Ich liebe Tabak (Tabak NET's)

  • Ich finde NETs auch sehr interessant trotz dass ich erst 2 hatte. Dennoch wirdes wird wohl darauf hinaus laufen, dass sie die künstlichen Aromen bei mir ablösen.

    Was mich nur stört ist, dass sie die Coils so schnell versauen, selbst bei geringer Dosierung und moderater Lesitung und ich finde es nervig nach 2 Tabkfüllungen neu zu wickeln und erstmal min. einen halben tank zu verballern, bis der blöde Wattegeschmack weg ist.


    Nun habe ich hier und anderswo, über filtrierte/weiße NETs gelesen. Welche Hersteller haben denn solche im Angebot? Die Suchergebnisse diesen Schlagworten ist eher dürftig.

    Ich kenne nur den hier genannten TVGC und die Extreme 4 Pod von LT.

    TVGC scheint preislich ok, aber die Auswahl finde ich zu gering, zudem möchte ich keine zusätlichen Geschmäcker wie Brandy, Kirsche oder Vanille im Tabakaroma.

    LB hat deutlich mehr Auswahl, aber preislich sagt es mir nicht zu. Deren Extreme 4 Pod Reihe sind eher Longfills statt Aromen.

    20 ml ergeben 60ml Liquid für 20 Euro, finde ich unangebracht.

    Ein Aroma ist für mich etwas, von dem man. max. 5% benötigt. Ideal wäre es natürlich, wenn die Aromen auch in DE erhältlich sind, sodass ein vermeintlich günstiger Preis, gleich wieder durch Porto zunichte gemacht wird.

  • Was mich nur stört ist, dass sie die Coils so schnell versauen, selbst bei geringer Dosierung und moderater Lesitung und ich finde es nervig nach 2 Tabkfüllungen neu zu wickeln

    Mit welchem Verdampfer und bei welcher Leistung dampfst Du die NET?

    Derzeit habe ich NET im FeV und im Dvarw MTL FL 24mm bei 1,1 Ohm und 12 Watt (Super Fine Claptons von Vandy Vape) und da gehen locker 6 - 7 Tanks (je 6 ml), bis es notwendig wird, neu zu wickeln ... egal ob NET von La Tabaccheria, V by Black Note oder mein selbst hergestelltes NET aus Orlik Club (Pfeifentabak). Sicher gibt es auch NET, welche die Coil schneller zusetzen, wie z.B. Latakia von V by Black Note oder Black Cavendish von La Tabaccheria.

    Auch hängt dies vom Verdampfer ab ... in der Brunhilde MTL war die Coil meist nach 3 - 4 Tanks (je 5 ml) schon verkrustet ... bei gleicher Coil und Leistung. Meiner Erfahrung nach sind Bottomcoiler wie der Dvarw und vergleichbare (z.B. Exvape Expromizer V1.4 oder Merlin Nano) oder der FeV besser für NET geeignet, um so mehr, wenn die Coil über die gesamte Breite gleichmäßig bestrahlt wird.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Was mich nur stört ist, dass sie die Coils so schnell versauen, selbst bei geringer Dosierung und moderater Lesitung und ich finde es nervig nach 2 Tabkfüllungen neu zu wickeln und erstmal min. einen halben tank zu verballern, bis der blöde Wattegeschmack weg ist.


    Die Suchergebnisse diesen Schlagworten ist eher dürftig.

    im Beitrag 57 habe ich zwei genannt und verlinkt, wenn du auf Vbar store weiter schaust findest du noch viel mehr mikrofiltrierte NETs

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Falls hier noch jemand Interesse an 5x American Blend von V by Black Note hat -> PN

  • Was hälst Du von Selbermachen?

    Ist einfach, preiswert und die Coils verschmutzen nicht so schnell.

    Man braucht allerdings Geduld...

    GTR

    Meinst du Tobacco Absolue? Habe ich schon ml drüber gelesen. Nach Fertigstellung rund 10l. Liquid für etwas über 30€ zu erhalten, ist natürlich preislich mehr als als attraktiv.

    Coilfreundlich scheint das jedoch nicht zu sein. Nachdem was ich gelesen habe, ist es eher eine schmutzige Pampe, wenn man keine Laborausrüstung hat und nur mit Hausmitteln filtert. :/

    Aber eigentlich möchte ich auch gar nicht mehr rumpanschen. Die gut 40 hochdosierten lebensmittelaromen mit denen ich früher herumexperimentiert habe, dienen nur noch als Wäscheduft. :bügeln:


    Mit welchem Verdampfer und bei welcher Leistung dampfst Du die NET?

