Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ja, die tollen hippen deutschsprachigen Dampf-Youtuber:
    Anstatt Dampfe, sagen sie Vape, sprechen es aber wie Wape aus.
    In dem Sinne ein nicht sehr geläufiges Wort, trotzdem Schweinekram. :rofl1:
    Hier ein Link mit der Definition:
    https://www.urbandictionary.com/define.php?term=wape


    Hier die Erklärung für die unter euch, die kein englisch können:

    War das schön, als vor einigen Jahren ein paar deutschsprachige Youtuber "I want to wape free" sangen.
    Eine Träne der Rührung war das allemal wert. :lol:


    Edit:
    Mir kommt es allerdings auch von Zeit zu Zeit vor ein englisches v wie ein englisches w auszusprechen und umgekehrt ein englisches w wie ein deutsches w.
    Bringt so manchen zum Lachen.

  • Was habt ihr alle gegen Tony ?

    Ja ok, der Typ ist maximal schräg und irgendwie völlig durchgeknallt, und seine Videos haben nicht unbedingt den größten Informationswert.

    Aber allein für die Erfindung :gesichtspalme: des Artemis werd' ich ihm auf ewig dankbar sein.

    Und bevor ich mir auch nur ein Video von Diane :kotz1:-Wolke antue, gucke ich lieber ein Dutzend von Tony (hat der überhaupt so viele?)

    PhilGood gucke ich, wenn ich nicht einschlafen kann :zzz: in der Hoffnung, dass er mir nach gefühlten 3 Stunden endlich was sehr Schönes wünscht.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich glaub ich hab jetzt auch das erste Liquid gefunden, das ich nicht vertrage: Lemon T. Cat von Copy Cat. Ich habs jetzt in zwei verschiedenen Verdampfern mit drei unterschiedlichen Wicklungen getestet, und jedes mal muss ich nach ein paar Zügen husten. Kein krazten im Hals, nur ein Hustenreiz. Angemischt ist es mit 52VG/48PG, 6% Aroma, und 4,4mg Hybrid (1/3 Freebase; 2/3 Salt) Nikotin. Schade, hat mir gut geschmeckt. Bei Gelegenheit werd ichs nochmal in einen Pod kippen, vielleicht gehts da ja klar.

  • Ach wisst ihr, Videos zum und übers Dampfen waren um 2012 - 2017 häufig gut. Seinerzeit gab's Dampftuber*innen, die z.T. 'ne Mark nebenher gemacht haben, indem sie Produkte vorgestellt haben, eben jene häufig umsonst erhalten haben usw.

    Unter ihnen gab und gibt es seit jeher ehrliche Menschen, die ihre persönliche Meinung adäquat im Video festhalten, Für und Wider abwägen und so zur Meinungsbildung der Zuseher beitragen können.


    Und dann gab und gibt es die Blender, später Influencer getaufte, die neben der schnellen und lukrativen Mark oft mit wenig Wissen zum Thema glänzen, jedoch hervorragend die sozialen Medien bespielen können und toll geschnittene Videos machen, die Klicks generieren - zumindest bis zum Werbeverbot und den Einschränkungen seitens Google (also auch YouTube) konnten jene gutes Geld verdienen.


    Einer von ihnen ist z.B. dieser Tony und man muss als Mensch über 25 solchen Leuten gar keine Beachtung schenken, man gehört schon lange nicht mehr zur Zielgruppe! Genauso könnte man über alles und jeden herziehen, der oder die mit ihrem (noch so aus erfahrener Sicht "schwachsinnigem) Content viele junge Menschen erreichen. Es führt zu nichts.


    Tja, und dann sind da noch die Hobby- und Überzeugungstäter, die sich teilweise sehr und zu wichtig nehmen - Diane ist m.E. eine davon, Vanderzarth war ein anderer und es gab und gibt in dieser Nische sicher weitere, die mal guten und häufiger eher nicht so guten Inhalt zum Thema liefern (können). Ich verfolge aktiv keine dieser drei Gruppen, kann daher partout keine weiteren Beispiele liefern. Von den "Profis", den Pionieren sind im deutschsprachigen Raum kaum mehr welche übrig. Aktiv mit dem Dampfen beschäftigt sich noch Martin (aka Dampfwolke7) und Obi, wobei letzterer inzwischen (trotz guter Expertise) via Twitch und eher im Hobbybereich angesiedelt ist.


    Die Zeit der Pioniere ist eindeutig vorbei, Influencer haben eine gewisse Zeit lang den Hype ums Thema bespielt, werden aber nun weniger (aufgrund des Werbeverbots) oder sind mit illegalem Content auf TikTok präsent (Disposables).


    Was bleibt, sind eine handvoll Leute, die noch sinnvolle Informationen liefern, sowie einige Video Gruppen aus Leuten, die gerne darüber reden, was in der kleinen Blase so abgeht.


    Hate und Beef braucht I'm Grunde niemand, finde ich - auch nicht in einem Fachforum zum Dampfen! Klickt einfach nicht auf Inhalte, die ihr sowieso scheiße findet, das macht nur hohen Blutdruck und gibt u.U. nur böses Blut.

  • Und dann gab und gibt es die Blender, später Influencer getaufte, die neben der schnellen und lukrativen Mark oft mit wenig Wissen zum Thema glänzen, jedoch hervorragend die sozialen Medien bespielen können und toll geschnittene Videos machen, die Klicks generieren …

    Das wird sich mit KI sowieso erledigen. Die kann noch ansprechender und noch inhaltsloser. Und weil KI von Inhalten lernt, wird sich diese Geistlosigkeit potenzieren. Ich sehe da ganz, ganz schwarz.


