Lagerung von Akkus

  • Nachdem ich heute wieder einige Akkus bestellt habe, stellte sich mir auch die Frage über die sichere Lagerung unserer Hochstromakkus. Niemand von uns möchte ja die Erfahrung eines defekten bzw. ausgasenden Akkus innerhalb der eigenen 4 Wände machen.


    Nach Recherche im Internet habe ich mir dann diese Dinge beim großen Fluss für kleines Geld gekauft.

    Sicherheit geht vor :nick:



    Die feuerfeste und explosionssichere Tasche werde ich nutzen, um meine Akkus darin zu lagern.

    Ich habe mich gegen eine Metallbox entschieden, da ich die Tasche gemeinsam mit dem Feuerlöschgranulat im Wohnzimmerschrank aufbewahren möchte.


    Und die beiden kleinen Feuerlöscher sind für die Kategorien A, B, E und F geeignet und decken dadurch alle Brandarten ab, auch Akkubrände. Sowas sollte man sowieso immer daheim haben, da der kleine Löscher auch in der Küche zum Einsatz kommen kann.

    Zum Löschen eines kleinen Feuers ist dieser Feuerlöscher mit einem Gel-Wasser-Gemisch bestens geeignet und man muss nach einem eventuellen Einsatz nicht gleich komplett renovieren, wie bei einem Pulverlöscher


    Welche Aufbewahrungsmöglichkeiten nutzt ihr für die Sicherheit eurer Akkus?

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Über Sicherheit bei der Lagerung hatte ich vor etwa einem Jahr mir überlegt, bei FT mir drei dieser Taschen zu kaufen. Hatte das dann wieder vergessen / verdrängt und lagere die Akkus seit Jahren in den normalen Plastikboxen.


    Durch Deinen eröffneten Thread, hast Du die verdrängte Erinnerung in mir wieder wach gerufen und ich werde mir bei FT jetzt diese Taschen bestellen.



    Aber das Problem sind ja nicht nur Akkus für unsere Dampfen. Neben Notebook, Handy oder ebike werden mittlerweile sogar Kerzenanzünder (hatte ich bei Aldi die Erfahrung machen müssen) mit Lithiumakkus ausgestattet....

  • Ich ziehe die paarweise Lagerung vor - dazu gibt es kleinere Beutelchen, die auch ganz gut funktionieren (hat in irgendeinem RC-Forum mal jemand ausprobiert, er schreibt dazu, dass bis auf ein bisschen Ruß nichts rauskommt, also keine gefährliche Hitze)


    Für die Fahrradakkus brauche ich noch zwei größere Taschen.


    Edit: danke für das Thema, Mia - geriet etwas in Vergessenheit 😊

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Die Litium-Bags sind besser als nichts, aber zu sehr verlassen sollte man sich nicht darauf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einen großen Fahrradakku würde ich da nicht rein stecken.


    Allerdings sind die üblichen beim Dampfen verwendeten Rundzellen nur bedingt "Hochstromakkus". Die sind bei weitem weniger brisant als z. B. LiPos, die teils mit 100C und mehr entladen werden und entsprechend schnell ihre Energie auch im Unfall abgeben können.


    Eine Alu- oder Stahlkiste wäre auch gut geeignet, z. B. eine alte Munitionskiste oder eine Zarges-Kiste. Und wenn möglich nicht zu viele Zellen zusammen lagern.


    Achja, und Akkus nur zwischen 50% und 80% geladen lagern.

    Dann halten sie länger und es ist auch weniger Energie drin, die sie beim Unfall abgeben können.

    Einmal editiert, zuletzt von Mia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe große Akkus für meine rc Cars, diese längere ich in einer munitions Box plus fireballs.

    Die Akkus meiner dampfe längere ich allerdings so da ich sie alle zwei Tage durchgewechselt habe, sind auch nur 8x18650.


    Welche Boxen nutzt ihr für unterwegs?

    Habe noch nicht DIE Box gefunden die mir 100% gefällt.

  • Meine sind in der dampfe. Brauche nicht viele Akkus und Wechsel die jährlich aus. Hab 6 21700 und zwei 18350.

    Die sind immer in Gebrauch

  • Zapfhuhn

    Die werden täglich belastet und die Werte verschlechtern sich schon extrem. Ich bin auch keiner der die schonend lädt. Immer auf 100% hoch und bis zum erschöpfen in Gebrauch.

  • Mach ich auch, aber ich nutz sie, bis sie schlapp machen und zwar merklich. Und das ist nicht schon nach einem Jahr. Hab sogar noch 2 in Gebrauch, die 5 Jahre alt sind, aber noch funzen.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Ich lager die Dinger in den durchsichtigen Akkuboxen und gut is.

