Molicel P28 und P26

  • Hey,
    Ich habe mal eine Frage:

    Was ist der Unterschied zwischen den Molicel P28 und den Molicel P26 außer das die P26 "nur" 2600 mAh haben genauso wie die Sony/Matura VTC5A Akkus (ihr hattet übrigens Recht, die Molicel Akkus sind wirklich günstiger. Ich hatte noch die VTC5A Preise von damals im Kopf als man sie für 4,50 - 5€ (teils sogar 3,85€ ab 10 Stück - hab ich fast vergessen) kaufen konnte und ab 10 Stück gabs bei Nkon.nl sogar nochmal bisschen Rabatt was bei den Molicel aber auch der Fall ist).


    Welche von beiden Akkutypen bevorzugt ihr wenn ihr die Akkus verheiraten wollt und DTL dampft, meistens immer so zwischen 40-60w aber sollte ich mal meinen V8 wieder rauskramen können da auch mal deutlich mehr Watt (max 100 Watt wenn überhaupt) drauf kommen.

    Was ich merkwürdig finde ist das beide laut Datenblatt von Akkuteile.de genau das selbe haben/können (dort kann man echt gut die Datenblätter anschauen was auf Nkon manchmal fehlt) komplett gleich sind bis auf den Unterschied das die P28 besagte 2800mAh Kapazität haben und nicht 2600mAh wie die Sony/Matura VTC5 (die ich damals immer für die besten hielt) und trotzdem sind die P28 bei Nkon etwas günstiger wie die P26 die dort aber sowieso nicht lieferbar sind.

    Die P28 kann man zwar schon bestellen aber Versand und Co. wird erst ab dem 3. September (23 Tage steht dort noch) fertig gemacht. Ist jetzt nicht tragisch, ich habe mit meinen Akkus jetzt schon so lange gedampft und ein paar "gute" habe ich ja auch noch von den Sony und den Matura (die alten Sony Akkus sind komischerweise was den Schrumpfschlauch angeht viel besser verarbeitet, auch die Kapazität ist dort höher.


    Auf die Werte von meinem X Star X4 kann ich gar keinen Wert legen weil ich dort überhaupt nicht nachvollziehen kann wie weit die Akkus schon auseinander sind, auch wird selbst bei 40% schon 4,2V angezeigt was beim Opus damals nicht der Fall war, dort hat man richtig gesehen wie die V und auch die Kapazität die geladen wurde hoch gegangen ist und das war ziemlich genau. Das mit 2A Akkus laden ist natürlich richtig nice, die sind so schön schnell voll, da werde ich das X Star trotzdem weiter nutzen aber ich werde mir wohl mal ein Opus zur Kontrolle anschaffen wenn es mal wieder günstiger oder im Angebot o.Ä ist).



    Eine kurze Frage hätte ich noch am Schluss:


    Die Molicel Akkus kann ich doch auch problemlos mit 2A aufladen oder? Laut Datenblatt Akkuteile.de Beschreibung soll das wohl gehen, nur wollte ich hier vorsichtshalber nochmal nachfragen weil mit 2A Akkus aufladen ist wirklich super, selbst wenn die Akkus dadurch etwas kürzer halten sollten. Der Witz an der Sache ist das meine Sony und Matura Akkus die schon alt sind bei 2A überhaupt nicht warm werden, also ganz leicht warm natürlich schon aber längst nicht so "heiß" wie bei meinem Opus wenn ich da mit mehr als 700mAh geladen habe. Auch das Ladegerät bleibt kühl. Für schnelles Laden ist das X4 wirklich genial.

  • Schade ich kann den Text nicht mehr bearbeiten.
    In die Frage "Welche von beiden bevorzugt ihr" sollte eigentlich noch dazu " Und warum bevorzugt ihr genau diese? Hat das einen bestimmten Grund?"

  • Cookie

    Die 28er sollen selektierte 26er sein. Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Hört man jedoch hin und wieder mal.

    Ich habe beide am Start, Wobei ich die 28er wegen ihrer Kapazität bevorzuge.

    Verheiratet werden nur 28er unter sich bzw. 26er unter sich.

