Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Und schon wieder trägt sich jemand mit dem Gedanken, sich einen ollen Artemis zuzulegen, obwohl er die deutlich bessere Brunhilde schon in Betracht gezogen hatte... :biggrin:


    (Ich editiere nochmal eben, bevor es hier zu Unstimmigkeiten kommt... ^^ Einmalgeht : Ich fürchte, du wirst beides ausprobieren müssen um herauszufinden, was DIR besser passt. Ich mag den Artemis z. B. gar nicht, die Bruni ist aber einer meiner Favoriten, was die Performance angeht. So hat jeder seine Vorlieben... und "besser" und "schlechter" ist in diesem Segment echt relativ, darum habe ich das oben auch extra so etwas provokativ geschrieben. ;) )

  • er sollte sich einfach beide kaufen. damit er vergleichen kann ^^


    und sich schon mal dran gewöhnt, das niemand die absicht hat mehrere verdampfer zu besitzen *hust*

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • tinosaurier kommt glaube ich aus der Ecke HN, ich bin in ca. 45 min wenn du nach Stuttgart fährst auf Höhe Mundelsheim von dir entfernt, im Falle das du nicht weiter kommst kannst dich vielleicht mal mit ihm treffen, wenn er nicht kann schauen wir weiter!

    Nicht ganz :)
    Mettmann, nahe Düsseldorf :kuss:

  • Einmalgeht ,Du hast einen L200, das doch Prima. VD bis 25mm kann er Buckeln, 24mm sieht aber besser aus.

    Der AT kann alles was Du brauchst.


    Bitte bitte, vergiss Brunhilde... Das ist ne Zicke und Taugt nicht viel...


    Artemis ist Singel Topcoiler, Artemis II ist ein Dualcoiler... Topcoiler. Beim Artemis ist es nervig das der nur (lass mich lügen) 2ml oder 3ml Tank hat, relativ klein.

    Der Artemis kommt erst aus der Hose wenn man da Custom Coils verbaut, also ist es dann eine Saufziege. Aber Geschmacklich ist er schon relativ gut.

    Ich hab da ne relativ große Alien-Coil drin. 316L, 3x0,2mm +0,12mm, I.D. 4mm und 5 Windungen. Damit kommt der Artemis aus den Socken.

    Mit "normalem" rundem Draht kannste des knicken...


    Wenn Du sowas machen möchtest, nimm erstmal "PIRATEN-SPULE" das ist eine günstige Möglichkeit und nicht so dramatisch wenn mal was daneben geht.

    kostet ne rolle 9,00€ HIER gibt es auch noch anders in Ni80, aber dann geht kein TC HIER


    Den Artemis II kann ich nicht besonders gut beurteilen, hatte den nur mal Kurz für eine USB-Pause und neue Wicklung hier.


    Schau Dir lieber nochmal den Profile oder Simurg an... :biggrin:


    Was braucht man zum Wickeln... naja das ist ne Frage, es reicht ein Schweizer Taschenmesser :biggrin: ...wenn man es denn kann.


    Ich empfehle immer (auch um Kosten zu sparen)


    ASS Bohrer in 2mm 2,5mm 3mm 3,5mm -->Als Wickelhilfe

    Feinen Seitenschneider muss kein knipexx für 34,-€ sein, einer für 10,- reicht auch... Sowas in der art.

    Spitze Schafe Schere nicht zu riesig. ich nutze Mittlerweile eine Haarschere oder eine Knopfloch-Schere.

    Mindestens 1 Spitzzange, besser sind 1Spitz eine Flach.

    Tu Dir den gefallen und kauf dir so einen Schraubendreher dazu. Oder etwas ähnliches HIER (Feinmechaniker Set geht auch)


    Mehr braucht es nicht unbedingt...

  • Tory

    Die Info zu NiCr80 stand bereits in meinem Beitrag weiter vorne drin... Aber gut, dass Gummiboot nochmal Klarheit geschafft hat. :thumbup:


    Nebelwald

    Rechnerisch stimmt deine Konfusion sicher. Mir ist bloß aus früheren Zeiten, als TC der heiße Scheiß und frisch von Evolv entwickelt worden war noch sehr im Gedächtnis, dass alle (Dampfer-) Welt u.a. vor Ni200 im Power Modus gewarnt hat, weil der Draht dabei sehr heiß würde und dann schädliche Bestandteile in das Aerosol entlässt, die man nicht einatmen möchte. That's all I think to know... :saint:

  • Olly4you  Kumulus  w107


    Also war bei meinem dampfershop um die Ecke , hab mich da beraten lassen und probiert :) waren 3 Leute da einer hatte die mato ne alte irgendwas . Und ne neue mato.


    Die sagten mir als Vergleich solle ich lieber die Hildi nehmen , oder mir wurde auch der mato empfohlen. Sah gut aus und war sogesehen au ned schlecht vom zugverhalten 😅

    Die Kollegen würden mir alles erklären bzw zeigen.


    Aber die sagten auch das ich wohl die hildi und noch ne andere nehmen würd😅


    Und danke für die Infos

  • Alter Mato ist gut - aber kommt nicht an einen Artemis ran..... Einmalgeht

    Der neue Mato ist was ganz anderes und kein TopCoiler - war auch eher nen Griff ins Klo.


    Für Anfänger würde ich auf jeden Fall nen Postless-Deck empfehlen ... ist einfacher als nen Velocity wie bei der Bruni.

