Aspire Neeko MTL RTA

  • Aspire Neeko MTL RTA


    Eines Vorweg, auf die Wiedergabe von Bilder, Größenangaben und detailierten Packungsinhalt habe ich verzichtet. Das alles könnt Ihr auf der wunderbar gestaltete Seite des Herstellers entnehmen. Und wenn ich wunderbar gestaltet schreibe, dann ist dem auch so:

    https://prestige.aspirecig.com/neeko-rta/


    Packungsinhalt:

    Neben 2 unterschiedlichen Drip Tips, kommen auch 2 Tanks, einer Edelstahl/PSU und einer aus Glas, sowie 12 Airflow-Pins mit, wobei diese immer doppelt sind, das bedeutet, von jeder Größe gibt es gleich 2 (0,8, 1, 1,2, 1,5, 2 und 2,5 mm). Die beiden 2 mm Pins sind vorinstalliert.


    Die Idee

    Endlich mal ein reinrassiger Topfill-Bottom-Coil-MTL-Selbstwickler, welcher auch für das MTL-Dampfen entwickelt wurde. Ja, man kann ihn auch sehr restriktiv Dl dampfen. Aber es handelt sich vorliegend nicht um einen Dl-Verdampfer, der irgendwie auch MTL kann, sondern genau anders herum.

    Eine von außen verstellbare Luftführung gibt es nicht. Der Luftzug wird geregelt durch 2 Möglichkeiten Airflow-Pins einzusetzen: Einmal direkt unter dem Heizwendel, einmal unter dem Driptip (Unterseite Topcap). Daher auch die Doppellung der Airflow-Pins.

    Es sollte jedem klar sein, dass es physikalisch keinen Sinn macht, unter dem Heizwendel einen grossen Pin zu verbauen und oben unter dem Drip Tip einen kleinen zu verbauen. Somit würde der Heizwendel nicht mit ausreichend komprimierter Luft angestrahlt werden, der Verdampfer würde auf Dauer warm werden und ein Blubbern durch rückfließendes Kondens wäre vorprogrammiert. Insofern sollte man oben einen der beiden größeren Pins nehmen oder gar keinen, unten je nach Gusto.

    Die Regelung des Luftstroms über einen 2. Pin an der Unterseite der Topcap entzieht sich etwas meinem Verständniss, aber sicherlich mag es den ein oder anderen Dampfer geben, der einen Mehrwert darin sieht.


    Die Handhabung

    Um es kurz zu machen: Ein Träumchen. Die Verarbeitung ist top, die Gewinde laufen wie geschmiert und einfach zu wickeln ist er auch noch. Das "klassische" Zwei-Pfosten-Deck mit verlegung der Watte durch Ausparungen runter in den "Sumpf" ist für jeden Anfänger zu schaffen.

    Ein kleiner Kritikpunkt sind die verwendeten Schlitzschrauben. Kreuz- oder Imbusschrauben wären mir persönlich lieber gewesen. Auch neigen die Schrauben beim Festziehen den Draht etwas mitzuzuiehen, so daß man eine Wickelhilfe benutzen sollte, um den Heizwendel am Platz zu halten.

    Die Pfosten der Drahtaufnhame haben seitlich "Führungsschienen", so daß einem der Draht nicht weg rutscht. Auch sind die Pfosten hoch genug, um ein wenig mit der Höhe des Heizwendels zu spielen. Ich bevorzugee den Heizwendel kopfüber,als hängend zu verbauen, um mehr Geschmack hervorzuzaubern. Wie immer ist die Watteverlegung das A und O. Zuviel Watte in den Taschen und der Nachfluss wird abgewürgt, zu wenig Watte, und Ihr zieht Liquid mit hoch. Kein Hexenwerk, beim Neeko, bedarf aber vielleicht 2 oder 3 Wicklungen der Übung.

    Das Auseinanderschrauben kann sich mitunter als schwierig erweisen, da der Anfasspunkt an der Base sehr schmal ist und man nicht genügend Kraft aufwenden kann, um die Base vom Tank zu trennen. Hierfür hat Aspire Netterweise ein Gummiband mitgeliefert, was auch tadellos funktioniert. Bisher habe ich die Base des Neeko immer ohne rohe Gewaltanwendung vom Tank abschrauben können.