    Mit meinen bescheidenen Messmitteln (SkyRc) suche ich Pärchen heraus, die vom Innenwiderstand am nächsten zusammenliegen.

    Geladen werden die Akkus bei mir immer unter Aufsicht bei bei 0,5 bis 1A. Habe es nicht eilig, da ich ausreichend Akkzs in Rotation habe. Ob sich das auf die Haltbarkeit der Zellen auswirkt? Ich möchte es jedenfalls glauben. Wird aber auch häufig in der Literatur beschrieben.

    Frag dazu mal unseren Piraten-Mooch plex. Der ist da deutlich kompetenter als ich.

  • Gummiboot

    Ich habe das Wort und die Definition mal gegoogelt aber leider verstehe ich immer noch nicht so ganz wenn du schreibst "Die P28A sollen selektierte P26A sein". (Das habe ich übrigens woanders auch gelesen als ich mich vorhin bisschen über Google schlau gemacht habe und versucht habe Vergleiche und Tests zu finden aber leider waren dort nur Tests von den P26. Ist jemand vlt so nett und kann mir mal den Test den auch ein Laie versteht, also wo auch Text von Mooch dabei ist verlinken?)

    Trotzdem bleibt die Frage bzw. mein Rätsel offen:
    Was ist mit dem Begriff "selektierte" bzg. der Akkus gemeint?

    Übrigens,
    Ich habe mal die Größe im Datenblatt verglichen und die haben ganz kleine Unterschiede zu den VTC5A Akkus. Passen die denn trotzdem problemlos in mein X Star X4 Ladegerät und vor allem in die Akkuträger genauso gut rein? Irgendwann hole ich mir vlt auch nochmal ein Opus aufgrund der Anzeige wie viel V und Kapazität sie haben aber da warte ich noch auf ein Angebot oder so, das ist mir aktuell einfach noch zu teuer für das es so eine kurze Lebensdauer hatte (vlt war es auch ein Sonntagsmodell, immerhin wurden die Akkus dort ja auch schon von Anfang an ab 700mAh warm und bei 1A sehr sehr warm, fast schon heiß - aber da hieß es das sei normal laut Shop und auch laut einem anderem Forum damals als ich es neu hatte).

    Aktuell benutze ich noch die Legend, aber ich möchte mir demnächst entweder die Legend 2 zulegen. Da diese ja leichter und etwas schmaler ist, frage ich mich jetzt ob die Akkus auch dort reinpassen? In die normale Legend würden die sicher passen (denke ich) aber im Grunde müssten die P28A Akkus doch in jeden AT und jedes Ladegerät ganz normal reinpassen - sonst wären es ja keine 18650er?

    Habe da mal bei den 21700er gelesen das es wohl von den T40 Ladegeräte sowie AT´s gibt wo die nicht richtig passen weil zu dick sind. Aber das Thema 21700er Akkus wird wohl erst nächstes Jahr in Angriff genommen falls ich mir doch mal einen AT zulege wo 1 oder 2 von den T40 reinpassen, aber das steht noch in den Sternen.

    Trotzdem kann man das ja ein wenig übertragen weil Durchmesser und Co. ja auch bei den 18650 Akkus unter den Herstellern schwanken können.

  • Selektiert bedeutet ausgewählt. In Bezug auf die P28 weiß ich nicht genau nach welchen Auswahlkriterien Molicel diese auswählt oder ob es wirklich selektierte p26 sind.

    Aber vereinfacht gesagt suchen sie einfach die besten p26 raus und verkaufen die als p28.

  • Natürlich ist plex nicht mooch - plex hat nur brauchbare Hardware zu Akku testen und interessiert sich dafür .... sanchovape


    Ich war mir bis vor kurzem auch sicher, dass die P28A selektierte P26A sind - die scheinen sich aber deutlich anders zu verhalten.

    Alleine der Voltdrop ist völlig anders :kopfkratz:


    Schöner Vergleich von Henry (lygte-info.dk)



    Gruss, Chris

  • Mooch hatte zur 28A geschrieben

    Zitat

    This is a great performing cell. Down to about 3.2V it is essentially equal to the Molicel P26A, performing just a bit below it at very high current levels.

