Nach langer Zeit, keine Lust mehr sich dauerhaft mit dem dampfen zu beschäftigen?

  • In einem anderen Thread hat @Papa_Baer mich mal wieder an ein Thema erinnert, dass ich schon länger mal ansprechen wollte und das mich schon länger begleitet.


    Ich bin jetzt knapp 5 Jahren dabei, meine Dampf "Karriere" hatte einige auf und abs... Ich hab in der Zeit jeden Hype mitgemacht, ob ich wollte oder nicht.

    Alleine schon aus beruflichen Gründen.


    Ich hab einige Tage, wo ich die Geräte einfach nur benutzen will, dann wieder Tage wo ich mich wieder ein wenig dafür begeistern kann.

    Die Begeisterung hält aber meist nicht mehr lange an.


    Egal ob es meine Vapor Giant Sammlung betrifft, oder Geräte die ich im Alltag nutze.

    Die Tage wo ich meine Ruhe vor der ganzen Beschäftigung mit den Geräten haben will, nehmen wieder mehr zu. Ein auf und ab, was mittlerweile öfter ab geht, als auf.


    Vielleicht könnt ihr mir folgen und malneure Erfahrungen teilen

  • Da kann ich dir absolut folgen. Ich habe auch absolut keine Lust mehr auf Watte wechseln oder Liquids mischen (DIY ist komplett eingeschlafen). Auch das Coils drehen ist total nervig und das bei simplem Runddraht für MTL. Schon seit Wochen oder Monaten :blabla:

  • So viel wie nötig und so wenig wie möglich ist mein Motto. :biggrin:Ich hatte nie den Wickel und Wattefetisch. :lach:


    Ich hab hier noch einige Geräte im Schrank stehen die drauf warten fertig gemacht zu werden. Es fehlt nur Zeit und noch viel mehr die Lust. :saint:


    Besser wird es wohl nicht werden. :sorry:

  • Mir geht es seit einem Jahr genau so. Dampfe jetzt auch fünf Jahre und schiebe selbst den nötigen Wattewechsel oft zu lange hinaus. Och ein Tank geht noch! Am nächsten Tag; Och ein Tank geht noch!

    Coils (Runddraht MTL) sind teils über ein Jahr im VD und neue zu bauen habe ich keine Lust. Das Interesse an neuer Hardware ist = Null.

    Aromen habe ich meine 20-30 die mir schmecken und auch da Null Interesse etwas neues zu testen.


    Vieles habe ich verkauft oder verschenkt.

  • ab und an denke ich mir, eine vapor giant tube mit einem fev bf1 tröpfler drauf und alles andere weg...

    eine unkaputtbare kombi, so benutzen wie früher die zigaretten... jede stunde einmal tröpfeln, trocken dampfen und weg legen, fertig


    das wäre das einfachste und da ist die watte ruckzuck ausgetauscht :rofl1:

  • Kann mich hier auch einreihen. Bin aber von Anfang an Pragmatiker gewesen (Gesundheit und Kosten). Dampfe auch schon seit Wochen aus Bequemlichkeit nur noch Ferticoils. Die RTA's sind aber wenigstens alle sauber und frisch gewickelt. Kommen aber bestimmt auch bald wieder zum Einsatz, nützt ja sonst nix. Liquids sind noch genug da, da werde ich aber auch bald mal wieder was machen. Da achte ich aber auch schon immer auf Ausgewogenheit. Genug muss da sein, aber mehr auch nicht. 🙂

    Straight Outta Compton...

  • Bin jetzt seit 6 Jahren Dampfer und kann das, was du schreibst mehr als nachempfinden.


    Bin zwar keinen Hypes gefolgt, glaube ich jedenfalls, habe aber nach ein bis zwei Jahren des Dampfens zunehmend hochwertige Geräte angeschafft. Gerade im mechanischen Bereich hab ich mir so einiges, was der europäische und amerikanische Markt bietet, gegönnt. Die Begeisterung für diese Geräte liegt für mich darin, dass ich weiß, hochwertige und langlebige Geräte zu besitzen und diese auch regelmäßig zu benutzen. Aber es setzt trotzdem immer eine Gewohnheit ein, eben wie mit allen neuen und schönen Dingen. Irgendwann benutze ich nur noch. Und das ist vollkommen in Ordnung.