    Das Befüllen geht einfach. Die Topcap ist via Bajonettverschluss verankert. Eine viertel Umdrehung und ihr habt Zugang zu den ausreichend großen Befüllöffnungen.

    Leider hat Aspire das Einsetzen der Pins unter dem Heinzwendel nicht über die Pluspol-Schraube geregelt, was einen Tausch einfacher gestalten würde. Habt Ihr genügend Platz zwischen Airflow-Pin und Heizwendel und das notwendige filigrane Handling, dann gelingt Euch der Tausch auch mithilfe einer Pinzette, ohne den Heizwendel ausbauen zu müssen. Hat man aber erst einmal sein bevorzugtes Zugverhalten eingestellt, dann bedarf es auch eines weiteren Tausches nicht mehr.

    Geschmack/Dampf

    Ich benutze den Neeko mit dem 1,2er Pin unten und oben den 2,0er Pin. So entwickelt er einen für mich satten und sehr geschmacksintensiven Dampf. Hinsichtlich Verarbeitung und Geschmack ordne ich den Neeko zu den Besten seiner Zunft ein. Seine Stärken sehe ich bei Süßen und fruchtigen Aromen. Schwere rauchige NET's dampfe ich persönlich in anderen Verdampfern lieber, was aber nicht heisst, dass der Neeko hier komplett versagt. Mir persönlich schmecken NET's in andern Verdampfern "anders besser".


    Fazit

    Was will man mehr? Ein liebvoll durchdachtes Design, welches absolut alltagstauglich ist, 2 Tanks, 2 Driptips und jede Menge an Airflow-Pins samt Rubber-Band werden mitgeliefert für um die 32 Euro. Für das mehr als Dreifache des aufgerufenen Preises habe ich sogenannte Premiumverdampfer in meinem Sortiment, die "zickiger" in der Handhabung sind und manchmal sogar ein nicht ganz so intensives Geschmackserlebnis bieten wie der Neeko. Wenn ich mir derzeit die Preise von vergleichbaren Verdampfern ansehe, dann hat für mich der Neeko in seiner Klasse ganz klar die Nase vorne, auch wenn das Füllvolumen "nur" bei 3 ml liegt.

    Liebhaber des MTL-Dampfens, die ein gut durchdachtes und schlichtes Konzept bevorzugen, sollten den Neeko in die enger Wahl nehmen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Danke für dein schönes Review! Auch ich finde den Neeko geschmacklich super (Menthol). Wickel- und nachflusstechnisch ist er problemlos zu händeln.

    Allerdings stören mich die läppischen 3ml Tankvolumen und vor allem die Probleme beim Abschrauben von der Base im Alltag, so dass er leider nur sporadisch zum Einsatz kommt.

  • Bei mir war er auch nicht lange im Einsatz...


    Geschmacklich war er bei meinem Tabak-Liquid nicht sooo gut, das Zugverhalten war mit der 1.2mm Düse für mich etwas diffus, das mit der Base wurde ja schon mehrfach gesagt.


    Trotzdem würde ich ihn als gut bewerten. Er konnte halt nur nicht mit meinen anderen RTAs mithalten (den Berserker V2 fand ich übrigens in dem Preissegment geschmacklich besser, aber der ist auch bekannt dafür).


    Grosser Vorteil ist für mich die Optik des Neeko. Kompakt und sehr clean. Sieht hochwertig aus. Keine Logos oder Schriftzüge stören das Gesamtbild. Sieht teurer aus als er ist, das mitgelieferte Zubehör ist klasse.


    Alles in allem also durchaus eine Empfehlung.

  • Habe den Neeko jetzt gute 2 Wochen im Einsatz. Pin unten: 1,2mm; Pin oben ohne


    Anfangs hat er mir leichtes Kopfzerbrechen bereitet. Zuerst dachte ich, es liegt an der Watteverlegung. Dann kam ich auf die Pins. Denn egal welchen Pin ich oben eingesetzt habe, er hat nach 4-5 Zügen angefangen zu blubbern/schlürfen.

