Verdampfer reinigen

  • Ai Ai Matrosen,


    mich würde es mal interessieren wie ihr eure Verdampfer so reinigt!?


    Also ich überlege, ob ich am Wochenende mal den Ultraschall Reiniger meiner Eltern hole, aber dann MIT oder OHNE Spüli?

    Bisher habe ich immer die Dichtungen entfernt und über Nacht in Isopropanol eingelegt und dann mit Wattestäbchen nachgeputzt. War aber meiner Meinung nach auch nie so das wahre…


    Was nutzt ihr denn so an Hilfsmittelchen oder eigene Ideen?

    Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

  • Meist reicht für mich warm abspülen. Für Ritzen oder Stellen, wo ich schlecht hinkomme, verwende ich eine alte Zahnbürste.

    Manchmal benutze ich auch den Ultraschallreiniger mit einem kleinen Tropfen Spülmittel. Das braucht's aber meiner Meinung nach gar nicht unbedingt.


    Manche VD haben direkt nach Auslieferung einen komischen Beigeschmack von Produktionsrückständen. Da machen dann spezielle Methoden wie Isopropanol oder Gebissreiniger schon Sinn.


    Falls sich ein bestimmter Geschmack hartnäckig halten sollte, kann anscheinend auch ein Bad in PG helfen. Hab ich aber selbst noch nicht getestet.

  • Bin da ganz bei dampfer78

    Meist warmes Wasser mit ganz weicher Zahnbürste. Reicht völlig.

    Ich dampfe aber auch so gut wie immer dieselben 4-5 Liquids.

    Da ist auch nicht wirklich eins bei, dass den VD total zusifft.

    Nur selten betreibe ich den Aufwand, das USB aufzubauen, mit Warmwasser zu füllen, das Wasser wieder auszukippen, das USB zu trocknen. Spüli verwende ich eigentlich nie.

    Da sich mein Dampferzimmer auf dem Dachboden befindet und wir dort keinen Wasseranschluss haben, bin ich viel zu bequem, den Aufwand zu betreiben.

  • Normalerweise: Wasser und Zahnbürste


    Wenn heftiger ist: USB, Nur Wasser


    Steigerung: USB, warmes Wasser und etwas Spülmittel (gut umrühren!)


    Wenn es penetrant riecht: Corega Tabs und Geduld.


    Wenn das nicht reicht: EPROM-Löschgerät (UV-Licht)

  • Naja, hartnäckig ist das jetzt noch nicht und dampfe auch meist fruchtige Sachen. Wechsel auch meist nur zwischen 3-4 Aromen, aber gestern ist mir mit Q Tipp schon aufgefallen, dass leicht brauner Schmodder im Kamin war. Glaube ich versuche das am Wochenende wirklich mal mit warmen Wasser und USB und schaue dann mal, was das so bringt. Mit der Zahnbürste komme ich da ja nicht rein. Gut, ich hätte noch Bürsten von meiner Pistole (Sportschütze, keine Angst! ;) )zum Lauf putzen, die sind allerdings mit Ballistol voll. 😂 Wäre eher kontraproduktiv. 😉😂

    Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

  • Ich zerlege einen Verdampfer, reinige die Teile mit warmem Wasser und ziehe dann Küchenpapier durch die Teile (Driptip, Topcap) des Kamins.

    Reicht in aller Regel vollkommen aus. Wenn es doch mal zu verschmutzt erscheint, kommen die Teile ins USB.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • ich reinige meine verdampfer, die im täglichen gebrauch sind, eigentlich immer grob wenn ich die neu wickle. dann alle zwei bis drei wochen mal ordentlich mit im kleinstformat abgerissenen papier von der küchenrolle und ner pinzette (damit kommt man dann auch an die etwas schwierigeren stellen) und ansonsten gehen die verdampfer des täglichen verbrauchs alle drei monate einmal zwingend zum waschgang ins ultraschallbad incl. warm wasser und spüli. vorher natürlich komplette demontage, sofern das der verdampfer halt zulässt....auch wenn das manchmal etwas nervt.


    den aufwand ist es mir im hinblick auf den kaufpreis der verdampfer aber auch wert, es gibt nichts was so sehr nervt wie richtig festgebackener schmodder, für den man dann sechs bis acht durchgänge im ultraschallbad braucht...das ultraschallbad ist übrigens so ein standard-brillenreinigungs-dingsbums was beim fielmann oder sonstwelchen optikern rumsteht, ich glaub 29,90 beim großen fluss oder so. erfüllt vollkommen seinen zweck.


    die geräte, die ich nicht regelmässig oder momentan benutze werden nach dem letzten gebrauch im ultraschallbad gereinigt und dann gehen die in den verdampferständer und bleiben dort. da kommt ja grundlegend nichts dran.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Bei mir auch normalerweise warmes Wasser und Zewa. Wirds hartnäckiger ab ins USB mit nem Tropfen Spülmittel.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Groben Schmutz entferne ich mit einem angefeuchteten Pfeifenreiniger (aus meinen früheren Pfeifenraucherzeiten habe ich noch diese) ... machen sich auch gut um Coils zur reinigen.

    Wenn der Verdampfer mal ins USB geht ... 10 min in warmen Wasser mit einem Tropfen Spülmittel, der nächste Durchgang (auch 10 min) mit klarem Wasser


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

  • Es gibt auch noch Interdentalbürsten, die eigentlich für die Zahnzwischenräume gedacht sind. Die könnten für Driptips ganz geschickt sein.


    Jupp, habe ich zz sogar Zuhause wegen meiner Zahnspange…


    Ganz ehrlich!? Finde ich einen Mist. Sorry, nicht persönlich gemeint, aber da kannste 15min rumputzen wie du willst, und dann sind immer noch stellen drinnen, die mal einfach nicht erwischt, weil der Bürstenkopf an sich so klein ist. Also ich überlege mir tatsächlich auch gerade, das nächste mal im Waffenladen einfach ne neue Laufbürste zu kaufen. Die sind egtl perfekt.


    Ach komm....für's Grobe reicht bei Driptips auch ein scharfer Fingernagel :biggrin:

    Oder ein Stemmeisen. 😄

    Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WiggleWiggle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mir vor einem Jahr ein USB bei Feinkost Albrecht gekauft. :geld:


    Aber benutzt hab ich es nocht nicht. :sorry: Zum reinigen nehme ich Taschentücher,die ich für den Kamin zu einer Rolle drehe. Das reicht für mich aus, da ich keine Aromen mit Frische oder Anis oder so nehme. :biggrin:


    Meine Siggis sind irgendwie wasserscheu..... :wikinger:


    Ich hab aber schon mal überlegt, ob ich mir sowas hier hole..... :weeeheee:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ein Taschentuch? So etwas zerfleddert bei mir immer direkt, deswegen Küchenrolle (bzw. ein Tuch davon).


    Aber klar, zur 'Rolle' aufgedreht. :ja:

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Wenn man ein Taschentuch zur Rolle dreht oder in Form faltet und dann noch dreht, dann wird es sehr stabil. :doppeldaumen:


    Und es ist sanfter als Küchenpapier, denn meine Siegfritze werden nur mit Samthandschuhen gepflegt. :nick:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!