Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Davon mal abgesehen verstehe ich nicht warum in fast jedem Presse-Artikel von "nicht aufladbaren Batterien" die Rede ist!

    Es sind aufladbare Akkus die aber konstruktionsbedingt in diesen Disposibles NICHT aufgeladen werden können!

    Und dieser Umstand alleine sollte doch den Disposibles das Genick brechen!


    Einweg-E-Zigaretten sind mit einer nicht wieder auffüllbaren aromatisierten Flüssigkeit gefüllt und mit einer nicht wieder aufladbaren Batterie versehen. Nach vollständigem Gebrauch sind sie deshalb Elektroschrott. Den­noch werden erhebliche Mengen der Einweg-E-Zigaretten über den Restmüll entsorgt. Dies führt zum ei­nen zu Rohstoffverlust, zum anderen besteht die Gefahr von Bränden durch die enthaltenen Batterien.

  • Bin ja ganz plötzlich abhängig geworden von Mango Bomb.

    3% FA Mango Indian Special

    0,5% VT Yellow Passion

    1% Capella Super Sweet

    1,5% WS-23


    kommt dem schon fast nahe.


    Edit:
    Ne sorry, verwechselt.

    Hab grad Mango bomb gefunden bei mir, ist doch was anderes.

  • PepeCyB , soll in den Worten »verf***ten Disposables« ein "l" oder ein "i" den 1. Stern ersetzen, es passt beides :biggrin:

    Dann noch ein kleines Wortspiel zum Thema: Macht Inkompetenz impotent? (Angeregt durch einen älteren Beitrag im ÖR-TV)

  • plex Wir bekommen evtl. nächste Woche die neue Elfbar zu Probe in den Laden, (noch nicht zum Verkauf!), diese hat einen wiederaufladbaren Akku und eine USB-C Buchse.

    Von der Größe her wohl genauso groß und auch der Pott soll wechselbar sein.

    Von den jetzigen Elfbar verkaufen wir immer noch neben den Getränken und Tabakwaren mehrere Stück am Tag!

    Die hyped immer noch aber überwiegend jüngere Leute.

  • Voll der Sparpreis. Für mich wäre das der 200-Euro-Liter... dann noch gute 25 Euro fürs Aroma draufrechnen... 225 Öcken für 1.050 ml Liquid, die bei mir um die 40 Tage halten.


    Neee... da nutze ich lieber mein Bunker-Nikotin und die branchenfremden Zutaten und zahle für 1.050 ml gut 10 Euro.

    Da bist du gut dabei. So mache ich es dann lieber auch. Ich hab noch nicht mal branchenfremde Aromen (FA, FW, INA. Mom & Pop, Club der Dampfer, Dark Burner, Ellis Aromen, CAP, Vampire Vape, T-Juice, Smoking Bull, Twisted, Flavorah, Copy Cat, Red Dragon) und paar wenige ausgewählte Longfills (z.B. paar DripHacks für 7 Euro sind in 250 ml Gebinden und werden bei mir weil die so intensiv sind je nach Sorte auf 350-400 ml gestreckt oder Barehead und so ein paar wenige Pistazienmilch und Sandwicheis von 510 cloudpark, weil fidsi ganz zu Beginn für sehr niedrige Preise rausgehauen hat). Selbst mit denen ist man - Stand jetzt - und bei den ganzen Sales besser dran. Ich bin aber in der Regel mit meiner Bunkerbase und meinen Aromen bei nicht mal einem Zehntel von dem was in Zukunft auf die Rauchumsteiger zukommen wird.


