LiFePo4 18650 Akkus

  • Hi,


    Vorweg: Ich kenne mich in dem Thema null aus und die Frage sollte bitte zuerst Mal als rein theoretisch angesehen werden.

    Ich habe mich bis jetzt auch nicht weiter eingelesen und Frage zunächst hier nach.

    Wenn hier akute Gefahr für Leib und Leben besteht bitte sofort einschreiten :)


    Mir ist heute meine Noisy Cricket 1 in die Hände gefallen und ich habe mich gefragt ob ich die nicht doch irgendwie für RDL oder sogar MTL nutzen könnte.


    Da die erste Noisy Cricket ja seriell geschaltet arbeitet ist das Ganze Vorhaben mit 7-8V eigentlich schon zum scheitern verurteilt.

    Nun habe ich Mal mitbekommen das

    LiFePo4 Akkus im 18650 Format mit 3,3V Nennspannung gibt was sie für mein Vorhaben theoretisch interessant macht.


    Die Kapazitäten sind da dann eher mau und das Ladegerät muss diese Akkus auch laden können. Da müsste ich Mal schauen ob meine beiden überhaupt geeignet sind.


    Belastbarkeit scheint aber bei guten Zellen ähnlich zu sein wie bei guten LiIon Akkus?


    Übersehe ich was, gibt es sonst noch was zu beachten oder ist das Vorhaben aus Grund xy zum scheitern verurteilt?

  • OchseUwenknecht

    Wenn deine AT die niedrigere Nennspannung akzeptieren spricht eigentlich nur die deutlich geringere Kapazität der Akkus dagegen.

    Mechanisch kann ich die z.B. in der Dotbox Dual einsetzen, muss allerdings niedrigere Widerstände beim Wickeln erreichen, als das mit den Lithium-Ionen-Akkus der Fall ist. Sonst kommt hinten keine Leistung raus.

    Für die LiFePo spricht vor allem die hohe Lastfestigkeit.


    Edit: Probier das doch einfach bei deiner nächsten Akkubestellung aus. Die kosten doch nicht die Welt. Ich habe welche von Lithiumwerks/A123. Ist allerdings momentan schwer dran zu kommen. Mit ein wenig Suche, findest du aber Anbieter.

    https://www.akkuteile.de/lifep…-lifepo4-akku_100686_1287

  • Die Noisy Cricket ist ein mechanischer Akkuträger bei dem die Akkus seriell geschaltet sind. Wenn die Bauform sowie Länge/Breite passen sollte das theoretisch also passen.


    Ja Verfügbarkeit scheint mir etwas mau aber sollte durchaus ran zu kommen sein.


    Kapazität sollte bei MTL auch gerade noch okay sein für ab und an Mal.


    Wenn hier keine weiteren Einwände kommen würde ich Mal schauen ob ich an einen geeigneten

    LiFePo4 Akku ran komme.

  • Verkehrt machst du damit nichts, aber das große Plus ist eben die Lastfestigkeit neben der Haltbarkeit (Doppelte Anzahl Ladezyklen).

    Aber du verschenkst im Vergelich zu einer Molicel P26 oder P28 oder gar der VTC5A ganz viel Kapazität.

    Aber wenn es von den Widerständen her besser für dich zu wickeln ist, dann ist es doch in Ordnung.

    Probieren geht über studieren. :doppeldaumen:

  • Kannste schon nehmen.


    Vorteil:

    Auch Hochstrom fest.

    Sehr gleichmäßige Akkukurve = besser für Mech.

    Weniger Gefahrenpotenzial da nicht explodieren können.

    Längere Haltbarkeit.

    Tiefenentladung schwierig da extremer Spannungseinbruch wenn leer = merkste wann leer.


    Nachteil:

    Sehr wenig Kapazität.

    Lader muss die laden können, bei Geregelten ATs muss der die schlucken und evtl. laden können (glaube nur DNA).


    Besonderheit:

    Weniger Spannung = anderen Widerstand wickeln.


    Hier mal ne Kurve einer sehr stromfesten als Beispiel:


    Quelle

  • Wenn du nur MTL damit dampfen willst, dann brauchste bei 3,2V bzw 6,4V für 20W aber 2 Ohm 🙈 sind dann grade mal um die 3A von daher hättest auch die 1800mAh 'ner nehmen können. Naja jetzt haste sehr hoch Stromfeste :doppeldaumen:

    Ich guck mir mal eben die Cricket an, vllt ist die ja leicht umzubauen :kopfkratz:

  • Du könntest die Brücke von unten im Mod Umbauen und auf die Oberseite des Mods bringen. Wenn du den Metallstreifen einseitig auf die rückseite des Plätchens verlängerst, dann ein Stück frei lässt und dann weiter zur 2. Zelle. Dabei alles schön Isolieren bis auf die Stellen unter dem Taster und unter dem 510er Plus. An der Unterseite nen dünnen Magnet unter die Akkus, damit die Kontakt bekommen. Dann haste nen parallelen Mod.