    Only below 3.2V do you see the P28A running for longer due to its higher capacity.

    Von daher wäre eher die 26A geeignet, da ein Großteil der Akkuträger den Cut Off bei spätestens 3,2 V hat. Wie das aber im Dual-Betrieb aussieht ist dann auch noch die Frage.

    In der Praxis ist mir jetzt kein Unterschied aufgefallen. Allerdings sind die P26A auch schon fast 2 Jahre alt und die 28A neu. Persönlich würde ich im Single-AT eher zur 26A und im Dual-AT zur 28A greifen.


    Von der Größe her müssten die P28A überall reinpassen (in einen Lader sowieso). Die Unterschiede sind marginal. Ich jedenfalls habe in keinem AT irgendwelche Probleme mit Molicel, Samsung, Sony/Murata oder LG.

    Bei 21700ern kann das schon anders aussehen. iJoy und AVB sind solche Kandidaten. Die passen bei mir nicht in den Uwell Evdilo.

  • Ja das stimmt bei den 21700, 2 von den IJoys hatte ich auch mal anfangs, wo so langsam die 21700 auf den Markt kamen, die waren gefühlt nen halben Zenti Dicker als z.b Samsungs 40T. :rofl:


    Zu den Molicel kann ich nur sagen das ich nur die P26 nutze und die Absolut Top sind, gerade auch beim Mechanischen Dampfen, finde die halten Konstanter die Leistung wie die VTC5 A, diese Hitten anfangs zwar minimal mehr, aber auf Laufzeit und raushauen, finde ich die P26 besser.


    P.S

    Sooo plex du bist jetzt ab sofort der DampfpiratenMooch :doppeldaumen::rofl::rofl::rofl:

  • Die Molicel Akkus kann ich doch auch problemlos mit 2A aufladen oder? Laut Datenblatt Akkuteile.de Beschreibung soll das wohl gehen, nur wollte ich hier vorsichtshalber nochmal nachfragen weil mit 2A Akkus aufladen ist wirklich super, selbst wenn die Akkus dadurch etwas kürzer halten sollten.

    INR18650P28A-V1-80093.pdf Charge Current Standard 2.8 A, Maximum 6.0 A

    Also bist du mit 1-2C gut mit dabei.


    Zu deiner Eingangsfrage welche Akkus ich nehme.


    Ich nehme die Akkus die meinen benötigten Entladestrom für die erforderliche Tätigkeit mitmachen. Dazu filtere ich z.B. bei Akkuteile nach dem benötigten Entladestrom und lass mir die gefilterten Akkus anzeigen.

    Dann fliegen die mit Schutzschaltung, erhöhtem Pluspol und Lötfahnen mit dem gleichen Filter aus der Liste. Zuletzt wird noch nach der größten Kapazität gefiltert und nach Preis sortiert.


    Heraus kommt:


    Damit hast du einen Überblick. Mit den Eckdaten kannst du dann auch Preise vergleichen oder auf anderen Seiten hausieren gehen.


    Ob die nun 2600 oder 2800 mAh haben ist mir flitzpiepegal, sind Verbrauchsartikel.


    Was mich eher wundert ist, dass die Hohmtech Life für 7,79€ die ich auch nutze im Forum noch nicht angekommen sind. ;)

  • heal2000

    Stellt Hohmtech die Zellen selbst her? Oder sind das wieder nur umgelabelte Zellen unbekannter Herkunft wie bei Efest, Riccardo, iJoy und Co.?

    Mit Efest und iJoy habe ich damals schlechte Erfahrungen gemacht. Die Efest war deutlich schlechter als im Test von Mooch (da wurde wohl der Hersteller gewechselt) und alle (!) iJoy 21700er sind nach ca. 1.5 Jahren (bei moderatem Gebrauch) den plötzlichen Akkutod gestorben. Heißt, von jetzt auf gleich ging plötzlich nichts mehr.

    Da bleibe ich lieber bei Molicel, Sony und Samsung. Teurer sind die auch nicht und man weiß was drin ist.


    Ups, sehe gerade, dass plex im richtigen Faden geantwortet hat. Bitte verschieben.

  • Ich nutze die Hohmtech auch, sowohl als 21700 und auch 18650 von denen, ich finde die ganz gut die Akkus.