    Derzeit habe ich NET im FeV und im Dvarw MTL FL 24mm bei 1,1 Ohm und 12 Watt (Super Fine Claptons von Vandy Vape) und da gehen locker 6 - 7 Tanks (je 6 ml), bis es notwendig wird, neu zu wickeln ... egal ob NET von La Tabaccheria, V by Black Note oder mein selbst hergestelltes NET aus Orlik Club (Pfeifentabak). Sicher gibt es auch NET, welche die Coil schneller zusetzen, wie z.B. Latakia von V by Black Note oder Black Cavendish von La Tabaccheria.

    Auch hängt dies vom Verdampfer ab ... in der Brunhilde MTL war die Coil meist nach 3 - 4 Tanks (je 5 ml) schon verkrustet ... bei gleicher Coil und Leistung. Meiner Erfahrung nach sind Bottomcoiler wie der Dvarw und vergleichbare (z.B. Exvape Expromizer V1.4 oder Merlin Nano) oder der FeV besser für NET geeignet, um so mehr, wenn die Coil über die gesamte Breite gleichmäßig bestrahlt wird.


    Gruss Baracke

    Ich habe nur noch Siren 2 und Ares Verdampfer in Benutzung, welche mit ~0,4Ω NiFe48 Coils (Ø 0,25mm , 8 Windungen) bestückt sind und, je nachdem welche Temperatur eingestellt ist, mit ~7-10W befeuert werden.

    Einen Unterschied bezüglich des Versiffungs-/Verkrustungsgrad, stelle ich zwischen den Verdampfer nicht fest.

    Wie bei deiner Bruni ist für mich persönlich auch nach 4 Tanks Schluss und ich bewatte neu. Nach 10-12 Tanks kommt auch ein neuer Coil rein. Weil ich vermute mal durchs Ausglühen, der Widerstand nicht mehr so stabil ist.

    Mir ist das einfach zu viel Aufwand. Mit künstlichen Aromen habe ich locker einen Monat durchgedampft bevor da was braun geworden ist.

    Von daher möchte ich gerne die filtrierten NETs mal ausprobieren.


    im Beitrag 57 habe ich zwei genannt und verlinkt, wenn du auf Vbar store weiter schaust findest du noch viel mehr mikrofiltrierte NETs

    Danke, die hatte ich bereits beim lesen des Threads vor ein paar Tagen entdeckt. Bringt mich aber nicht wirklich weiter. Die 4Pod von LT hatte ich ja bereits ausgeschlossen aufgrund der lächerlich hohen Dosierung und somit Preis >30% Nönö. Die von TNT schlagen leider in die selbe Kerbe. Ebenso >30%

    Nenne doch mal bitte ein paar der vielen weiteren mikrofiltrierte NET.

    Bei dem shop kommt man ohne italienische Sprachkenntnisse oder einen Übersetzungsdienst nicht weiter. Nur die Hauptseite ist ist auf english.


    Von La Tabaccheria gibt es die Organic 4POD-Linie, eine gute Quelle dafür ist z.B.


    https://emporiopan.it/ricerca?controller=search&s=4pod


    Mit dem Code "EMPORIO20" gibt es heute noch 20 % Rabatt. Versand mit GLS (zuverlässig) kostet 8,90 €.



    Hast du die schon mal getestet? Falls ja, berichte doch mal bitte..

    Die Beschreibung auf der Website von LT ist imo nicht sonderlich aussagekräftig.


    [qoute]...

    Selective purification is a long and laborious process: the time needed to produce this line is about 3 times longer compared to producing a standard tobacco extract.

    We have been working on this innovative technology for months, in close contact with our organic and analytical chemists, to produce a tobacco extract “FOR POD MODS AND NON-REBUILDABLE ATOMIZERS”, which could maintain almost every aromatic property of a full tobacco extract. We chose to avoid any microfiltration processes, as those would have cut out so many more flavour notes than a selective purification...[/quote]

    Sinngemäß übersetzt heißt das, sie nehmen eine "selektive Reinigung" vor, statt Mikrofilterung um die Aromen weitestgehend zu erhalten. 8|


    Wirklich viel habe ich dazu nicht gefunden. Auch nur 1-2 verschwommene Videoclips. In denen schauen diese Aromen auch recht dunkel aus-was ja nicht zwangsläufig was heißen muss.