    Dampfen wird zwar unter bestimmten Umständen (wiederbefüllbarer Pod und 10 ml Liquids mit 2-3 ml/ Tagesverbrauch) günstiger als Rauchen bleiben. Ich befürchte, wenn Raucher aber Preise für 10 ml Liquids für 8-9,50 € sehen oder große Longfills für 15-17 € werden sie erstmal abgeschreckt sein. Viele verstehen gar nicht das Produkt E-Zigarette und reagieren heutzutage sehr viel preisempfindlicher als wir, die mal 60-100 € und aufwärts mal eben nur für einen Mod oder Verdampfer hingelegt haben ohne irgendwelches Zubehör, Lademöglichkeiten etc. Die Blasendampfer wurden sozusagen alle mit den Jahren abgeholt. Heute sind die Raucher schon so geschockt von 30 € wiederbefüllbarem Podsystem und 10 ml Liquid für 5 € (also noch vor der Tabaksteuer), dass sie ganz schwer für einen Versuch zu einem Umstieg motiviert werden können. Und die, die es dann können und die man doch noch erreicht, sind leider trotzdem auf die Menge der Raucher verhältnismäßig wenige laut DEBRA Studie. Hier müsste man mal Ursachenforschung betreiben und andere Wege im Auftreten, der Aufmachung und auch Kamagnen betreffend suchen. In GB machen die Händler seit Jahren eine Stop October Kampagne und alle Shops bieten Aktionen für Raucher an. Hier hätte man die vergangenen Jahre z.B. so eine Kampagne immer zum Ende des Jahres in den Januar hinein berteiben können. Viele Raucher nehmen sich mehrmals erfolgslos zum Jahresumschwung vor mit dem Rauchen aufzuhören. Die hätte man ganz gezielt bewerben können und auch mal Stände vor einem großen Kaufhaus oder Supermarkt aufstellen können. Es wurde immer nur reagiert, wenn Not war. Es war eigentlich Zeit dafür auch mal zu agieren und selbst zu gestalten. Vieles geschieht nur noch im Rechtfertigungsmodus. Traurig, aber so ist es leider. Wir aus dee Blase werden größtenteils nicht mehr am Markt teilnehmen. Wir sind einfach so sehr mit Hardware und Bunkerware gesättigt. Und da ist es eigentlich besonders wichtig die Raucher viel gezielter anzusprechen. Es gibt mehr als genug mit pie mal Daumen 30% Rauchern in DE sollte man überlegen was man von sich aus als Branche tun kann. Nur warten bis einer den Shop betreten wird, wird glaube ich in Zukunft zu wenig sein. Die fetten Goldgräber Jahre sind längst vorbei und der Hype der Disposables verlagert sich immer mehr in Kiosks, Tanken, Shisha Stores und Supermärkte. Die tatsächlichen Umsätze können aus der Fach-Branche heraus gar nicht mehr bemessen werden, weil andere sie immer mehr und mehr machen. Ich hab letztens z.B. auf insta in einer Story gesehen wie selbst so eine Blasenmarke wie Revoltage mit ihren Disposables in Berlin in zig Rewes und Edekas gelistet wurde. Bei mir in der Gegend gibt es HQD Waves, Vqube von Vovan und die 5EL in 3 Supermärkten in Laufentfernung. Das Kiosk bei mir fast vor der Haustür hat noch mehr Sorten. Wer es einfach und bequem haben will, nimmt sich so ein Teil beim Brot kaufen mit und geht gar nicht mehr erst in einen Offliner. Der ist je nach Gegend auch erst nach 25-30 km erreichbar. Und wenn man Pech hat, ist der Shisha Store näher und hat noch mehr Auswahl.

  • FLV Tabake sind in geringen Dosierungen schon der Hammer.

    Z.b Red Burley, nicht wahr Dani ? :rofl1:


    Die kann man super untereinander mischen oder z.b mit Minze.


    Anderes von FLV find ich so lala.

    Hab aber auch nicht viel von benutzt.

  • Ist aber - wie bei allem - Geschmackssache. Red Burley feiern viele und ich mag ihn deshalb trotzdem nicht. Single würde ich die meisten vermutlich trotzdem nicht dampfen, ist mir aber auch einfach zu langweilig.

  • Es ist spät und ich muss ins Bett ... aber eine wichtige Frage muss ich einfach stellen... sonst kann ich nicht schlafen.

    Ich habe seit Jahren eine Provari Mini (18500) und habe bei meinem letzten Umzug wohl den Beauty Cone so gut eingepackt, so dass ich ihn auch Jahre später nicht mehr wiederfinde.


    Ich habe leider keine Bezugsquelle für den Cone mehr gefunden und zerbreche mir den Kopf, welcher "kleinere" Selbstwickler - spaltfrei - gut auf dem 510er passt.


    Meine Überlegung war entweder der Kayfun Mini V3 oder der Dvarw 16mm, wobei ich nicht einschätzen kann, ob diese bündig zum 510er abschließen.

    Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen mit einem der beiden VD's auf der Provari Mini?

    Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen.

    LG

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!