    Die türkisen Stellen sind die Kontaktflächen, der Rest kann isoliert werden. Der Taster muss auch von unten isoliert werden und muss dann auf die Isolation einen Metallstreifen bekommen.

    Dann aber bitte niemals die Akkus in wechsel Polung einlegen, so wie aktuell für seriell. Dann bekommst nen Kurzschluss!!!

    Auch wäre das Einlegen von unten durch das lösen der zwei Schrauben dann unter Umständen eine Notwendigkeit.

  • Klingt jetzt nicht so simpel :D


    Ich hatte tatsächlich mal nach einer bebilderten Anleitung oder einem Video für nen Umbau geschaut aber nichts gefunden.

    Ich bastel ja gerne aber das ist mir doch ne Nummer zu hoch und zu aufwendig.

    Aber wäre schon cool so ne parallele Box in dem Formfaktor :doppeldaumen:


    Wegen den Akkus hast du irgendwo recht. 5-6A würden da eigentlich reichen und ich hätte etwas mehr mAh gehabt. Habe ich gestern Abend irgendwie nicht richtig geschaltet :mauer1: Naja jetzt ist es so...


    Edit: Jetzt hast du sogar ne Zeichnung gemacht :) Vielen Dank für den Aufwand aber wie gesagt da ist mir das Aufwand/Nutzen Verhältniss nicht gegeben. Die Cricket würde dadurch nicht zu meinem Lieblingsmod werden, sagen wir es mal so ;)

  • By the way- für mich klar Finger weg von den 18650er Versionen


    Das hat mit den durchaus tollen Eigenschaften der A123 26650 aber mal gar nichts zu tun.


    Zumal wäre das Thema hier eh verfehlt. Die A123 nimmt für so 500-800Watt Experimente

    Für MTL bei 7.2Volt Stacking kommt kaum noch Last an den Zellen an.

    Schonender für den Akku kann man kaum Dampfen


    Eine Ur Noisy gehört übrigens auch nicht in die Hände von Mech Anfängern.

    Die ist alles andere als ohne

  • Glide-Mike

    Okay, der Hersteller gibt für die ANR26650M1B 120A puls für 10s an, aber meinste wirklich die schaffen das?

    Laut Lygte-info.dk werden die bei 30A Dauerlast zwar nichtmal warm, aber fallen auch instand unter 2,6V. Bei 120A fallen die doch bestimmt direkt auf 2V oder drunter, dann brauchste für so ein Experiment direkt 3 Zellen :lsd: , oder wie siehst du das?

  • Nee, das schaffen sie sehr entspannt und im Stack ist der Einbruch auch nicht mehr so arg.

    Interessant ist aber vor allem der Grenzbereich normaler Zellen.

    Die Alarm Fraktion fährt ja in der Regel schon sehr oft außerhalb der normalen Specs.

    Im üblichen Stack, bei passenden VD bin ich gerne bei 0.2-0.25

    Da muss alles passen, es braucht viel Luft und das ist schon sportlich.

    Nimmst da die 26650 A123 zur Hand ohne die Wicklung zu korrigieren ist das immer noch Alarm satt, aber durch die niedrigere Nennspannung nimmt es schon einiges an „Sport“ da raus.

    Und das dann bei einer Last, wo die 123 nur drüber schmunzeln

    Für Leute die Sorgen wegen Tiefenentladung haben - man merkt das deutlich wenn eine normale Zelle zur Neige geht.

    Die 26650 A123 geht aber tatsächlich aus.


    Die Dicke hat also durchaus ihre Berechtigung


    Nur für MTL braucht man sie nun wirklich nicht


    Und die 18650er hat wenig Kapazität, ist auch nicht viel lastfester wie eine gute LiPo

    Wenn man das weiß kann man damit arbeiten, wer aber so 100A Abenteuerwicklungen baut weil er die 26650 Daten im Kopf hat erlebt schnell böse Überraschungen

  • Ach wegen tiefenentladung mach ich mir bei LiFePO4 keine sorge, merkst eh wann Ende ist^^


    Mich würde nur wirklich der Voltdrop der ANR26650M1B bei 120A mal interessieren. 🤔


    Ach 180W sind doch noch voll Okay, mit den meisten Dualcoilern doch kein Problem. Mit 4,2V Liions dann allerdings wirklich schon lustig mit rund 250W :doppeldaumen:


    Edit: Ich finde auch bei der wenigen Kapazität haben die kleinen ihre Daseinsberechtigung im Mechmod. Durch die schön flache Entladekurve.

  • 4.2 erreichen LiPo genau auf dem Papier

    Ich rechne realistisch mit 3.6V/7.2V im Stack für den Moment wenn man auf die Taste drückt

    Also 260W bei 0.2Ohm was völlig ok ist bei 30A Last

    Die LiFePo… da sind wir bei 6.6-6.8V gerechnet dann bei 700Watt was in manchen Setups durchaus geht und Spaß macht

    Ich bin aber grad etwas Supersport müde und nutz die A123 in meinen normalen Stack Setups.

    Sind dann halt „nur“ 230Watt aber eben mit der sehr linearen Entladung und dem „leer=aus“ Moment.

    Passt da sehr gut

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