    Habe aber zunehmend immer wieder längere Phasen, in denen ich wirklich nur noch dampfe oder mich mit der Pflege meiner Dampfen beschäftige. Dann sind auch mal für mehrere Wochen immer die gleichen Dampfen am Start


    Bin kein Aromen-Junkie, teste sehr wenig aus, habe direkt nach Beginn meiner Dampfkarriere mein Allday Aroma gefunden, dem ich bis heute treu bin. Brauchte nix anderes. Alles was ich auf den Dampfmessen getestet, gekauft und mit nach Hause genommen habe, hat mich nach kurzer Zeit immer wieder enttäuscht. Ein Aromen-Highlight von Dauer war das CBV Waldmeister. Das ist auch so gut wie im täglichen Gebrauch. Aber ich bin nach wie vor sehr, sehr, sehr testfaul, was neue Aromen anbelangt. Daher komme ich auch nicht wirklich in das Aromen DIY rein. Obwohl es langsam wirklich Sinn macht, sich damit zu beschäftigen. Bin aber noch nicht soweit, dass ich von meiner Dampfbequemlichkeit abrücke. Kommt bestimmt noch. Sollte es wenigstens.


    Durch den alten Dampfer bin ich dann ziemlich häufig animiert worden, auch Dinge anzuschaffen, die ich eigentlich gar nicht brauchte und nun hier rumstehen. Daher auch meine Teilnahme am diesjährigen VW.

    Muss sagen, funktioniert recht gut. Viele Käufe habe ich schon kurz nach Jahresbeginn vermeiden können, einfach dadurch, dass ich nun immer einen Tag vergehen lasse, bevor ich den gefüllten Warenkorb entweder kaufe oder leere.


    Jetzt, in einer Zeit, in der mein Bunker mit allem (außer Aromen, s.o.) randvoll ist, hört meine Paranoia auf, kehrt wieder Ruhe ein und ich dampfe einfach nur gerne vor mich hin. Habe noch ein paar Wünsche, aber das hält sich wirklich im Rahmen im Vergleich zum letzten Jahr. Habe mal überschlagen - so an die 90 Hardwarekäufe habe ich schon getätigt. Vieles davon im Bunkerwahn. Wahnsinn


    Ich will einfach nur noch in Ruhe dampfen, mich nicht einschränken und den Zuwachs an Lebensqualität genießen, den mir das Dampfen bis heute gebracht hat. Ich finde es gut so, wie es ist.

  • Kann dich auch gut verstehen Giant_Vapor.

    Die ersten 3 Jahre Vollgas mit probieren und was weiss ich alles noch versuchen um dicke Wolken zu basteln. Mittlerweile bin ich einfach zufrieden am MtL zu ziehen und meine Genugtuung zu haben.

    Ab und an bin ich Neugierig und möchte was anderes probieren, lande aber meist doch wieder beim gemächlichen dampfen.

    Was sich nicht gelegt hat ist das versuchen alles immer noch einfacher zu machen, bzw unabhängiger.

    Einfachen Runddraht zu nutzen war da die erste Erfüllung für mich. Immer vorhanden, günstig und einfach. Mir völlig egal wie die Wicklung aussieht. Funktionieren muss es und schmecken.

    Was die Unabhängigkeit betrifft steigt nur noch das Thema Selbstmischen auf. Da bin ich sehr zu begeistern und lese heimlich die passenden Themen mit. Aber Hardware technisch bin ich angekommen. Und das finde ich absolut toll und war mein Ziel.


    P.S.: Obwohl mich dein Gedanke mit dem Tröpfler nun auch wieder richtig angefixt hat... Verdammt...

  • Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Ich dampfe jetzt seit 4 Jahren, viiiele Verdampfer ausprobiert, einige gute dabei, einige liegen nur noch rum.

    Aromen hab ich wie eine Verrückte ausprobiert, es sind aber nur 2 übrig geblieben, der Rest schmeckt mir einfach nicht.

    Bin aber sooo genervt vom Mischen (mit Einzelaromen), ist eigentlich kein großes Ding, aber ich schiebs immer mehr raus.


    Bei meinen Selbtwicklern hab ich das komische Phänomen, dass ich nach 2 Tagen schon Watte wechseln muß, das nervt mich auch zunehmend und bin zum Teil wieder bei Fertigcoilern gelandet.


