Verdampfer reinigen

  • Bei einem alten Corona hat mir auch schonmal erst Eisfach und dann direkt kochendes Wasser drüber geholfen. Am besten natürlich ohne ohne Tankglas, aber das hast du ja schon runter.

  • Das probier ich vor dem Mann mit dem Werkzeug... Kategorie Rosskur :D

    Aso: USB hab ich gestern auch schon durch. Ich glaub langsam, das die Gummis oben eine Allianz mit dem Alu(?) eingegangen sind und das sich das Glas einfach nur aus lauter Faulheit nicht gewehrt hat beim ausbauen.

  • Alu(?)

    Nee, ist Stahl.


    Ist das eigentlich eine DL- oder MTL- Brunhilde?



    das sich das Glas einfach nur aus lauter Faulheit nicht gewehrt hat beim ausbauen

    Naja, das ist eine andere Verbindung. Deck, Glas und Käfig sind ja nur gegeneinander geschraubt. Topcap, Airflowring und Mittelteil sind ja richtig ineinandergeschoben mit den O-Ringen dazwischen, das kann sich wohl mehr ineinander verbeißen.

  • Die mit den vier Edelstahdochten und 8ml Tankvolumen.

    Die habe ich auch sehr gerne, seit ein paar Wochen auch wieder im Dauereinsatz. Wünsche viel Glück beim Zerlegen! :thumbup:


    Edit: Blackfriday Bei so festgefressenen O-Ringen ist mir aufgefallen, dass ein stetiger Kraftaufwand wirkt. Also nicht nur kurz mit aller Kraft drücken/drehen sondern den Druck aufrecht erhalten. Dann setzen die sich so langsam in Bewegung.

  • Bisher habe ich mit zwei Gummistrips von StattQualm alle Verdampfer aufbekommen. Bei mir war der Corona V8/V6 bisher mit Abstand am hartnäckigsten. Und das "ab Werk". Da bin ich auch verzweifelt, hab auch Eisfach und alles mögliche probiert. Am Ende waren es die beiden Gummistrips und eine ruckartige, feste Drehbewegung.

  • Hmmm - hat sich noch immer nicht rumgesprochen dass son Teil hier fast wichtiger ist als Liquidflaschen? :zwinker2:

    Liegt hier immer eins in Reichweite!


  • Hm. Der Mann mit der Kraft war jetzt nach 1 Stunde Aufenthalt im Gefrierschrank [die Bruni, nicht der Mann!!!] teilweise erfolgreich, die obere Kappe ist ab (Messer in Rille und hebeln oder so, hab weggeguckt), jetzt hängts noch an dem Ring (wie ist der Fachbegriff für den Ring, der um die Wicklung drumrum ist?). Aber der wehrt sich noch. Männe ist jetzt samt Wicklung in die Werkstatt verschwunden und arbeitet am extra-Erfolgserlebnis. Ich mag auch da lieber nicht zugucken...


    Bandschlüssel hab ich in den ganzen 12,75 Jahren noch nicht gebraucht... ok, ich hab ja auch noch nie nen vllen Verdampfer in der KRamschublade vergessen... vllt isses an der Zeit :lol:

  • Blackfriday die idee mit dem TNT war scheinbar wohl doch nicht so schlecht ^^


    oh man....das ist ja echt ein sehr widerspenstiger kandidat (also der VD, nicht du ^^ ). würde auch das thema mit dem gummibändern vorschlagen, das war auch mal bei mir bei einem echt hart "festgebackenen" corona die finale lösung. seitdem ist labello mein freund für missionskritische o-ringe und dergleichen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Aalso: nach der letzten Attacke hat Madame sich ergeben und tatsächlich auseinandernehmen lassen. Der Ring ist jetzt ein wenig verbogen, aber das krieg ich wieder hin. Vor dem Zusammenbau werd ich - außer neuen Gummis - auch noch nen Hauch Silikonöl verarbeiten, theoretisch müsste das ja ausserhalb bleiben und sich nicht irgendwie in die Zug-Luft verirren können. Das probier ich aber lieber erstmal aus, ob sich das wirklich so fein dosieren lässt.


    Zusammengefasst - ob es mit einzelnen Anwendungen plus Anwendung roher Gewalt auch gegangen wäre bleibt erstmal ungeklärt:


    * Heißes und kaltes Wasser

    * ewiges Einweichen in Zitronensäure und Spülmittel

    * Einfrieren, einmal mit Schockauftauen mit heißen Wasser

    * USB

    und

    * starker Mann ohne Skrupel

    * Messer zum aufhebeln

    * Schraubstock mit Zange.


    * unglaublich viel Zeit und Nerven


    Gelernt: Nie nie nie nie wieder irgendeinen Verdampfer voll parken für längere Zeit. :bunnybounce:


    Ich danke euch für die vielen tollen Tipps und die mentale Unterstützung! :applaus: :doppeldaumen:

  • Hast ja eine Bruni DL, Blackfriday

    Wenn sie zuviel abbekommen hat und es weiter Rainbow sein soll, schick mir eine PN.

    Ich sollte noch eine aus einem Konvolut im Bunker haben, würde dann mal schauen wie es der geht.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!