    Ich meine die Stellen die selber in den USA her, bin mir aber nicht 100% sicher.

  • Okay da ich sowieso nur geregelte Dual ATs mit verheirateten Akkus nutze ist es ja eigentlich komplett egal. Die etwas größere Kapazität ist natürlich nützlich also sehe ich für meine Zwecke die P28 besser, zumal der Preis nun auch kaum Unterschied macht. Die Verfügbarkeit aber schon.


    Also im Grunde kann man sagen die Leute haben meistens die P26er genommen weil sie günstiger waren. Wie ich gelesen habe waren die 28er mal deutlich teurer. Aber ansonsten ist der Unterschied in einem geregelten AT der so bei 3,2 abschaltet doch sogar nochmal geringfügig positiver für die P28 weil sie dann länger halten.


    Und warum sollte man als Single z.B i Stick Pico welcher meist so zwischen 3 - 3,15 abschaltet. Mit einem VTC5A merkst ja schon bei über der Hälfte langsam einen Abfall und beim letzten Punkt kommt kaum noch was und da muss neuer Akku rein. Haben die P26 da irgendwelche Vorteile?


    In der Grafik deute ich mal das die P26 im tieferen Bereich <3,2V mehr Power.

  • Also im Grunde kann man sagen die Leute haben meistens die P26er genommen weil sie günstiger waren.

    Nee - weil die P28A noch nicht so lange verfügbar ist und zusätzlich von den Entladekurven schlechter aussieht.

    Daher ist sie aktuell wohl auch günstiger als die P26A.


    Mit einem VTC5A merkst ja schon bei über der Hälfte langsam einen Abfall und beim letzten Punkt kommt kaum noch was und da muss neuer Akku rein.

    Was ist über der Hälfte? Und wie merkst du da einen Abfall? Hmm?

    Die Akkus können nix für schlechte/billige Hardware... :biggrin:


    Gruss, Chris

  • Ist diese Entladekurve für geregelte Dual Boxen (Geekvape Legend) denn überhaupt von wirklicher Bedeutung?

    Wenn ich merke die Leistung geht runter weil sich der Akku dem Ende nähert drehe ich einfach die Wattzahl ein kleines Stück höher und habe dann wieder etwas mehr Power für kurze Zeit.


    Ich denke nicht das der Legend als Billig Modell bezeichnet werden kann. Er mag preislich in der Mitte liegen aber ist trotzdem Top und läuft seit Jahren wie am ersten Tag (hab 2 Stück davon im Dauereinsatz). Ich habe natürlich kein Vergleich zu 100€+ Dampfen aber den werde ich auch nicht haben weil ich nur eine stabile, wasserdichte und langlebige Dampfe haben die ihren Zweck erfüllt und mit der man auch mal irgendwo gegenstoßen kann o.Ä was mich wieder dazu bringt zu sagen

    "Das ist für mich ein Gebrauchgegenstand den ich täglich nutze und auch ohne das ich ihn mit Samthandschuhen oder extra vorsichtig behandeln will (das selbe gilt für mich auch bei Smartphones),"

    Ich will einfach nur Dampfen und da die Preise für IP68 Mods (deswegen der Thread mit dem Legend 2 oder Voopoo?) gar nicht mal so teuer sind und die sogar auch mal Angebote haben (Ich habe es mit AT nicht eilig, aber neue Akkus müssen DRINGEND her deswegen dachte ich an die P28 weil die P26 bei Nkon erst Anfang September wieder kommen und die bei Akkuteile. de sind sie auch ausverkauft.


    Also im Pico wenn der Akku auf 1/4 ist kommt kaum noch Power raus obwohl er sogar teils bis 3V geht. Dafür sind sind die VTC5A jedenfalls nicht so gut. Die Legend schaltet aber meist so bei 3,2 ab also sind bei den Dual AT's die Leistung sowieso egal. Wenn die jetzt schon bei halb vollen Akkus (gehen wir jetzt mal von der Anzeige am AT aus) schwächeln dann wäre das für mich ein Ausschluss Kriterium.