    Ich habe zB ein Pekannuss Aroma, dass angemischt ungefähr genauso dunkel ist wie ein angemischtes Aroma aus der Barrique Reihe von LT, aber die Watte kaum einfärbt und der Coil verkrustet nicht.

  • Alter Schwede 6-7 Tanks a 6ml , davon träume ich . Verdünnst du die noch weiter runter ?. Ich orientiere mich so ein bisschen an den Italienern die benutzen wenn ich richtig gelesen und gesehen habe hauptsächlich Verdampfer in der Nano Version mit normalen Rundraht da benutzt keiner Clapton . Ich habe einmal auf der Arbeit das Latakia gesuchtet und ungefähr drei mal den Kayfun Mini V3 befüllt und das war grenzwertig zuhause aufgemacht konnte ich keine Wicklung mehr sehen es war nur noch einen Klumpen Kohle der beim befeuern noch schön nachglühte da konnte man noch einen Zug nehmen ohne zu feuern. Hierzulande gibt es die Klaren NET nicht die werden auch höher dosiert so ca 33% meistens gibt es dann 20ml in einer 60ml Longfill Flasche die dann schon teilweise über Tk Preise liegen .

  • Meinst du Tobacco Absolue? Habe ich schon ml drüber gelesen. Nach Fertigstellung rund 10l. Liquid für etwas über 30€ zu erhalten, ist natürlich preislich mehr als als attraktiv.

    Coilfreundlich scheint das jedoch nicht zu sein. Nachdem was ich gelesen habe, ist es eher eine schmutzige Pampe, wenn man keine Laborausrüstung hat und nur mit Hausmitteln filtert.

    Hier verweise ich auf den Artikel von PepeCyB in der Nebelkrähe ... Tobacco Absolu(t)e ist definitiv kein Coilkiller.

    Mit dem "Selbermachen" meinte GTR wohl eher die Mazeration aus Tabak ... siehe Tabak Aroma selber ansetzen

    Mein selbst angesetztes NET aus Orlik Club setzt trotz der eher einfachen Filterung über Edelstahlsieb und anschliessend über Kaffeefilter die Coil nicht mehr zu als kommerziell angesetzte NET.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Monamie


    wenn du bei den mikrofiltrieten NETs auf der suche nach Konzentraten bist die man mit 5% anmischt bist du auf dem Holzweg. Die meisten gibt es nur als Longfills in 60 ml und kosten zwischen 15 und 20 € und sind nur in Italien zu haben. Deshalb ist es schwierig Erklärungen hierzu in anderen Sprachen zu finden.

    Das das Mikrofiltrieren viele andere Geschmacksstoffe heraus filtriert mag sein. Fakt ist das ich es als ehemaliger Pfeifenrauchen nicht sonderlich merke, auch in komplexen Mischungen von Tabakextrakten schmecke ich die einzelnen Sorten heraus. Der Vorteil das du mehr 60 ml dampfen kannst ohne die Coil ausglühen zu müssen überwiegt meiner Meinung nach.

    einige Beispiele:

    Italien und English Mixture von Ghost

    Garibaldi und Poeblo von Angala della Guancia

    White Baffometto von La Tabaccheria

    White Baffometto Reserva von La Tabaccheriaee

    Virgina Plus von Flavor Tobacco

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Hast du die schon mal getestet? Falls ja, berichte doch mal bitte..

    Die Beschreibung auf der Website von LT ist imo nicht sonderlich aussagekräftig.

    Latakia und Kentucky habe ich getestet und für gut befunden.


    Allerdings schmecken sie deutlich weniger intensiv als die Originale.

  • Der liebe Stimpy war so frei, etwas dazu zu schreiben (klare Tabaccherialiquids)





    Ich hoffe, ich bin mit den Links nicht durcheinander gekommen. Der junge Herr schreibt recht viel zu den verwendeten Suchbegriffen 😊

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Danke für eure Meinungen und Tipps.

    Ohne weiter nach Mischungsverhältnissen und so nachzufragen, habe ich mich entschieden erst mal doch die Finger von den filtrierten zu lassen. Das Preisleistungsverhältnis ist nicht wirklich attraktiv. Diese Aromen sind ja quasi doppelt niedrig dosiert.

