MTL RTA für fruchtig

  • Hallo Leute,

    welcher MTLer eignet sich denn besonders für fruchtig, so Richtung Beeren?

    Gerne auch mit Empfehlung für die Wicklung, die ihr dafür bevorzugt.

    Ich bevorzuge den Dampf eher n bisschen Kühler, weswegen mir der FeV so gut passt.

    Freu mich auf eure Tipps 🙂

  • Da kann ich dir den Taifun GT One ( https://shop.smokerstore.de/ve…gt-one/2049/taifun-gt-one), aber auch den Chariot (https://pipeline-store.de/high…ana-mods/1447/chariot-rta) empfehlen. Beiden taugt Frucht sehr gut.


    Meine Wicklung: Edelstahldraht vom Tyroller 0,30 mm, 8 Wraps, kommste dann so bei 0,85 :ohm: raus.


    Im Moment gibt es den bei Tyroller aber leider nicht, aber der 0,35er ist auch super.


    https://imkereibedarf-tyroller…products%5Bproduct%5D=506

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Ich finde nicht, dass der Dampf beim Chariot warm wird HmmNudlinger aber das ist ja auch immer ein persönliches Empfinden. Kayfun Lite habe ich auch und da ist er schon ein ganze Stück wärmer.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Den Taifun GT One habe ich nicht und kann dazu nichts sagen.


    Rein geschmacklich ist bei mir für Fruchtiges der Taifun GTR neben dem Dvarw FL MTL ganz vorne. Beide bringen einen etwas wärmeren Dampf als der FeV. Der FeV ist und bleibt einfach der MTL-Verdampfer mit dem kühlsten Dampf (von allen, die ich kenne).

    Der Chariot spielt geschmacklich bei fruchtigen Liquids auch in der gleichen Liga, und der Dampf wird wie von call_box bereits erwähnt trotz kleiner Verdampferkammer dabei nicht sonderlich warm. Im Grunde nehmen die sich alle nichts.


    Ins Spiel bringen möchte ich noch den neuen Squape Arise 22 mm, der bei fruchtigen Liquids auch sehr gut schmeckt und auch eher kühl bleibt. Den Kayfun X empfinde ich auch als etwas weniger warm als den Kayfun Lite, aber das sind alles subjektive Empfindungen. Das hängt auch stark von der Wicklung und der Leistung ab, mit denen ein Verdampfer betrieben wird. Bei mir ist die Standardwicklung 0,32 Kanthal auf 2,5 mm mit 6-7 Windungen und ca. 15 Watt. Bei den Kayfunen gehe ich immer auf 2 mm ID und verwende grundsätzlich nur Runddraht und keine Drahtgeflechte. Wenn man die kleine Verdampferkammer nicht mit Draht zuballert, bleibt der Dampf auch schön moderat und wird nicht zu warm. Ggf. kann man mit der Leistung auch noch um 1-2 Watt runtergehen.


    Mit Edelstahl statt Kanthal kommt es ungefähr aufs Gleiche raus, solange man geregelt dampft, und der Widerstand keine Rolle spielt. Mit Edelstahl kann man bei DNA-Mods Replay nutzen, wenn einem das wichtig ist, mit Kanthal geht das nicht.

  • Du hast dir die Antwort auf deine Frage doch schon selbst gegeben. ;)

    Meine FeVs sind schon für andere Geschmäcker reserviert und bevor ich was neues kaufe, könnte es ja sein, dass ich schon was passendes daheim habe...

    Hab nicht jeden Verdampfer mit jedem Geschmack oder jeder Wicklung ausprobiert 😉


    Kronos 2m 2021.

    Fühlt sich an wie ein FeV, geschmacklich aber etwas intensiver.

    Hab einen daheim, wäre interessant zu wissen wie ihr den wickelt.

    Ich nutze den mit ner Parralel Wicklung aus zwei 0,2 V2A Drähten (D=2,5 - 6 Windungen). Außerdem achte ich darauf das Oberkante Coil und Deck gleichauf sind.

    Ich habe die 0,8 Löcher mit 1,0 aufgebohrt. Der Zug ist jetzt besser, nur der Geschmack noch nicht ganz optimal.


    Bei mir ist die Standardwicklung 0,32 Kanthal auf 2,5 mm mit 6-7 Windungen und ca. 15 Watt. Bei den Kayfunen gehe ich immer auf 2 mm ID und verwende grundsätzlich nur Runddraht und keine Drahtgeflechte.

    Genau so wickle ich den Lite auch, er wird auch nicht so richtig warm damit, aber schmecken tut er damit für mich auch nicht so richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von HmmNudlinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mein kronos 2021 läuft mit ss316 mtl clapton von vandyvape. 3mm id, müssten 8 windungen sein, auf tc mit 24 watt und 210 grad damit sie schnell da ist. Hit ist super dampf recht kühl und rdl ist die selbe wicklung auch brauchbar.


    Achso ganz vergessen... 0,75 ohm leicht spaced damit tc besser funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!