    Ich denke, das wird sich wieder ändern und ich werde wohl auch wieder mehr Wickeln und Spaß daran haben.

    Nur das Mischen wird glaub immer eine lästige Pflicht sein, aber Fertigliquids kommen nicht infrage.


    Edith sagt noch, dass ich sehr gerne dampfe und heilfroh bin, den kompletten Umstieg geschafft zu haben, für mich war das eigentlich unvorstellbar.

  • ich kann das alles supergut nachvollziehen. bei mir ist es eine mischung aus alldem.


    beste beispiel: ich liebe meine vapor giant sammlung, aber andererseits steht die nuuuur im regal und ich nutze eigentlich nur meine AIOs

  • Aber sie sind Zeugen eines tollen Abschnitts und Umdenken im Leben.

    Hab in meinem Schrank auch andere Sachen die nur beim umziehen mal Licht sehen, aber nie abgeben würde weil sie einen hohen Wert für mich haben und mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht zaubern, wenn ich sie sehe.

  • ja, das stimmt schon. aber wenn man mal überlegt, das da 60 einsatzbereite giant kombis einfach im regal stehen :rofl:


    naja mal sehen. ich eben mal 8 AIOs neu becoilt und bewattet, jetzt hab ich erstmal ruhe

  • Ich habe da noch nie Lust drauf gehabt. Deswegen nutze ich von Anfang an Fertigcoils :ja:

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Das Thema gefällt mir :doppeldaumen:


    Nach 7 Jahren bunkern hier geschätzt ü30 VD und Akkuträger . Aktiv nutze ich 3 - 5 .


    Ich werde natürlich weiter dampfen , bezeichne dampfen aber nicht mehr als Hobby .

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen :biggrin:

  • Es gibt Tage an denen ich weiß ich hätte was zu wickeln aber es freut mich nicht. Am nächsten Tag geht's aber wieder.


    Etwas mehr Überwindung kostet schon das Anmischen neuer Liquids. Aber auch dafür findet sich der richtige Moment. Dann nehmen ich mir 1-1,5 Stunden Zeit und habe wieder für 3-4 Monate Ruhe.


    Groß ist noch immer der Drang neue Verdampfer auszuprobieren. Auch noch nach, grob geschätzt, etwa 80 Geräten die ich schon besaß oder noch immer besitze. Verstaut in 4 Schuhschachteln, einer Box im Wohnzimmer und einer Lade für den täglichen Bedarf.

  • Sven das ist auch wieder eine ganz andere herangehensweise und sicht auf das thema dampfen. wenn das so für dich funktioniert, ist ja alles super. find ich gut




    dieses jagen und sammeln hab ich jahrelang gemacht, bis ich jeden giant hatte, der je rausgekommen ist, jeden hype mitgemacht und ausgetestet...privat hab ich die hypes so zu 30-40% mitgemacht, der größere teil war eher beruflich.



    Nach 7 Jahren

    so lange bin ich noch nicht ganz dabei, bei mir war es, glaub ich märz oder april 2017.


    also knapp 5 jahre und beruflich fast 4 jahre... also mach ich den ganzen kram 24/7 seit bald 4 jahren, die luft ist echt raus






    Groß ist noch immer der Drang neue Verdampfer auszuprobieren

    das hab ich gar nicht mehr, weil für mich gibt es nur 3 unterschiede:

    -schmeckt super

    -schmeckt ok/so lala

    -schmeckt nicht


    ich war noch nie einer, das einzelne nuancen rausschmecken konnte. bei sowas wie erdbeer vanille klar, da kann ich das, aber wenn es 3 oder mehr sachen sind, kann ich nicht.


    für mich ist die intensität und das zuggefühl entscheidend

  • Giant_Vapor es gibt ja auch wichtigere Dinge mit denen wir uns beschäftigen könnten ,


    in der aktuellen Zeit fragt sich nur was . Mir ist momentan meine Glotze sehr wichtig .

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen :biggrin:

  • ich werde, wenn ich die zeit irgendwann mal wieder habe, mich nach jahren endlich mal mit mir selbst beschäftigen, einige dinge aufarbeiten/abarbeiten etc. hat sich einiges angesammelt.


    beruflich werde ich auch ne kehrtwende machen etc... da werde ich das dampfen erstmal auf den reinen gebrauch reduzieren.

    mal sehen, ob das hobby irgendwann mal wieder durchkommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!