Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Meine Meinung zum FeV: Durch das Bottomfiling vermeidet man eine zusätzliche Mechanik/Gewinde (für topfilling), hat also eine eventuelle Schwachstelle weniger. Außerdem ist der FeV in allen Belangen derart robust, daß man ihn als bulletproof bezeichnen kann. Die Verschraubung ist sicher und robust und die nicht notwendige Liquidcontrol macht das Nachfüllen idiotensicher. Mit einem 0,30er Edelstahl Rundraht und ein paar Fusseln Watte hat man einen legendären Verdampfer, der noch funktioniert, wenn die anderen "Schätzchen" längst auf der Müllhalde vor sich hin oxidieren. :)


    p.s.: Die Optik des FeV ist quasi Steampunk - ich finds ok.

  • Die Schwachstelle des top-filling wird lediglich nach unten ans bottom-filling verlagert nobbi .

    Gewinde bleibt Gewinde, egal ob oben oder unten.

    Und das ganze Gebilde bei jedem Füllvorgang auf den Kopf drehend aufzuschrauben und danach auch so - möglichst ausbalanciert -

    wieder zu vereinen empfinde ich nun wirklich nicht als sonderlich bequem. Und auch lange nicht mehr zeitgemäß.

    Zum Thema robust: mir ist schon bei zwei decks die Führungsnase weg geknackt.

    Ersatz: Fehlanzeige


    Aber es ist wie's ist - FeV halt - und man muss generös drüber hinweg sehen.

    Mit der Optik ist's wie mit Geschmäcker, dem Einen gefällt's, dem Anderen nicht.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107 - mir ist noch kein einziges Mißgeschick mit einem meiner 7 (sieben) FeVs passiert seit März 2020; einzig die Drip Tips habe ich ausgetauscht.
    Der erste Innokin Ares MTL RTA vom etwas großspurigen Phil Busardo war eine Katstrophe. Der erste Chariot war eine Katastrophe. Der Millennium war eine Katastrophe. Alles imo. Aber Auslaufen, viel zu feine Gewinde, Probleme mit Dichtungen, scharfkantige Stellen… nur Gefiddel und Ärger und rausgeschmissenes Geld. Erst der Arise X (22 mm) brachte eine Alternative zum FeV. Handling super, Geschmack super - teuer, aber das ist es mir wert. Davon hab ich mittlerweile auch schon ein halbes Dutzend. :)

  • hat also eine eventuelle Schwachstelle weniger

    Die Schwachstelle des top-filling wird lediglich nach unten ans bottom-filling verlagert nobbi .

    Gewinde bleibt Gewinde, egal ob oben oder unten.

    Hab einen FeV2 seit 2013 nahezu täglich in Benutzung. O-Ringe noch original, Gewinde hat keinerlei Spiel. Das scheint wohl die schwächste Schwachstelle, was das Schwachstellesein betrifft, zu sein. ;-P :D

  • Na ja nobbi , ich hab' in den 5 Jahren meines Dampfer-Lebens etliche Dutzend Verdampfer durchgewunken / in mein Portfolio:gesichtspalme: aufgenommen.

    99% waren mit top-filling.

    Aber egal, ob mit kurzem oder langem Schraubgewinde, ob mit Bajonett-Verschluss oder slider, ob mit nem O-Ring gedichtet oder ner Silikonscheibe - ich hatte noch bei KEINEM irgendwelche Probleme mit Undichtigkeit, schwer laufenden Gewinden oder abgelederten Dichtungen.

    Dem FeV 4.5 hingegen habe ich bereits das zweite Mal nen frischen O-Ring am Schraubgewinde spendieren müssen, weil er rausgesabbert hat.


    MRS Sippi

    Jepp, war ein Original.

    Ärgerlich na klar.

    Jetzt sitzt ein clone-deck drunter, mal sehen wie lange das hält.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Zur Haltbarkeit des Coils.

    Vor längerem monierte ich das die Coil‘s bei mir nur einen Monat halten, und habe der Aussage eines Users hier keinen Glauben geschenkt, ob der Tatsache, dass bei ihm das Coil, auch schonmal ein halbes Jahr halten würde.

    Und was soll ich sagen, der Mann hat recht🙂

    Der von mir verwendete Crown 5, mit 0,23 Ω,

    Akkuträger Drag X bei 60 W verrichtet seit acht Monaten klaglos seinen Dienst 😀.

    Wollte ich einfach mal bemerken


    Gruß Thomas

  • Mal eine Frage ... Mein Mann benutzt nach wie vor den iStick30. Gutes Teil, keine Frage. Nun wird die Anzeige im Display aber zunehmend schwächer. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder zu korrigieren?


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Hatte ich mal bei ner neu gekauften Pico Dual.

    Eh schon winziges Display ließ sich da kaum noch was ablesen.

    Da war nix beschlagen o. ä.

    Die Beleuchtung war über die Jahre (in dem Fall der Lagerung) einfach nur fertig.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Krizz Redfield wenn du meinen Post meinst.

    Ich hab das gleiche Setup nochmals als Back-up Dampfe. Wo der gleiche Coil drin steckt.

    Da kann es mittlerweile beim ziehen übelst heiß werden und irgendwie ist die Dichtigkeit hin.

    Trotz allem bin ich aber ziemlich begeistert über die Haltbarkeit.

    Gruß Thomas

  • Die Elektronik altert nun mal mit der Zeit, auch das Display.

    Ist der Lauf der Zeit, ich selbst bin auch nicht mehr so frisch wie am ersten Tag ?(


    bei einem hochwertigen Akkuträger wie z.B. von Dicodes lohnt sich das richten lassen, bei einem einfachen eher nicht.

  • Tory aufgrund möglicher Altersschwäche versucht der eSmokerShop die Teile so zu veräußern:


    Zitat

    Neugerät original eingeschweißt, ohne Garantie/Gewährleistung, an Bastler


    IStick 40 - 14,95€ https://esmokershop.de/detail/index/sArticle/1632 - Versand erst ab 22.7. wegen Umbau


    wobei ich da lieber auf den neueren Zelos 50W zum gleichen Preis setzen würde:

    https://esmokershop.de/detail/…rticle/1733/sCategory/322

    https://esmokershop.de/detail/…rticle/1646/sCategory/322

    https://esmokershop.de/detail/…rticle/1733/sCategory/322

  • Ich habe offenbar gerade endlich mal GENAU die richtige Wattemenge genommen. Manchmal schmeckt der Flashi nach nix (erst dachte ich, ich muss das Liquid wieder höher dosieren), meistens schmeckt es nach einem Tag sehr gut. Heute schmeckt es auf Anhieb sehr gut - bin mal auf morgen gespannt 😊

    Ich wickle nun seit dreieinhalb Jahren selber, den Flashi seit 2 oder so, und habe es immer noch nicht genau raus 🤦. Naja, es kommt mittlerweile immer Dampf und Geschmack, mit Highlights zwischendurch. Ist doch was...

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Wenn ich Watte-Killer Liquids im FeV dampfen will, nehm ich auch gern mal "gefütterte" Watte:

    Stück Silikatschnur eingewickelt in ein Muji- oder Puff Deckblättchen - das fällt nicht zusammen,

    außerdem, was will ich sonst mit meinen Kippen-Drehfähigkeiten anfangen, dafür langts noch zu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!