    Profile RDTA halte ich nicht unbedingt für gut für Wickelanfänger weil man zum Befüllen und Öffnen öfter die Watte verzieht.


    Artemis oder Artemis II ist da meine Empfehlung. Auch vom Zug sehr individuell von der Einstellung.

  • Ok fahre morgen mal zum Riccardo der hat ne hildi da , und Artemis bestell ich gleich mit 😅🤣


    Alte Mato nirgends zu finden auch


    Dann wieder zurück zum Shop und da probieren :)


    Danke 🙏

  • Der Artemis ist sehr einfach zu wickeln aber geschmacklich finde ich den nur Mittelmass, finde da den Brunhilde in der DTL Version ganz eindeutig besser.

    Da das aber alles subjektive Meinung ist funde ich es toll, wenn du einen Laden hast wo du probieren kannst, gibts hier gar nicht mehr, obwohl wir die Stadt mit den meisten Läden sind. Wurde irgwndwann mal untersagt.


    Die alte Mato Version wird schon eine ganze Weile nicht mehr hergestellt.

    Die neuere Version ist noch zu haben aber geschmacklich schlechter, da hat der Herr Tobschall irgendwas nicht richtig gemacht!

  • Profile RDTA halte ich nicht unbedingt für gut für Wickelanfänger weil man zum Befüllen und Öffnen öfter die Watte verzieht.

    Echt? Den Eindruck hab ich nie gehabt, hatte davon ein paar im Einsatz. Hab durchs abziehen der Topcap nie die Watte verzogen...

    Geschmacklich find ich den Profile recht gut, hat auch ein angenehmes Zugverhalten.


    Der Artemis ist sehr einfach zu wickeln aber geschmacklich finde ich den nur Mittelmass

    Das kann ich bestätigen :ja: Das wickeln was easy aber im Vergleich zu anderen RDTAs (Profile, Kumo, Coiland RDL RDTA) leider geschmacklich bissl schwach auf der Brust :| hatte ich nur ein paar Monate im Einsatz, danach wurde er eingemottet :gehweg:

  • Einmalgeht wenn du eh schon bei riccardo rumturnst, dann kannste dir auch - wenn vor ort vorhanden - mal den fat rabbit angucken. der ist auch nicht schlecht. :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Einmalgeht Der Mato RDTA (also Mato1 der "alte") ist ein Single Topcoiler. Geschmacklich habe ich an dem nix Auszusetzten. Das Wickeln ist etwas Fummelig

    am Anfang, aber man gewöhnt sich daran.


    Der Mato 2 (Reverse) ist ein Dualcoiler und ein Reinfall. Da kommt nicht viel raus. Eigentlich sollte dafür auch ein Meshdeck dazu zukaufen sein, das

    ist aber nie auf dem Markt erschienen. Schade, damit hätte es wohl besser geklappt.

  • Bitte bitte, vergiss Brunhilde... Das ist ne Zicke und Taugt nicht viel...


    Artemis ist Singel Topcoiler, Artemis II ist ein Dualcoiler... Topcoiler. Beim Artemis ist es nervig das der nur (lass mich lügen) 2ml oder 3ml Tank hat, relativ klein.

    Der Artemis kommt erst aus der Hose wenn man da Custom Coils verbaut, also ist es dann eine Saufziege. Aber Geschmacklich ist er schon relativ gut.

    Mit der Bruni geb' ich Dir uneingeschränkt Recht. Ist ne Zicke, und der Geschmack ist eher mau.


    In punkto Artemis muss ich Dich berichtigen und Dir widersprechen.

    Der Tank fasst 4,5ml, zumindest was den V1 RDTA betrifft. Das reicht völlig, selbst wenn man den mit Mehrfachdrähten und hohen Drehzahlen

    betreibt.

    Und eben das muss nicht sein !

    Habe meine vier noch in Betrieb befindlichen Artemis (als auch Mato, GX u.ä.) mit einfachem 0,4er Runddraht KA1 bestückt.

    Bei 0,9 Ohm und 25-28 Watt haut der Artemis genügend 'raus, da braucht's keinerlei Phantasie-Coils.


    Einmalgeht

    Du musst natürlich selber wissen bzw. selbst entscheiden, für welchen Anfangsverdampfer Du Dich entscheidest.

    Ich prophezeie nur, mit der Brunhilde wirst Du weder technisch noch geschmacklich klar kommen bzw. zufrieden sein.

    Mato würde ich mal völlig außen vor lassen, der geht schon deutlich in den restriktiven Bereich.


    Grundsätzlich wirst Du ältere Modelle nur noch sehr vereinzelt in shops finden, und dann meist zu einem Mörder-Preis.

    Warum aber muss es zum Üben und Ausprobieren ein neues Teil sein ?

    Es gibt diverse Plattformen (und auch hier unter uns Piraten), wo Du gut gepflegte und neuwertige Verdampfer zum halben Preis bekommst.

    Bevor ich u.U. 40,00 Euro und mehr für eine Brunhilde mit einem völlig veralteten und längst überholten Velocity-deck ausgebe, kaufe ich mir für's gleiche Geld lieber zwei halbwegs aktuelle Verdampfer.

    Nur so'n Tipp von mir ...............

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Also ich liebe den Brunhilde und kann nicht nachvollziehen, warum er hier su schlecht gemacht wird. Geschmack wie Dampfverhalten einwandfrei, vorausgesetzt, man hat den RDTA gut bewickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!