    Erst nach ein paar Tagen habe ich dann begriffen, dass das Kondens sein muss, das sich unter dem oberen Pin sammelt und ich regelmäßig ausschütteln musste, da ansonsten diese Geräusche nicht verschwanden und ich ab und an sogar einen Tropfen Liquid im Mund hatte.

    Seitdem ich jedoch den oberen Pin entfernt habe, läuft der Neeko völlig unauffällig, zuverlässig und stetig. Schmeckt dabei richtig gut und sieht noch schick aus.

    Preis/Leistung für mein Empfinden unschlagbar und absolut zu empfehlen.

    Der Alberich hat mich getriggert, aber nicht überzeugt. Deshalb wird ein weiterer Neeko in absehbarer Zeit den Weg zu mir finden.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Update:

    Der 2. Neeko ist heute bei mir aufgeschlagen.

    Was bin ich froh, den Chariot gegen diesen Hammer-VD eingetauscht zu haben.

    Ich nutze ihn ständig und hab ihn iwie immer beim Griff in mein Kombi-Arsenal in der Hand.

    Das ist mir seit Langem nicht mehr passiert.

    Alles richtig gemacht würd ich sagen.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Der 2. Neeko ist heute bei mir aufgeschlagen.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Meine beiden sind auch im Dauerumlauf. :biggrin:

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Seid heute habe ich auch meinen 1. Neeko :biggrin:

    Ich bin begeisterte Nautilus Dampferin :nick: Wie das aber so ist im Laufe des Dampfer-Lebens kam ich zu meinem ersten Selbstwickler... Der Brunhilde ... Sie ist zwar für Einsteiger super easy aber ich wurde nicht richtig warm mit ihr :noe: Der Zug war mir zu "hart" :stop: Auf meiner Suche nach einem Ersatz für meine Nautis bin auf den Neeko gestossen und dachte mir das er ja auch von Aspire kommt :applaus: Und tada :doppeldaumen: auch wenn er etwas schwieriger zu wickeln ist, ist er genau so vom Zug her wie mein Nautilus 3 :nick:


    Ich habe dem Neeko eine Edelstahlcoil mit 1,0Ohm verpasst, die Watte habe ich an den Seiten und von vorne abgeschrägt geschnitten und locker in die Taschen gelegt. So dampf ich ihn jetzt bei 15 Watt und bin begeistert! :dance: :dance: :dance:

  • Wie immer lange ich nur sehr selten zu, wenn ein VD ganz neu auf den Markt kommt, und dies meistens zu Recht.


    Für 15 Steine kann man hier aber wirklich nicht mehr viel falsch machen. (Freevape.ch)


    Der Neeko ist für kleines Geld ein recht vielseitiger Allrounder mit ein bis zwei Abstrichen, der sonst aber keine Wünsche offen lässt.


    Was hier vorallem aber definitiv nicht richtig hinhaut ist das Nachfüllen von oben durch die Verschlusskappe - und sifffrei schon mal gar nicht, wenn der Tank noch nicht leer sein sollte.. die Belüftung an der Basis zählt vier Eingänge, die mit den Fingern abzudecken ist schier ein Ding der Unmöglichkeit, und über eine LC verfügt der bemerkenswert kompakt gehaltene Neeko eben nicht.


    Tragisch ist dieser Umstand in dem Fall aber nicht wirklich, da der Neeko RTA (wie andere auch) erheblich mehr Liquid aufnimmt, wenn das gute Stück von unten bis zum Rand der Verdampferkammer befüllt wird.


    Die sinnfreie Kuriosität stellt allerdings die über dem Kamin gelegene zweite Aufnahme für die im Set doppelt vorhandenen Luftreduzierungen dar. Die lässt man am besten gleich leer stehen, wobei sich an den Teilen auch kein Kondens sammelt und ein reibungsloser Betrieb somit gewährleistet ist.


    Dank den simpel gehaltenen Drahtaufnahmen ist das Installieren flacher MTL Claptons übrigens ohne grosse Umstände schnell erledigt. Die überstehenden Ausläufer werden einfach nach oben gebogen und oberhalb der Schrauben bequem abgezwackt - und Schluss.