    Ich hätte nicht gedacht, dass dabei soviel Aroma verloren geht bei rausfiltern der "Schlacke" 8|


    Eigentlich habe ich gar keine Zeit dafür, da ich eh schon alles und jedes selbermische und -züchte und zudem weg wollte vom ständigen neuwickeln. :-/

    Aber ich werde sowohl das Tabbaco Absolue (hat jemand einen günstige Quelle für mich,zu einer Menge die für 1l Liquid reicht?) als auch die Mazeration ausprobieren -wenn ich denn mal Zeit haben sollte. :heul:

    Als Übergang werde ich doch noch mal ein paar "normale" NETs von LT bestellen.

    Eigentlich sollten es wieder Basma und Mixture No. 1 werden. Mangels letzterem werde ich wohl English Mixture hinzunehmen.

    Zudem möchte ich mal das Latakia ausprobieren. Den vielen Beschreibung anderer nach, scheint es genau das richtige für mich zu sein um meine Kaffe- und (pure) Nussaromen zu pimpen. Da fehlt mir immer irgendwie dieses... herbe.

  • Wollte mich mal melden und mein Resümee zum Black Note Cavandish abgeben.


    Habe die Pulle am 9. Juni komplett angemischt 50/50 3mg Nic


    Nun war ich des Wartens müde und hab gestern mal einen Tank gefühlt.


    Geschmack ist wie ich Ihn mir vorgestellt habe sehr gut eine leicht Tabaknote, nicht zu aufdringlich und es gibt tatsächlich eine schöne Honignote wie von Vape-O-Maniker beschrieben.


    Nach einem Tank sieht die Coil und Watte noch recht gut aus



    Ein Ticken kräftiger könnte es noch sein und vielleicht mit einer leichten Vanillenote


    Muss mal beim Italiener vorbei schauen.


    Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung hat sich für mich gelohnt

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Nur mal so zu mikrofiltrierten NETs(4Pod & Co.) - rein subjektiv. Kann ich nur von abraten. Hab einige probiert (LT, TVGC), nicht ein enziges davon schmeckt mir annähernd wie der Ursprungsstoff.

    Ist halt auch im Geschmack kastriert ...

  • Ist halt auch im Geschmack kastriert ...

    Das stimmt wohl. Allerdings werden sie nach längerer Stand-/Reifezeit etwas intensiver. Im Gegensatz zu den NETs (von La Tabaccheria), die nach einiger Zeit im Geschmack abflachen.

  • Bin grade erst auf diesen Fred aufmerksam gemacht worden und muss gestehen ich hab ihn jetzt nicht komplett gelesen und nur überflogen.


    Ich dampfe schon lange LT und hab auch keine kleine Auswahl der „dreckigen“ Versionen.

    Meines Wissen (was falsch sein kann) sind die Extra Dry nicht „bloß“ microfiltered. LT schreibt glaube ich was von diversen Verfahren aber das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht soooo sehr, das Ergebnis finde ich auf jeden Fall bemerkenswert.


    Ich hab grade das Florenz (extra dry) im GC und der Geschmack ist erste Sahne, empfinde da nix kastriert dran, eher im Gegenteil sogar aber über Geschmack… :)


    Parallel dazu hab ich das „dreckige“ Mix No.1 im Rta was ok ist aber keiner meiner Favoriten. Die Tabak Intensität vom Florenz ist aber für mich sicherlich nicht flacher. Und durch die Coil (1.8er Nauti) sind jetzt bestimmt 40ml durch. Also ich bin Fan und freu mich auf weitere, noch unbekannte Sorten :)

  • Das Florence kommt ja mit 20ml in einer 60ml Flasche die normalen Aromen werden ja auch unter 10% angemischt obwohl die neue charge LT Aromen höher dosiert werden müssen .

  • Wenn man beispielsweise das Kentucky und Latakia von LT mit dem Kentucky und Latakia Organic 4POD vergleicht, dann schmecken letztere doch deutlich lascher. Sie werden im Lauf der Zeit zwar noch etwas intensiver, aber an die ursprünglichen reichen sie bei Weiten nicht heran.

  • Ja von den organic hab ich das auch gehört. Das Florenz hab ich sogar in 100ml umgefüllt mit traditioneller Mischung, passt gut für mich und ich Dampf die alten „dreckigen“ wie gesagt auch selber und schon lange. Aber joa… jeder jeck ist anders :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!