Der 2x700 Thread

  • Bei Mechmods nutze ich die 21700er:


    Mollicel P42A

    Technische Daten im Gesamtüberblick

    Max. Kapazität: 4200mAh
    Min. Kapazität: 3900mAh
    Nennspannung: 3,6 - 3,7 Volt
    Ladeschlussspannung: 4,2V
    Entladeschlussspannung: 2,65 Volt
    möglicher Ladestrom: 0,25 - 2,5 Ampere
    Max. Ladestrom kurzzeitig: 4 Ampere
    Max. kurzzeitig gepulste Stromabgabe: 70A


    Max. kontinuierliche Stromabgabe: 45A (Temperaturkontrolle unabdingbar)
    Max. kontinuierliche Stromabgabe: 30A
    Chemische Zusammensetzung: LiNiMnCoO2
    Schutzschaltung: nein, Schutzelektronik erforderlich
    Ausführung Pluspol: flach
    Hersteller: Molicel
    Ladeverfahren: CC-CV
    Durchmesser: 21mm ± 0,05mm
    Höhe: 70,1mm ± 0,15mm
    Gewicht: 67g ± 0,1g


    oder


    Samsung T30


    Technische Daten im Gesamtüberblick

    Max. Kapazität: 3000mAh
    Min. Kapazität: 2700mAh
    Nennspannung: 3,6 - 3,7 Volt
    Ladeschlussspannung: 4,2V
    Entladeschlussspannung: 2,65 Volt
    möglicher Ladestrom: 0,25 - 2,5 Ampere
    Max. Ladestrom kurzzeitig: 4 Ampere
    Max. kontinuierliche Stromabgabe: 35A


    Max. Pulslast: 100A
    Chemische Zusammensetzung: LiNiMnCoO2
    Schutzschaltung: nein, Schutzelektronik erforderlich
    Ausführung Pluspol: flach
    Herstellerlinie: Samsung SDI > DC/enkvisten®
    Ladeverfahren: CC-CV
    Durchmesser: 21mm ± 0,05mm
    Höhe: 70,1mm ± 0,15mm
    Gewicht: 67g ± 0,1g

  • Hab in meiner Arbeitsdampfe den Samsung 50E. Mit 5.000mAh und MtL kommt man ohne Probleme über den Arbeitstag damit. Sind bei mir meistens zwischen 10 und 11 Stunden und ~500 Puffs.

  • Ich nutze sowohl Single als auch Dual für 21700 bis jetzt nur die Samsung 30T.

    Damals gekauft weil noch höhere Leistungen gedampft wurden.

    Mittlerweile bin ich auf grob 50-80 Watt eingestellt, deswegen hab ich mir jetzt mal ein paar Samsung 40T geholt, damit die in Single mods bissl länger halten, da sind’s dann um die 50 Watt.


    Mal ne generelle Frage zur Haltbarkeit.

    Meine Akkus sind jetzt gut 2 Jahre alt.


    Wie lange halten / nutzt ihr eure Akkus bis sie ersetzt werden?

    Hab bei manchen das Gefühl die halten nicht mehr so lange wie anfangs, hab aber noch nicht überprüft wie viel reingeladen wird wenn „leer“😄

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Wie lange halten / nutzt ihr eure Akkus bis sie ersetzt werden?

    Ist abhängig davon, wie ich sie belastet habe.

    Die 30T oder die P42A mechanisch zwischen 0,10 und 0,14 Ohm nehme ich nach max. 2 Jahren aus dem Verkehr. Bei ca. 10 bis 15 Akkus in der Rotation.

    Eine 40T in einem Dual-AT, gedampft mit max 50-60 Watt bleiben max. 3 Jahre am Start.

    Andere wechseln aber schon eher.

    Bin aber bis jetzt immer gut damit gefahren, kontrolliere aber auch in regelmäßigen Abständen, ob es einen Anstieg des Innenwiderstands gegeben hat.