    Sollten die P28 aber ähnlich wie die VTC5A sein (im Dual) oder gar besser dann würde ich mir wie hier jemand mal schrieb aufgrund der leicht erhöhten Kapazität die P28 bevorzugen und für einen Single AT (den ich aktuell aber noch nicht habe) werden es dann wohl die P26.


    Ich hab davon gar keine Ahnung, auch das Diagramm lässt mich nur vermuten das es so und so ist wie ich geschrieben habe aber vlt liege ich auch komplett falsch. Durch die ganze Thematik steige ich sowieso nicht durch, wichtig ist das ich die Grundkenntnisse habe bis wie viel ein Akku belastet werden darf etc, dann zählt bei geregelten ATs sowieso nur Watt für die Berechnung wenn man nur danach geht wie viel A durch einen Akku fließen kenne ich die 3 Satzrechnung etc aber bei dem anderen Kram (deswegen auch nur Erfahrungen mit den VTC's) verstehe ich nur Bahnhof.

  • Wenn ich merke die Leistung geht runter weil sich der Akku dem Ende nähert drehe ich einfach die Wattzahl ein kleines Stück höher und habe dann wieder etwas mehr Power für kurze Zeit.

    Sorry, das ist doch totaler Quatsch.... :lsd:

  • Dann war der Pico kaputt aber kein Witz das hat bei den alten Sony (vor Matura) dort echt geklappt. Dauerte allerdings nicht mehr lange und der Pico hat sich nach 2 Jahren komplett verabschiedet in Form von Auseinanderfallen :dampf:

    Aber echt, Cleito mit 35w drauf - Akku halb voll und man merkte einen minimalen Unterschied der Power - Akku 1/4 leer also letzer Balken aber noch nicht am Blinken und 35w reichten nicht mehr und ich musste auf 40 hoch. Akku am blinken = unbrauchbar. Habe mal Artic Fox draufgespielt und hatte subjektiv das Gefühl das man geschätzte 20-30 Puffs mehr hatte, aber das kann ja auch andere Gründe haben. Trotzdem das selbe wie vor Artic Fox.


    Vielleicht waren die Akkus oder der Pico Sonntagsmodelle weil bei meiner Legend klappt der Trick nicht bzw dampfe ich die Akkus dort auch so gut wie nie komplett leer außer es passiert mal ausversehen, sonst tausche ich die meist immer so bei 1/4 aktuell wo ich ja Akkus Mangel habe und sonst meist 1/8 wenn es mit dem Akku laden zu knapp wird. Da bin ich über die 2A Ladegeschwindigkeit momentan echt froh.


    Trotzdem. Lieber warten bis Nkon wieder die P26 hat oder einfach mal 12 Stuck, also 6 Paare von den P28 holen die grad ja nicht so teuer sind.


    Btw. Ich hatte mich verguckt, die P28 Akkus sind doch teurer als die P26. Ich hatte das durcheinander bekommen aufgrund der Staffelpreise und natürlich bei welchem der beiden Shops.

  • Also im Pico wenn der Akku auf 1/4 ist kommt kaum noch Power raus


    Das lässt mich fast überlegen, wo du die gekauft hast und ob es Originale sind.


    Vor ein paar Monaten hab ich die P28A gekauft. Für MTL im Single-Betrieb (ich wähle meine Akkus nicht nach meinem Leistungsbereich, sondern nach dem maximalen Leistungsvermögen des dafür verwendeten Akkuträgers aus). Ich kann nicht klagen. Sie halten deutlich länger als VTC5A mit ca. 150 Ladezyklen und ich kann sie nur empfehlen. Wenn man sie bei dc-akku.de kauft, sind sie sogar noch mit einem Aufkleber versehen, der inkl. Datum alle Infos zum Akku bereithält.


    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Cookie Da es bei dir dringend ist und du vornehmlich im Dual-Betrieb unterwegs bist, hole dir die P28A. Damit machst du nichts falsch. Um sich dann peu à peu in die Materie einzulesen.


    pyrex Leider habe ich mir die auch gekauft. Jetzt kann ich die Aufkleber wieder runtergnibbeln, da sie sonst nicht in die Swag II passen. Ich bleibe wohl weiterhin bei nkon und Akkuteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!