    Und ich weiß, wovon ich rede, weil ich die sozialen Medien für meine Werbung bespielen muss.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Ich seh' das ein klein bisserl anders schmocke

    Ob ich zu einer Zielgruppe gehöre oder nicht, bestimmt weder die Allgemeinheit noch mein Intellekt und schon gar nicht mein Alter,

    sondern einzig und allein ich selbst.

    Aber das nur am Rande.

    Ich gucke yt-Videos sicher nicht, um ein objektives Fazit über einen Verdampfer zu erhalten.

    Das erhält man niemals, weil's am Ende immer - mehr oder weniger - subjektiv eingefärbt ist.

    Sondern ich gucke solche Videos vielmehr, um einen mir unbekannten Verdampfer vor einem möglichen Kauf zerlegt zu sehen

    und um beispielsweise Wickeldeck und Luftführung beurteilen zu können.

    Und dabei ist es mir relativ 88, ob das ein Herzblut-youtuber wie Martin macht oder ein kleiner Spinner wie Tony oder ein eher den 1000 Biersorten verfallener Bogan.

    Solange ich die für mich wichtigen Informationen aus dem Video herausfiltern kann, ist's mir ziemlich egal, von wem ich diese Infos ziehe.


    Meine Meinung ...............

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich bestimme selbst, zu welcher Zielgruppe ich gehöre?

    YouTuber bemühe ich nur bei Neuerscheinungen zur frühzeitigen Information, dabei tue ich mir auch solche an, deren Erleuchtungen ich erfahrungsgemäß nie trauen kann, deren „Show“ mir schon immer auf den Geist gegangen ist.

    So beim Squape Arise, der wurde vor Release von einem der oben genannten besprochen. Im Verlauf wurden mögliche Nachteile von verwendeten Materialien im inneren des VD an den Haaren herbeigezogen, was wiederum den Chef von Stattqualm auf den Plan rief, der den „Fachmann“ öffentlich so zerlegte, daß ein Gradebiegevideo des YouTubers folgte.

    Ich zählte mich nie zur Zielgruppe Squape, aber seit diesen Tagen habe ich einen Arise.😂

  • w107, ja so ähnlich geht es mir auch, doch die Präsentationen sind bei dem einen oder anderen einfach genauer und besser. Wenn ich sehen will wie ein vd gewickelt wird, geht nichts über einen halbglazigen Ami, keine Ahnung wie er heißt... Bei Aromen linse ich gerne Ferhat, dieser wickelt aber nicht..... Finde jeder hat so seine Vorzüge..

    Dann gibt es noch die Kommunikation, nicht jeder antwortet auf Kommentare, vor meiner zeit in Forum habe ich sehr oft vergebens auf eine Antwort gewartet.... Meist wenn es ein kleiner Creator war, kam sehr schnell eine Antwort...

    Von Tony habe ich fast nichts gesehen, weil er nur das Produkt präsentiert, der Umgang damit bleibt bei ihm auf der Strecke..

  • Bin da auch ganz bei w107

    Wenn mich wirklich nur der Aufbau interessiert, ist mir auch egal wer mir den Verdampfer in die Kamera hält.


    Ich mag noch den Kollegen Grimm Green wegen seiner Pod Videos gerne. Dort hab ich wenigstens das Gefühl die werden auch richtig benutzt und nicht nur 10 Minuten mit einem neuem Pod gedampft.

  • Also ich schau seit dem ich hier im Forum aktiv bin auch nur noch sehr wenige Videos. Und wenn das sind es keine Deutschen Videos.


    Meine 3 go to Typen sind Todds Review, Vaping with Vic und wenn ich es mal etwas unterhaltsamer möchte noch Vaping Bogan.


    Aber wenn ich wirklich wissen will wie ein VD oder ein AT ist, frage ich hier im Forum nach Erfahrungswerten

  • Wenn ich sehen will wie ein vd gewickelt wird, geht nichts über einen halbglazigen Ami, keine Ahnung wie er heißt... .

    Du meinst doch nicht etwa Mike Vapes mit seinem imaginären Freund Steve, der immer die Wattefuseln vom little undertickling zugeschoben bekommt

    und vergisst, die Schere zu schärfen ? :lach:

    Wusste gar nicht, dass der ne Halbglatze hat ...........

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Was ich bei den Videos mache ist Ton aus, (außer bei Bogan) und dann skip ich solange vor bis der VD auseinander genommen wird und dann schau ich mir den Aufbau an.

    Das ist der einzige Zweck von Dampfervideos für mich.

    Und um die natürliche Farbe zu sehen, die sich doch öfter mal von den Produktbildern unterscheidet.

  • der bogan ist mir ja schon direkt wieder sympathisch mit seinem "good day dickheads!"....das ist halt einfach ein anderer schnack. der kommt auch mit den richtigen infos rüber, sabbelt nicht lange in der gegend rum und das er sich jedesmal ein passendes bier zum liquid aufmacht, kann man schon fast angenehm schrullig nennen.

    mit dem will man halt eher sofort in ein englisches pub einfallen und dem dortigen wirt heftigen umsatz bescheren, während man bei gewissen anderen gestalten aus übersee ja eher geneigt ist demjenigen das pintglas.....ja.....ähm......"leicht auf den schädel aufzusetzen". ^^


    p.s.: nix gegen gladdzen, ich trage meine haare ja auch offen und kann im winter schnee hören ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Sub ohm your dicks off or your bloddy tits off - I dont care what you vape, as long as you are not banging the bloody bungers.

    Thanks for tunin in, cheeri fucking o.

  • Wie wäre es denn mal mit einer Stammrunde in Düsseldorf oder *öln ???
    Mir ehrlich gesagt egal wo genau, Hauptsache man trifft sich.
    Weiß das es einen in NRW gibt, aber die passt mir nicht so wirklich.

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!