Liquid für Pod-Systeme

  • Gibt es jemanden, der ein Pod-System erfolgreich verwendet und den Eindruck hat, das Liquid eigne sich besonders gut für Pods, oder Dosierung oder Frische oder was auch immer speziell auf das Pod-System abgestimmt hat, und könnte das lieberweise in der DIY-Abteilung als so etwas ähnliches wie ein Rezept veröffentlichen? Ich habe zwar kein Pod-System, aber ich werde mir schon bald eins zulegen. Weiß aber nicht, wie ich Aromendosierung, Frischedosierung, Menthol, PG/VG-Verhältnis, kuchiges, ob und welche Fruchtaromen gut funktionieren und mehr auf das Pod-System anpassen soll bzw. welches meiner vorhandenen ich am ehesten verwenden soll. Dass Nikotin für Umsteiger höher dosiert wird und der geringere Liquidverbrauch in ml auch für normale Dampfer dazu führen kann, dass eine höhere Konzentration an Nikotin benötigt wird, ist mir bekannt. Es geht mir hauptsächlich um Aromendosierung, -auswahl und spezielle Tricks, wie ein Aroma für ein Podsystem angepasst werden kann. Vielleicht könnte ja jemand seine Erfahrungen teilen. Frage auch für einen Freund, der außer einem einzigen geschenkten Pod-System gar nichts hat und im Grunde noch hauptsächlich raucht. Es würde sonst auch genügen, mitzuteilen, welche Liquids speziell in Pod-Systemen für euch gut funktionieren. Vielen Dank.

  • Hi Mari,


    PG/VG 50:50 funktioniert normalerweise am besten in POD Systemen.


    Hier ein populäres Rezept:Mango Pineapple

    Durch die aktuellen Bewertungen sollte dies auch für die gängigen Podsysteme funktionieren auch wenn das Rezept aus 2018 ist.


    Vape on

    SteveTC

  • Es gibt zwar spezielle mit "PODirgendwas" gelabelte Fertigliquids - besondere Rezepte und, oder Aromen, die für POD Systeme entwickelt sind, gibt's so nicht. Mag sein, dass Hersteller vorbefüllter Systeme das machen (bzw. behaupten) oder vielmehr ihre Liquids für ihr System "optimieren", für unseren DIY Ansatz ist das aber nicht relevant. Erlaubt ist, was gefällt.

  • Im Prinzip kann man da wohl erst mal fast alles an Liquid reinwerfen,

    Erlaubt ist, was gefällt.

    Denn es gibt mittlerweile wohl viele Podsysteme, die geschmackstechnisch gut abliefern, bei denen man die Verdampferköpfe wechseln kann oder die von Haus aus zum Selbstwickeln gedacht sind. Sodass die unten beschriebenen Aspekte da wahrscheinlich weniger ins Gewicht fallen.



    Neben der Wenax Stylus kommt bei mir aber vor allem die Minifit zum Einsatz.

    Und für die die mische ich tatsächlich nicht nur beim Nikotin, sondern auch bei den Aromen "pod-spezifisch", weil sie meines Empfindens nach nicht so die ultimative Geschmacksbombe ist.


    Dabei richte ich mich im Prinzip nach dem, was diesbezüglich so an Ratschlägen durch Foren oder Reddit schwirrt.

    Konkret:


    -Ordentlich Nikotin rein - wobei die Pods bei mir auch speziell als Zweitdampfe gedacht sind. Mische meist Nikotinsalz und normales Nikotin 1:1, damit ich von ersterem nicht so viel brauche. An sich geht auch nur reguläres, mit Salz dampft es sich aber mMn angenehmer (bin meist um die 20mg unterwegs)



    -Keine zu komplexen Rezepte - zumindest die Minifit verwischt bis schluckt gern Nuancen, finde ich.



    -Dosieren an der Schmerzgrenze :lol: Ok, "Schmerzgrenze" ist jetzt etwas übertrieben, "obere Grenze des Einsatzbereichs eines Aromas" passt schon eher. WS-23 dosiere ich auch etwas höher (statt 0,25-0,5% nehm ich 0,5% - 1,5%, je nach Hirnfrostbedürfnis), zu Sweetener kann ich nix sagen, weil ich den nicht verwende.


    - Wenn der Pod möglichst lange halten soll: Coilfreundliche Aromen.

    Was subjektiv für mich immer geht : Menthol, oder 1-2 Früchte + WS-23, oder ein Flavorah Tabak. Meistens hab ich aktuell INW Cactus +/- WS-23 drin.



    Randbemerkung:
    Vermute, dass "Nicht zu komplex" + "Dosierung an der Schmerzgrenze" auch bei den Einwegdampfen zum Grundprinzip gehören. Zumindest waren die, an denen ich mal ziehen durfte ("Aber probier die mal, die schmecken soooooo geil"), für mich Fruchtaroma + Tonnen WS-23 + Sweetener, dosiert in der Größenordnung "IN YOUR FACE, BIS EINER WEINT, GO GSCHEID OR GO HOME".

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Ja, das glaube ich dir, dass DIY people ihre Rezepturen auch an ihre Pods anpassen - umso besser, so kann man Anhaltspunkte finden.

    Jedoch wird natürlich jedes Liquid, dessen Zusammensetzung aus den uns bekannten und bewährten Zutaten besteht in Pods funktionieren - ob's einem schmeckt, ist dabei immer variabel. Aber schön zu sehen, dass es auch eine DIY Pod crowd gibt. 8)

  • Ich nutze meine Caliburn G2 als Nikotindampfe. Mein Liquid habe ich nach folgendem Rezept angemixt:


    Grack Juice


    Süß, kühl, aromatisch und vor allem (m.E.) Coilfreundlich. Ist halt was für Selbstmischer mit einem gewissen Aromenpool. Könnte auch als Anhaltspunkt für eingene Kreationen dienen.

  • Ich hab mal vom Arbeitskollegen eine Elfbar bekommen zum probieren mit Wassermelone und gut Kühle .

    Dann habe ich mir gedacht das kann ich doch selber auch.

    Mein Rezept

    Cap Kandierte Wassermelone 7%

    SSA Double Wassermelone 3%

    TPA Super Sweet 2%

    WS23 7%

    Gedämpft auf der Caliburn 1

    Und Volla Kühle SATT Süße gut vorhanden, Wassermelone schmeckt auch gut.

    Was soll ich sagen ein DiY.

    LG Hugo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!