Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ich habe letzte Woche beim Besuch vom Offi das schlimmste erwartet bzgl. der Einweg Dinger... zu meiner Überraschung hatte er nur nen ganz kleines Regal mit ca 20 Stk., dafür ne gute Auswahl Pod Systeme

    Als ich danach einen Supermarkt betrat, den ich sonst nicht anfahre, und einen kurzen Blick in den Kiosk/Zeitschriftenladen aka "Einwegdinger-Mega-Markt" warf... :what:

    Eine ganze Wand voll von dem Zeug, bestimmt über 100 verschiedene.

    Pod Systeme oder Liquid = 0

  • das wirklich prekäre an der ganzen nummer ist ja: ich kann die offline-händler ja teilweise sogar gut verstehen das die sich den einweg-dreck ins regal stellen. die margen sind wahrscheinlich riesig und die leute kaufen den kram wie blöde...irgendwie müssen die offline-händler ja auch über die runden kommen. egal ob langfristig gerechnet ne gescheite dampfe sinnvoller wäre.....auf dem ohr sind die leute ja meistens taub und ich bin mir sicher das 90% der einweg-konsumenten irgendwelche teilzeitdampfer sind, die ansonsten lieber rauchen oder die dinger nur deswegen benutzen, weils grad cool ist.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • die disposables sind und bleiben durch ihren nicht wechselbaren akku ein umweltproblem, und derlei umweltprobleme werden in diesem land ganz schnell geregelt. ich sehe da keinerlei "gefahr" von den dingern ausgehen, das die uns zu dampfdinosauriern machen.

    Was die Umweltsünde durch diese Dinger angeht, bin ich voll bei Dir.

    Ganz im Gegenteil denke ich trotzdem, dass der klassische Dampfer - also normaler AT und aufgeschraubter VD - mehr und mehr von der Bildfläche verschwinden wird.

    #Dinosaurier

    Leicht zu erkennen am Sortiment der einschlägigen onliner a la Steamtime, ZAZO, Riccardo und Co.

    Da ist das diesbezgl. Angebot mittlerweile schon sehr schmal und ausgedünnt, Neues findet nur noch vereinzelt den Weg in's Regal.

    Ganz anders die Disposables, da haben auch die klassischen onliner inzwischen ein sehr breit aufgestelltes Sortiment.

    Ist ja aus deren Sicht verständlich, man will letztlich Gewinn einfahren, die Umwelt kümmert da erst mal wenig.

    Nur glaube ich nicht, dass der Verkauf dieser Dinger alsbald reglementiert bzw. verboten wird.

    Unsere Muppet-Show in Berlin hat da ganz andere Probleme .......................... die sie auch nicht zu lösen vermag :renn:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich bin mir nicht sicher ob sich das Geschäft mit Wegwerfdampfen für den Onlinehändler lohnt.

    Meistens wird es da um Spontankäufe gehen und man kauft eine Neue wen die Alte leer ist, da wo man gerade ist.

    Da müssten die schon Sparpakete mit riesigen Rabatten anbieten, im Vergleich zum Supermarkt.

    Da die Supermärkte aber eh schon Superbillig sind, ist das wohl kaum möglich.

    Die meist junge Kundschaft wird aber so oder so wohl eher selten online auf Vorrat kaufen.

    Solange die Verfügbarkeit offline noch nicht so gut war, konnte man damit online sicher viel verdienen.

    Aber jetzt sehe ich da irgendwie kaum einen Markt für den Onlinehandel.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Ich sehe das genauso manitos

    Die sind überall zu bekommen. Gestern war ich an der Tanke. Nach mir kamen zwei Männer (LKW-Fahrer).

    Die haben bei den Einweg-Dingern ordentlich zugelangt. Mein Gedanke: Hoffentlich schmeißen die das nicht aus dem offenen Fenster wenn die leer sind.

    Bei den Einweg-Teilen wird über Online-Bestellungen nicht nachgedacht (Lieferzeit).

    Kippen kauft man ja auch unterwegs (Tanke, Supermarkt, etc.).

    Falten sind die Haltestellen der Gesichtszüge (Heinz Erhardt)

  • Ich finde das ist wie alles im Leben. Es gibt nen hype und dann sind die auch wieder in der Versenkung verschwunden.

    Als ich letzes Jahr mit dem Dampfen angefangen habe, war mir von Anfang an klar das es zum versuchen ein Pod-System sein muss. Da ich vom Rauchen kam. :) War mir ein Verdampfer als Beginner zu kompakt.

    Allerdings bin ich wie ein paar Menschen die mich hier kennen, ganz schnell von Pod-System zu der geliebten Dampfe gekommen. :D


    Ich selber benutze aber beides, Pod-System beim Arbeiten...weil klein und handlich, pflegeleicht. Und Daheim,... sofort den Akkuträger in der Hand :-).


    Und seit kurzen habe ich mir endlich den Traum gegönnt und mit dem Selbstwickler angefangen und liebe es. Sprich... ich liebe meine Brunhilde MTL.

    Frage mich nur heute, wieso ich so Angst vor dem Selbswickeln hatte. Für mich ist das eine Art Meditation.


    Aber ich würde auch nicht meine Nautilus'es in die Ecke stellen.

    Also um es abzukürzen. Jedem das seine, mir meines. :)


    Arbeit und Unterwegs bevorzuge ich die Pod-Systeme wo ich habe... (Aspire Flexus Q, Smok RPM 25W, Joyetech EGO AIR)

    Zuhause oder gemütlich beim Campen bzw. Freistehen... die Akkuträger. (2 x Nautilus 3 S, 1 x Nautilus 3, 1 x Brunhilde MTL)


    So ein Einwegzeug würde mir nicht in die Hand kommen.

    Allerdings, wie es schon einige geschrieben haben, sind sie halt da und werden auch weiterhin gekauft werden. Deswegen mache ich mir keinen Kopf darüber.


    Na und...Dann werd ich halt den Dino.

    Egal, da kann ich sogar noch stolz darauf sein. :) Mein Patenkind mag Dinos. :D


    Viele Grüße

    Ritchy

  • also quasi FRESSPOSABLES. WUNDERBARE IDEE. :rofl1:

    und vor allem der gedanke daran, das die einwegdampfe noch nicht ganz leer war und der delinquent dann dampfwolken rülpst... :rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Die darf man dann zusammen mit den Holzköpfen verbrennen .... solange Habeck nicht schimpft! :biggrin:

    Gwylim


    Und Edit sagt:

    Wenn wir hier alle Holzköpfe verbrennen würde gäbe es keine Probleme bei der Energieversorgung!

    Braucht man auch kein Kohle mehr! :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!