  • Ich hatte bisher mit meinen beiden Neekos keine Probleme - kein Auslaufen und auch das Nachfüllen von oben funktioniert (bisher) makellos.
    Eine Luftdüse verwende ich nur unten, da die Option für die obere für mein Verständnis sinnlos ist.
    Ein Kritikpunkt meinerseits wäre allenfalls die fehlende "Griffigkeit" der Verschlußkappe. :)

  • Mir sackt der Füllstand beim reindrücken der Verschlusskappe (mit integriertem Zapfen) um mindestens einen Drittel ein, was aber nicht geschieht, wenn ich von unten befülle.


    Die Basis mit den vier Eingängen ist ja so ziemlich die schmalste überhaupt, die jemals hergestellt wurde.


    Das viele Metall im und für den Verschluss mit Gewinde hätte sich Aspire zugunsten der Grösse oder des Tankvolumens doch sparen können. :witz:

  • Alt_Eisen

    Was genau ist mit falsch gemeint?


    Die zweite Reduzierung für oben lasse ich nun auch weg.

    Sogar bei der mit 2,5mm (im Bild) sammelt sich Kondens..

    das Befüllen von unten bringt zwar kein grosses Plus (+0,15ml - total 3,15ml), schont aber immerhin die Rondelle aus Gummi in der Verschlusskappe, an der sich das scharfkantige Ende des Kamins sonst beim Öffnen und Schliessen reibt.

    Ohne einen zweiten Pin meistert der Neeko die Widerstände von MtL bis RdL doch recht gut.


    Mit einer simplen Tanksektion im Stil eines Kayfun Lites wäre aus dem Neeko jedoch ein regelrechter Spitzenverdampfer worden. :popo:

  • Du Verbaust die Coil hängend, Wickel anders herum, dann steht die Coil, wenn mich nicht alles täuscht ist da zu wenig Watte drin, ich sehe da eine Lücke.


    und da sollte noch ein anderer Tank bei sein, aus Metall und PSU

    Sollte bei dir auch dabei sein, wenn nicht, vll resultiert daraus der Preis.


    PS, ich muss meinen jetzt mal auspacken, ich sehe auf deinen Bildern keine Dichtungen :kopfkratz:


    Edit: habe sie jetzt gesehen die Dichtungen, musste meinen erst mal Besichtigen um es bei deinem zu sehen :opa:

  • Zu dem Preis ist schon alles dabei, auch der Stahltank. Alle anderen verkaufen (die gut funktionierende Fehlkonstruktion) für 39,-- :lach:Nur in SS ist er leider schon weg.


    https://www.freevap.ch/de/selb…zer-neeko-rta-aspire.html


    Hängend passt hier doch tipptopp. Die etwas knappe Id mit 2mm hat etwa 3mm Abstand zum Luftknopf mit 1.2mm, die beiden Pole sind ja recht hoch beim Neeko. 2,5mm Durchmesser wären aber schon besser, musste bei der kleinen die Watte doch recht streng durchziehen, um die breiten Taschen trotzdem gut gefüllt zu bekommen. Aber alles tut und schmeckt wie es soll.


    Zum Bilder schiessen war das Licht gestern leider mieserabel. :wischmop:

  • Seit heute ist der Neeko auch bei mir eingezogen und ich muss sagen, das könnte mein Lieblingsverdampfer werden (von meinen vieren, höhö, Babydampfer) einfach schön und simpel. Am Anfang hat er mal gesabbert, weiss nicht genau wieso, hab die Watte in den Taschen etwas besser verteilt und jetzt ist er sehr lieb mit mir. Clapton Superfine SS drin, mit rund 1 Ohm macht der wirklich sehr viel Spass. Für 15 Franken alles richtig gemacht :)

  • An der Basis löst sich bereits die Färbung an zwei kleinen Stellen. Die Teile habe aber ich nur zweimal kalt abgespült und mit Küchenpapier getrocknet. Vielleicht wird eines Tages daraus mal eine Stahlversion. :witz:

  • Du dampft zu starkes ätzendes Liquid Wattefummler :renn:

    Meine Frau hat den Neeko in Gunmetal seit 2 Jahren im Dauereinsatz. Der liegt in ihrem Auto im Ablagefach und muss seinen Platz neben dem ganzen anderen Kram der da liegt behaupten. Der sieht immer noch sehr gut aus und zeigt keine Verfärbungen.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!