Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • den Satz kriege ich auch auf Arbeit öfters zu hören. Aber erstaunlicherweise nur von Rauchern. Die Nichtraucher loben mich immer und sagen: wenigstens keine Zigaretten mehr.


    Die Tage habe ich von einer Person zu hören gekriegt, mit e-zigarette würde man immer wieder zurück zur normalen Zigarette kommen und nie ganz aufhören. :mauer:

    und das schlimmste war, der Satz kam von einer 'Nichtraucherin', die wieder angefangen. E-Zigaretten hat sie nie ausprobiert.

  • Ich denke hier ist es besser aufgehoben als in der Spelunke...

    wenn ich bei A&L bestelle da beim Franzosen, ist da alles dann mit bei Steuerkram ectr. Ihr bestellt ja immer fleisig dort.

    Ich sag mal so: Glückssache!

    Ich bestelle in Frankreich nur noch Hardware.

    Bei den letzten Lieferung war immer Flüssigkeit als Geschenk dabei - hatte ich nicht bestellt.

    Was würde denn in so einem Fall beim Zoll passieren?

  • Ich brauch' mal nen Tip:


    Suche nen VD (RTA oder RDTA)

    • DL oder zumindest recht offenes RDL
    • max. 22mm Durchmesser
    • single coiler
    • mindestens 3ml Tank
    • topfill
    • stainless steel

    Kann auch gerne ein älteres Schätzchen sein, welches aber noch erhältlich oder zumindest gebraucht zu finden ist.

    Jemand ne Idee ?

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107

    Tripod mit Extension Kit. Ob v1oder2 ist Wurscht…


    Und der Damn Vape Fresia fiele mir noch ein.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • "Die haben gesagt, dass Dampfen genauso schädlich ist wie rauchen."


    Meine Schwester war sehr starke Raucherin und so um das Jahr 2014/15 wollte ich sie zum Dampfen bringen.
    Sie hatte sich von mir dann zu Weihnachten ein Kanger EVOD Doppelset schenken lassen und war total Feuer und Flamme.


    Ich habe sie darauf angesprochen und habe genau den Satz zu hören bekommen.

    Ich denke, dass dieser Satz, von Dampfeinsteigern nur eine Ausrede ist, wenn jemand wieder zum Tabak greifen möchte.
    Da machen die Leute sich selbst was vor.

  • Was würde denn in so einem Fall beim Zoll passieren?

    Wenn se n guten Tag haben, schicken se's zurück -> Geld zurück vom Panda.

    Wenn se n halbguten Tag haben -> zerstören se's (Liquid), wie Ware aus China.

    Wenn se n schlechten Tag haben -> Steuernachzahlung und Anzeige.

  • @Gille


    es gibt mit Sicherheit eine Großzahl an Personen die so argumentieren, entweder aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen.
    Einer dieser Gründe ist zu 100% die falsche Berichterstattung der Regenbogenpresse und leider auch falscher Aussagen, die teilweise sogar von Fachmediziner*innen, Krankenkassen etc. getätigt werden.


    Meine ehemalige Lungenfachärztin (Mitte 30) hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, als ich ihr sagte, dass ich dampfe und hat dann einen gefühlten 20 minütigen Monolog gehalten, wie unerforscht das Dampfen ist und man nicht einschätzen kann, welche Spätfolgen das Dampfen nach sich zieht.


    Noch während sie erzählte bin ich im Kopf schon durchgegangen zu welchem Lungenfacharzt ich wechsel.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Wenn se n schlechten Tag haben -> Steuernachzahlung und Anzeige.

    So - und genau das ist es!

    Ich habe Hardware bestellt - dieses 100ml-Liquid ist nicht auf meiner Bestellung - da es ein nicht gewünschtes Geschenk war.

    Meine "legale" Sendung zurückschicken weil ein ausländischer Shop was reingepackt hat was ich nicht wollte und was nicht sein soll?

    Steuernachzahlung, Anzeige? Geschissen! Für was?


    Da würde mich ein Präzedenzfall interessieren....

  • Deutsche Behörden halt, die haben alle n Brett vorm Kopf.


    Da wird gar nicht nach gefragt wer Schuld hat.


    Ist aber auch nur meine Mutmaßung aufgrund eigener Erfahrung mit der unfähigen Zollbande.

  • @MTL Junky

    Wir neigen nun mal dazu, die Publikationen als Argument für unser Tun rauszusuchen, die unser Handeln am besten rechtfertigen.
    Aber es stimmt, gäbe es diese "Meinungen" nicht, könnten sie nicht als Ausrede verwendet werden.
    Die Dampfgegner und Lobbyisten reiben sich die Hände. Ziel erreicht.

  • Liquids und Aromen aus dem Ausland ohne Steuerbandarole sind im Struergebiet der Bundesrepublik nicht verkehrsfähig. Wann das Packerl doch mal dem Zoll in die Finger fällt, wird das Liquid/Aroma einfach vernichtet.


    Was mit der Hardware ist? Darfst Du Dir dann vermutlich persönlich beim Zoll abholen. Ob Dir eine Verwaltungsgebühr für die zolltechnische Öffnung und Verarbeitung des Paketes abgeknöpft wird, vermag ich nicht zu sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Das ist doch absolut verfassungswidrig, wie aber auch der ganze andere Kram mit dem nachversteuern von steuerfrei gekauften Waren. Es gibt Menschen, die haben sich vor 5 Jahren Liquids, Aromen, Base pp. gekauft, da war überhaupt noch keine Rede von irgendeinem Gesetz. Wo ist denn der Passus zu finden, dass das nur für Waren gilt, die ab Gesetzentwurf gekauft wurden? Bin gespannt, ob überhaupt ein Gericht mal ne Sitzung hat, ich werde es beobachten. Habe hier noch Tabak von vor 2 oder 3 Jahren. War günstiger als jetzt. Darf ich die noch zusammenrollen und muss ich 0,20€ pro Packung nachversteuern? Nee, interessiert wahrscheinlich niemanden, ist ja auch kein lohnendes Geschäft.

  • Bestätigt: Bunkerware muss nachversteuert werden...

    Zum Glück habe ich als gesetzestreuer Deutscher ausser Aromen für meine Milchshakes

    und Fellpflegeartikel fürs Pferd und die Podis nix gebunkert! Glück gehabt! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Ich zitier mich mal selbst aus meinem Post vom 16. Juli 2022:


    Letztendlich gibt es nur eine Möglichkeit rechtskonform zu bleiben: Sämtliche Mischkomponenten, welche ohne Steuerzeichen im Fachhandel (also mit Zweckbestimmung als Substitut) erworben wurden, müssen vor dem 13.02.2023 verbraucht werden. Ein Mischen von Komponenten ohne vorherige Zweckbestimmung als Substitut führt auch weiterhin zu einer Steuerentstehung und wäre weiterhin zu unterlassen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!