Und wenn es mir zu ungemütlich ist, dampfe ich halt schneller (oder garnicht 😊).

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Mehrmals täglich Stoßlüften ,die dicken Teile dampfe ich inne Küche ,da ist immer Fenster auf Kipp ...

    Bin ich alleine zuhause ,dann im Wohnzimmer ebenfalls ...

    Also hab da keene Probleme...

  • Ich dampfe stets und ständig in der Hütte, Sommers wie Winters. Fette Wolken mochte ich nie im Haus, darum wird darin auch generell der Flashy benutzt. Den dampfe ich Subohm rDL bei 10-20 Watt im Schnitt. Da lagert sich bei mir nichts ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!