Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Wurstgericht wenn du den verdampfer beim dampfen schief hälst - was vollkommen normal ist - bildet sich kondens auch verstärkt an einer seite. teilweise ist z.B. beim fev eine seite dunkel und die andere hell, beim corona hab ich das auch....und da ist meistens ein el kamino driptip drauf und es bildet sich sehr wenig kondens...aber das läuft halt dann alles immer auf einer seite in die watte, deswegen ist die watte meistens an einer seite dunkler als auf der anderen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • ich hatte diese Frage auch mal an die Akkuexperten gestellt aber keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich ist es nicht so einfach zu beantworten und die Messung der Ladegeräte ist nicht so genau, wie sie sein sollte.

    Genau - die hier normal benutzten Geräte machen "Pi mal Daumen" - Messung!

    Einzige vernünftige Lösung - neuen Akku messen und immer im selben Ladegerät und selben Schacht vergleichen.

    Und selbst das auch nur mit mehreren Messungen und gerenigten Kontakten.

  • @backstagedude Daran hab ich überhaupt nicht gedacht... und klingt völlig einleuchtend. Oft gammel ich auf'm Sofa rum und nuckel vor mich hin. Auch wenn ich aufrecht sitze, halte ich das Ding schief.

    Das wird es sein!

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • saravuko96


    Deine Schlüsse sind absolut richtig. Ich würde nur anders als Klaus Jedelski nicht von Kompression (allein schon deshalb, weil die Luftbewegung durch einen Unterdruck im Mund erzeugt wird, da "drückt" also nichts, sondern es wird gesaugt [1]) sprechen, sondern von (Luft-) Strömungsgeschwindigkeit. Je direkter eine Coil von der Luft angeströmt wird und je schneller die Luft strömt, desto milder der Dampf.

    Und ja, deshalb hat der Flashi (FeV) auch so einen kräftigen Flash, weil da die Luftdüse oder Airpin weit weg ist von der Wicklung und die Luft die Coil nicht direkt anstrahlt.

    Das ist auch ein Grund dafür, dass aus einem DTL-Verdampfer bei dem man die Airflow auf ganz klein stellt kein MTL-Verdampfer wird oder nur ein sehr sehr schlechter. (Der Kamin und die Dampfkammer und so weiter spielen auch noch mit rein)


    [1]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul#Allgemeines

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Das dunkel werden der Watte kommt auch nicht allein vom Kondensat (welches wohl vordergründig) dafür verantwortlich ist. Es liegt auch am verwendeten Liquid und der Watteverlegung!


    Berührt die Watte innen die Wand geht es sehr fix. Ist das Liquid dabei noch sehr süß geht es von jetzt auf sofort.

    Im Corona V8 , ElCamino (M) habe ich mit Air (Sique Berlin) Schneeweise Watte noch nach 14 Tagen.

  • Meiner Meinung nach kommen die Rückstände auf der Coil und der Watte daher, daß die Aromen andere (höhere) Temperaturen benötigen, damit sie verdampfen. Die Aromen müssen also vom PG und VG beim Verdampfen mitgerissen werden, was aber nur teilweise passiert. Es bleiben also Aromenmoleküle zurück, die nicht mitgerissen wurden und diese sammeln sich an und bilden eine Kruste.


    Dazu passt, dass meine DL-Verdampfer deutlich langsamer verkrusten. Es kommt deutlich mehr Luft und im deutlich kräftigeren Luftstrom werden sehr viele Aromenmoleküle mitgerissen und eine Kruste bildet sich sehr langsam.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • @Stoerzel Mir schon klar, dass die Zusammensetzung des Liquids für Verfärbungen der Watte bzw. Verkrustungen der Coil verantwortlich ist. Meine Frage war, warum es hauptsächlich nur eine Coil betrifft. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Nachfluss leiden, wenn die Watte schlecht verlegt ist. Dann ist eine Verfärbung ein nachrangiges Problem. Nachfluss war bisher immer in Ordnung.

    Die Watte hat bei mir keinen Kontakt zur Wand.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Wurstgericht - wie schauts denn von der Draufsicht aus - der ist doch dual gewickelt!? Eine Seite hält man beim Ziehen ja auch nach unten ... je nachdem, obs ein Top- oder Bottomcoiler ist, geht über eine Seite auch lieber die Luft in den Tank und kann bspw. dafür sorgen, dass Kondensat in den Tank gesaugt wird und das Liquid dort neben Hitze noch dunkler färbt und die Watte gleich mit.

  • Wurstgericht ....ne die Curve mein ich nicht, die ist zuviel fummelei.


    Ich mein die 3 Vorheitstufen die die Minikin V2 hat.

    Die Minikin V2 lässt sich damit sehr gut Dual Coiler dampfen.

    Ich stell es auf "Hard" und mein Fatality M25 ist mit 52W dann sofort da.


    Hier auf PWR


    Dann auf W Power


    Und dann unten auf Hard


    Wird durch ein "H" aufem Display Rechts mittig angezeigt.


    Probier mal wie die Wicklung damit kommt. :tschack:



    Sollte es nicht vorhanden sein bei dir, fehlt das letzte Update. Kann mich auch täuschen und man hats auch ohne Update. Update is drauf, wenn man Akkus einlegt und einschaltet und als erstes gefragt wirf ob das Akku Paar verheiratet ist. Yes/No

  • Da ich seit ein paar Tagen wieder Lemon Tart im Tank habe, mal eine Frage an die Experten.


    Ich habe in meiner Kiste noch ein ganz besonderes "Schätzchen" gefunden. Eine alte Flasche Lemon Tart Fertigliquid (damals noch mit Pipette), also BEVOR die Rezeptur leicht geändert wurde! Ein MHD steht nicht drauf, aber der Hinweis, dass es am besten bis Mai 2018 schmeckt...


    Ich habe schon häufiger gelesen, dass Liquids im Prinzip nicht schlecht werden. Lecktest war auch unauffällig. Aber kann ich das noch bedenkenlos dampfen? Riecht gut, schmeckt gut, war immer kühl und dunkel gelagert.

  • Kein Ding, mach ruhig Zimtzicke

    Wenn Lt gut, optisch keine Auffälligkeiten, dunkel und kühl gelagert ............ alles gut.

    Habe jüngst auch noch ein longfill aus dem Bunker hervorgeholt, welches - angebrochen - schon seit mehr als vier Jahren dort schlummerte.

    Schmeckt einwandfrei, möglicherweise etwas intensiver, wie ich es in Erinnerung hatte.


    Falls das auch bei Deinem Lemon Tart der Fall sein sollte, kannst Du das ja ggf. auch mit nem frischen longfill zusammen kippen

    oder mit nem Schluck base verlängern.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • @Jaohny Kann ich mir Prinzip vorstellen, manchmal landet etwas Dampf im Tank. Denke aber, dass das nur eine untergeordnete Rolle spielt.

    Die Erklärung von backstagedude halte ich für sehr plausibel.


    @Painkilleraxel Diese Funktion ist über ein Firmwareupdate eingeführt worden, weil diese Kurve vielen Usern zu umständlich war.

    Leider haben sich manche Dampfer beim Update ihr Gerät gebrickt, darum lass ich das lieber. Außerdem ist die Kurve flexibler einstellbar. Mit etwas Übung ein nettes Spielzeug. Macht ja im Prinzip das gleiche, nur ohne die Werte anpassen zu können.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Ausprobieren heisst da die Devise. Wenn was nicht stimmt merkst du das nur so!

    Ich wäre froh, wenn ich noch ne Buddel Red Astaire von vor dem 1. Juli 2017 finden würde als es noch schmeckte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!