  • Nutze nur noch Samsung 40T. 12 Stück in Rotation, ausschließlich MTL... Reichen mir gut über den Arbeitstag und haben bislang noch keinerlei Probleme gemacht.

    Bei den IJoy hatte ich das Problem, dass sie in einen- fragt mich bitte nicht mehr welchen- AT nicht vernünftig passen wollten, daher ausgetauscht.

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Viele von euch benutzen ja die Molicel P42A wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Jetzt werden die mit einer Dauerlast von 30A ohne Temp-überwachung angegeben.

    Bis zu wie viel Watt würdet ihr mit so einer Zelle dampfen mit nem Single Mod?

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Im 18650er Thread habe ich praktisch die selbe Frage gestellt, dort lautete die Antwort A*3, das wären dann 90 Watt

    Bei 90 Watt an den Verdampfer kommen noch Leistungsverluste der Elektronik

    hinzu, positiv gerechnet 10%. Somit würde der Akku bereits mit 99 Watt belastet.

    Hat der Akku z.B. nur noch 3 Volt unter Last Restspannung, ist die Berechnung:

    99 Watt : 3 Volt = 33 Ampere.

    Solange die Elektronik keinen Fehler hat und es nicht zu einer Dauerbelastung

    kommt, sollte es kein Problem sein.

    Bei einem mechanischen AT wäre ich da schon vorsichtiger.

    _____________________________________________________________

    Grüsse aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus :thumb:

  • Mal ne generelle Frage zur Haltbarkeit.

    Meine Akkus sind jetzt gut 2 Jahre alt.


    Wie lange halten / nutzt ihr eure Akkus bis sie ersetzt werden?


    Der Faktor Zeit ist für die Haltbarkeit fast vollkommen unerheblich.


    Relevante Kriterien sind eher wie stark wird der Akku belastet, wieviele Ladezyklen hat er hinter sich, welchen Temperaturen wurde er beim Laden/Entladen sowie der Lagerung ausgesetzt und vor allem wie hoch ist die Restkapazität. Liegt die Restkapazität unter 70% sollte man langsam aber sicher an einen Austausch denken.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Frohe Weihnachten!!!


    Vorgestern ist meiner Nichte mein 21700er für den Grus Mod im Ladegerät umgefallen. Dabei ist ein Schaden am Schrumpfschlauch entstanden. Ca 3x2mm. Der Akku an sich hat kein sichtbaren Schaden.

    Habe das "Loch " mit Isolierklebeband für Kabel beklebt. Kann ich doch theoretisch ohne Bedenken verwenden? Habe nun, da alle anderen Akkus am Laden sind, den Akku im Grus verwendet und da lief alles Top.

    Hier sieht man auch unter dem Isolierkleber die Stelle die beschädigt wurde.

    Habe noch nie Schrumpfschläuche gebraucht, deshalb sind keine vorhanden.. müsste doch unbedenklich sein?.. 🙂

  • Sobald da eine Delle drin ist, die mehr als 1mm tief ins Gehäuse geht, würde ich den entsorgen, das sieht hier aber nicht so aus und daher sehe ich auch kein Problem.

    Bei größeren Dellen wird aber definitiv etwas im Akku verändert, und daher dann die Pole abkleben und zur Sicherheit weg damit.

  • ja ich habe dort auch keine Verformung entdeckt, zur Not geht Sicherheit vor und dann entsorge ich den Akku auch.

    :doppeldaumen:

    Werde mir mal ein Satz Schrumpfschläuche kaufen. An einem anderen neuen Akku ist um den Pluspol die Isolierung abgeblättert😒

  • Welche 21700er passen denn nicht in die Dani Dicodes 21700?

    Auf den Webseiten weisen sie immer auf die T30 und T40 von Samsung als geeignet hin.

    Denke die T40 ist bei 50-60 Watt mit ungefähr 0.2 Ohm ganz gut geeignet, oder welche Empfehlungen habt ihr noch, die die Ampere bringen und auch in die Dani passen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!