    Keine Ahnung warum man sich so einen Stress macht. :D

  • @TheMaskedYaiba naja weil du dir ggf beim DL Dampfen 30 Ampere direkt ins Gesicht hälst und wenn das Boom macht wirds unschön, gelinde ausgedrückt, wobei ich mir über die Lagerung selbst noch keinen Kopf gemacht habe...sollte ich aber mal bei dem was ich hier aktuell im Dauereinsatz habe + Ersatz

  • Warum sollte das passieren?
    Wenn die Schrumpfschläuche beschädigt sind ok, aber so normal, wenn der so wie er soll in Gebrauch ist?
    Wenn ich merke das die Leistung des Akkus nachlässt tausch ich ihn halt.

  • Ich hab mir erst neulich auch eine große Box geholt, in die ich alle meine 14 Akkus reinbekomme. Ok, die 2 alten sind da nicht dabei, die haben eine separate Box, weil ich damit rechne, daß die als erstes den Geist aufgeben. Dann hab ich nur noch die große Box im Einsatz.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • @TheMaskedYaiba dazu bitte separat in einem Entsprechenden Artikel über Lithium Ionen Akkus informieren, das würde hier nun den Rahmen sprengen.


    Fakt ist: kann passieren, ist nicht die Regel aber kommt häufiger vor als man denkt und wenn das passiert wirds ungemütlich, immer daran denken das wir bei Dampfen mit teilweise sehr hohen Strömen arbeiten und nein, ein Akku ist nie 100% sicher, die Schrumpfschläuche sind nur ein Faktor, was im inneren des Akkus passieren kann siehst du von außen nicht und du kannst es nicht kontrollieren sondern lediglich, wenn die Akkus nachlassen, austauschen! das Geld sollte die Gesundheit immer wert sein ;)

  • Aktuell lagern meine Akkus in den Plastikboxen, die dann wiederum in LiPo-Safe-Taschen (die silbernen mit Klettverschluss) gepackt werden, wenn ich sie länger nicht benutze, oder auf Festivals mitnehme.
    Zumindest für Zuhause werde ich mir wohl noch was anderes überlegen.
    Dass 100%ige Sicherheit nicht möglich ist, ist mir bewusst. Ich mag halt dampfen, und dafür werden eben diese Akkus verwendet.
    Meine Herangehensweise ist eher ein "So gut wie möglich und für mich finanziell sowie im Aufwand vertretbar".

    Wie man das dann für sich selbst auslegt, ist eine individuelle Sache. Weder kann, noch will ich da irgendwem Vorschriften machen :)
    Meine ganz persönliche Sichtweise ist: Das Risiko, dass was passiert, ist wohl an sich eher gering.
    Die möglichen Folgen, wenn was passiert, empfinde ich aber als gravierend genug, um dieses Risiko so klein wie möglich zu halten/das Schadenspotenzial einzugrenzen.
    Wenn nie was passiert, hab ich etwas Zeit und einen Teil meiner begrenzten finanziellen Ressourcen umsonst investiert. Schade um's Geld, aber verkraftbar.
    Wenn was auf nem Festival passiert, verursacht es vermeidbare Schäden an meiner Ausrüstung/mir/im blödesten Fall Anderen. Und kostet potenziell unnötig Bier, wenn was brennt und das jemand reflexmäßig zum Löschen nehmen will :D
    Wenn was in meiner kleinen Mietwohnung in nem Mehrparteien-Gebäude passiert, während ich nicht da bin, hab ich im Worst Case ein fettes Problem und keine Katzen mehr.


    Alles kann ich klar nicht vorhersehen und überprüfen, vieles aber schon. Daher sind Akkus angucken und beobachten, aber auch Überlegungen zur Lagerung für mich nichts, was ich für mich persönlich als übertrieben aufwändig oder stressig empfinde. :)




    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Meine lagern in einer lustigen Akkurutsche, damit die Akkus auch ein bisschen Spaß haben. :besen:


    Wenn ich welche für unterwegs mitnehme, dann kommen sie in Akkuboxen.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Habe meine auch alle in Akku boxen bei nicht Benutzung, aber so eine Akkurutsche finde ich auch schon nicht schlecht, wollte mir immer mal eine für 21700er zulegen, vergesse das aber immer irgendwie. :kopfkratz:


    Mal gucken wo es vernünftige für 21700er gibt, oder kann hier jemand evtl. eine empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!